Installation von Chipsatztreiber bricht ab

Serpentes

Ensign
Hallo.

Ich habe eine Frage zur Installation des aktuellen Chipsatztreibers für mein Mainboard.

Also mal von vorne:

Ich habe ein Gigabyte M52L-S3 und habe dafür diesen Treiber herausgesucht KLICK

Wenn ich die Installation starte kommt eine Meldung, daß ältere Treiber vorhanden sind und diese deinstalliert werden müssen. Der PC wird dafür neugestartet.

Nach dem Hochfahren kommt die Meldung vom Installer, daß noch andere Hardware-Einrichtungsassistenten laufen und dieses erst beendet werden müssen.
Das Programm schaltet automatisch auf ein minimiertes Fenster um und ich beende den anderen Assistenten mit Abbrechen.

Nun startet die Installation des neuen (heruntergeladenen) Chipsatzreibers.

Wenn es zum Installieren des Ethernet-Treibers kommt, erscheint wieder der Einrichtungsassistent von Windows. Diesen breche ich wieder ab, aber dann geht die eigentliche Installation nicht weiter.
Das Programmfenster des Chipsatztreiber bleibt die ganze Zeit unverändert. Wenn ich im Taskmanager nachsehe, gibt es auch keinerlei Auslastung der CPU.
Ich kann die Installation auch nicht normal beenden, sondern auch nur "gewaltsam" über den Task-Manager.

Meine Fragen sind nun:

1. Woran kann das generell liegen?
2. Habe ich den richtigen Chipsatztreiber herausgesucht? Wobei ich da aber eigentlich sicher bin.
3. Kann man diesen Windows-Einrichtungsassistenten schon irgendwie im voraus ausschalten?
4. Wozu brauche ich den Ethernettreiber überhaupt. Ich kann die Installation von diesem auch am Anfang abwählen.

Ich hoffe ihr habt das Problem und den Ablauf verstanden.

Vielen Dank
Serpentes

Der Ethernet Treiber ist für deine Netzwerkkarte bzw. für dein Onboard LAN. Denn brauchst du schon :)
Hast du schon einmal versucht den Ethernet Treiber über den Geräte Manager zu installieren?
z.B. mit dem Windoof Assistenten :p

Gruss
Boban

Serpentes schrieb:
Wenn es zum Installieren des Ethernet-Treibers kommt, erscheint wieder der Einrichtungsassistent von Windows. Diesen breche ich wieder ab, aber dann geht die eigentliche Installation nicht weiter.
Das Programmfenster des Chipsatztreiber bleibt die ganze Zeit unverändert. Wenn ich im Taskmanager nachsehe, gibt es auch keinerlei Auslastung der CPU.
Ich kann die Installation auch nicht normal beenden, sondern auch nur "gewaltsam" über den Task-Manager.

Den Einrichtungsassistenten schonmal laufen lassen an der Stelle? Manche Treiber machen hier automatisiert weiter, was natürlich nicht geht, wenn Du ihn abbrichst.

Alternativ einfach mal manuell durchklicken, kann sein das der NV Treiber eingetragen wurde, das Setup diesen Fall mit dem Einrichtungsassistenten nicht berücksichtigt.

Hi.

Mein Gott, was seid Ihr hier schnell.

@Sir_Boban

Ich habe meinen PC über WLAN und einem FritzStick mit dem Router verbunden. Die eigentliche LAN-Verbindung habe ich sogar deaktiviert.
:rolleyes: Ups, vielleicht ist ja das schon das Problem?

@Antimon

Nein, laufenlassen habe ich ihn noch nicht.

Alternativ einfach mal manuell durchklicken, kann sein das der NV Treiber eingetragen wurde, das Setup diesen Fall mit dem Einrichtungsassistenten nicht berücksichtigt.

Wie meinst Du das genau?
Also der Windows-Assistent fragt ja, was ich machen will? "Treiber von einer CD" oder "mit dem Internet verbinden und dort suchen?"
Ich wüsste jetzt nicht genau, was ich da klicken soll.

Sorry, aber ich bin da echt nicht fit.

Danke
Serpentes

Treiber von CD installieren, aber eben erst LAN aktivieren, kannst es ja anschliessend wieder deaktivieren. Andere Möglichkeit: OnBoard LAN im BIOS deaktivieren, dann motzt er auch nicht mehr wegen den Treibern ;)

Hi.

Ich habe doch aber keine CD mit dem Treiber.

In diesem Installer von nVidia den ich runtergeladen habe ist doch das "Gesamtpaket"

# Ethernet-Treiber (v73.10) WHQL
# Netzwerk management tools (v73.13) "Sedona"
# WinXP IDE SataIDE Treiber (v10.3.0.30) "WHQL"
# WinXP IDE SataRAID Treiber (v10.3.0.30) "WHQL"
# WinXP RAIDTOOL Version (v10.3.0.30)
# SMBus-Treiber (v4.69) "WHQL"
# SMU-Treiber (v1.71) "WHQL"
# Installer (v7.53)

Ich kann halt, wie gesagt, einzelne Treiber vor der Installation abwählen und wenn ich den Ethernet nur für die LAN-Verbindung brauche, könnte ich ihn ja eigentlich weglassen und den alten drauflassen, oder?

Ans BIOS traue ich mich dann lieber nicht ran. :confused_alt:

Danke
Serpentes

Wenn du dein LAN nicht brauchst, musst du den Ethernet Treiber ja auch nicht installieren?

Dann werde ich ihn weglassen und bei Gelegenheit noch mal versuchen, ob der Rest wenigstens klappt.

Ich wusste halt nicht, wozu ich den Ethernet-Treiber brauche. In meinem Fall reicht dann wohl der Alte, vorhandene.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß
Serpentes

Manuell durchklicken heißt -> weiter -> weiter -> weiter -> usw. klicken bis Fertigstellen erscheint.

Normal sollte der Treiber durch das Setup Programm schon im System hinterlegt sein, so dass er automatisch gefunden wird.

Hi Antimon.

Ich werde nochmal einen Versuch mit aktiviertem LAN starten und wenn das auch nicht klappt, lasse ich es so wie es ist und hoffe, daß die anderen Treiber funktionieren.

Wenn ich was weiß, werde ich es hier posten.

Vielen Dank Euch noch mal

Serpentes

Hallo! Die Fehlerbeschreibung kann ich nicht wirklich deuten. Aber mit dem Nvidia-Treiber-Paket hatte ich auch schon arge Probleme. Ausgeführt möchte es den Rechner neustarten und dann weiter machen. Nach dem Neustart kam bei mir die gleiche Meldung. Eine Endlosschleife. Abbrechen, deinstallieren, manuell, Gerätemanager, Systemsteuerung, gewaltsames Ordnerlöschen... nichts half.

Schuld war das Netzwerkmanagement-Tool. Durch Google kam ich auf Leidensgenossen. Abbhilfe schaffte tatsächlich nur eine Windows-Neuinstallation. Ich kann sonst vieles lösen, aber sowas hatte ich noch nie.

Auch wenn es nicht direkt hilft, hoffe ich doch vielleicht eine Idee für einen Lösungsansatz gepostet zu haben.

:)

Edit: Also mein Ferndiagnose-Tipp: "# Netzwerk management tools (v73.13) "Sedona"" weglassen.

Hallo Willhelm14

Ich habe ja auch schon befürchtet, daß es bei den anderen Treibern dann auch immer wieder kommt.
Ich werde mal Deinen Sedona-Tip probieren.

Gott sei Dank habe ich ein Image von meinem System. Da muß man sich echt nicht so viele Sorgen machen.

Danke
Serpentes

Edit:

So, ich habe das ganze mal mit aktiviertem LAN ausprobiert und es gab keine Veränderung. Die Installation bricht wieder genau an der selben Stelle ab.

Nun habe ich aber noch festgestellt, daß die verschiedenen Treiber die ich an- oder abwählen kann nicht mit der Liste auf der HP von nVidia übereinstimmen.

Ich habe die Wahl zwischen:

- SMBus-Treiber
- Grafikkartentreiber
- Abwesenheitsmodustreiber
- Ethernettreiber
- Speichertreiber

Grafikkarten- und Ethernettreiber sind klar. Könnt Ihr mich vielleicht vor dem nächsten Installationsversuch darüber aufklären, für was die anderen sind? :)

@Wilhelm14

Die Abwahl von "Sedona" hat sich damit ja auch erledigt.

Vielen Dank und Gruß
Serpentes

Zuletzt bearbeitet:
Hallo - und Mist! :)

Es gibt noch eine Methode, die komplette 150-MB-exe von Nvidia zu umgehen. Man nutzt die exe erstmal nicht und hat ein Windows, das noch nicht spinnt. Es fehlen laut Gerätemanager Treiber - zu sehen an den gelben Fragezeichen. Jetzt benennt man die Treiber.exe von Nvidia in Treiber.rar um. Nun kann alles entpackt werden und man hat die Treiber einzeln vorliegen.

Im Gerätemanager lässt man über den Rechtsklick-Treiber-aktualisieren-Dialog den Gerätemanager im entpackten Treiber-Ordner von alleine suchen. Das macht man für jedes Gerät mit Fragezeichen. So nimmt sich der Gerätemanager genau das, was er braucht und nicht zu viel.

Diese Methode hält auch die Möglichkeit bereit, im Gerätemanager "vorherige Treiber" zu wählen, falls ein neuer Treiber Probleme macht.

Edit: Du hast oben http://www.nvidia.de/object/nforce_winxp_15.45_de.html verlinkt. Laut der Gigabyte-Seite hast Du ein MCP 430 Chipsatz und der ist auf der Treiberseite nicht bei den unterstützten aufgelistet. In der Readme des Treiberpakets ist der 430 auch nicht aufgelistet. Wenn mich nicht alles täuscht, musst Du evtl. diesen nehmen http://www.nvidia.de/object/nforce_nf4_winxp32_8.26_11.09_de.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ Wilhelm14,

der von Dir verlinkte Treiber ist für Intel MBs -

Hallo @Serpentes

versuchs mal mit diesem -

http://www.nvidia.de/object/nforce_winxp_15.23_de.html
http://www.nvidia.de/object/nforce_vista_15.23_de.html
http://www.nvidia.de/object/nforce_vista64_15.23_de.html

den jeweiligen Treiber ENTPACKEN - diectx_9 ( Sept.09 ) installieren - auch bei Vista

Jetzt : Software / Nvidia - ALLE TREIBER deinstallieren - WIN neu starten -

Nach dem Hochfahren will WIN Treiber installieren - ABBRECHEN - ALLES -
Jetzt das Setup vom bereits entpackten Treiberpaket ausführen - das wars -

es ist besonders wichtig, dass weder der Ethernet - noch der Grafiktreiber installiert ist -
beim neu installierten WIN / VISTA das Setup vom ENTPACKTEN Treiberpaket ausführen -

Hallo

@Wilhelm14

Danke für den Tip und die Hilfe, auch wenns knapp daneben war. :) Danke

@Hanne

Ich habe noch eine Frage.

Du hast geschrieben, daß ich den jeweiligen Treiber (Ach, übrigens habe ich XP Home 32bit) entpacken soll. Was ich mir da runterlade ist aber eine exe.Datei. Trotzdem entpacken? Sorry, ich weiß es nicht besser.

DirectX ist bei mir laut Ausführen -> dxdiag DirectX 9.0c (4.09.0000.0904). Ist das die richtige Version?

Der Rest ist eigentlich klar...bis jetzt. ;)

Windows ist nicht frisch installiert.

Vielen Dank
Serpentes

Auch wenn es eine ".exe" - Datei ist, kann man diese entpacken - machs mal so, wie bereits beschrieben - und directx
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/
als erstes installieren -

Wenn der Treiber von Nvidia nicht vorher entpackt wird, wird ein Verzeichnis "Nvidia" angelegt - es wird aber sofort versucht, den Treiber zu installieren - und genau dass soll eben nicht sein - deshalb versuchs mal so, wie schon beschrieben - den erstgenannten Treiber (XP) nehmen -

Hallo Hanne.

Ich habe jetzt die exe.-Datei entpackt und nehme an, daß ich später die setup.exe starten muß!?
Muß ich vorher noch die heruntergeladene .exe löschen?

Und noch was: Reicht es, wenn ich den DirectX-Web-Installer nehme?

Danke
Serpentes

Ja, das "setup" ausführen vom NV-Treiber -

nimm "directx" hier von CB - die ebenfalls VORHER entpacken - dann "dxsetup" ausführen - NICHT WEB-Install

INST von WIN - egal welche Version -

WINDOWS
directx_9 ( Sept. 09 )
Chipsatztreiber
Grafiktreiber
Soundtreiber
SP2 / SP3 bei XP
dann http://support.amd.com/de/psearch/P...&product=&contentType=Tech Download Processor
den Porzessortreiber ( 132...53" / anschließend den "DUAL-CORE_Optimizer" (1.14 )

PS. : die heruntergeladenen Treiber auf Platte oder DVD kopieren - wirste noch gebrauchen können - braucht man nicht mehr einzeln suchen -

Zuletzt bearbeitet:
Ok, nochmal die Kurzfassung.

DirectX, wie beschrieben installieren
alle nVidia-Treiber deinstallieren
Neustart und Treiberinstallation abbrechen
die entpackte nVidia-Setup starten
danach die von Dir vorgegebene Reihenfolge

WINDOWS
directx_9 ( Sept. 09 )
Chipsatztreiber
Grafiktreiber
Soundtreiber
SP2 / SP3 bei XP
dann den Porzessortreiber ( 132...53" / anschließend den "DUAL-CORE_Optimizer" (1.14 )

Allerdings habe ich schon die Servicepacks und den Dual-Core-Optimizer installiert. Problem? :(

Sorry, wenn ich soviel nachfrage.

Danke
Serpentes

WINDOWS
directx_9 ( Sept. 09 )
Chipsatztreiber
Grafiktreiber
Soundtreiber
SP2 / SP3 bei XP
dann den Porzessortreiber ( 132...53" / anschließend den "DUAL-CORE_Optimizer" (1.14 )

diesen Teil meinte ich, wenn Dein WIN so verbogen ist, dass eine Neuinstallation sinnvoll erscheint - dann in der Reihenfolge WIN NEU installieren -

ansonsten NUR das wie zuvor beschrieben ausführen -

DirectX, wie beschrieben installieren
alle nVidia-Treiber deinstallieren
Neustart und Treiberinstallation abbrechen
die entpackte nVidia-Setup starten

Zurück
Oben