Installationsproblem WinXP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cANt

Newbie
Hallo

Ich habe ein, wie ich finde, etwas merkwürdiges Installationsproblem mit meinem WindowsXP. Dieses lief bis vor einiger Zeit noch komplett fehlerfrei doch irgendwann kam es beim Starten des Rechners manchmal zu Problemen, die sich dann häuften. Beispielsweise blieb der Bildschirm beim ersten Mal starten schwarz und es geschah garnichts, oder er eröffnete mir er könnte irgendwelche dll-Dateien nicht finden. Nach dem 2. oder 3. Mal starten fuhr er dann aber für gewöhnlich relativ normal hoch.
Heute hatte ich endlich wieder etwas Freizeit und ich dachte mir, ich könnte mein Windows ja mal komplett neu aufsetzen, damit diese nervigen Startfehler verschwinden würden.

Bei der Installation kamen dann schon die ersten Probleme. Zunächst meinte er, er würde überhaupt garkeine Massenspeichergeräte erkennen. Nachdem ich mich etwas schlau gemacht habe erführ ich, dass ich mir eine RAID-Treiber Diskette erstellen mußte. Also auf der Website von ASUS gewesen, die neusten Treiber geladen und eine Diskette erstellt. Damit wurden dann zumindest schonmal beide Western Digital Raptor Platten erkannt (je 10000 upm 74GB). Ich wollte also meine C: Partition mit dem Windowsprogramm formatieren und eine neue erstellen. Das klappte noch, allerdings eröffnete er mir dann nach dem Formatieren (NTFS - normal), dass meine Festplatte wohl defekt sei und ich die Stecker überprüfen sollte bla bla. Stecker habe ich dann natürlich alle überprüft, zur Sicherheit auch noch die Kabel ausgetauscht. Beim nächsten Versuch das Gleiche.
Nach einiger Zeit habe ich rausgefunden, dass er beim Formatieren mit NTFS - schnell keine Fehlermeldung bringt und auch dann soweit anstandslos mit dem Kopieren der Installationsdateien anfängt. Naja leider auch nur anfängt, denn es kann sein, dass bereits nach kurzer Zeit eine Meldung kommt, dass er diese oder jene Datei nicht rüberkopieren kann. Hab mir etwas ältere RAID-Treiber geholt und nun kopiert er meistens alle Dateien rüber, jedenfalls ist er bei den letzten Installationsversuchen nicht mehr hängen geblieben. Ich war schon froh ihn endlich ausgetrickst zu haben, aber die eigentliche Installation machte meiner Freude bald einen Strich durch die Rechnung. Die eigentliche Installation läuft relativ problemlos ab bis zu dem Zeitpunkt kurz vor Ende (bei ca. 6 Minuten Restzeit) wo der Balken "Einstellungen werden gespeichert" kommt. Da setzt er immer aus und es kommt ein Bluescreen der sagt das Windows beendet wurde um den Computer zu schützen und das ein Thread oder Prozess der zur Ausführung von Windows erforderlich sei unerwarteterweise beendet wurde.

Hat irgendjemand eine Idee was ich machen könnte? Auch wenn ich auf meine andere baugleiche WD Raptor installieren will kommt das gleiche, also kann es nicht direkt an der Festplatte selbst liegen, denn dass beide zur gleichen Zeit kaputt gehen halte ich für unwahrscheinlich.

Noch einige Daten zum Rechner
Athlon 64 3800+
ASUS A8N SLI Deluxe
Kingston HyperX 1024MB RAM
ATI Radeon X850XT
2x Western Digital Raptor

Wiegesagt bis vor kurzem ist der PC noch ohne Probleme gelaufen. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben