News Intel Alder Lake-S: Samples der 16-Kern-Desktop-Modelle im Umlauf

Nun das es bei Handys so ist is mir bewusst.. ich sehe nur im Moment nicht die Vorteile bei einem Desktop.

Okay . Hatte nicht gedacht das Windows hier bereits weiter ist
 
Ohne jetzt 200 plus X Beiträge gelesen zu haben, weil ich gleich ins Bett gehe:

Beispiel 8 große Kerne mit 8 kleinen Kernen:

Anwendungen mit wenig Leistungsverbrauch laufen dann auf den kleinen Kernen und wenn die gleichen Anwendungen mehr Leistung brauchen, werden dann dynamisch auf große Kerne geschoben? Spiele, die bis 8 Kerne benutzen, laufen immer auf den großen? Und Spiele, die auf 10, 12, 16 Kerne etc. skalieren, füllen das dann mit den kleinen Kernen entsprechend auf? Da tut es doch auch, wenn die CPU einfach 12 große Kerne hat?

Ist sowieso alles schwierig momentan, ob man auf Zen 3 oder Rocket Lake gehen soll oder doch auf Alder Lake warten soll? Laut "Gerüchteküche", was ich gestern auf PCGH gelesen habe, soll die echte nächste Generation dann wohl eher in 2 Jahren kommen und während man bei Intel Alder Lake bekommt, bekommt man bei AMD den Zen-3-Refresh. Und noch eine Variante gäbe es, zum Warten einen 9900K(F) im Gebrauchtmarkt erwerben. Die boosten auf Stock auf allen Kernen mit 4,7 / 5GHz, ganz ohne OC-Gefummel.
 
Banger schrieb:
Ist sowieso alles schwierig momentan, ob man auf Zen 3 oder Rocket Lake gehen soll oder doch auf Alder Lake warten soll?

Auf was willst du denn da warten? Bestenfalls kommen da die selben 10-20% Mehrleistung raus wie alle 1-2 Jahre - in diesem Fall wohl eher bezogen auf Leistung/Watt. Da kann man ja immer wieder neu warten und nie was kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ArrakisSand schrieb:
>Zitat von mcsteph:
>>www.notebookcheck.com: {abstruse Dolchstoßlegende ihrer Wahl bitte hier einfügen um Klicks zu generieren}
Da haben sich ja anscheinend zwei gefunden. Aber was erwartet man schon von diesem ........ Haufen.
Da könnte man doch wirklich würgen bis man blau anläuft.
Nun bist Du aber etwas zu hart. Weder noteboockcheck für das Generieren noch mcsteph für das Verbreiten des Bullshits haben eine derart harte Strafe verdient.
 
Als mobile CPU sehe ich hier auch großes Potenzial. Ob eine 8 Kern CPU (16 Threads) + 8 Atomähnliche Kerne es mit AMD's Flagschiff aus 16 vollwertigen Kernen in Anwendungen mithalten kann? Ich kann es mir nicht so richtig vorstellen.
Mal sehen wie Spiele mit den schwachen Kernen umgehen - bei schlechter Lastverteilung könnte es ggf. sogar sinnvoll sein die lahmen Kerne im Bios zu deaktivieren. Mal sehen ob das Intel ohne Leistungsverlust hinbekommt. Gut das wir als Kunden die Wahl haben.
 
ArrakisSand schrieb:
...wenn man sich anschaut was Intel in der Vergangenheit so getrieben hat, dann wundert einen doch wirklich nichts mehr.
Die ganze Sache hört sich für mich auf jeden Fall sehr plausibel an.

Plausibel sind eher die Lieferprobleme. Ich habe damals ewig mit dem Lenovo Support und einem Online-Händler telefoniert. Am Ende habe ich mein 4800U nur bekommen, weil jemand seine Bestellung storniert hat.

Es fehlt AMD auch einfach an Erfahrung in dem Markt. Schenker bzw. XMG haben hier bereits Stellung dazu genommen, dass es mit der Lieferung der CPU alleine nicht getan ist. Und wenn selbst das nicht mal gelingt... dann tschüss. Im September 2020 wurden die ersten Tiger Lake Whitebooks getestet. Und jetzt sind auf geizhals über 200 lieferbare Modelle gelistet. In den ersten Monaten nach dem Launch von Renoir war Ebbe.

Der Wille [ein System mit AMD zu entwickeln, Anm.d.Red] war stets vorhanden. Aber in den Jahren vor dem Release der Zen-Architektur hat sich AMD immer weiter aus dem Laptop-Geschäft zurückgezogen. Es bedarf einer langen Kette an Support und Logistik, um einen solchen Laptop zu entwerfen und zu bauen – es ist nicht allein mit der Lieferung einer CPU getan.

Und laut Igorslab könnte die Zusammenarbeit mit OEMs auch besser sein. Entweder mangelt es an Personal oder AMD will einfach nicht.

"Doch auch Support und Schulung hinterlassen offene Fragen. So ein AMD-Webinar hinterlässt beispielsweise schon mal ein merkwürdiges Gefühl, wenn berechtigte Nachfragen nach BIOS-Möglichkeiten zum Untervolten (Intel verbietet das ja strikt in beide Richtungen) komplett ignoriert werden. Und wer sich fragt, warum in den AMD-Notebooks immer nur so merkwürdiger RAM verbaut wird, der sollte auch wissen, dass sich AMD den Nachfragen der Hersteller zu RAM-Empfehlungen und Tools zum Test der Speichercontroller ebenso komplett verweigert. Der JEDEC-konforme RAM von der untersten Stange ist somit nichts anderes als die logische Folge dieser (Nicht-)-Strategie. Bei Inkompatibilitäten stehen die Hersteller oft im Regen, zumal die Qualität der lokalen Field Application Engineers extrem schwankt und oft genug noch nicht einmal Mails beantwortet werden."

Hinzu kommt ein Kleinkrieg zwischen AMD und Nvidia, die gegenseitig ihre jeweiligen Features nicht unterstützen wollen (AMD Smartshift und Nvidia Advanced Optimus). Und wenn das Highend-Notebook ein Gsync-Display inkl. RTX 2080 bekommen soll, dann wird halt zu Intel gegriffen.

Mal abgesehen davon, dass AMDs integrierte Grafik Advanced Optimus absichtlich nicht unterstützen wird... (ebenfalls Igorslab - siehe Link oben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
t3chn0 schrieb:
Team Blue, ich komme zurück zu Dir ^^.
Ohne zu kennen, was AMD bringt?
Respekt. Du bist echt ein Fan von Team blau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und iron-man
Du sagst "langsam kommt die Wahrheit ans licht" und nennst eine weitere Quelle, die die Ursprungs "Quelle" zitiert?
 
MS bekommt nicht mal SMT richtig hin und liegt dort massiv hinter Linux. Da scheitert b/l erst recht. Wobei das ganze Konzept auf dem Desktop keinen Sinn ergibt. Wir sprechen hier im Idle von 10 bis 20W wenn es hoch kommt. Atom ist pro Watt nicht besser wenn Leistung gefordert wird. Bei den aktuellen MoBos für 500W Kochplatten wird es mit 22Phasen erst recht absurd. Da saugen die SpaWas im Leerlauf mehr als sich mit der CPU sparen lässt. Die 1,75 GHz waren dann vermutlich noch der Takt der Atomkerne. AMD hat die Katzen vollkommen zurecht gekillt.
 
mcsteph schrieb:
So ein Quark, langsam kommt die Wahrheit ans Licht.

War bei dir Stromausfall ? Wir leben ja im Kapitalismus und wenn Firmen solche Verträge abschließen
dann ist es halt so. Intel bezahlt mehr damit Nvidia keine High End GPU's in Ryzen Notebooks verbaut.
AMD kommt Sony und Microsoft entgegen damit deren CPU's und GPU's in Konsolen verbaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
HOT schrieb:
..... Rest kommt 22.

Also nicht relevant für Desktop-PCs, was im Herbst kommt? Ich verliere langsam den Überblick. Dann kann man ja doch 5800X oder 11900K kaufen, jenachdem, was für meine Krüppel besser ist.
 
0ssi schrieb:
War bei dir Stromausfall ? Wir leben ja im Kapitalismus und wenn Firmen solche Verträge abschließen
dann ist es halt so. Intel bezahlt mehr damit Nvidia keine High End GPU's in Ryzen Notebooks verbaut.
AMD kommt Sony und Microsoft entgegen damit deren CPU's und GPU's in Konsolen verbaut werden.
Du Nebelkerze, solche Absprachen zw. Intel und nvidia sind rechtswidrig. Das nennt man Wettbewerbsverzerrung und Intel kann ein Lied davon singen. Die wurden schon mehrmals erwischt. Das ist mit den Konsolen gar nicht vergleichbar. intel hatte überhaupt keine Produkte dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Wobei wurde Intel erwischt und wieso sind die jetzt Böse obwohl Nvidia nicht liefert ? :rolleyes:
 
Sulforia schrieb:
Besser kann man das nicht erklären: einfach richtig!
Du kannst mit den Effizienz Kernen aber noch in Windows und im Internet rumdaddeln, ohne das du einen großen Kern "blockierst". Und das bei vllt max. 5-6W bei 8 Kernen.
So hast du das volle TDP Budget für die Großen zur Verfügung und kannst das alles in den Ring schmeißen, um die Arbeit zu erledigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Botcruscher schrieb:
Wobei das ganze Konzept auf dem Desktop keinen Sinn ergibt. Wir sprechen hier im Idle von 10 bis 20W wenn es hoch kommt. Atom ist pro Watt nicht besser wenn Leistung gefordert wird. Bei den aktuellen MoBos für 500W Kochplatten wird es mit 22Phasen erst recht absurd...

Der Großteil der Desktop Systeme hat eine CPU TDP im Bereich von 15 bis 65W. Im übrigen sind LP CPU Architekturen welche im Regelfall um den Sweet Spot betrieben werden um Faktoren effizienter als Big Cores nahe am Limit. Apple gibt beim M1 beispielsweise 10 an. Selbst wenn Intel aufgrund der etwas anderen Ausrichtung (-> höhere Performance der LP Kerne) nur auf 5 kommt ist es immer noch brutal viel.

Apple ist hier dann auch der passende Stichpunkt. Deren kommende SoCs für Produkte wie den iMac werden auch nicht auf die LP Kerne verzichten. Die Kosten wenig Chipfläche, bringen dafür vergleichsweise viel Performance innerhalb des TDP Budgets und lassen sich für unzählige Workloads einsetzen.

Hinzu kommt das "Atom" relativ ist. Intels LP Architektur ist im Kontext der IPC inzwischen nahe an Skylake/Zen1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben