News Intel-AMD-CPU-Gerüchte: Nova-Lake-Tape-out erfolgt, Zen 6 angeblich bei Partnern

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Otorva, aid0nex und 21 andere
Na dann hoffen wir mal, dass Intel wieder auf die Beine kommt. Mein 5900X wird aber noch laaaaange ausreichen..

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Nighteye, FatalFury und 9 andere
Das bedeutet, dass wir mit Zen 6 einen 12- statt 8-Kerner mit 3D-Cache erhalten werden. Damit wäre der Chip endgültig die eierlegende Wollmilchsau 🤩

• Gefällt mir
Reaktionen: theGoD, the_IT_Guy, aid0nex und 31 andere
Bin gespannt auf alles was kommt.
Bei meinem 5950x muss erstmal eine Grafikkarte kommen, die den ins Schwitzen kriegt.
Die 6900xt bringt den so auf ~30% ^^
QHD ☝️ , mehr will ich nicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: [Bur4n]
Averomoe schrieb:
Das bedeutet, dass wir mit Zen 6 einen 12- statt 8-Kerner mit 3D-Cache erhalten werden. Damit wäre der Chip endgültig die eierlegende Wollmilchsau 🤩
Vom Preis her für AMD ja :D

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, aid0nex, feris und 21 andere
FreshLemon schrieb:
Mein 5900X wird aber noch laaaaange ausreichen..
Mein 5800X wird für mich auch noch sehr lange ausreichend flott sein. Und dann werde ich mir vermutlich auch höchstens nochmal ein Notebook kaufen, aber keinen Rechner mehr bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
frazzlerunning schrieb:
Bleibt noch die Frage, ob der dann noch auf AM5 passt, mit PCIe 6(?)
PCIe 6.0 wird es bei Zen 6 nur mit dem Epyc IO Chiplet geben. Vielleicht auch bei der nächsten Threadripper Generation, aber sicher nicht für Zen 6 Desktop/Notebook. -> Zen 6 kommt garantiert für AM5.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, N0Thing, Mario2002 und 4 andere
Nice, nur noch nen halbes Jahr nach den Releases abwarten bis beide Parteien merken das sich CPUs mit 50% Aufschlägen bei 0-10% Mehrleistung gegenüber den Vorgängern nicht gut verkaufen.

Ich kann mich nichtmal mehr erinnern wann der Trend zu viel zu hohen UVPs bei Markteinführungen Fuß gefasst hat. War Zen3 die letzte Generation in der die Launchpreise Sinn ergeben haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Nighteye, schallundrauch und 3 andere
Hoffentlich bleibt es dabei, dass X670E für die Zen6 noch unterstützt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
gerüchte dazu gabs ja schon seit langem, jetzt sollte nur die software auch gebrauch machen von den vielen kernen, oder das betriebssystem die arbeit vernünftig verteilen.
so richtig weiß ich nich auf am5 sonen 12 kerner aber mit altem io die? oder doch das neue schon mit pcie6?
oder gibts den dann schon für den neuen sockel mit extra pcie lanes und beschnitten noch für den alten?

12 kerne mit 3d cache klingt natürlich schon nicht uninteressant...aber am5 wollte ich eigentlich überspringen...und mit der 3.(letzten?) generation auf einem sockel wollt ich jetzt auch nich aufrüsten von am4

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und HolySkillet
Mein Kopf wandelt Wccftech immer in WTFtech um. Hm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, aid0nex, Dgini und 18 andere
Also 12 Kerne das packt die Software ja ganz gut . Bei mehr bin ich mir bei den meisten Software nicht sicher. Auch spannend wird es sein ob amd auch zwischen CPUs macht also sprich 2*12 ist ja danke 2 chiplet möglich . Aberan kann auch 2x10 Kerner machen und so am Ende 20 Kerne und 40 Threads draus machen . Diese CPU würde mich echt bei AMD interessieren und beim Preis ist auch noch ne gute Frage ,was es denn so kosten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Oh das ist schön freue mich schon richtig auf Zen6, die Frage ist dann nur 12 oder 24 Kerne, obwohl 12 reichen sollten.
Der 9800X3D geht dann sofort an meinen Sohn, ist eh eher so ne Art Lückenfüller bis Morpheus kommt.

Averomoe schrieb:
Es fehlt noch der RDNA4 oder UDNA 128CU Die und ein Interposser mit dem Speicherinterface beide zu "füttern" spricht Octa Channel. (Was wahrscheinlich immernoch knapp bemessen ist selbst mit DDR6)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Kadett_Pirx
EL-Xatrix schrieb:
so richtig weiß ich nich auf am5 sonen 12 kerner aber mit altem io die? oder doch das neue schon mit pcie6?
So wie die Gerüchte zum Thema aussehen, wird der neue Ryzen auch mit neuem Packaging kommen (also eher so wie Strix Halo). Das bedeutet aller Vorraussicht nach, dass es einen neuen IO-Die gibt, der weiterhin die üblichen AM5 Features hat, aber die Anbindung zu den CCDs komplett umbaut. Außerdem dürfte echte CU-DIMM-Unterstützung dazu kommen, um schnelleren RAM auf der gleichen Plattform wirklich effizient nutzen zu können.

PCIe6.0 hingegen ist ein Aufwand, der sich im Desktop derzeit nicht lohnt, dazu gibt es keine Gerüchte (im Gegenteil eher Gerüchte, dass das frühestens 2030 was wird).
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
TSMC verdient auch noch einen Dollar oder zwei ;)
Das wird in der Tat einiges sein, überspringt AMD doch N3 und geht direkt von N4 auf N2 (mit Consumer-Produkten, N3 wird fürs Datacenter ja durchaus genutzt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, Nighteye, Kitsune-Senpai und 6 andere
Mac_Leod schrieb:
Hoffentlich bleibt es dabei, dass X670E für die Zen6 noch unterstützt wird.
Natürlich, ist ja schließlich AM5 und da kommt Zen 6 noch drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Schöne Entwicklung bei AMD:D
Dazu noch in 2 Jahren eine 6090:daumen:

Hoffe das kann ich das mit meiner heutigen Hardware aushalten kann.

Zurück
Oben