Installation kann nicht abgeschlossen werden

auweia

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich habe mich gestern entschlossen Windows 7 neu zu installieren. In den letzten Wochen hatte ich öfter Bluescreens und Abstürzte. Hatte Anfangs den Grafiktreiber in Verdacht, da vor den Abstürzen manchmal der Bildschirm geflackert hat. Danach musste ich immer eine Systemwiederherstellung durchführen um wieder auf Windows Zugriff zu haben. Nachdem ich mehrfach den Treiber (auch verschiedene Versionen) installiert hatte blieb es bei den gleichen Problemen.
Daraufhin habe ich gestern die Festplatte formatiert und wollte Windows neu installieren. Aber mitten in der Installation (ich meine es wäre bevor "Der Computer wird für die erste Verwendung vorbereitet" kommt) bleibt der PC mit schwarzem Bildschirm hängen. Ich komme zwar in den abgeischerten Modus aber dort steht, dass ich zum Abschluss der Installation im normalen Modus starten muss.
Auch der Versuch Linux zu installieren schlägt fehl. Daher befürchte ich einen Hardwaredefekt. Memtest habe ich jetzt mehrfach ohne Fehler durchlaufen lassen. Könnte es trotzdem am RAM liegen. Was wären sonst die ersten Verdächtigen ? Grafikkarte ? Mainboard ? BIOS ? Einen Zweit PC zum Teile testen habe ich leider nicht.
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

RAM oder Festplatte mit fehlerhaften Sektoren würde ich vermuten.

-RAM: einzelne Ram-Riegel testen.

-HDD: mit HD Tune oder dem Herstellertool überprüfen

Ich würde auch mal stark auf die Festplatte tippen und diese zuerst prüfen.

Beim RAM wie bereits gesagt einmal mit einen einzelnen Riegel teste.

Ansonsten wäre noch die Möglichkeit alle nicht dringend benötigten Hardwarekomponenten ( zusätzliche Laufwerke, Steckkarten. etc. ) vorübergehend abzustecken, bzw. im Bios zu deaktivieren.

sagmal du hast nicht zufällig eine ATI Graka sprich Radeon 4850??

ich hatte mit diesem model genau das selbe problem unter sieben er hat es ganz normal installiert und beim ersten start bekam ich nen blackscreen

du musst im abgesicherten modus den treiber für die ATI grafikkarte installieren dann sollte es passen

Also ich habe jetzt mal mit je einem RAM Riegel getestet aber das Problem bleibt bestehen.
Die Festplatte habe ich in den letzten beiden Wochen 3 mal mit HDDTune überprüft. Außerdem habe ich grade noch TestDisk von einer BootCD drüberlaufen lassen. Ohne Fehler. Ich versuche trotzdem jetzt mal irgendwo eine Ersatz Festplatte zu besorgen und dann zu test.
Die Kabel habe ich jetzt auch überprüft und alle Steckkarten mal rein und raus.
Habe auch zwei verschiedene CD Laufwerke getestet um da einen Fehler auszuschließen.

Die Hardware (OEM Mist)

Intel E6300
2x 1GB Samsung DDR2-SDRAM 667Mhz (PC2-5300)
MSI P4M890M-L/IL
Nvidia 8500 GT

Ist das Sytem mit Win7 denn schon mal problemlos gelaufen?

Mache bitte noch einen Screenshot von HDTune (Reiter Health). Und ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter CPU, Memory und SPD).

Auf welchem Port (Anschluss) sitzt deine Systemplatte? Ist es eine SATA-Platte? Steckt die auf dem ersten SATA-Port?
Hat dein Board nur zwei (orangene) SATA-I Anschlüsse, oder auch noch zwei (lilafarbene) SATA-II Anschlüsse?

Das System lief vorher etwa ein jahr mit Windows 7. Damals von derselben CD installiert. Außerdem bekomme ich auch Linux (Ubuntu aktuelle Version) nicht installiert.
Ja die Platte steckt in einem SATA-I Anschluss. SATA II ist nicht vorhanden.
Wie kriege ich denn HDTune und CPU-Z zum laufen ohne Windows Installation ?

auweia schrieb:
Wie kriege ich denn HDTune und CPU-Z zum laufen ohne Windows Installation ?

In den abgesicherten Modus kommst du ja. Oder kannst du da noch keine Programme installieren?

Ansonsten, die SMART Werte der Platte in/an einem anderen PC auslesen.
Die CPU-Z Werte der RAM-Einstellungen kannst du auch im Bios auslesen (sofern das OEM-Board nicht zu arg beschnitten ist).

Nein wenn ich den abgesicherten Modus starten möchte geht eine Fehlermeldung auf, dass Windows im normalen Modus gestartet werden muss um die Installation abzuschließen. Wenn man dann auf ok klickt startet er automatisch neu.

Auf der Ultimate Bootdisk war ein Programm um die SMART Werte auszulesen:

Einen anderen PC zum Testen habe ich leider nicht zur Verfügung.

IM BIOS kann ich leider keine RAM Werte auslesen.

Nein ich habe die Installation jetzt bestimmt ein dutzend Mal neu gestartet. Habe testweise auch mal mit anderen Tools die Festplatte formatiert. Immer das gleiche Resultat. Wärend der Installtion werden etwa 6 GB auf die leere Festplatte geschrieben. Es kommt dann der Windows Ladebalken aber dann bleibt der Bildschirm schwarz anstatt den PC für die erste Verwendung vorzubereiten.

Also du könntest noch etwas probieren und zwar vor dem booten (windows) drückst du F8 und dort gibt es dann den punkt VGA modus teste mal ob du mit dieser einstellung ins windows booten kannst

Ja ich habe auch mit Windows 7 formatiert, mitsamt der doofen 100MB Partition.
Der Monitor (nur einer) ist über DVI angeschlossen.

Einen Punkt VGA Modus habe ich nicht, aber mit niedrigen Anzeigeeinstellungen oder so ähnlich habe ich probiert. Meinst du das ?

Mir ist aufgefallen, dass der PC nach der Installation ewig lang braucht bevor er neustartet und manchmal für einen ganz kurzen Moment ein Bluescreen auftaucht. Einmal ist er da hängen gebleiben und ich hab ein Foto gemacht:

Wäre interessant zu wissen, ob es immer der gleiche Stopfehler ist, der auftritt. Beim start über F8 (erweiterte Systemstartoptionen) kannst du die Option "autmatischen Neustart bei Systemfehlern deaktivieren" auswählen. Der/die Bluescreens sollten dann solange stehen bleiben, bis du den PC ausschaltest.

Der aufgetretene Stopfehler beschreibt ein Problem im System Cache Manager. I.d.R. tritt das durch ungenügenden/nicht ausreichenden Speicher, bzw. erschöpften -nicht auslagerungsfähigen- Speicher auf.

Fehlerhaften RAM würde ich daher als erstes vermuten. Den hast du aber bereits getestet und auch schon die Installation mit einem RAM Riegel ausprobiert (hast du es jeweils mit beiden Riegeln einzeln probiert?).

Mache ein CMOS Reset (Netzteil Stecker rausziehen und die Batterie für 5-10min rausnehmen) und probiere die Installation erneut.

Ich habe jetzt nochmal mit nur jeweils einem Speicherriegel die ganze Prozedur durchgeführt (auch mal die beiden Speicherbänke gewechselt). Den Bluescreen konnte ich nicht mehr beobachten, aber mein Problem bleibt weiter bestehen.
CMOS Reset habe ich vorher auch schon mal versucht aber auch dieses Mal brachte er keine Besserung.

Zurück
Oben