Installation von win10 nicht möglich

juniorricola

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
61
Servus,

Ich habe das Problem das meine M.2 SSD nicht als Boot gerät gefunden wird aber vom Mainboard erkannt wird.
ich habe auch schon versucht Win10 neu zu installieren da kommt nur es kann keine neue Partition erstellt werden oder gefunden werden. habe darauf hin versucht über cmd die Festplatte zu Formatieren, aber ich bekomme ab den Punkt Disklist nur ein liste von befehlen und nicht die Liste meine Festplatten.

Mainboard; MSI MAG Thomahawk z490
CPU: i5 11400
Netzteil: Bquit Pure Power 11 750Watt
Grafikkarte: MSI 3060ti
M.2 Samsung 970 Evo
 
Womöglich brauchst du für die Windows-Installation passende "F6"-Treiber für dein Mainboard, die du während der Installation einbinden kannst.

Beispiel: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

Für dich wäre ja Intel Rapid Storage-Technologie 18.6.1.1016 wohl die richtige Version, welchen der beiden kann ich dir nicht sagen - kannst ja aber beide probieren.

(Und zur Erklärung: Die Treiber heißen F6-Treiber, weil sie früher, bis Windows XP, während des Setups nach Betätigen der F6-Taste eingebunden werden konnten)
 
tollertyp schrieb:
Womöglich brauchst du für die Windows-Installation passende "F6"-Treiber für dein Mainboard, die du während der Installation einbinde

tollertyp schrieb:
Womöglich brauchst du für die Windows-Installation passende "F6"-Treiber für dein Mainboard, die du während der Installation einbinden kannst.

Beispiel: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

Für dich wäre ja Intel Rapid Storage-Technologie 18.6.1.1016 wohl die richtige Version, welchen der beiden kann ich dir nicht sagen.
Danke werde es mal Probieren und mich dann melden
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Womöglich brauchst du für die Windows-Installation passende "F6"-Treiber für dein Mainboard, die du während der Installation einbinden kannst.

Beispiel: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

Für dich wäre ja Intel Rapid Storage-Technologie 18.6.1.1016 wohl die richtige Version, welchen der beiden kann ich dir nicht sagen - kannst ja aber beide probieren.

(Und zur Erklärung: Die Treiber heißen F6-Treiber, weil sie früher, bis Windows XP, während des Setups nach Betätigen der F6-Taste eingebunden werden konnten)
Wie binde ich denn den F6 Treiber während der Installation ein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft dein Installallationsstick im UEFI- oder Kompatibilitätsmodus?
Für NVMe ist meines Wissens der UEFI-Modus zwingend erforderlich.
 
EDV-Leiter schrieb:
Läuft dein Installallationsstick im UEFI- oder Kompatibilitätsmodus?
Für NVMe ist meines Wissens der UEFI-Modus zwingend erforderlich.
Läuft im UEFI-Modus habe auch Probiert auf einer Sata SSD Windows zu installieren aber genau das gleiche Problem
 
juniorricola schrieb:
Wie binde ich denn den F6 Treiber während der Installation ein ?
Sofern es geht: Selben USB Stick, von dem du das Windows Setup bootest. Wenn nicht, extra Bootstick anstöpseln. Dann wenn der Punkt kommt, wo du die Partition / Platte zur Installation auswählen sollst, gibt es ja unten die Buttons mit Neu, Partition löschen, etc.. Ein Knopf davon ist fürs Treiber Laden zuständig. Da musst du dann auf den USB Stick auf den Treiber auswählen. Sofern der Treiber in einem ZIP Ordner ist => der muss entpackt auf dem Stick sein.
 
Hast Du nun ein Medium angezeigt während der Installation oder nicht?
Treiber ist bei aktuellem W10 und Z490 NICHT notwendig außer man will ein RAID aufsetzen.

Falls ein Medium angezeigt wird:
Bei der Auswahl "Jetzt Installieren" SHIFT+F10 drücken.

Das Programm heißt "diskpart".
dort LIS DIS eingeben und richtige Disk merken (z.B. 0).
SEL DIS 0
CLEAN
EXIT
EXIT

Weitermachen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Habe das Problem gelöst bekommen


vielen dank für die Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
tollertyp schrieb:
Die Treiber heißen F6-Treiber, weil sie früher, bis Windows XP
Es lag ja konkret nicht an fehlenden Treibern, aber wo du das erwähnst und ich lange nicht gesehen habe, gibt es das heute noch? Ich hätte jetzt von einem Windows 10 Setup generell nicht erwartet, dass es F6-Treiber verlangt. Oder gibt es noch entsprechende Konstellationen? Ich meine neulich bei einer Windows 11 Installation drüber gestolpert zu sein, Laufwerkstreiber würden gebraucht. Irgendwie lag es aber am USB-Stick, mit einem anderen ging es. Das habe ich auch ewig nicht mehr gesehen.
 
PHuV schrieb:
Du hättest ruhig erwähnen können, daß dieser Datenträger nicht leer war. 🙄
Da fällt mir nur die Fahrradkette ein, direkt nach hätte hätte .... :D
Ich rechne mittlerweile IMMER mit der Tücke des Anwenders.

Wilhelm14 schrieb:
Es lag ja konkret nicht an fehlenden Treibern, aber wo du das erwähnst und ich lange nicht gesehen habe, gibt es das heute noch? Ich hätte jetzt von einem Windows 10 Setup generell nicht erwartet, dass es F6-Treiber verlangt.
Kann bei RAID durchaus vorkommen, dass W10 in seinem Wühlkorb das Richtige nicht dabei hat.
Oder wenn eben das Board taufrisch ist und das ISO von MS nicht aktualisiert wurde.

juniorricola schrieb:
Habe das Problem gelöst bekommen
Stand genau so in meinem Posting #8 drin.
Nur eine Auswahlseite früher als Absprung.
:king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
@Wilhem14: Aus dem Video der Screenshot:
1638921297017.png

Heißt heute halt anders (im Englischen "Load driver") und geht nicht mehr via F6.

Gut, dass das Problem gelöst ist, scheint dann eher ein USB-Treiber-Problem gewesen zu sein? Und schön, dass das Video auch so gut erklärt, wie man wieder aufräumt (das war Ironie)
 
Der Softbutton ist mit bekannt. Meine Frage ging eher dahin, dass (moderne) Setups tatsächlich an der Stelle hängen bleiben und tatsächlich einen Treiber benötigen und es nicht nur behaupten. (Tut es laut prian bei exotischen RAID-Konstellationen.) Der Klassiker war ja das Windows 7 Setup über einen USB 3 Anschluss. Das Setup meinte plötzlich nicht weiter zu können, war aber an dem Punkt schon längst über USB 3 gebootet. Da half auch kein nachgereichter Treiber, sondern einfach nochmal über USB 2 anzufangen.

Problem hier war vermutlich, dass das Laufwerk auf MBR angelegt war, das Setup aber als UEFI-Boot GPT statt MBR brauchte um Partitionen anzulegen und daher nicht weiterkam. USB-Treiber waren es nicht. Man sieht es im Video, dass bei GPT kein * ist, also ist es MBR. "Clean" löscht nicht nur die Partitionen, sondern auch die Initialisierung GPT/MBR. Danach entscheidet das Setup selbst. Die manuelle Partitionierung ist nicht nötig. Je nach Setup sagt es sogar, dass es wegen GPT/MBR nicht weiterkann. Und daher auch die Schelte von PHuV. Bei wirklich leerem, fabrikneuem Laufwerk passiert das nicht.
 
Wilhelm14 schrieb:
Meine Frage ging eher dahin, dass (moderne) Setups tatsächlich an der Stelle hängen bleiben und tatsächlich einen Treiber benötigen und es nicht nur behaupten.
Also bei Serverhardware kann ich dies bestätigen. Ich musste den Load Driver Knopf bei der einen oder anderen Windows Server Version (2008 R2 bis 2016, 2019 kam es, glaube ich, noch nicht vor) schon verwenden. Für Windows 10 (und 11) kann ich aber leider nicht sprechen. Dies aber nur zur Ergänzung, falls es dich auch bei Server Versionen interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Kurze Antwort: Ja, das kann passieren. Aber je aktueller die Windows-Version (also der Build), desto unwahrscheinlicher immer.
 
Zurück
Oben