Intel Arc brauchbar?

407SW schrieb:
M. E. ist die Arc einfach eine Alternative zu den Marktführern in dieser Preisklasse.
Finde ich nicht wenn ich das lese:

Nicht empfehlenswert sind zudem Intels neue Grafikkarten Arc A770 sowie Arc A750. Diese arbeiten zu inkonstant bezüglich der Leistung und haben auch noch mit Problemen verschiedener Art zu kämpfen. Da die Grafikkarten zudem verhältnismäßig teuer und kaum lieferbar sind, sollten diese gar nicht erst in Betracht gezogen werden

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
 
407SW schrieb:
M. E. ist die Arc einfach eine Alternative zu den Marktführern in dieser Preisklasse.
Das ist schon richtig, aber partiell gibt es eben noch Kinderkrankheiten, die zwingend ausgeräumt werden müssen, wenn Intel in dieser Disziplin konkurrenzfähig werden will. Aktuell ist UInel wirklich nur ein Kauf, wenn es unbedingt sein muss, es nicht anders geht, man experimentierfreudig und etwas leidensfähig ist. Jedenfalls in Spielen.
 
@GERmaximus: DLSS ist ein sehr gutes Beispiel. Da fällt dir nicht (kaum) auf, wie gut es funktioniert, sondern dir fällt auf, wenn so ein Feature dann mal nicht gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
@GERmaximus, der Artikel ist ja schon älter, seitdem hat sich einiges getan.
Meine Erfahrungen hab ich geschildert, für mich ist das Preisleistungsverhältnis sehr gut.
 
tollertyp schrieb:
sondern dir fällt auf, wenn so ein Feature dann mal nicht gut funktioniert.
ja genau.
Und ich wüsste keinen Grund warum man fsr/ dlss nicht mit nehmen sollte.

Aber gut, wenn man eine wirkliche Herausforderung sucht, wäre so eine Intel Karte bestimmt das souls like Teil.

Da würde ich noch eher die linux Herausforderungen annehmen als die Intel challenge 😅
Ergänzung ()

407SW schrieb:
@GERmaximus, der Artikel ist ja schon älter, seitdem hat sich einiges getan.
Ja stimmt der Artikel ist von Ende Februar, seit dem sind drei neue Treiber raus gekommen.

407SW schrieb:
Meine Erfahrungen hab ich geschildert, für mich ist das Preisleistungsverhältnis sehr gut.
Ob das heute mit den allgemein fallenden Preisen noch immer gut ist? Also das p/v?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
@GERmaximus
klick eher vom Dezember 2022

das Preisleistungsverhältnis ist m. E. immer noch sehr gut,
aber das muß jeder für sich entscheiden

schönen Sonntag noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Hallo erstmal,

Also ich hab mich getraut und mir eine ARC 770 16 Gb gekauft, Preis/Leistung einfach Top, muss aber sagen das ich nur WoW in WQHD zocke, und dafür reicht sie vollkommen aus,

Natürlich musste ich anfangs mein BIOs updaten und Rebar einstellen, das war schon nen Tag Bastlerei und Guide's schaun auf YT, da mein Asus 450km da etwas rumzickte,

Aber seit dem läuft sie durch ohne probleme und erstaunlich leise, hatte vorher eine Radeon Nitro rx7500xt 8GB die war lauter und einfach etwas mager vom Ram her,

Ich hoffe meine erfahrungen helfen manchen dazu Intel zu kaufen und die 2 Platzhirschen etwas unter Druck zu setzen, denn die Preispolitik ist einfach eine Frechheit

Lg Roland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Sceve und HeppyOne
Also ich glaube schon das die ARC 700er den beiden Platzhirschen in der Mittelklasse und den operen Bereich das fürchten lehrt . Mittlerweile sind die Treiber so gut das Stabilität und Leistung kein Thema mehr sind .
Aber es ist so wie in anderen Bereichen auch , wenn man ein Produkt unterdrückt durch Medien , Werbung und selbst ernannten Profis.
Meine Frage - Warum testet selbst hier Computer Base keine ARC mit den jetzigen neuen Treibern gegen z.B. eine 6600XT oder RTX4070(60) ? Das Ergebnis würde wahrscheinlich sehr Verblüffend sein . Warum taucht nie irgendwo in Benchmarks bei fast allen großen Hardware Foren eine ARC auf ?...........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeppyOne und MrMiHaagi
Berliner72 schrieb:
Meine Frage - Warum testet selbst hier Computer Base keine ARC mit den jetzigen neuen Treibern gegen z.B. eine 6600XT oder RTX4070(60) ? Das Ergebnis würde wahrscheinlich sehr Verblüffend sein . Warum taucht nie irgendwo in Benchmarks bei fast allen großen Hardware Foren eine ARC auf ?..........
Das hab ich mich auch schon gefragt,
find ich schade das Intel so Totgeschwiegen wird 🤐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeppyOne
Auf YT gibt es ja reichlich Vergleiche und Tests.
 
Diese Test sind zu 90% mit alten Treibern oder von vor 3 Monaten gemacht worden , entsprechen also nicht mehr der Jetzigen Realität😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeppyOne
Wer mal Tests gemacht hat von gpu gen vs gpu gen wird definitiv ältere daten verwenden da der aufwand Windows einrichten und alle spiele auf Funktionalität prüfen, Zeit kostet
Das optimum sind 4 PC gleichzeitig am benchen das hat nicht jeder mal so eben 4 identische Pc am laufen mit 4 Leuten die testen.
Daher werden yt eher so vorgehen 2 pc und alle gpu datensätze für je amd und nvidia gpu erstellen und dann jede gpu die man hat dann alle test einmal pro halbjahr erstellen.
Da auch die games eher marginal sind maxed war mal 40 games ist der aufwand allein das mit 10 bis 30 gpu enorm
ich würde da eher weniger gpu aber mit mehr games vergleichen
also etwa rtx4060ti vs rtx3060ti rtx2060super gtx1660ti
Und das spiele ab 2016 +- 130 games.
klingt viel aber abseits paar Strategie spiele nicht so lang von Dauer. Das meiste hat etwa 20-40 Sekunden
das Einrichten der spiele dauert länger.
Insbesondere das shader comp bei tlou dauert

Dieses Jahr kommen dazu forspoken, company of heroes 3, hogwarts legacy , dead island 2, re4 remake, dead space remake, spellforce conquest of eo, lego 2kdrive, warhammer boltgun. atomic heart.
Das sind die Titel die mir fehlen Dazu paar von 2022
Erwarten tue ich noch F1 23 und einige andere Titel wie witchfire oder stalker 2
Es wird noch einiges mehr in Betracht kommen für benches. Aber derzeit war es das
Die rtx4060ti is eigentlich ne rtx4060 und dürfte nur die 16gb variante für maxed 389€ kommen.
leider ist der chip zu teuer dafür. Darum nennt sich diese sku rtx4060ti

Am ende wird nvidia mit der Preispolitik auf die Nase fallen.
Da aber die 16gb variante allein den aib vorbehalten ist können die ja besseren vram beifügen bzw ab werk OC auf 19gbps das alleine würde einiges an perf bringen. +21% vs +8% mit der rtx3060ti
 
Berliner72 schrieb:
Diese Test sind zu 90% mit alten Treibern oder von vor 3 Monaten gemacht worden , entsprechen also nicht mehr der Jetzigen Realität😉
ein paar neure sind schon zu finden
ich hab den Kauf nicht bereut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeppyOne und Berliner72
eine Sache ist allerdings übel, die Leistungsaufnahme im Leerlauf, schon hoch.
Leider bietet mein Board nicht die Möglichkeit den entsprechenden P-State einzustellen/zu aktivieren, den der
Workaround fordert.
Unter Last in Spielen werden die 225W selten ausgereizt, meist so um die 190W.
Nur zur Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sceve
Ja aber auch das hat Intel schon auf einen guten Weg gebracht. Bei mir sind es im Idle etwa 30-35 Watt unter Last gehts bisher nie über 220Watt und seien wir mal erlich bei Grün und Rot sind die Karten unter Last nicht viel besser denn eine RTX4070(Ti) gönnt sich auch mal 230Watt😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sceve und 407SW
Meine RTX3060 hat sich auch verabschiedet vor 2 Monaten oder so. Deshalb habe ich mich auch für eine ARC A770 entschieden. Ich zock auf FHD und größtenteils nur WoW und COD. In COD nutze ich XESS und bin schon recht zufrieden damit. Die Qualität ist wirklich nicht die beste, deshalb hinkt sie mMn in der Detail Qualität, aber Aufgrund der 16GB lässt sich alles auf max. Details zocken. Der Treiber war am Anfang schon ein Krampf und ich zweifelte nach gewisser Zeit ob es jemals einen Vernünftigen geben wird.

Im Bios sollten daher schon einige Dinge eingestellt werden wie schon erwähnt. Und was noch immer bleibt sind Abstürze bei der Treiber Installation, wodurch mein System immer wieder komplett Versagt hat, wenn der Treiber nicht richtig installiert wurde. Gut wäre nach wie vor, wenn der Treiber besser mit dem VRAM besser kommunizieren würde und den mal runter Taktet damit die vielleicht mal in den FAN Stop Mode switcht.

Meiner Meinung nach ist sie nicht Empfehlenswert für Spieler/Kunden die die Karten einfach reindrücken in den Rechner und loslegen wollen, aber das kennen wir ja alle bereits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeppyOne
Sceve schrieb:
Meiner Meinung nach ist sie nicht Empfehlenswert für Spieler/Kunden die die Karten einfach reindrücken in den Rechner und loslegen wollen, aber das kennen wir ja alle bereits.
Und genau deshalb hab ich Bock auf die Karte, ne Karte zum zocken kann ich mir ja imernoch kaufen und dann switchen. Aber ich hab da Bock drauf, ich trau denen schon zu das sie was vernünftiges auf die Beine gestellt haben^^ Am liebsten würd ich nen Verbundsys basteln wollen^^ aber da reicht mein Know How glaub ich nicht aus^^

MfG
 
Also um ehrlich zu sein weis ich noch gar nicht ob meine Arc 770 (16GB) bleiben darf.

So an sich hatte ich keine großen Probleme aber ein Bug geht mir so dermaßen auf den Sack……

Die Karte kommt einfach nicht aus ihrem L1 Powerstate raus und pennt weiter.

Dementsprechend kein Bild am Monitor, heißt Kiste neu starten.

Nun könnte man ja sagen gut dann deaktivieren wir den L1 Mist einfach, gesagt getan zieht die Karte im Idle 45 Watt für nix !

Bei einen System was 24/7 läuft geht das gar nicht.
Guck mir die Sache jetzt noch 1/2 Treiber an und wenn Intel es dann immer noch nicht gefixt bekommt fliegt die Karte raus.
 
Zurück
Oben