Installation - RAID einrichten

Du wiederholst Dich, es geht doch gerade darum zu zeigen, dass die sequentiellen Transferraten bei großen Datenblöcken à la HD Tune und Konsorten Augenwischerei sind, insbesondere dann, wenn man eine bessere Alltagsperformance erwartet. Und genau deshalb sind die Zugriffszeiten entscheidender, da bei Ladeoperationen viele kleine Dateien gelesen werden müssen, und nicht eine große Datei.

aussrdem geht es hei um "AW: Installation - RAID einrichten" und nicht was gut und schlecht daran ist.

Doch, es geht darum Leute zu beraten, die evtl. von Raid eine bestimmte womöglich verzerrte Vorstellung haben und beraten werden sollten, sonst stehen sie demnächst im Datenrettungsforum.

Zuletzt bearbeitet:
er hat die Western Digital Black Caviar @ 1TB und beide haben jeweils 8.9ms zugriffsz. ist das etwa schlecht?

Nein ist es nicht, jedenfalls für eine Platte. Aber sie wird durch das Raid nicht besser IST ABER der Flaschenhals bei 90% aller Anwendungen die man mit Festplatten so fährt.

Also eine Sache ist für mich klar, die Platten tausche ich nicht mehr und der Faktor, um den es sich bei RAID 0 verschlechtert.. ist der groß genug? Wenn nicht, ist die Frage in dieser Hinsicht überflüssig.

Du hast doch die Platten da.
Mach Dein Raid0 und schau ob es für Dich Punkte bringt :-)

Wenn mein Windows 7 mal ankommt... starte ich voll durch. :p
-> Die Installation sollte mir jetzt wohl gelingen.

Danke an alle,
FIL11

Ich meine mal nicht jeder hat das Geld sich immer Highend Hardware zu kaufen.
Ich habe RAID0 und wenn es nur 10-20% schneller ist, die hardware hatte ich da und es ist kostenlos. denn fast jedes Mainboard hat sowas dran und die meinsten haben mehr als 2 festplatten, ich sogar 4.
Und das einrichten geht auch schnell. Für mein RAID habe ich nur max 300GB und das ist nicht viel, zusätzlich habe ich 300GB backup(intern), 500GB extern backup und 80GB für tools auch extern. Mir war es wichtig das die ladezeiten von spiele etwas verkürzt werden, und das ist auch eingetreten. Windows startet auch ein bischen schneller und das sind eigendlich die wichtigsten sachen , die ich damit ändern wollte.

Großes Lob an Amazon.. keine 3 Tage bis Windows bei mir vor der Tür lag.
Habe die Festplatten eingerichtet so wie beschrieben, Windows installiert, ohne jegliche RAID Treiber. Die waren anscheinend schon vorhanden.

Fazit: Läuft alles bestens! Genauso wie ich es haben wollte. Im Laufe der Zeit wird sich herausstellen, ob es tatsächlich schneller geworden ist. Innerhalb vom System kopieren geht aber eindeutig besser als vorher.

Benchmark: Maximal. ca. 370 MB/s ... durchschnittlich 165 MB/s.... mit den Werten kann ich leben, vorallem wenn sie auch tatsächlich im Alltag zum Tragen kommen.

Danke an alle hier!. ;)

Die Größe der Festplatten spielt bei RAID sehr wohl eine Rolle, sobald davon gebootet werden soll. Euer Raid darf nicht größer als 2TB sein, sonst könnt ihr darauf kein System mehr installieren. Ihr solltet vielleicht noch darauf achten, dass ihr den Matrix Storage Manager installiert, um damit den Rückschreibcache aktivieren zu können.

@Gordon-1979
woher hast du den den Vergleich? Die 160GB-Festplatten musst du mir mal zeigen, die 178MB/s übertragen, es sei denn du meinst damit die Maximalübertragungsrate, die völlig irrelevant in einem System ist. Wenn dann solltest du schon die Durchschnittsgeschwindigkeit angeben.
Die theoretische Lebensdauer hat rein garnichts mit der praktischen zu tun. Mir sind schon genug Platten verreckt. Du kannst ja gerne mal versuchen, deine Festplatte 102 Jahre zu betreiben. Reicht ja schon aus, wenn du mal im Betrieb etwas unsanfter an die Platten bzw. Rechner kommst. Und im RAID0 ist das Risiko weitaus höher, also immer sorgfältige Datensicherung betreiben.

@HisN
Warum vergleichst du hier deine SSD-Platten mit normalen HDD's? Mal abgesehen davon, dass deine SDD's nichtmal S/L-Köpfe besitzen. Und was willst du mit deinem Benchmark erreichen? Alles weitere spare ich mir...

Ich denke RAID0 macht sich definitiv bemerkbar, gerade wenn es um Ladezeiten von Spielen geht oder um Datentransfer!

@FIL11
Du solltest das temporäre Windows-Verzeichnis auf die 320GB Platte auslagern, das bringt dir auch noch mal einen leicht merklichen Geschwindigkeitsvorteil

@BitmeIO101
Weil jemand es scheinbar sehen wollte.
Und weil die Grund-Mechanik beim Raid0 nicht unter SSDs und HDDs unterscheidet. Ich wollte nur klarmachen das Zugriffszeiten für die meisten Benutzer wichtiger sind als Bandbreite, aber das scheint auch bei Dir nicht angekommen zu sein, nennt sich Transferleistung. Bitte spare Dir den Rest, sonst fangen wir wieder von vorne an^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben