Installationsprobleme

Tion1392

Lt. Junior Grade
Huhu

Ich habe derzeit ein kleines Problem. Ich hatte vor, mir testhalber mal das neue Ubuntu aufen Laptop zu packen um zu sehen ob es inzwischen mit dem Energiemanagment besser läuft und nen paar andere Sachen. Es ist nicht das erste Mal, dass Linux auf den Laptop soll, aber dieses mal weigert er sich Standhaft das zu tun, was man ihm sagt :P

Naja, kommen wir mal zur genaueren Problem-Beschreibung:
Ich habe einen Bootsick (USB) erstellt, da mein Laptop kein Laufwerk hat. Dieser Stick funktioniert, zumindest auf meinen anderen Rechnern, ohne Probleme. Am Laptop aber nicht. Da kommt es gar nicht erst zum Bootvorgang, da folgende Meldung kommt: Datenträger entfernen! Neustart: Taste Drücken!
Nunja, ganz unwissend bin ich nicht (zumindest rede ich mir das immer wieder ein) und der Fehler ist ja an und für sich von WinXP bekannt, da diese Meldung meist kam, wenn der NT-Loader nen knacks hatte. Ich habe aber Win7 drauf. Gut da soll der Fehler zwar auch ab und an auftreten, aber des Rätsels Lösung war in der Regel bei dem Fehler ein neu aufgesetztes System. Da ich das aber sowieso machen will, sollte der Fehler doch eigentlich Bumms sein ?!

Was habe ich bereits probiert:
- Anderen USB-Stick genommen
- Mit dem Startmedienersteller von Ubuntu (mittels ner Live-Version auf nem anderen Rechner) nen Bootstick erstellt
- Kubuntu (ja ich weiss, daran kann es eigentlich nicht liegen, aber probieren kann mans ja :P)
- USB-Stick von Hand Bootfähig gemacht ( obwohl das bei 11.10 ja nicht mehr so wirklich von nöten ist, einfach rüberkopieren und gut is -.- So stehts zumindest im Inet)

Nichts hat jedoch geholfen und nun wende ich mich Hoffnungsvoll an euch ;)
Woran kann es liegen (Laptop steht inner Sig)

Da fällt mir jetzt nicht wirklich viel zu ein.
Der USB Port funktioniert sicher ja ?
Evtl gibt es im Bios USB Boot Einstellungen die nicht Aktiv sind ?

Ich habe im Bios einmal die Möglichkeit Standartmäßig die Boot Device Priority zu vergeben, die habe ich auf die HDD gestellt. Dazu habe ich die Möglichkeit bei jedem Boot das Bootdevice auszuwählen. Habs mit beiden probiert, klappt nicht.
Usb-Ports funktionieren (hab alle durch :D)

Was hast du für ne Grafikkarte im Lappi? Arbeite auch mit Ubuntu und Ubuntu unterstützt die AMD karten nicht. Das führt dazu das Ubuntu nicht richtig startet.

Wenn du ne AMD Karte hast liegt es zu 100% daran :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ne Intel GMA und ne HD5470 drin (frag mich nicht, warum ich mich damals für zwei entschieden habe -.-)
Ubuntu 10.04 sowie 10.10 konnten ohne Probleme installiert werden, haben auch beide Grakas unterstützt, hatten aber beide immer am laufen, was man aber ausstellen konnte. Nichtsdesto trotz war die Akkulaufzeit arg eingeschränkt (nur ca 3 stunden zu ~7 unter windows)
Ergänzung ()

sooo ;)

Ich habe jetzt nochmal ein wenig weiter geschaut und gemerkt dass auch auf meinem Hauptrechner der Fehler kommt, es sei denn, ich starte den USB-Stick via Uefi...

Gorfindel schrieb:
Was hast du für ne Grafikkarte im Lappi? Arbeite auch mit Ubuntu und Ubuntu unterstützt die AMD karten nicht. Das führt dazu das Ubuntu nicht richtig startet.

Wenn du ne AMD Karte hast liegt es zu 100% daran :)

Den Startbeitrag nicht gelesen?
Wenn schon nicht vom Stick gebootet wird kann es kaum am System (welches auch immer..) liegen das auf dem Stick ist. Davon mal abgesehen läuft Ubuntu inzwischen praktisch mit jeder AMD Karte ohne Probleme.

Zum Thema: Hört sich wirklich so an als fehlt da im BIOS die USB Legacy Einstellung.

Habs inzwischen hingekriegt....

Kp woran es lag, hab zig mal nen Bootstick erstellt, komplett von Hand, über Tools usw. und das letzte mal, als ich es per hand gemacht habe, hats gefunzt. Naja keine Ahnung was da los war -.-

//Edit:
Was die AMD-Grafikkarten angeht: Viele werden unterstützt aber manche haben nach wie vor schwere Probleme. So ist zb Ubuntu nicht mit meiner 6870 klar gekommen (zumindest im Multi Monitor Betrieb).
Das ist nicht nur bei mir so, sondern auch bei Freunden. Sprich die 6xxx-Reihe macht noch probleme. Auch wenn man die , an und für sich passenden Treiber instaliert hat.

Zurück
Oben