Installation X1950PRO

FrankGPL

Cadet 2nd Year
Habe gerade meine neue X1950PRO eingebaut und wollte den aktuellen 6.9 Treiber installieren, aber dabei kam die Meldung:

inf error video driver not found ati

und die Installation brach ab.

Dann habe ich versucht den Treiber der beiliegenden CD zu installieren, klappte auch aber damit kann ich keine Auflösung 1440 x 900 für meine TFT einstellen.

Ich kann auch keine anderen Treiber zB. den 6.10 beta installieren weil die Installation abbricht.

Habe gerade den 6.10 FINAL runtergelden, selbst der läßt sich nicht installieren.

Den OMEGA Treiber habe ich jetzt installiert bekommen, aber ich kann einfach nicht die Auflösung 1440 x 900 auswählen. Und die brauche ich für meine TFT.

Das alte Problem...im "offiziellen" Treiber fehlt wahrscheinlich schlicht nur die *.inf Datei für die X1950pro, da die noch relativ neu ist. Dafür spricht auch die Fehlermeldung. So lange ATI da nicht nachbessert, musst Du wohl oder übel den beigelegten Treiber nehmen.

Aber warum kann ich nicht die Auflösung 1440 x 900 (Standard für Widescreen) einstellen:(

Weiß ich auch nicht.

Hast Du auf der Treiber CD einen originalen ATI Treiber oder den vom Hersteller der Karte?

ATI bietet für kaputte Installations CDs den Treiberdownload an. Probier ggf. den mal. Vielleicht ist das ein anderer. Kannste eventuell am Dateinamen schon erkennen.

https://support.ati.com/ics/support/kbAnswer.asp?questionID=23582

Im aktuellen 6.10, den es seit gestern gibt, ist die X1950pro wieder nicht drin. Sehr merkwürdig. Stattdessen gibt es einen extra Treiber. Ist natürlich wenig erfreulich, wenn was nicht funktioniert. Hoffentlich bieten die Treiberupdates an, weil sonst überleg ich mir das mit dem Kauf der AGP Version nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich den ganz neuen Treiber bei ATI speziell für die X1950PRO heruntergeladen und installiert.

Und was nu jetzt habe ich zwar mehr Auflösungen zur Auswahl aber immer noch nicht 1440 x 900 sondern 1440 x 1024.
Das kann doch wohl nicht war sein :mad:

Ist dein TFT digital angeschlossen?

Gibt es vom TFT Hersteller eine *.inf Datei für das Gerät? Dann auch die mal installieren.

Habe keine inf-Datei, aber mit meiner alten X800XL war das auch kein Problem.
Müßte eigentlich am Treiber liegen das er mir nicht die richtige Auflösung zur Verfügung stellt, oder kann ich mit einem Tool die passende Auflösung erzwingen?

Zurück
Oben