installiert grafikkarte nicht

cherry007

Cadet 3rd Year
hallo

ich habe mir Gebrauch einen laptop gekauft

Hewlett-Packard-HP Pavilion 15

Prozessor: AMD A10-5745M APU with Radeon

Grafik: AMD Radeon HD 8610G

mit windows 8.1

meistens habe ich bis jetzt nur Fortnite gespielt

und ein Upgrate auf Window 10

mitten im spiel wurde es unterbrochen und es kam eine fehlermeldung

dx11 feature level 10.0 is required to run the engine

die Fehler Meldung kommt zwar nicht mehr, aber der Laptop startet das spiel nicht mehr. ( bleibt beim Ladebilt).

als ich im Geräte Manager geschaut habe , ist mir aufgefallen das bei der Grafikkarte ein Ausrufezeichen ist.
ich habe den Treiber über die Herstellerseite und AMD installiert , aber es hat sich nix geändert

bei IDE ATA/ ATAPI Treiber steht : AMD SATA controller muss ich da auch was runterladen ?

bei Monitore steht PNP Monitor standart

bei Prozessoren steht 4x der Treiber : AMD A10-5745M APU with Readon(tm) HD Graphics
ist das normal daas es 4x die selben sind ?

Im Gerätemanager: Rechtsklick auf die Grafikkarte -> Eigenschaften und beim Gerätestatus schauen, was steht da?

Nach dem beschriebenen Verhalten klingt das allerdings fast nach einem Defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
was mich auch aufgefallen ist , ist das der laptop um einiges langsamer ist als mit Win 8.1
soll ich es lieber wieder rückgängig ,machen ?
Ergänzung ()

Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat.

#das steht drin

Nunja stellt sich hier die Frage ob die Grafikkarte (die eigentlich ein in die CPU integrierter Grafikchip ist - AMD APU / Fusion) wirklich das einzige ist was bei deinem Laptop nicht sauber läuft.

Ich würde versuchen zu schauen dass im Gerätemanager nix mehr ist mit gelbem Ausrufezeichen, heißt Treiber suchen und installieren, ggf. das ganze System mit Windows 10 neuinstallieren.

Windows 10 sollte mindestens so schnell wenn nicht gar schneller als Windows 8.1 sein.

Subjektive Langsamkeit kann aber auch dadurch entstehen wenn in dem Laptop keine SSD sondern eine herkömmliche mechanische HDD eingebaut ist - wovon ich aufgrund des Alters mal ausgehe.

Laut Wiki kam deine CPU inklusive Grafikchip im Mai 2013 auf den Markt, da kann es auch schon eng werden mit der Treiber-Versorgung seitens HP - dann würde ich in der Tat vielleicht sogar noch auf Windows 8.1 zurück gehen - oder einfach was neues kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
ok dann gehe ich wieder zu Windows 8 zurück

ein gelbes Ausrufezeichen ist nur bei der Grafikkarte sonst nirgends ! soll ich die Treiber mal deinstallieren ?

ich bin wieder zurück auf win 8.1
ich lade mit WinZip Driver Updater paar Treiber runter ,
nach ein neustart schau ich nach Windows Updates , und dann befolge ich Makso Rat !

ja Fortnite ist echt super gelaufen !!!

welche Treiber soll ich den löschen nur den Grafiktreiber?
Ergänzung ()

jetzt ist das ausrufe Zeichen bei Geräte- Manager weg! aber es kommt wieder die Fehlermeldung
dx11 feature level 10.0 is required to run the engine

Winzip Driver Updater kann ich nicht deinstallieren ?!
und er zeigt mir wieder die gleichen treiber an die ich schon runtergeladen habe.
genauso habe ich im Chrome, Downloads alles gelöscht aber nach den neustart war wieder alles da
Ergänzung ()

wegen den Autostart ist auch AMD readon setting , das ich auch nicht deinstallieren kann und wenn ich es anklicke steht da
es ist kein AMG Grafiktreiber installiert oder der AMD Treiber funktioniert nicht richtig

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben