Intel 3570K im Dauer-Turbo

CitroenDsVier

Lt. Commander
Hallo zusammen,

wie ich gerade festgestellt habe, läuft mein 3570K auf Dauer-Boostclock (3.8 GHz). Mir ist das vor ein paar Monaten bereits schonmal aufgefallen, dann habe ich den PC neu aufgesetzt und seitdem nicht mehr nachgesehen.

Mein Mainboard ist ein ASUS B75-M LX, eigentlich ohne OC-Funktionen, daher wundert mich das ganze auch so.

Geöffnet habe ich gerade nur Firefox und CoreTemp 1.0, mit dem ich die Frequenz ablese. Die CPU ist zu Durchschnittlich 3% ausgelastet, gibt Spitzen von ca. 12%.

Hat jemand von euch eine Ahnung, woran das liegen kann? Würde er nicht auf 3.4 GHz (wie es ja auch Standard ist) kälter laufen?

MfG, V40

Anhänge

• CoreTemp-Scr.png
    CoreTemp-Scr.png
    27,5 KB · Aufrufe: 208
Bist du dir sicher, dass CoreTemp richtig ausliest? Eventuell ist das ja nur der maximale Takt. Die Temperaturen sind nämlich ok.
Hast du im BIOS/UEFI eventuell "SpeedStep" deaktiviert? Oder das Energie sparen im Windows deaktiviert? Nutzt du irgendwelche "optimizer"-tools (TuneUp Utilities z.B.)?

Coretemp gibt nur den Maximaltakt an. CPU-Z wird dir richtige Werte liefern. Und der Takt ist so lange hoch, bis das thermische oder energetische Limit der CPU erreicht ist. Also mach dir keine Gedanken darum. Lies dir mal diverse Quellen durch, wie der Turbo funktioniert.

@SoDaTierchen: Optimizer-Tools sind mMn zu 99,99% Schrott, daher nein. Energiesparplan ist ,,Samsung High Performance". Ich nehme an, das liegt an der 840EVO-Software. Werde ich auf Höchstleistung umstellen. Ich sehe gerade dass bei Höchstleitung im Feld ,,minimaler Leistungszustand des CPU" 90% eingetragen ist. Was heißt das denn?

Unterschied CoreTemp - CPU-Z:

Scrshot.png

Aber CPU-Z scheint nur von Core #0 zu reden, bedeutet das CPU 0 oder wirklich Core 0?!

EDIT: @phm666: Der Maximaltakt laut CoreTemp variiert aber... zwischenzeitlich runter bis auf 3.5 GHz. Das kann ja nicht sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Coretemp zeigt richtig an, im Leerlauf taktet mein 4770 bis auf 800 MHz herunter. Dass bei Auslastung nur eines Kerns der volle Boost-Takt anliegt, ist aber normal und Sinn der Sache.

Wenn die CPU im Leerlauf nicht deutlich heruntertaktet, muss irgendeine Energiesparfunktion im Bios abgeschaltet sein. [Edit] oder es ist die genannte Windows-Einstellung.

Wenn nur 1 Kern genutzt wird, soll und darf die CPU auf 3.8GHz laufen. Wenn alle 4 Kerne genutzt sind darf die CPU bis zu 3.6GHz laufen. Alles ohne übertakten, so wie Intel es vorgesehen hat.

Zurück
Oben