News Intel Arc A580: Alchemist-Mittelklasse im Spiele-Benchmark

Ich finde irgendwie lustig, dass Vulkan - letztlich eine aus Mantle (eine AMD-Technologie) weiterentwickelte Technik - Intel wenigstens halbwegs den Hintern rettet. :D

Ansonsten wurde schon genug geschrieben. Intel hat den Memory-Controller versaut. Das KANN erst die nächste Gen lösen. Und immerhin rettet rBar noch ein wenig. Arc wird neben den DG1 - interessanterweise also schon Gen2 - was für die Vitrine bei den Kuriositäten. Es sei denn, die Karten werden günstig genug, um sie in Asien/dem Rest der Welt loszuwerden. Aber da jetzt schon die Produktionspartner abspringen, dürfte Intel es schwer haben, mit Arc noch was zu drehen.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
Neodar schrieb:
Nun, das wäre ja doch ein beachtbares Ergebnis. Wenn die Karte dann wirklich zum aktuell gerüchteten Preis in den Markt käme, wäre das schon eine harte Konkurrenz für NVidia und AMD.
Da wären dann bei den beiden etablierten Anbietern definitiv auch Preisnachlässe fällig.
Nicht wirklich.
Was den Artikel verschweigt, ist die hohe Leistungsaufnahme der Intel-Karten.
Vielleicht nicht für alle, vor allem nicht für Menschen die ihren Strom nicht selbst zahlen, aber für mich zB ist die Ineffizienz ein ganz großer Minus-Punkt.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Was den Artikel verschweigt, ist die hohe Leistungsaufnahme der Intel-Karten.
Auf Basis des A380 Artikels von @Wolfgang braucht die A380 im Idle 8 Watt mehr als eine RX 6400, das wäre eine zusätzliche kWh alle 125 Idle-Stunden.

Auf Basis des A380 Artikels von @Wolfgang braucht die A380 in Spielen 20 Watt mehr als eine RX 6400, das wäre eine zusätzliche kWh alle 50 Spiel-Stunden.
https://www.computerbase.de/2022-07...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop

Die "hohe Leistungsaufnahme" verursacht also Kosten im Bereich von (je nach Nutzung und Stromtarif erheblich) unter einem Cent pro genutzter Stunde.

Die für den Vergleich verwendete Asus Pheonix RX 6400 gibt es aktuell ab 181 Euro:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/asus-phoenix-radeon-rx-6400-90yv0h91-m0na00-a2718782.html
 
Bei weniger Leistung und höherem Stromverbrauch als eine RX6400, dazu noch mit disfunktionalen Treibern, müsste ich doch wirklich blau gepudert sein um mir ne Arc zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (nochn tippo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, aldaric und UrlaubMitStalin
incurable schrieb:
Auf Basis des A380 Artikels von @Wolfgang braucht die A380 im Idle 8 Watt mehr als eine RX 6400, das wäre eine zusätzliche kWh alle 125 Idle-Stunden.
Der Vergleich hinkt etwas.
Eine iGPU ist noch genügsamer und die neuen AMD APUs (CPU + GPU) sind (gerüchteweise) auf dem Level einer nVidia Ti 1050/1650. Da sind die ARC Karten wenn überhaupt nur unwesentlich drüber... damit machen sie sich selbst obsolet.
 
Zurück
Oben