Installation von Chipsatztreiber bricht ab

DANKE! :)

Ich werde berichten.

Gruß
Serpentes

EDIT:

So, ich habe es jetzt nach der Anleitung von Hanne ausprobiert...leider nein.

Habe es genau so gemacht, wie beschrieben.

- DirectX entpackt und Setup.exe gestartet
- über Systemsteuerung/Software alle Nvidia-Treiber deinstalliert
- System neugestartet und automatische Treiberinstallation abgebrochen
- dann die runtergeladene und entpackten Treiber über Setup.exe gestartet

Diesmal wollte das Setup auch keine alten vorhandenen Treiber deinstalieren, also müssten ja alle "weg" gewesen sein.
An der Stelle mit dem Ethernet-Treiber das gleiche Problem wie immer. Der Windows-Installationsassistent erscheint, wurde von mir abgebrochen und dann hängt es wieder. :(

Als ich dann noch mein Image zurückspielen wollte, waren auch noch meine ganzen Partitionen durcheinander und z.B. Windows war statt auf C: auf D: und mein Image wurde auch nicht wieder gefunden.
Ich habe es dann doch irgenwie (keine Ahnung wie genau) hingekriegt und alles läuft wieder. Halt bloß ohne aktuelle Treiber.

Da mich das ganze ca. drei Jahre meines Lebens gekostet hat, überlege ich jetzt natürlich, ob ich alles so lasse, wie es ist. Es läuft ja.
Könnt ihr mir vielleicht mal kurz erklären, was schlimmstenfalls passieren könnte, wenn ich die Treiber nicht aktualisiere?

Oder habe ich vielleicht irgendwas falsch gemacht, was für Euch schon beim Lesen ersichtlich ist?

Vielen Dank
Serpentes

Zuletzt bearbeitet:
So ganz schlau aus der Nvidia-Seite werde ich nicht. Welche Treiber nun wofür sind. Ob AMD, Intel, Nforce 430 heißt intern MCP 51, in der Readme steht was anderes als auf der Seite usw. (Bei neuen heißt es ja eindeutig 750i oder 750a). Versuch doch sonst die Treiber von der Gigabyte-Seite, auch wenn die älter sind.

Was passiert denn, wenn Du im Gerätemanager Rechtsklick auf den Netzwerkadapter, Treiber aktualisieren machst und dann den entpackten Ordner zum Suchen anbieten. (So wie ich es weiter oben beschrieben habe). So kommt der Treiber nicht über die Installationsroutine der Setup.exe, welche Dir ja Bauchschmerzen bereitet.

Alte Treiber? Im Zweifelsfall würde ich sagen, wenn es läuft, dann läuft's. Die einen sagen, "never chage a running system", die anderen müssen alles auf dem neuesten Stand halten. Da streiten sich die Leute. Ich habe gerne auch alles auf dem neuesten Stand. Der Treiber wird ja nicht aus Spaß bereit gestellt. Was passiert schlimmsten Falls? Keine Ahnung.

Lass Dich nicht unterkriegen von der Maschinerie! Probier die Rechtsklick im Gerätemanager Methode. :)

Nabend.

@Hanne

Wie gesagt, der Ethernet-Treiber müsste eigentlich deinstalliert gewesen sein, da das Setup von Nvidia keinen alten Treiber entfernen wollten, so wie sonst.

Der Link den Du mir gegeben hast, ist der gleiche wie der erste, glaube ich. :)

@Wilhelm14

Danke für den seelischen Beistand. ;)

Ich werde es mal so probieren, wie Du beschrieben hast. Allerdings weiß ich nicht welchen Treiber ich im Geräte-Manager deinstallieren muß. Von Ethernet steht dort nichts.

Sorry, ich weiß es nicht besser. :(

Vielen Dank Euch beiden
Serpentes

Hallo Serpentes,

der Treiber "15.45" kann Probleme machen, obwohl neuer - den "15.23" mal versuchen - aber vorher die NVIDIA-Teiber deinstallieren, besonders den Nvidia-Network-Treiber

Hallo Hanne.

Ich hatte es doch nach Deiner Anleitung mit dem 15.23 probiert.:)

Habe aber gerade gesehen, daß es mittlerweile 15.46 gibt. Meinst Du es ist einen Versuch wert, da die Version vom Ethernet immer noch v73.10 ist, oder mal auf die "Wilhelm14-Art" mit Rechtsklick?

Vielen Dank
Serpentes

Sofern Du das "setup" ausführst, MUSS der Netzwerktreiber deinstalliert sein - sonst stürzt WIN ab bzw. die Installation wird nicht ausgeführt - Chipsatztreiber UND Gafiktreiber deinstallieren - anschließend die Teiberinstallation von WIN abbechn - dann erst den Chipsatztreiber installieren, danach den Grafiktreiber -

der "15.23" - Treiber ist schon richtig - der "15.46" ist für INTEL- MBs mit gleichem Chipsatz -

Du mußt bei Nvidia darauf achten, dass der Treiber nicht nur für den Chipsatz der richtige ist, sondern auch auf das System achten - also AMD / Intel -

die Teiber über den Gerätemanager zu installieren hatte ich Dir bereits genannt - vorher IMMER den Treiber entpacken -

Hallo Hanne (mal wieder ;) )

Oh mann, das ist ja echt kompliziert. Wieso bringen die Treiber mit einem Setup raus, daß für einen Laien überhaupt nicht ausführbar ist? :mad:

Ich werde Dich halt einfach weiter löchern. :) Danke für die Geduld.

Den 15.23 habe ich runtergeladen und entpackt.
Wenn ich in der Systemsteuerung auf Nvidia-Treiber entfernen klicke habe ich die Wahl zwischen:

- Display Driver
- Ethernet Driver components
- IDE Driver

Ich habe beim letzten mal alle gewählt und dann neugestartet, die Installation von Windows abgebrochen und dann das entpackte Setup vom 15.23 gestartet. Das Ergebniss habe ich ja schon gepostet. :(

Wenn ich jetzt wieder alle entferne, neustarte und abbreche und dann versuche alle einzeln über den Gerätemanager zu installieren, denkst Du, daß könnte mehr Erfolg versprechen?

Danke
Serpentes

JA, es ist mir zwar nicht verständlich, warum das mit den "setup" vom Nvidiatreiber nicht funktionieren soll - aber so geht es auch - wenn Du den "alten" Treiber deinstallierst, WIN neu startest, dann unbedingt den Versuch von WIN Treiber zuinstallieren - ABBRECHEN - und dann eben über den Gerätemanager die Treiber einzeln installieren -

Hi.

Es gibt einen Erfolg zu verzeichnen. Doch, ehrlich. ;)

Ich habe über die Systemsteuerung den Ethernettreiber deinstalliert, neugestartet und dann abgebrochen.
Über den Gerätemanager habe ich dann "Treiber aktualisieren" gewählt und den Ordner mit dem entpackten Setup angegeben.

Es hat geklappt. Ich habe jetzt den aktuellen Ethernet-Treiber 67.8.9.0.

Hanne, vielen Dank für Deine Geduld und Hilfe....

...ich hätte aber noch Fragen? :)

Ich habe jetzt durch das entpackte Setup vom 15.23 folgende Ordner:

- Awy
- IDE
- SMBus
- SMU

Kannst Du mir noch bitte erklären, für was diese Treiber sind und ob ich sie auch über den Gerätemanager aktualisieren kann?
Ich nehme an IDE müsste ich erst wieder über Systemsteuerung deinstallieren.

Vielen Dank
Serpentes

Hallo Serpentes,

wenn Du eine Einstellung im BIOS hast "AMD Live!" dann brauchst Du auch den "AWY" -Treiber - sonst nicht -

sofern Du im Gerätemanager keine (!) hast, ist der / sind die Treiber installiert - schau nochmals nach, ob der "nForce Serieal ATA Contoller" - Treiber auf dem neuesten Stand ist - wenn nein, den "NEUEN" im Gerätemanager installieren - Du brauchst hierzu den "ALTEN" nicht deinstallieren - ABER ALLE angezeigten "nForce Serieal ATA Contoller" - Treiber erneuern - hiervon gibt es drei - wenn WIN meint, Du sollst neu starten, abbrechen bis alle Treiber installert sind - wie gesagt, es sind drei -

die beiden anderen Treiber sind sicherlich bereits installiert -

Die Rechtsklick-Gerätemanager-Methode wurde schon in Post Nummer 13 vorgeschlagen. Auf mich hört ja keiner. :heul:

Hi.

@Wilhelm14.

Hast ja recht. Danke Dir für Deine Hilfe. :schluck:

@Hanne

Also, ich habe keine (!) im Gerätemanager.

Die Bezeichnung "nForce Serieal ATA Contoller" habe ich nicht direkt im Gerätemanager, aber es steht dort unter IDE ATA/ATAPI-Controller der Eintrag NVIDIA MCP61 Serial ATA Controller. Den meinst Du sicherlich, oder?
Darunter stehen noch die Einträge Primärer- und Sekundärer IDE-Kanal und Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller. Werden die mitaktualisiert oder haben die da garnichts mit zu tun?
Die Treiber für alle vier Einträge sind allerdings schon von 2006, könnten dann wohl erneuert werden.

Im entpackten Treiberpaket von Nvidia habe ich im Ordner IDE die Unterordner

raidtool
sata_ide
sataraid

Ich nehme an, daß das die drei von Dir erwähnten Treiber sind!?

Danke
Serpentes

Solange Du kein RAID nutzt, ist nur das Verzeichnis "sata_ide" für Dich von Interesse -

lass WIN den Treiber "suchen" -

"NVIDIA MCP61 Serial ATA Controller" ist richtig -

die Treiber
Primärer- und Sekundärer IDE-Kanal und Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller -
kannst Du unbeührt lassen -

Alles klar soweit.

Ich werde Dir natürlich berichten und wenn es dann geklappt hat, bist Du wahrscheinlich erst mal erlöst von mir. :evillol: ;)

Danke
Serpentes

@ Serpentes,

das Forum ist dafür da, eine Hilfestellung zu geben - es kann sich ja jeder daran beteiligen - oder auch nicht - eine Problemlösungsgarantie gibt es nicht, da eine Ferndignose schwerlich möglich ist - in Deinem Fall, und hin und wieder in anderen, hat ein / zwei Vorschläge ein Problem gelöst - ist nicht immer so -

Mir ist NICHT verständlich, warum das "Setup" des Nvidia-Treibers nicht funktionieren soll / nicht funktioniert hat - das will ich mal rauskriegen -
mir ist es nur insoweit passiert, dass nach deinstallieren der Nvidia-Treiber das setup abbrach, weil Windoofs versucht hat, Treiber zu installieren - aber eben nur in dieser Phase, danach konnte ich das Setup ausführen und nicht benötigte Treiber ausschließen -

Gruß Hanne

Hanne schrieb:
@ Serpentes,

das Forum ist dafür da, eine Hilfestellung zu geben - es kann sich ja jeder daran beteiligen - oder auch nicht - eine Problemlösungsgarantie gibt es nicht, da eine Ferndignose schwerlich möglich ist - in Deinem Fall, und hin und wieder in anderen, hat ein / zwei Vorschläge ein Problem gelöst - ist nicht immer so -

Hallo Hanne.

Ich habe das halt schon anders erlebt und deshalb bewundere und freue ich mich natürlich über Deine Geduld. :)

So jetzt wieder BTT.

Ich habe den "NVIDIA MCP61 Serial ATA Controller" über Rechtsklick -> Treiber aktualisieren auf den neusten Stand gebracht. Es hat auch sofort funktioniert und jetzt steht dort auch nForce Serieal ATA Contoller.
Allerdings mußte ich das Ganze nur einmal machen und nicht wie von Dir vorausgesagt dreimal. Es kam auch keine Fehlermeldung von Windows. Gelbe (!) sind nicht vorhanden, dann dürfte doch alles ok sein, oder?

Gruß
Serpentes

Der Treiber dürfte aber dreimal vorhanden sein - bei mir jedenfalls - deshalb mußt Du den "NEUEN" auch dreimal installieren -

Glückwunsch zur "Rechtsklick-Methode"! ;) Wird wohl alles i.O. sein.

Wie Hanne schon sagt, warum eine Setup.exe manchmal nicht will, lässt sich per Ferndiagnose schwer sagen. Es kann durchaus vorkommen, dass wenn Du nächste Woche nochmal Windows neu aufsetzt, es dann urplötzlich geht. Betriebssysteme sind so komplex, dass manche Phänomene so gut wie nicht nachzuvollziehen sind.

Edit: Ob es noch aktueller geht kann man einfach mit der Rechtsklick-Methode rausfinden. Bietet man einen älteren Treiber im Ordner an, wird Windows das melden. Weiter kann man über Eigenschaften/Treiber und dem Knopf "Installierte Treiber" zu älteren Treiber zurück wechseln (falls man mal rumtüfteln will).

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Der Treiber dürfte aber dreimal vorhanden sein - bei mir jedenfalls - deshalb mußt Du den "NEUEN" auch dreimal installieren -

Ich habe den gesamten Gerätemanager durchsucht, aber nur einmal den Eintrag NVIDIA MCP61 Serial ATA Controller gefunden.

@Wilhelm 14

Danke für die Tips.

Gruß
Serpentes

Zurück
Oben