News Intel Alder Lake-S: Samples der 16-Kern-Desktop-Modelle im Umlauf

@Hayda Ministral @0ssi
Und es ist und bleibt eine Geschichte, die quasi AMD erfunden hat, als der nun allseits beliebte Frank Azor, berühmt geworden durch seine Aussagen "wir haben alles lieferbar" sagte "Man solle doch die OEMs fragen, warum es nicht mehr gibt" https://twitter.com/azorfrank/status/1252977451992526851?lang=en

Doch das war auch so gemeint. Nicht Intel oder Nvidia sind Schuld (die es sogar dementiert haben), es sind schon die OEMs. Sie haben sich nicht getraut, AMD aber auch unterschätzt. Dachten nicht, es wäre ein Markt für AMD-APUs mit fetter Grafik da, haben die Entwicklungskosten für ganze neue Boards angesichts der unbekannten Aussichten nicht in Angriff genommen. Von 0 auf kostet das eben auch was, bei Intel mit Nvidia machen sie das seit 10 Jahren, minimale Abwandlungen und du bist fertig für das nächste Jahr. Doch mit dicken AMD-Lösungen hatten sie im Notebook keine Erfahrung, dass dann noch mit einer dicken NVidia-GPU .. "oh gott oh gott". Also haben sie es lieber ausgesessen.

Jetzt ist die Erfahrung da. Und jetzt gibt es durch die Bank weg alles. Warum die Sau jetzt ein Jahr später nochmal ohne einen neuen Fakt oder Beweis durchs Dorf getrieben wird, ist komplett unbekannt. Muss wohl Winterloch sein ...

Und jetzt zurück zum Topic, das hier heiß Alder Lake!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS und Hayda Ministral
Neodar schrieb:
Ich verstehe noch immer nicht, was diese Art CPU im Desktop soll.
Wenn ich mir für den Desktop einen 16 Kerner kaufe, dann tue ich das, weil ich entsprechend hohe Multicore Performance brauche bzw. viele Programme parallel auf die Kerne verteilen will.
Für nichts anderes macht eine CPU mit so vielen Kernen einen Sinn.
Die little Cores verbrauchen nicht viel Chipfläche und sind lediglich eine Ergänzung für einfachere nicht rechenlastige Aufgaben. Ich würde das aber auch nicht als 16 Core CPU ansehen, sondern als 8 big + 8 little.
 
Zudem sind kleine Kerne günstiger in der Produktion aber können als vollwertige Kerne verkauft werden.
 
0ssi schrieb:
Zudem sind kleine Kerne günstiger in der Produktion aber können als vollwertige Kerne verkauft werden.
Das wäre dem Intel Marketing zuzutrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Eine CPU mit 8 großen Kernen, 16 Threads und 8 kleineren Kernen dazu wäre ja auch theoretisch schneller als ein Zehnkerner mit 20 Threads, die Leistung wird da schon stimmen denke ich.

Tom_111 schrieb:
Das wäre dem Intel Marketing zuzutrauen.
Da hinken die aber hinter dem AMD Marketing, der schon 3-Kerner als Sechskerner den Anwendern verkauft hat, und es waren nicht mal echte Kerne wie bei Intel.
 
Klever schrieb:
Eine CPU mit 8 großen Kernen, 16 Threads und 8 kleineren Kernen dazu wäre ja auch theoretisch schneller als ein Zehnkerner mit 20 Threads, die Leistung wird da schon stimmen denke ich.


Da hinken die aber hinter dem AMD Marketing, der schon 3-Kerner als Sechskerner den Anwendern verkauft hat, und es waren nicht mal echte Kerne wie bei Intel.
Es waren 6 Alus / Integer Kerne, aber nur 3 FPU / SSE Einheiten.
Spiele benötigen aber die FPU oder heutzutage SSE / AVX.
So gesehen sind es keine 6 vollwertige Kerne.
 
Zurück
Oben