News Intel Alder Lake-S: Samples der 16-Kern-Desktop-Modelle im Umlauf

mcsteph schrieb:
stimmt doch gar nicht, wer eine 2080 haben will ist nun gewzungen einen Intel zu kaufen. da gibt es gar keine Einbußen

Doch weil alle Ryzen Laptop Käufer auch bereit gewesen mehr zu bezahlen für eine stärkere GPU. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
mcsteph schrieb:
Die neuen mobile Ryzen werden auf einmal mit größeren Grafikkarten kombiniert obwohl die Anbindung wieder nur PCIe 3.0 x8 ist.
Das liegt wohl daran, das viele Leute Ryzen Geräte nachfragen und die neuen Ryzen ja mal eben 19% mehr IPC haben. Da ist Intel schlicht indiskutabel geworden. Oder willst du einen 4 Core Tiger Lake im Notebook als Flaggschiff bei Gamern haben? Oder einen 6 Core Intel 10th Gen Vorgänger der von nem AMD 4 Kerner überholt wird? Außerdem steht in deiner Quelle, wird erwartet das PCI-E 3.0 8x genutzt wird. Da steht mit keinem Wort das es so sein wird.
0ssi schrieb:
Doch weil alle Ryzen Laptop Käufer auch bereit gewesen mehr zu bezahlen für eine stärkere GPU.

Genau, das kommt dazu, Nachfrage ist da.
Ob das Sinn ergibt steht auf einen anderen Blatt, laut Igors Quellen nicht. Und dem trau ich da.
Ob da dann ne 2070 so schnell wie die 2080 ist guckt der Gamer dann nicht. Gerade auch weil die Karten bei NVIDIA so enorm teuer im Notebook sind, wird es ab 2060 schon enger.

Obligatorischer Autovergleich:
Ist wie bei SUV Autos, ergibt in DE für beinahe niemanden Sinn, dennoch wird es gekauft.
 
Team Blue, ich komme zurück zu Dir ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße
Ich dachte, daß eine der Hauptattraktionen von Alder Lake ist daß Intel bis zu maximal 8 große plus 8 kleine Kerne integrieren kann; kann (!) , muss aber nicht. Für mobile Geschichten (Ultraportable..) wäre doch wohl ein 4 + 4 oder 6 + 4 auch von Interesse, He nachdem wie viel IPC die großen Kerne schaffen.
Jetzt habe ich auch gerne soviel Performance wie möglich, aber für mobiles Computing ist es oft doch genauso oder noch wichtiger, wie lange die Batterie hält bevor ich wieder an die Steckdose muss. Und dafür könnte das sehr praktisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Robert. schrieb:
Kann man diese kleinen Kerne nicht einfach weglassen und stattdem 16 große Kerne draufpacken?
Oder von mir aus 16 große und 4 kleine Kerne.

BTW was bringt dieser Stromspar Fetischismus, wenn meine beiden Monitore sowieso ein vielfaches an Strom ziehen.
intel baut für mobile. genauso wie alle aktuellen desktop chips aus dem mainstream segment sich von den mobile ablegern ableiten, wird intel auch mit alder lake so verfahren. nur dass jetzt big.little umgesetzt wird für mobile. dieses kommt somit auch für desktop.

die vorteile von big.little liegen klar im mobile segment, für desktop ist das design per se nicht gewinnbringend mmn. aber extra für den mainstream desktop wird intel keine chips bauen. das mainstream desktop segment wir halt so "mitgenommen".

nichtsdestotrotz: wenn intel seine fertigung in den griff bekommt und mit nem guten design aufwartet und microsoft mitspielt, dann können die cpus sehr stark werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert.
foo_1337 schrieb:
Lol. Ohne Quelle, wie immer. Btw, Frank Azor hat damals selbst bestätigt, dass die 2060 das maximum ist.
Quelle stand doch dabei: purepc
"Einer der OEMs gab schließlich insgeheim zu, dass der wahre Grund dafür eine interne Vereinbarung zwischen Intel und NVIDIA war, wonach die leistungsstärksten Grafikkarten der Turing-Familie nur mit Intel-Prozessoren der 10. Generation kombiniert werden konnten."
 
Ich kenne die "Quelle". Das wurde gestern bereits via videocardz getweeted. Auf diese "Quelle" ist auch meine Aussage bezogen: Denn die "Quelle" nennt keine Quelle.
Wie gesagt: Azor hat es vor knapp einem Jahr bestätigt. Er war kurz vorher noch bei Alienware angestellt. Du kannst davon ausgehen, dass er gut informiert war. Wenn das was gewesen wäre, hätte er diese Aussage so sicher nicht getätigt.
 
Das ist ja wohl logisch das der OEM nicht genannt werden möchte, der könnte seinen Laden ja dann gleich dicht machen wenn das rauskommen würde und wenn man sich anschaut was Intel in der Vergangenheit so getrieben hat, dann wundert einen doch wirklich nichts mehr.
Die ganze Sache hört sich für mich auf jeden Fall sehr plausibel an.
 
Natürlich hört sich das für AMD Fans plausibel an. Selbst videocardz, die gerne Gerüchte posten haben es beim Tweet belassen und keinen Artikel gemacht, weil es eben viel zu wage ist.
Wie erklärst du dir eigentlich, dass es keine Renoir Laptops mit der rx5700m gab?
Das Gerücht, dass es an den krassen Lieferengpässen von Renoir liegt und daher die OEMs für höhermargige Geräte (größere GPU) Intel bevorzugt haben, klingt da deutlich plausibler. Denn zumindest die Engpässe sind nachvollziehbar und belegbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Wieder der große Hoffnungsträger für Intel...und wieder denke ich, dass sie auch dieses Mal nicht zu amds 6000ern aufschließen werden. Wir werden sehen. Erzählt hat Intel schon viel und bei der Fertigung dürfen sie sich zwischen minderwertig (Intel) oder stark Volumenbeschränkt (tsmc) entscheiden. Wobei es ja derzeit danach aussieht, das es nur kleinere Serien/Sparten zu tsmc schaffen.
 
@foo_1337 Hast mal einen X-Beliebigen Arbeitsvertrag richtig gelesen?
Als AN hast Du eine Schweigepflicht über Betriebsgeheimnisse von deinem AG. Auch nach dem Ausscheiden.
Das dürfte in US of A nicht anders sein als in D.

Ganz nebenbei kann sich Chipzilla ja auch Exklusivrechte gesichert haben?
Das die 60er letztes Jahr das Maximum waren heißt ja nicht automatisch, das sie es auch bleiben. ;)
Könnte ja auch ganz schlicht einen harmlosen Grund gehabt haben. Z.B. das die OEMs für AMD (noch) keine Edeldesigns auflegen wollten, da bisher mit AMD nur das untere Marktsegment bedient wurde. Evtl. konnte oder wollte AMD auch keine hohen Stückzahlen zusichern, so das sich eine solche Entwicklung möglicherweise nicht wirklich gelohnt hätte, wenn die Stückzahlen ausbleiben.
Die konnten ja fast das ganze Jahr nicht gescheit liefern.

Die GPUs im NB sind ja ohnehin min. 1 Klasse unter den Desktops angesiedelt, was die Leistung betrifft.
 
Summerbreeze schrieb:
@foo_1337 Hast mal einen X-Beliebigen Arbeitsvertrag richtig gelesen?
Ne, auf die Idee bin ich noch nie gekommen.
Wenn Azor was gewusst hätte, hätte er so nicht reagiert. Dann hätte er überhaupt nichts getweetet. Dazu hat ihn niemnd gezwungen.
Was mich an dieser Diskussion massiv stört ist, dass die mit der roten Brille direkt glauben, was irgendwo steht. Wie gesagt, nichtmal videocardz schreibt dazu einen Artikel, weil es nirgendwo einen Hinweis gibt. Die Lieferengpässe sind jedoch eindeutig belegbar. Übrigens auch ein Grund, weshalb Apple nie auf die Idee gekommen ist, bei AMD CPU einzukaufen, egal wie leistungsfähig sie waren. Und wenn du Boards und teure GPU auf Halde hast und nicht produzieren kannst, ist das eher schlecht für die OEM. Aber Fakten sind halt langweiliger als spannende Gerüchte.
 
Die Vorwürfe des letzten Kartellverfahrens sind natürlich auch alle aus der Luft gegriffen und jetzt wo ihnen das Wasser bis zum Hals steht, sollen sie auf einmal mit blütenreiner Weste agieren. Wers glaubt wird selig.

  • Rabatte an OEMs, geknüpft an Mindestanteile von Intel CPUs im Sortiment
  • Zahlungen an OEMs, wenn AMD-Produkte verspätet oder gar nicht eingeführt werden
  • Lieferung von Prozessoren an strategisch wichtige Kunden unterhalb des Herstellungspreises
  • Rabatte an einen großen Händler, dafür dass er nur Intel-Prozessoren verkauft
  • Zahlungen an einen bestimmten OEM, dafür dass er AMD-Produkte verschiebt
  • Rabatte an einen bestimmten OEM, damit dieser ausschließlich Intel-Prozessoren in Notebooks verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: da_exe, LamaMitHut und Dittsche
Glücklicherweise würde ein Richter nicht auf solch einer Datenbasis entscheiden ;) HWU wurde die Frage auch gestellt, auch mit ähnlichen "Argumenten" wie du sie vorbringst. Da HWU wohl als sehr AMD freundlich gilt, kann man ihnen schlecht eine Intel oder nvidia voreingenommenheit unterstellen. Hör's dir mal bitte an. Das Video sollte direkt beim richtigen Timestamp starten:

Einige Monate später war dann auch bestätigt worden, dass AMD massive Lieferschwierigkeiten bei Renoir hat.
 
Und die fragwürdigen Ergebnisse auf UserBenchmark? Die Milliardenstrafe der EU Kommission?

Intel hat einfach viel zu viel Dreck am Stecken, da nicht maximal misstrauisch zu sein wäre kindlich naiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
"Kindlich naiv" ist es, jemandem Dinge ohne Beweise zu unterstellen. Egal wie viel Dreck er am Stecken hat. Glücklicherweise sieht das unser Rechtssystem anders: Unschuldsvermutung.
Und deiner Meinung sind die beiden Jungs von HWU, die vermutlich wesentlich besser in der "Szene" unterwegs sind als wir, auch "kindlich naiv".
 
Juristisch mal außen vor: Wer einmal lügt dem glaubt man nicht. Hat sich stets bewahrheitet. Solange die Führung heute Intel nicht in allen Bereichen erneuert ist, halte ich auch wenig davon Geschehens nicht mehr zu hinterfragen.
 
Mhh 8 ganze Kerne + 8 Kerne die nur die halbe leistung haben..
Entspricht also ca einem 12 Kerner..

Okay.. per se kann das funktionieren.. wenn man den kleinen Kernen entsprechend die richtigen threads zuweist..
Aber der sheduler von Windows ist jetzt nicht der klügste und bedarf hierfür wahrscheinlich einer komplett Überarbeitung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben