Installation SSD mit SATA-HDD

reblaus2

Newbie
Hallo,

ich möchte in mein neues System eine SSD als Systemfestplatte mit Windows installieren und zusätzlich eine normale Sata-Festplatte anschließen um mehr Speicherplatz zu haben.

Nur weiß ich nicht genau wie ich das installieren soll... Einfach Windows auf die SSD draufspielen und finde ich dann die zweite Platte im System zB als Laufwerk D?

Oder kann ich das nur mittels Raid machen?

Hoffe, es kann mir jemand kurz helfen.

LG

1. SSD einbauen, HDD am besten abstecken
2. Windoof auf SSD installieren
3. HDD wieder anstecken
(3.1. falls die HDD noch nicht formatiert ist: In der Datentraegerverwaltung formatieren)
4. HDD wird im Arbeitsplatz ganz normal angezeigt.

Vom Prinzip her nichts anderes als wenn du 2 normale HDDs im Rechner hast.

Also: du schließt beide Festplatten an dein Mainboard an, legst die Windows DVD in dein DVD-Laufwerk und startest den Computer. (Kontrolliere ob dein BIOS booten von CD/DVD erlaubt). Dann installierst du erstmal Windows auf der SSD.
Dann startest du Windows und gehst die Datenträgerverwaltung (google). Dort wird dir auch die andere Festplatte angezeigt, du musst sie nur formatieren. E voila. :)

Jep, einfach Windows auf die SSD aufspielen. Sofern die SATA-Festplatte neu ist und noch nicht eingerichtet wurde, musst du sie erst noch mittels der Datenträgerverwaltung partitionieren und formatieren (erst danach taucht sie im Explorer auf). In der Regel macht Windows (ich gehe mal von Windows 7 aus) darauf aufmerksam, dass eine noch nicht eingerichtete Festplatte im System vorhanden ist und bietet die notwendigen Schritt an.

So ist es. Aber ein Abstecken der HDD ist völlig unnötig.

Bei der Windows-Installation wäre es wirklich besser, wenn nur die SSD angeschlossen ist. Ansonsten könnten die Startdateien auch auf der Festplatte landen.

Angsthasen und diejenigen die bei/ während der Installation nicht wirklich lesen (können/ wollen) was in den Fenstern während des Installationsvorgangs angezeigt wird, klemmen "unnötige" Festplatten ab und lassen nur die SSD "angeklemmt".

Alles weitere findet man via Sufu und vor allem im Unterbereich SSD ... denn das Thema Installation auf nem SSD-LW gabs reichlich oft. ... :)

Wow, so viele antworten in so kurzer Zeit.

Jungs, ich danke euch. Tolles Forum!

Platte abstecken oder in der richtigen Reihenfolge anschließen, sonst landen die Boot-Dateien auf der falschen Platte. Und das kann für Laien heikel werden.

AMDUser schrieb:
Angsthasen und diejenigen die bei/ während der Installation nicht wirklich lesen (können/ wollen) was in den Fenstern während des Installationsvorgangs angezeigt wird, klemmen "unnötige" Festplatten ab und lassen nur die SSD "angeklemmt".

Also ich habe, nachdem mir das mit den Bootdateien auf dem falschen Laufwerk schon mal passiert ist, jetzt immer darauf geachtet, ob mir hier irgendwo eine Auswahl angeboten wird, habe aber nie eine gefunden. Zumindest nicht bei Win 7 Home Premium Systembuilder x64.
Wenn, dann ist diese Auswahl echt gut versteckt...

Wo man das Installationslaufwerk auswählt, weiß ich natürlich - das heißt aber noch lange nicht, dass hier auch die Bootpartition landet. Wir reden hier schon von der selben Sache, oder?

Zurück
Oben