Installation von 4 Lampen

Tranix

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe im Elektrik Sektor.

Folgendes Problem.

Ich habe 4 Terrarien bei denen ich jeweile eine LED Lampe mit E14 Fassung eingebaut habe.

Folgender:

http://www.amazon.de/OSRAM-LED-E14-...3W/ref=sr_1_35?ie=UTF8&qid=1343496224&sr=8-35

Nun habe ich 4 Lampen mit jeweils einem Kabel zur Steckdose. Nun sollen bald noch 4 Terrarien dazu kommen und jedes bekommt noch jeweils ein Moonlight. Das werden dann irgendwann zuviele Stecker ;)

Nun würde ich gerne die LED Lampen so schalten, das ich später alle 8 Lampen über einen Schalten bedienen kann.
So ungefähr:

1.Lampe --> 2.Lampe --> 3.Lampe --> 4.Lampe --> Kabel zur Steckdose

Kann mir jemand erklären wir ich da vor gehe oder ob es eine Art Verteiler gibt.

Fritzler hat vollkommen recht.

und wenn man nicht weiß, wie man Lampen zueinander verschalten muss, dann sollte man es tunlichst vermeiden an 230V herum zu Basteln, heraus kommt da nämlich sicher nichts gutes!

Entweder an einem Verteiler zusammenfassen, oder Du lötest alle Fassungen an einen Stecker.
Würde aber auch zu ersterem raten, die Verteiler lassen sich doch Gut hinter den Terrarien verstecken.

Sieht bei mir nicht anders aus.

Aber wieso Schalter ? Gibt es dazu nicht Zeitschaltuhren ?

und wenn man nicht weiß, wie man Lampen zueinander verschalten muss, dann sollte man es tunlichst vermeiden an 230V herum zu Basteln, heraus kommt da nämlich sicher nichts gutes!

Dem bin ich mir bewusst. Würde mir auch Hilfe holen, ich wollte nur mal vorher die Möglichkeiten wissen, die es da gibt.

Entweder an einem Verteiler zusammenfassen, oder Du lötest alle Fassungen an einen Stecker.
Würde aber auch zu ersterem raten, die Verteiler lassen sich doch Gut hinter den Terrarien verstecken.

Sieht bei mir nicht anders aus.

Aber wieso Schalter ? Gibt es dazu nicht Zeitschaltuhren ?

Doch läuft später auch über Zeitschaltuhr, sollte dann aber auch dann nur ein Kabel sein, das zur Zeitschaltuhr geht.
Kannst du mir bitte einen Link zu einem Verteiler geben, der für mich Interessant wäre ?

Ne 8fach Steckdose mit Schalter tuts auch, als Laie sollte man nicht an 230V rumlöten.

Ende des Jahres sollen in der Terrarienanlage dann 12 Terrarien stehen, das macht dann ca. 26 Stecker und das ist doch etwas viel um die alle an Mehrfachstecker anzuschließen.

Tranix schrieb:
Dem bin ich mir bewusst. Würde mir auch Hilfe holen, ich wollte nur mal vorher die Möglichkeiten wissen, die es da gibt.

man muss alle Lampen Parallel Schalten.
man muss also das gleiche machen was Steckdosenleisten machen.
--> nutz Steckdosenleisten.

26 Stück?
ja und?

z.b. 3 von denen: http://www.amazon.de/Brennenstuhl-Premium-Line-12-fach-schwarz/dp/B000R59CBQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1343566716&sr=8-1
und davor noch eine 3 Fach

Das man Steckdosenleisten nicht hintereinander schalten darf stimmt nicht.
man muss lediglich auf die Leistungsaufnahme der Geräte achten.

Da deine Lampen alle "nichts" brauchen, würde ich die Steckdosenleisten so zusammen stecken dass es am Praktikabelsten ist. mehr als 3 würde ich aber nicht hintereinander stecken.

Auch wenn ich oft genug ebenfalls sage "Lass die Pfoten davon" finde ich das hier durchaus noch relativ heimwerkertauglich - mit etwas Menschenverstand sollte man wohl in der Lage sein, 3 verschiedenfarbige Drähte auseinanderzuhalten und sich was zu basteln.
Imho: Ein anständiges Gehäuse genommen, zB einen kleinen AP-Verteiler, einen Sack voll Reihenklemmen rein, Brücken rein, Lampenleitungen dran - fertig. Das ist nun nicht wahnsinnig komplex.

Zumal man in einem so aufgebauten Kasten später sogar noch eine Zeitschaltuhr und ggf. weiteres Zeugs nachrüsten kann ohne großen Aufriss zu machen.

Zurück
Oben