Notiz Intel Arc A580: Erneut tauchen Benchmarks der Alchemist-Mittelklasse auf

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Müritzer, SweetOhm und 7 andere
Ob das sinnvoll ist die noch zu launchen? Besser wäre es wenn Intel sich ganz auf Battlemage fokussiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Benji18, Phoenixxl und 9 andere
Vielleicht lassen sich so noch ein paar teildefekte Chips ansetzen, besser als sie wegzuschmeißen.

Auf die A580 sicherlich niemand explizit gewartet, aber wenn der Preis nochmal deutlich unter der A750 liegt, wieso nicht?

Weshalb man ein Modell, welches schon von Beginn an im Lineup sein sollte, zum Ende der Serie hin veröffentlicht, weiß nur Intel.

Der gesamte Lebenszyklus der ersten Generation Intel Xe HPG ist ja durchzogen von Pleiten, Pech und Pannen. Darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an.

Intel Xe HPG 2 („Battlemarge“) werden wir voraussichtlich auch erst im Q4/2024 sehen. Alles sehr wenig erbaulich was Intel da macht.

Aber zumindest bei den Treibern legen sie sich ins Zeug, wobei sie Latte auch selbst sehr tief gelegt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, OCBC, Mcr-King und 8 andere
SVΞN schrieb:
Auf die A580 sicherlich niemand explizit gewartet, aber wenn der Preis nochmal deutlich unter der A750 liegt, wieso nicht?
Wieso nicht?
Weil bereits die A750 mit ab ca. 240€ zu teuer angeboten wird.
Selbst wenn eine A580 für 200€ in den Markt käme, wäre die Radeon RX 6600 zum gleichen Preis der bessere Deal.
Die A580 müsste wohl eher bei max. 175€ landen, damit sie interessant wird. Das ist aber angesichts der A380 für ab ca. 140€ reichlich unwahrscheinlich.

Das gesamte Arc Portfilio ist, gemessen an der Leistung, den Treibern und der Leistunsaufnahme schlicht grundsätzlich zu hoch bepreist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_ und Mcr-King
Neodar schrieb:
Das gesamte Arc Portfilio ist, gemessen an der Leistung, den Treibern und der Leistunsaufnahme schlicht grundsätzlich zu hoch bepreist.
Und deshalb soll Intel jetzt die teildefekten Chips wegschmeißen?

Der Preis [und der wird ohnehin vom Markt gemacht] steht doch auf einem ganz anderen Blatt.

Meiner Meinung nach hätte sich Intel das riesigen PR-Desaster um Alchemist ohnehin sparen können und wäre besser mit noch günstigeren Preisen an den Start gegangen.

Ich vermute ohnehin, dass nach der 2. Generation Schluss sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, usernamehere, SweetOhm und 2 andere
SVΞN schrieb:
Und deshalb soll Intel jetzt die teildefekten Chips wegschmeißen?
Das habe ich doch mit keinem Wort gesagt.

Aber die ganzen Arc Karten sind aus P/L Sicht schlicht und ergreifend Mist und somit absolut unattraktiv. Eine weitere solch unattraktive Karte in den Markt zu bringen, ist schlicht keine Bereicherung für uns Endkunden.

Würde Intel die Dinger wirklich zu einem passenden Preispunkt anbieten, dann wäre das eine ganz andere Nummer.

Mich hat Intel schlicht enttäuscht. Ich hatte tatsächlich auf einen guten dritten Player am GPU Markt gehofft. Aber mit solchen Produkten zu diesen Preisen hat das Ganze (bisher) gar nichts gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Coeckchen
Steini1990 schrieb:
Ob das sinnvoll ist die noch zu launchen? Besser wäre es wenn Intel sich ganz auf Battlemage fokussiert.
Nein völlig sinnlos. Die kommt bestimmt nicht mehr.

Arc halte ich für ein "Erstwerk" eigentlich ganz gut.
Stromverbrauch im Idle ist wohl irreparabel.
Treiber werden aber immer besser.

Wenn Battlemage nichts wird, wird's eng.

Nvidias erste, NV1 war, wenn ich mich richtig erinnere, auch nicht so...
Erst NV3 (Riva 128) hat es dann raus gerissenen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, OCBC, robosaurus und eine weitere Person
Mal schauen. Wie es aussieht könnte die Arc A580 effizienter als die A750 und A770 sein. Ob Intel sie nach so langer Zeit noch bringt bleibt selbstverständlich abzuwarten. Ich vermute der Grund für den Rückzieher vor einem Jahr ist der zu geringe Leistungsunterschied innerhalb des Grafikkarten Line-Ups.
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
Der gesamte Lebenszyklus der ersten Generation Intel Xe HPG ist ja durchzogen von Pleiten, Pech und Pannen. Darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an.
Ich bin der Meinung, dass jeder Lehrgeld bei einer ersten Generation von Gaming-Grafikkarten bezahlen muss - sogar Intel... Von daher sollte man nicht übermäßig hart mit Team Blau ins Gericht gehen. Wer erwartet hat, dass sie wie aus dem Nichts auftauchen und gleich in unmittelbarer Schlagdistanz zu Nvidia und AMD sind, technisch wie qualitativ, ist völlig unrealistisch an die Sache herangegangen.

Für eine erste GPU-Generation ist Arc Alchemist für mich jedenfalls keine herbe Enttäuschung. Die RT-Performance ist auf Ampere-Niveau und daher beachtlich, die generelle Performance ist immerhin auf unterem Mittelklasse-Niveau und damit in einem attraktiven Preisbereich für Mainstream-Gamer, die Treiber werden stetig verbessert und setzen viel vorhandenes Leistungspotential der GPUs in den Spielen frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser, duskstalker, netzgestaltung und 7 andere
SVΞN schrieb:
Vielleicht lassen sich so noch ein paar teildefekte Chips ansetzen, besser als sie wegzuschmeißen.
Die Anzahl wird sich aber sehr stark in Grenzen halten, N6 ist ausgereift und läuft super und die wenigen teildefekten Dies konnte man auch schon als A750 verkaufen.
Da wäre eine Preissenkung von A770 und A750 schlauer, als die Chips absichtlich weiter zu verstümmeln und als schlechtere A580 zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom
Mit der A580 habe ich tatsächlich geliebäugelt, aber da es diese nicht gibt, ist es eine RX6600 geworden, schade eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
ragan62 schrieb:
Arc halte ich für ein "Erstwerk" eigentlich ganz gut.
Nur das die DG1 die erst Gen war.
Arc ist die DG2 und damit zweite Gen.
Hier ein "Test" der DG1
IgorsLab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom und ragan62
Steini1990 schrieb:
Ob das sinnvoll ist die noch zu launchen?

Angesichts der angepeilten Leistungsklasse stellt sich mir generell die Frage nach dem Sinn einer solchen Karte. Ganz egal, wann die veröffentlicht worden wäre. Eine gute APU wäre da m.E.n. deutlich sinnvoller.
 
Steini1990 schrieb:
Besser wäre es wenn Intel sich ganz auf Battlemage fokussiert.
Und wie sollte sich Intel mehr darauf konzentrieren, indem sie die A580 nicht launchen würden?
Ein Aussetzen des Druckens eines Buches sorgt auch nicht dafür, dass der nächste Band früher fertig wird.

Daran arbeiten vollkommen unterschiedliche Abteilungen...
(hier geht es ja bloß um das Sammeln teildefekter Chips, das Ausloten der besten Settings usw)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pi55flap
Klingt zwar erstmal komisch, aber unterhalb der RX 7600 gibts bald nichts mehr, wenn die alten Gens EOL gegangen sind. Da gibt es dann nur noch Intel und die können dort ganz geschmeidig 3-4 Modelle platzieren.
NV hat kein Interesse mehr Karten neuerer Technik da unten zu platzieren und AMD anscheinend auch nicht, also warum nicht. NV kommt mit RTX 5000 auch ein Jahr später, so hat Intel mit Battlemage dann nächstes Jahr zumindest für einen kleinen Zeitraum etwas aufgeholt.
 
ragan62 schrieb:
Arc halte ich für ein "Erstwerk" eigentlich ganz gut.
Draco Nobilis schrieb:
Nur das die DG1 die erst Gen war.
Arc ist die DG2 und damit zweite Gen.
Was ein Erstwerk war und was nicht ist eine schwierige Diskussion, die schnell auch in Richtung Schiff des Theseus abdriftet: Ist die i740 von 1998 Intels erste dGPU gewesen? Ist das Intel von damals das Intel von heute?
Und ist die DG1 nicht eher eine iGPU als dGPU als eine dGPU?

Ohnehin ist das ganze auch deshalb ziemlich müßig, weil es ja ohnehin nicht Intels Ziel ist, dGPUs zu produzieren. Das ihr Weg, um ihr Ziel schneller zu erreichen. Das Ziel ist aber eine konkurrenzfähige GPU-Architektur, um in der Chipletära eine Chance zu haben. Denn wie sollten sie, wenn sich beliebige CPU-DIEs und GPU-DIEs verschmelzen lassen können werden, noch eine Chance ohne vernünftige GPU-Architekturen haben?

Dieses Hintergrundwissen ist wichtig, um überhaupt Erfolg und Misserfolg von Alchemist, Battlemage, Celestrial und Druid als dGPU-Projekt bewerten zu können: Müssen die Gewinn abwerfen? Nein. Es ist gut, wenn sie sich selbst tragen können. Dann steht Intel bereits besser da, als wenn Intel das Projekt nicht am Start hätte. Sie erhalten eine Architektur, die sie zur Hand haben. Und die brauchen sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Piep00, SweetOhm und 2 andere
TigerherzLXXXVI schrieb:
Von daher sollte man nicht übermäßig hart mit Team Blau ins Gericht gehen.
Ich bitte dich! Intel ist kein StartUp Laden. Im Gegenteil sogar. So wie Intel posaunt hat ist Intel seit eh und je. Und es ist auch absolut nicht so, dass Intel als Firma mit den über Jahrzehnte meist verkauften iGPUs keine Erfahrungen hat mit Grafikchips. Dazu die ganzen Lügen von wegen günstige Preise, die beste Alternative für Gamer und große Mengen werden kommen. Intel Wortlaut, wir werden den Grafikkartenmarkt wieder in Ordnung bringen.
Das einzige was man Intel nicht vorwerfen kann, aber nur wenn man sich auskennt, war das Geschwurbel von Koudri. Denn dieses Gesabber kannte man schon zu AMD Zeiten.

Intels Philosophie hat sich seit bestehen dieser Firma keinen Millimeter geändert. Deswegen ist und bleibt meine Meinung seit der ersten Information darüber, dass Intel jetzt auch Grafikkarten machen will, dass mit Intel im Grafikkartenmarkt nichts besser werden wird. Wenn wir Glück haben, bleibt mit Intel der Grafikkartenmarkt wenigstens weiterhin so hässlich wie dieser ist.
 
Da hat der Weltkonzern schön getrödelt vor 1-2 Jahren hätte jeder den Arcs eine Chance gegeben aber nun befindet sich die damalige Konkurrenz schon im Abverkauf.

Das hat Koduri aber schön versemmelt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BxBender
CDLABSRadonP... schrieb:
Müssen die Gewinn abwerfen?
Also aktuell kann sich Intel so Experimente nur schwerlich leisten.
Allerdings gerade hier sollte man nicht aufgeben, das ist klar.
Wegen HPC, allgemein Enterprise und AI kommt Intel nicht mehr um DGPUs herum.
Erst verschläft man AMDs CPUs und dann NVIDIAs Beschleuniger. Da muss man jetzt eben durch.

Was GPU Architekturen angehen, die DG1 ist soweit ich mich erinnere artverwandt der DG2.
Hat mit alten Sachen (Larrabee oder den alten integrated GPUs) dann eher weniger zu tun.
Das Boarddesign hat sich über all die Jahre ja auch sehr stark weiterentwickelt und man merkt der DG1/DG2 an das es hier an Erfahrung mangelte.

Insgesamt steht Intel aber bei DGPUs besser da als vorher, aber das ist kaum eine Kunst wenn man die Ausgangslage betrachtet.
 
ragan62 schrieb:
Arc halte ich für ein "Erstwerk" eigentlich ganz gut.
i740 als Desktopkarte (das Ding gab es vorher nur auf dem Mainboard) war bereits in den 90ern der erste Versuch.
War es 1996? Müsste ich nachschauen.
Die Karte kam aber ein halbes Jahr zu spät, und dann kamen schon alle Mitbewerber mit nochmal viel leistungsstärkeren Karten, die locker doppelt so schnell waren.
Wenn ich den Vergleich zur 3090 Ti und jetzt den Schritt zur 4090 sehe, und dann die Leistung irgendwo im 20-Prozent-Mittel der Intel ARC Serie, dann wisst ihr, wie das endet.
Die Grafikeinheit ist zudem nicht neu, wie manche denken, die "DG" hat die "DG!" abgelöst, udnd as kommt aus den ganz normalen Intel-Prozessoren, die ihr seit 30 Jahren am laufen Band kauft.
Man hat beim Sprung von DG1 zu DG2 also Raytracing-Support und AV1 etc. hinzugefügt, das Grundgerüst stand aber schon lange.
Alleine schon die Treiber für die neuen Dinge haben Koduri mit seinen Sprüchen erneut das Genick gebrochen, weil man fast eine ganze Generation gegenüber der Konkurrenz später veröffentlicht hat als ursprünglich verkündet/angeteasert.
Auch hatte es absolut nicht geholfen, dass man den Support für DirectX9 und davor entfernt hat.
Letzendlich hat man sich nur mit DXVK geholfen, Intel selbst hat es einfach nicht mit eigener Arbeit geschi...äh hingebogen bekommen.
Ihr wisst? DXVK ist die Software, die auch bei Linux dafür sorgt, dass die Windows Spiele ohne viele Probleme trotzdem laufen und zu Vulkan umgerechnet werden.
Also hat nicht Intel einen Wundertreiber geschaffen, der Spiele wie CSGO plötzlich wieder spielbar machen.
Nein, die Daten werden einfach umgeleitet, fertig.
Hätten die schon eher die geniale Idee gehabt und einfach alles darüber laufen lassen, hätte man die Karten auch 2021 wie gewünscht auftischen können.
Zu Zeiten der extrem überteuerten oder gar nicht erst verfügbarer Karten anderer Hersteller wäre das sogar sicher gewinnbringend gewesen.
Jetzt fährt man damit aber so richtig Miese ein.
Aber die 10 Milliarden Finanzspritze aus Deutschland helfen sicher die schwarzen Zahlen auch dieses Jahr aktionärstechnisch (oh, ein neues Wort?^^) gesehen positiv aussehen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben