News Intel Arc A580: Alchemist-Mittelklasse im Spiele-Benchmark

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schraube24, Onkel Föhn, Clowntastisch und 13 andere
Nun, das wäre ja doch ein beachtbares Ergebnis. Wenn die Karte dann wirklich zum aktuell gerüchteten Preis in den Markt käme, wäre das schon eine harte Konkurrenz für NVidia und AMD.
Da wären dann bei den beiden etablierten Anbietern definitiv auch Preisnachlässe fällig.

Allein mir fehlt der Glaube, dass Intel diese Karte zu diesem Preis bringen wird. Und vor allem glaube ich nicht wirklich daran, dass sie ihre teils massiven Treiberprobleme baldigst gefixt bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, aid0nex, Slashchat und 7 andere
Für die handvoll Leute, die AotS nicht nur benchmarken sondern auch spielen bestimmt mäßig interessant.

Interessant wär gewesen, hätt's auch einen DX11 Bench gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, aid0nex, Slashchat und 3 andere
Da die Zuverlässigkeit der Leistung bei der kleinen karte wie Kraut und Rüben ist. Muss man den Test mit ner Containerladung Salz nehmen.
Auch wegen dem engeneering Sample CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Innocience schrieb:
Interessant wär gewesen, hätt's auch einen DX11 Bench gegeben.
AoS wird aber in der Regel mit DX12 oder Vulkan gebencht. DX11 war von der Performance her in AoS doch schon immer grenzwertig.

https://www.computerbase.de/2016-02/ashes-of-the-singularity-directx-12-amd-nvidia/

Zumindest ist es ein kleiner Indikator dafür, wo die Reise bei der Arc A580 hingehen wird.

In echten Spiele-Benchmarks wird es wohl so kommen:

Arc A770 > GeForce RTX 3060 Ti*
Arc A750 > GeForce RTX 3060*
Arc A580 > GeForce RTX 3050*
Arc A380 > GeForce GTX 1650*
Arc A310 > GeForce GTX 1050 Ti*

*) alle eher ein wenig unterhalb des direkten Gegenspielers.

Aber warten wir mal ab, ob und wann wir die A-Serie überhaupt außerhalb von China zu Gesicht bekommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, aid0nex, Zoba und 9 andere
SVΞN schrieb:
In ausgesuchten DX12 (aka Tier 1) Spiele-Benchmarks wird es wohl so kommen:
Musste dich da korrigieren :)

Zu AotS: Das ist mit Sicherheit kein gebräuchlicher Benchmark (mehr), und in FHD auch eher mäßig mit zu bewerten. Positiv: es gibt diese Karte und sie kann Vulkan. Aber sonst ja, ob die Karten der 1. Gen überhaupt zu uns kommen, mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Sieht so aus, als würde Intel also grob ein Verhältnis von 1:1 zwischen Xe-Core und AMDs Compute Units anpeilen (A770 / RX 6650 XT = 32 Xe / 32 CU ... A750 / RX 6600 = 24 Xe / 28 CU). Dann sollte doch der A580 auch den 6500 XT mit 16 Xe bzw. 16 CU als Gegenspieler haben. In der Tabelle is da bei AMD ja irgendwie nur ein " - " im entsprechenden Feld.
 
SVΞN schrieb:
AoS wird aber in der Regel mit DX12 oder Vulkan gebencht. DX11 war von der Performance her in AoS doch schon immer grenzwertig.
Mir geht's da eher um eine theoretische Betrachtung, um zu sehen, ob DX11 den anderen APIs bei Intel hinterher hinkt. Ich hab hier so viele Spielchen rumfliegen, die kein Vulkan oder DX12 bieten, dass das für mich mehr kaufrelevant wär, als die DX12 / Vulkanleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, simosh, Y2KCertified! und eine weitere Person
Wenn der Preis stimmt dann wären die doch ganz OK und die Karten hätten einen Markt.
Natürlich muss Intel grade was Software angeht auch liefern, da sehe ich die echte Gefahr. Wenn die Gen1 ein Problemfall wird, wars das für Intel GPU.
Also Intel --> Ordentlich oder gar nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
die minimum Frames bei der 580 sehen nicht gut aus zudem kann man bei Intel duchaus von Optimierungen auf den Bechmark hin ausgehen.
Ich halte das Ergebnis für wenig seriös.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat, Anon-525334 und Y2KCertified!
@SVΞN
Da hat sich ein G bei den 8 GB zu viel eingeschlichen. Steht GGB.

Ansonsten danke für die News, bin gespannt, was da noch kommt die Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat und SVΞN
Ich bin da echt hin und her gerissen. Das Teil für unter dem Preis einer 3050 und bei angepaßten Titeln bekommt man sogar 3060 Leistung gratis und in unangepaßten halt nur etwa 3050 Leistung, für die man bezahlt hat, wär an sich okay.
Bin mal auf richtige Test mit möglichst vielen Spielen gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Slashchat, cx19 und eine weitere Person
Ich weiß zwar nicht, in wie weit die Performance der CPU bei dem Spiel relevant ist, aber: Solange wir nicht wissen, welcher Prozessor verwendet wird (13.000er Highend?), sind die Resultate mit Vorsicht zu genießen.

Ansonsten zeigen die Frameraten das typische Verhalten der Alchis. Extreme Takt-Streuung. ^^

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Denniss schrieb:
die minimum Frames bei der 580 sehen nicht gut aus zudem kann man bei Intel duchaus von Optimierungen auf den Bechmark hin ausgehen.
Ich halte das Ergebnis für wenig seriös.

Meinst du generell die Karten auf sämtliche Benchmarks hin optimiert? Ist ja nämlich nicht mal klar ob der Run von Intel direkt kommt.
 
Ca. 10 FPS mehr bei den maximalen Frameraten, aber auch ungefähr soviel weniger bei den minimalen, im Vergleich mit der RTX 3060. Das spricht nicht unbedingt für ein besonders flüssiges Spielerlebnis.
Und das in einem DX12-Vorzeigespiel/Benchmark.
 
Innocience schrieb:
Für die handvoll Leute, die AotS nicht nur benchmarken sondern auch spielen bestimmt mäßig interessant.

Interessant wär gewesen, hätt's auch einen DX11 Bench gegeben.
Würde bestimmt nicht besser ausfallen wie die der A380
https://www.computerbase.de/2022-07...tx_12_und_vulkan_mit_groesseren_unterschieden

seyfhor schrieb:
Ich bin da echt hin und her gerissen. Das Teil für unter dem Preis einer 3050 und bei angepaßten Titeln bekommt man sogar 3060 Leistung gratis und in unangepaßten halt nur etwa 3050 Leistung, für die man bezahlt hat, wär an sich okay.
Bin mal auf richtige Test mit möglichst vielen Spielen gespannt.

Die Karten haben einfach Zuviel Kompromisse. Ohne Rbar sinkt die Leistung stark ab. Bei dX11/10/9 auch starke Leistungsverlusste.

Preis irgendetwas zwischen 200-300€ mit einer Leistung die so dermaßen schwankt würde ich keinem empfehlen.
Und dann noch als Gegenspieler die neueren Generationen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker und simosh
Diese Software als "Spiele-Benchmark" zu betiteln ist dem Entwickler gegenüber schon sehr freundlich formuliert.
 
Immer, wenn ich diesen Benchmark mit seinen drölfzig Nachkommastellen sehe, kräuseln sich meine Fußnägel.

Zum Thema: Leistungsklasse 3050/60 würde mich schon sehr interessieren, aber nur mit gleichwertigen Treibern. 50€ weniger als die Konkurrenz, dafür aber Ärger ohne Ende, ist kein Deal.
Was ich bislang dazu gesehen habe (GamersNexus u.a.) ist ja geradezu absurd schlecht. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker, Slashchat, DerFahnder und 3 andere
Zurück
Oben