Intel 11600k wird plötzlich warm ?

G

Gamerfreak89

Gast
Hey ihr lieben , ich hab den 11600K
Wird gekühlt von einem Enermax Liqmax III ...
Ich hab das Problem , das ich eben Minecraft gestartet habe und dort die CPU auf 70 Grad hoch geht =D , was untypisch ist ... Mein Shader Ruckelt auch urplötzlich ?

an was kann das liegen ?
 
Was bedeutet untypisch - waren es vorher deutlich weniger als 70°C? Dann vielleicht an einer defekten AiO?
 
Die AIO ist gerade mal 1 Jahr alt =D..

Naja wenn man Minecraft Startet geht er immer etwas höher, aber dann Stabilisiert sich das ... Ansonsten denke ich das ich bei 50 bis 55 Grad war immer ...

Die Auslastung ist auch nur bei 10 - 40 Prozent das schwankt immer mal hin und her =D ..
 
Gamerfreak89 schrieb:
Die AIO ist gerade mal 1 Jahr alt =D..
manche sterben schon, nach 3 monaten...

habe oft mit dem gedanken gespielt mit wasser zu kühlen aber am ende ist es doch immer wieder, der metall klotz mit heat pipes, geworden

die funktionieren 10 jahre und länger allen falls fängt die luftschaufel mal an zu rattern und muss getauscht werden aber das hast, bei der aio ja genau so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
ThoZim schrieb:
Schau mal ob die Pumpe noch läuft...so wie ich es hier lese,verrecken die Dinger sehr schnell
Also Laut ICUE und HWInfo dreht sich da noch alles , oder sollte ich mal im Bios gucken ?

oder wie schaue ich ob die AIO noch an Ist?

Und Falls es DIE AIO ist , kann man die Umtauschen ?


Und warum sollte das jetzt auf einmal so kommen ?
 
Wieso sollte es nicht auf einmal so kommen? Alles geht irgendwann mal kaputt, mal langsamer, mal schneller und am sinnvollsten wird es wohl sein mal dein Rechnergehäuse zu öffnen und nachzuschauen ob noch Wasser durch die Leitungen fließt oder halt nicht.
 
Im Grund ist es völlig egal ob die CPU Temperatur 30, 50 oder 85 Grad beträgt. Die höheren Temperaturrn könnte von Problemen bei der AiO hindeuten. Viele von denen taugen nix, im Grunde sind AiOs auch meistens Spielzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und ThoZim
Was hat Durchfluss mit "drehen" zu tun? Nur weil eine Pumpe läuft muss es noch lange keinen Durchfluss in der Leitung geben.
 
Xero261286 schrieb:
Wieso sollte es nicht auf einmal so kommen? Alles geht irgendwann mal kaputt, mal langsamer, mal schneller und am sinnvollsten wird es wohl sein mal dein Rechnergehäuse zu öffnen und nachzuschauen ob noch Wasser durch die Leitungen fließt oder halt nicht.
Okey kann ich machen , PC steht auf dem Tisch .. Wie kann ich das Prüfen ob noch wasser durch die Leitung geht ?
Ergänzung ()

edit:
Zumal die Sprünge auch Riesig sind... 49 Grad dann wieder 55 dann 56 und so weiter ...

Oh man ich bin gerade mega zappelig deswegen =(
 
Gamerfreak89 schrieb:
Ansonsten denke ich das ich bei 50 bis 55 Grad war immer ...
Denkst du das oder weißt du das? 70 Grad ist wie bereits gesagt nicht wirklich ungewöhnlich oder gar problematisch. Vielleicht ist es auch gerade nur sehr warm im Raum.
 
Die Temperaturen sind absolut im grünen Bereich, also mach dir kein Kopf deswegen. Falls es der CPU doch mal zu warm werden sollte, taktet die dann runter. Das geschieht aber meistens bei 95-100 Grad.
 
Conqi schrieb:
Denkst du das oder weißt du das? 70 Grad ist wie bereits gesagt nicht wirklich ungewöhnlich oder gar problematisch. Vielleicht ist es auch gerade nur sehr warm im Raum.
Ja wir hatten heute 32 Grad ich hab gerade Fenster auf weil es bald gewittern soll ...

BTW: Ich hab mal Bilder gemacht
Und ich hab auch so Die AIO eingebaut wie man es mir hier im Forum gesagt hat ...
Der schwung von 49 auf 54 ist mega merkwürdig in meinen augen , hab leider kein bild getroffen wo es 58 war
 

Anhänge

  • PC.jpg
    PC.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 113
  • 49 Grad.jpg
    49 Grad.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 122
  • 54 Grad.jpg
    54 Grad.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 118
Gamerfreak89 schrieb:
Der schwung von 49 auf 54 ist mega merkwürdig in meinen augen
Ist er nicht. CPUs springen ständig um einige Grad beim Spielen je nachdem welcher Kern gerade genau belastet wird (die sind nicht alle gleich) oder wie viel Last generell anliegt. Deine Temperaturen sind super und du brauchst dir da echt keine Gedanken machen.

Edit: Besonders bei 30° Raumtemperatur. Da kämpft selbst mein externer Custom Loop, um alles kühl zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich und ThoZim
Conqi schrieb:
Ist er nicht. CPUs springen ständig um einige Grad beim Spielen je nachdem welcher Kern gerade genau belastet wird (die sind nicht alle gleich) oder wie viel Last generell anliegt. Deine Temperaturen sind super und du brauchst dir da echt keine Gedanken machen.
Naja man macht sich da schon Sorgen...

Sollte ich dennoch Die AIO Umtauschen, bzw. mal nachfragen bei Alternate ob ich das Umtauschen kann gegen ein Luftkühler...

Die AIO müsste ich auch richtig eingebaut haben ... Das einzige Makro ist halt das dass Pure Base 500 nur Front Seiten Schlitze hat, wo die Luft rein kommt ...
 
Gamerfreak89 schrieb:
Der schwung von 49 auf 54 ist mega merkwürdig in meinen augen , ...
Dann mach mal Prime95 Small FFTs und berichte uns von deiner Reaktion, am besten per Video. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, ThoZim, Vitali.Metzger und eine weitere Person
Gamerfreak89 schrieb:
Naja man macht sich da schon Sorgen...
Was für sorgen, dass die defekt geht? Mit Sicherheit nicht. Die CPU ist das letzte Bauteil das bei einem PC stirbt, da gehen zuerst andere Komponenten kaputt.
 
Gamerfreak89 schrieb:
Naja man macht sich da schon Sorgen...
Über was? 70 Grad in der Spitze sind mehr als gut und dass die Temperatur nicht konstant ist, ist wie gesagt ganz normal. 5 Grad springt meine CPU selbst ohne Last auf dem Desktop.

Gamerfreak89 schrieb:
Sollte ich dennoch Die AIO Umtauschen, bzw. mal nachfragen bei Alternate ob ich das Umtauschen kann gegen ein Luftkühler...
Nein, auf keinen Fall. Was willst du überhaupt sagen? "Meine Temperaturen sind zwar sehr gut, aber ich hätte sie gerne noch besser. Einmal Umtauschen bitte!"?
 
Zurück
Oben