Installationsproblem Nvidia Geforce Treiber 182.50

• Ersteller Ersteller Agent Mulder
  • Erstellt am Erstellt am
A

Agent Mulder

Gast
Guten Tag,

ich hab ein Problem, welches die Installation des oben genannten Grafikkartentreibers betrifft.

System hier:
Windows XP Pro mit SP3 und allen Updates
Nvidia Geforce 6600 GT

Die Installation an sich verläuft unauffällig, das heißt, dass mir keinerlei Fehlermeldungen etc. angezeigt werden.
Nach dem Neustart ist das Bild leicht verschoben und verschwommen.
Einen Blick in den Geräte-Manager sowie einen Blick auf die Eigenschaften der Grafikkarte verrieten mir, dass das Gerät nichdt gestartet werden konnte (Code 10).

Dasselbe Problem hatte ich schon beim vorherigen Betatreiber (182.46). Da vermutete ich allerdings noch, es würde halt am Status des Treibers liegen, wobei ich auch noch nie Probleme mit den Betatreibern von Nvidia hatte. Nur der Treiber in der Version 182.08 funktioniert einwandfrei.

Und bisher hatte ich mit den Treibern noch nie Probleme, auch nicht dieser Art, wie sie jetzt aufgetreten sind.

Neben der Deinstalltion des alten Grafikkartentreibers, hab ich auch den Virenscanner vor der Installtion des neuen Treibers deaktiviert und später sogar komplett deinstalliert. Auch eine Installation des Treibers über den Geräte-Manager und der manuellen Auswahl des Verzeichnisses, in welcher sich die Treiber für die Karte(n) befindet, schlug fehl.

Hat jemand zufälligerweise eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank fürs Lesen und eventuelle Hilfe.

Falls noch weitere Angaben benötigt werden, bitte ich um Nachricht.

bin mir nicht ganz sicher, aber schau bitt emal in die release notes. Kann sein das die 6er Reihe nicht mehr unterstützt ist.

edit: sry, werden sie doch:

Der Grafikchiphersteller Nvidia hat die Version 182.50 seines Nvidia GeForce WHQL-Treibers für die GeForce Grafikprozessoren der Serien 6, 7, 8, 9 und 200 für Windows XP und Windows XP Media Center Edition veröffentlicht.

Die folgenden Dateien stehen bie Nvidia zum Herunterladen zur Verfügung:

Nvidia GeForce Treiber Version 182.50 für Windows XP & Windows XP MCE
WHQL-Treiber für die GeForce Grafikprozessoren der Serien 6, 7, 8, 9 und 200.
http://www.nvidia.de/object/winxp_182.50_whql_de.html
Download -> 182.50_geforce_winxp_32bit_international_whql.exe
GeForce Driver Version 182.50 for Windows XP & Windows XP MCE
This is a WHQL driver for GeForce 6, 7, 8, 9, and 200-series desktop GPUs.
http://www.nvidia.com/object/winxp_182.50_whql.html
Download -> 182.50_geforce_winxp_32bit_english_whql.exe
Nvidia GeForce 182.50 - Hinweise zur Installation
Entfernen sie vor der Installation neuer Treiber unbedingt alle bereits installierten Nvidia-Grafiktreiber über die Windows-Systemsteuerung.
Wählen sie dazu Start -> Systemsteuerung -> Software
Suchen sie den Eintrag Nvidia-Grafiktreiber, Nvidia Windows Display Drivers oder Nvidia Display Drivers und wählen sie anschließend "Entfernen".

Zuletzt bearbeitet:
Also die steht - genau wie bei der vorherigen Betaversion auch - mit in der Liste.

Klick Bei "unterstützte Produkte" hab ich sie gefunden...

Denke ich auch ich würde dir den 179.xx Treiber für diese Karte empfellen alles andere ist nicht mehr optimal da die karte ja wirklich schon alt ist vlt sollte du dir mal gedankan machen über einen Neukauf ala 9600GT fast 100% mehr leistung (fals du PCI-E hast!)

Versuchs doch mal so. Alten treiber komplett deinstallieren. Neustarten, damit "alle" reste automatisch entfert werden.
Dann im Abgesicherten Modus starten, dann Driver Sweeper und CCleaner verwenden und alles cleanen. Dann suchst du unter C: und C:/Programme nach nVidia und Ageia(PhysX) Ordnern und löscht die.
evt. CCLeaner nochmal drüberlaufen lassen (kann nicht schaden ;))

Und jetzt einfach den neuen Treiber drauf. (vorher den PC wieder nochmal neustarten) So müsste es klappen, da der alte zu 100% weg ist.

So mach ich das übrigends bei jeder neuen Treiberinstallation. So läuft auch alles optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Almost schrieb:
Denke ich auch ich würde dir den 179.xx Treiber für diese Karte empfellen alles andere ist nicht mehr optimal da die karte ja wirklich schon alt ist vlt sollte du dir mal gedankan machen über einen Neukauf ala 9600GT fast 100% mehr leistung (fals du PCI-E hast!)

Da die Installation eh nicht zu funktionieren scheint, bleibt im Moment noch der Treiber in der Version 182.08 installiert, da dieser - wie ich bereits schrieb - einwandfrei zu installieren geht und auch funktioniert.
Für einen Neukauf bräuchte man Geld, welches ich nicht unbedingt immer zur Verfügung habe und wenn, dann müsste mal wieder ein komplett neuer PC her.

Probier es mal, wie Fatal!ty Str!ke beschrieben hat (CCleaner nach der Deinstallation des alten Treiber reicht IMO). Wenn nicht, dann reicht auch der 179.xx Treiber, weil sich für deine alte Karte kaum noch was ändert.

Fatal!ty Str!ke schrieb:
Versuchs doch mal so. Alten treiber komplett deinstallieren. Neustarten, damit "alle" reste automatisch entfert werden.
Dann im Abgesicherten Modus starten, dann Driver Sweeper und CCleaner verwenden und alles cleanen. Dann suchst du unter C: und C:/Programme nach nVidia und Ageia(PhysX) Ordnern und löscht die.
evt. CCLeaner nochmal drüberlaufen lassen (kann nicht schaden ;))

Und jetzt einfach den neuen Treiber drauf. (vorher den PC wieder nochmal neustarten) So müsste es klappen, da der alte zu 100% weg ist.

So mach ich das übrigends bei jeder neuen Treiberinstallation. So läuft auch alles optimal.

Das klingt eigentlich gar nicht mal schlecht. Werd ich mal versuchen. Hab vielen Dank für den Tipp. :)

mumpel schrieb:
Probier es mal, wie Fatal!ty Str!ke beschrieben hat (CCleaner nach der Deinstallation des alten Treiber reicht IMO). Wenn nicht, dann reicht auch der 179.xx Treiber, weil sich für deine alte Karte kaum noch was ändert.

Ja, ich werde dann berichten.
Mach ich mach mal heute Nachmittag in Ruhe.

Ich habs vorhin mal ausprobiert, aber das klappt leider nicht.
Sonst noch irgendwelche Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute genau das gleiche Problem gehabt. Übrigens so in der Form noch nie von einem nVidia Treiber erlebt, dabei nutze ich GeForce Karten schon seit Ewigkeiten! Naja...

Hab auch alles probiert. Treiber sauber deinstalliert, Driver Cleaner, CCleaner etc. Nix zu machen.

Chipsatz Treiber sind auch aktuell. Nix zu machen. Scheint ein Treiberproblem zu sein.

Hab übrigens eine GeForce 7800 GS

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich gerade mal etwas umgeschaut und festgestellt, dass ein paar wenige User auf winfuture.de auch von solchen Problemen berichten. Diese sind bei den Kommentaren zum neuesten Treiber zu lesen...

Versuchts doch einfach mal mit dem neuen 185.66 BETA Treiber.

Edit: Oh, der ist ja nur für die 8800er karten mit G92, 9000 und 100, 200.

Zuletzt bearbeitet:
Tyr43l schrieb:
bin mir nicht ganz sicher, aber schau bitt emal in die release notes. Kann sein das die 6er Reihe nicht mehr unterstützt ist.

... drin stehen tun alle Karten aber der 182.50 bringt mit Sicherheit nichts neues für die 6600GT. Einfach bei dem letzten Treiber bleiben, bei dem die Karte optimal lief. Dürfte der 175.16 sein. In den Release Notes scheinen die gleichen "Bugs" bereinigt worden zu sein wie im 182.50.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, bleibt ja auch nichts anderes über ;)

Seltsam ist´s trotzdem, da die Karte nicht abgeleht wird, wie es bei inkompatibler Hardware ja üblich wäre. In der INF ist sie entsprechend enthalten. Nur der Treiber verhält sich so als wäre er nicht installiert.

nicoc schrieb:
... drin stehen tun alle Karten aber der 182.50 bringt mit Sicherheit nichts neues für die 6600GT. Einfach bei dem letzten Treiber bleiben, bei dem die Karte optimal lief. Dürfte der 175.16 sein. In den Release Notes scheinen die gleichen "Bugs" bereinigt worden zu sein wie im 182.50.

Die letzte bei mir funktionierende Version ist die 182.08.
Alles was drüber ist, wird nicht "angenommen".

... wenn du die Release Notes des 175.16 mit derjenigen des 185.20 vergleichst, wirst du sehen, dass alle Änderungen die beim 175.16 eingetragen sind auch beim 185.20 drin stehen. Somit keine Verbesserung mehr. Ergo, bleib beim 182.08 oder lass mal 3DMark 06 mit dem 182.08 und mit dem 175.16 durchlaufen (wenn du Lust haben solltest). Warum jetzt mal ein neuerer Treiber geht und ein anderer nicht kann ich nicht beantworten.

hiyall hai mulder,
schlag vor, wir machen nen club auf, fuer diejenigen, die ebenfalls auf den nvidia-april-driver reingefallen sind, treiberdatum 2.4.09 - the day after. :( aber scherz beiseite 18246 funzt auch nicht 17.3.08 nur der 182.08. hatte schon immer probleme mit den 180er treiber von wegen nur 640x480 aufloesung bei 4-bit :(
empfehle immer den 178.13 war mein schnellstes stueck. frohe ostern derjenige der nen funktionierenden nvidia-treiber findet , bitte melden und pokal fuer bestes bunny empfangen :)
ciao - xatmandu alias info

Hallo Zusammen,
ich habe auch grade mal wieder nach 'nem Graka-Treiber für meine 8800GTS 320mb (also der alte g80 chipsatz...) gesucht da ich noch den 175.19 von letztem Jahr drauf habe. Weiß man ob's da mit dem neuesten Treiber also dem besagten (182.50) bei meiner Karte auch Probleme gibt? Beziehungsweise lohnt es sich überhaupt noch mit der Karte ein Treiber-Update durchzuführen, da sie ja doch schon etwas älter ist...?

lG
Lockedoor

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich immer wegen der bugfixes. Insofern kommt es auf deine spiele an. Wie gesagt mein bester treiber war der 178.13 der auch alle 180er schlaegt. Aber ich nutzte ne 7900gtx, also wuerde (Wuerde ist nie verkehrt:) den 182.08 probieren. der Weg über F8-abgesicherter modus mit driver-cleander ist standardmaessig vorausgesetzt - greetings - euer uncle: xatmandu :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
mit dem neuen Beta-Treiber Nvidia GeForce Beta 185.81,
fluscht wieder alles!
Euer aeroplano!

Zurück
Oben