Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Installationen extrem langsam (SSD)
- Ersteller Natsuki
- Erstellt am
Fragger911
Vice Admiral
Sun_set_1 schrieb:17 Tausendbetriebsstunden und 100% ?
Ja und? So lange die Schreibraten auf die Zellen sich in Grenzen halten, wird die SSD noch in 30 Jahren die 100% anzeigen.
Sun_set_1
Commodore
Fragger911 schrieb:Ja und? So lange die Schreibraten auf die Zellen sich in Grenzen halten, wird die SSD noch in 30 Jahren die 100% anzeigen.
Das war doch eine fast voll ausgelastete Systemplatte? Das wären 3,3 Jahre Dauerbetrieb einer Windows-Systemplatte.
Das sind in der Regel keine Platten, die wenig Schreibvorgänge haben. Imho.
Fragger911
Vice Admiral
Sun_set_1 schrieb:Das war doch eine fast voll ausgelastete Systemplatte? Das wären 3,3 Jahre Dauerbetrieb einer Windows-Systemplatte.
Das sind in der Regel keine Platten, die wenig Schreibvorgänge haben...
Nochmals:
Ja und? Wenn in der Zeit das TBW-Volumen (72 TB) nur angekratzt wurde, dann kann die noch 50 Jahre als Systemplatte dienen. Vorausgesetzt, man lässt der genügend Luft (mindestens 10% freier Speicher) zum Atmen, Arbeiten und Aufräumen.
Eine reine Systemplatte hat trotz allem mehr Lese- als Schreibvorgänge zu bewältigen.
Ich müsste mal die System-SSD aus meinem Altrechner suchen. Die war ca. 8 Jahre in Betrieb mit glaube 50k Stunden und laut SMART immer noch bei Status 100%.
Ergänzung ()
fellkater schrieb:Schau mal die 840er EVO hatte damals so ein Problemchen mit langsamer werden.
Da sollte man mit Magican prüfen, ob die aktuelle Firmware aufgespielt ist.
inge70
Vice Admiral
Natsuki schrieb:Die Installation hat 3 Minuten für ein 4 GB Spiel gebraucht das ist nicht Normal oder?
was ist daran schlecht? Es liegt schlicht auch daran, dass deine SSD so voll ist und zudem auch schon sehr betagt (ins Alter gekommen) ist, obwohl sie noch richtig gute Schreibleistungen (lt. Magican) hat.
Was erwartest du denn, wie schnell 4 GB auf der SSD sein sollen. Die Schreibleistungen von 500MB/s sind meist nur mit großen Dateien zu schaffen. Viele kleine Dateien verlangsamen das Ganze.
Ich sehe hier, außer eventuell viel Datenmüll, keine Probleme. Außer das du vielleicht von CCleaner die Finger lassen solltest, gerade weil du selber (wie du schreibst) nicht viel Kenntnisse hast bezüglich PC und Software. Und wenn CCleaner was vermurxt, bekommst es nicht wieder retour.
Die SSD bereinigen geht gut indem man mal mit rechts auf C klickt und "Eigenschaften" auswählt. Hier dann auf "bereinigen" geht und dann im nächsten Fenster auf "Systemdaten bereinigen" (so hieß das glaub ich). Nach einer kurzen Weile kannst dann einiges Mit Häckchen versehen wo was gelöscht werden kann. Nur wenn du im Ordner "Downloads" Dateien drin hast, die du behalten willst, solldest den ordner da dann nicht makieren. Anschließend auf "bereinigen" klicken und die Kiste arbeiten lassen.
Zudem kann man die Ordner: Bilder, Dokumente, Musik, Videos auch auf die HDD 8die du ja scheinbar auch hast) auslagern und zusätzlich Platz schaffen. Das geht recht einfach indem man in den Eigenschaften der jeweiligen Ordner auf die Registerkarte "Pfad" geht und dort den Speicherort entsprechend auf die HDD umlegt. Kleiner Tip dazu, lege auf der HDD vorher die Ordner mit Namen (Bilder, Musik, Dokumente, Videos) so an. Ich hatte es öfter, dass die Dateien nicht mit samt übergeordneten Ordner verschoben wurden.
Zuletzt bearbeitet:
Fragger911
Vice Admiral
Natsuki schrieb:Die Installation hat 3 Minuten für ein 4 GB Spiel gebraucht das ist nicht Normal oder?
Installation ist nicht gleich reine sequentielle Schreibleistung!!!
Das Downloadpaket muss erst einmal entpackt werden, in den RAM, dann wird angefangen mit Schreiben. Danach kommen weitere Komponenten aus dem Paket und werden, den Gegebenheiten deiner Hard- & Software angepasst... wieder wird gelesen, entpackt, geschrieben.
Zwischendurch merkt die Installationsroutine, da fehlt noch was oder es ist ein Update verfügbar... etc. was auch immer.
Wenn das alles irgendwann mal abgeschlossen ist, wird aufgeräumt und entpackte, temporäre Komponenten werden wieder eingepackt oder gelöscht.
Und dann kommt noch das Betriebssystem (der Hausmeister sozusagen) und macht Grundordnung auf dem Schulhof.
fellkater schrieb:Schau mal die 840er EVO hatte damals so ein Problemchen mit langsamer werden.
Jetzt wo Du es ansprichst.
@TE bitte mal die Meldungen hier durchsuchen (könnten schon ein paar Jahre her sein)
Vielleicht findest Du dazu den einen oder anderen Hinweis
Fragger911
Vice Admiral
hamju63 schrieb:@TE bitte mal die Meldungen hier durchsuchen
Er braucht nur ins Magican schauen, welche Firmware die SSD hat und wird automatisch auf eine, mögliche, neuere Version hingewiesen.
Sun_set_1
Commodore
@Fragger911
Und meine 930 SSD hatte nach 4,5 Jahren insgesamt "nur" noch 94% und das war ebenfalls keine Downloadplatte. Und deutlich weniger Stunden. Es wurden viele Spiele drauf installiert.
So unterschiedlich können Szenarien sein
@Natsuki
Laut dem dritten Screenshot hast Du eine Airflow-Temperature von knapp 70°C oder sind das Fahrenheit?
Hast Du eventuell einen Hitzestau / Hotspot im Gehäuse?
Und meine 930 SSD hatte nach 4,5 Jahren insgesamt "nur" noch 94% und das war ebenfalls keine Downloadplatte. Und deutlich weniger Stunden. Es wurden viele Spiele drauf installiert.
@Natsuki
Laut dem dritten Screenshot hast Du eine Airflow-Temperature von knapp 70°C oder sind das Fahrenheit?
Fragger911
Vice Admiral
Sun_set_1 schrieb:So unterschiedlich können Szenarien sein
Wie viele TBW waren es denn wirklich im Vergleich zur Herstellerangabe (welches Modell genau)? Das wäre interessant zu wissen.
Sun_set_1 schrieb:@Fragger911
@Natsuki
Anhang anzeigen 763615
Eigentlich nicht, wüsste nicht was die Temperaturen verursacht da ich noch nicht mal eine dedicated GPU benutze. Firmware-Updates habe ich alle installiert. Wo wir aber schon beim Thema Ram sind, folgendes Szenario:
Ich öffne einen neuen Tab und lass den laden, wechsel während er lädt den Tab und Chrome/Windows tut nichts mehr für ein paar Sekunden. Liegt das dann eher am Laufwerk oder am RAM? Vielleicht ist das Problem nicht die SSD sondern der RAM? Problem tritt auch bei Firefox auf, also an Chrome liegt es nicht. Das Problem mit dem einfrieren von Chrome/Windows (zum Beispiel wenn ich dann den Task-Manager öffne tut sich nichts) habe ich erst seit Heute. Habe auch Heute 4 Windows Updates installiert, kann das zusammenliegen?
Was soll das bitte sein? Sowas gibt es nicht, allenfalls wenn man einen SATA Port Multiplier verwenden würde, könnte man von sowas wie einer Überbelegung reden. Meinst Du vielleicht ob der SATA Port nativ oder von einem Zusatzcontroller ist? Nun auch dies kann man schon aus den Werten des Benchmarks von Magician aus dem ersten Post beantworten: Nativ.Technoligie schrieb:Sind deine SATA Ports gedrosselt durch Überbelegung von anderer Hardware?
Wenn ich schon lesen, Magician, CCLeaner dann denke ich, dass hier viel zu viel Mist installiert ist und die Installation daher so dauern, denn der Zustand der SSD ist gut, die Temperatur im Rahmen (sie wurde bisher maximal 55°C warm) und das Datenkabel macht auch keine Probleme.
Holt schrieb:Was soll das bitte sein? Sowas gibt es nicht, allenfalls wenn man einen SATA Port Multiplier verwenden würde, könnte man von sowas wie einer Überbelegung reden. Meinst Du vielleicht ob der SATA Port nativ oder von einem Zusatzcontroller ist? Nun auch dies kann man schon aus den Werten des Benchmarks von Magician aus dem ersten Post beantworten: Nativ.
Wenn ich schon lesen, Magician, CCLeaner dann denke ich, dass hier viel zu viel Mist installiert ist und die Installation daher so dauern, denn der Zustand der SSD ist gut, die Temperatur im Rahmen (sie wurde bisher maximal 55°C warm) und das Datenkabel macht auch keine Probleme.
Eigentlich download ich gar nicht so viel. CCleaner habe ich gedownloadet weil Sims4 nicht mehr funktionierte, die Installation. Die meinten ich muss die alten Daten cleanen. Naja und der PC ist über 5 Jahre alt da ist wahrscheinlich schon viele unnütze Daten drauf. Ist das so das alter wo man sich einen neuen PC kauft?
Hardware wird in aller Regel von den Herstellern auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt, zwar hält sie meistens auch länger, aber man kann nie wissen wie viel länger. Ich würde aber erstmal eine saubere Neuinstallation von Windows machen, bevor ich jetzt gleich einen ganz neuen Rechner kaufe.
Sun_set_1 schrieb:27Tausend Betriebsstunden und 100% ? oO
Ja die SSD ist noch zu 100% in Ordnung, hat aber einen [B1] MWI von noch 70%, ist also zu 30% abgenutzt.
Natsuki schrieb:Die meinten ich muss die alten Daten cleanen. Naja und der PC ist über 5 Jahre alt da ist wahrscheinlich schon viele unnütze Daten drauf. Ist das so das alter wo man sich einen neuen PC kauft?
Schau dir mal das Tool "Wise Disk Cleaner Free" an.
Bei den Problemen mit den SAMSUNG 840/840 EVO TLC SSDs kann es auch helfen die ganze SSD einmal zu sichern und wieder komplett zurückzuspielen, da dabei die Flash Zellen wieder aufgefrischt werden. Aber dafür sollte es eigentlich ein FW Update geben. Zum Testen ob deine SSD auch von dem "Leseproblem" betroffen ist, gab es mal ein Tool, das alle Dateien gelesen hat und die Speed ausgewertet hat, hieß glaub ich "FileBench".
Ob man sich nach 5 Jahren einen neuen PC oder auch neue Platten kauft sollte davon abhängig sein, ob man neues Equipment braucht. Es gibt HDDs mit über 80.000 Betriebsstunden, also etwa 10 Jahre Dauerbetrieb, in vielen großen Möbelhäusern laufen oft noch 20 Jahre alte 286/386er PCs mit MS/DOS....
benneque schrieb:Gibt's für die SSD nicht vielleicht auch eine neue Firmware, die das Problem behebt?
Habe ich schon gedownloadet.
Natsuki schrieb:Eigentlich nicht, wüsste nicht was die Temperaturen verursacht da ich noch nicht mal eine dedicated GPU benutze. Firmware-Updates habe ich alle installiert. Wo wir aber schon beim Thema Ram sind, folgendes Szenario:
Ich öffne einen neuen Tab und lass den laden, wechsel während er lädt den Tab und Chrome/Windows tut nichts mehr für ein paar Sekunden. Liegt das dann eher am Laufwerk oder am RAM? Vielleicht ist das Problem nicht die SSD sondern der RAM? Problem tritt auch bei Firefox auf, also an Chrome liegt es nicht. Das Problem mit dem einfrieren von Chrome/Windows (zum Beispiel wenn ich dann den Task-Manager öffne tut sich nichts) habe ich erst seit Heute. Habe auch Heute 4 Windows Updates installiert, kann das zusammenliegen?
Kann das der Grund sein?