Test Gaming-Benchmarks: So schnell ist die Intel Arc B390 bei nur 10 Watt TDP

SVΞN schrieb:
Dasselbe Problem zeigt sich ja auch bei Ryzen AI Max(+) alias Strix Halo im Handheld-PC.

Gedrosselt auf die für einen Handheld-PC „optimalen“ 7 bis 15 Watt, da wo ein Steam Deck glänzt, sind die dicken APUs von AMD absolut fehlt am Platz.
Also nicht, wenn man nur die Hardware als solche betrachtet, denn selbst beim 395 sinds im schlechtesten Fall -16% Effizienz (23W vs 14W, was in Anbetracht der benachbarten Werte wohl eher ein Messfehler ist):

2026-02-16_19h33_48.png

Quelle

pmkrefeld schrieb:
Wieso kann man das nicht einfach in 1W-Schritten einstellen?
Klar kann man das, nur der Laptop Hersteller sieht das nicht vor. Ob das der intel treiber kann, keine ahnung. Musst du halt selbst was programmieren

Phawx hat es z.b. in 2watt schritten gemacht für ein heaven bench
Screenshot 2026-02-16 183456.png

Er hat auch in seinem Review damit multi und singel cinebench ergebnisse mit dem Pantherlake gemacht, wenn es dich interresiert hier . Man muss dazu sagen das es auf einem anderen notebook auch etwas anders aussehen kann , wichtig!!! Man sieht aber den sweet spot bei ~22-25watt. Die 22 watt sieht man auch gut im Multicore cinebench test den er durchgeführt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Deinorius, mae und eine weitere Person
Northstar2710 schrieb:
Phawx hat es z.b. in 2watt schritten gemacht für ein heaven bench
Anhang anzeigen 1706780

Allerdings sind die 68FPS bei 0W bei Panther Lake nicht glaubwuerdig, oder eben er hat zwar 0W eingestellt, die CPU braucht aber trotzdem mehr; dann waere natuerlich der tatsaechliche Verbrauch interessant.

A propos: vor zwei Wochen die PPT-Einstellung meines Mainboards entdeckt, die auf 25W eingestellt (Default ist 88W, Eco-Mode 45W), und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Am Ende des ersten Abends mit Spielen habe ich mich daran erinnert, dass ich ja jetzt das Power Limit runtergedreht habe, aber waehrend des Spielens ist mir kein Leistungsverlust aufgefallen (wird schon ein paar FPS weniger sein, aber wenn's nicht auffaellt...). Laut HwInfo hielt sich der Prozessor an das Power Limit. Es handelt sich um einen Ryzen 8700G mit Radeon 780M iGPU. 10W habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Es wäre interessant, wenn man einzelne CPU-Kerne deaktivieren könnte und nur der CPU weniger vom power budget zur Verfügung stellen kann, damit die iGPU mehr bekommt.

Das wäre eine kleine Vorschau auf die G3 Reihe.

SVΞN schrieb:
zeigt sich ja auch bei Ryzen AI Max(+) alias Strix Halo im Handheld-PC.
Jup. Kann ich bestätigen.
Der 395+ lässt sich nicht mal unter 20W Gesamtsystem drosseln ^^

Dotter.oetter schrieb:
entwickelt Intel — wie andere Hersteller auch — typischerweise speziell angepasste SoCs,
ähhhhh.
Früher gabs die Y Versionen für Passive Tablets. Die hatten 6-10W TDP. Dann die U versions mit 15-25W.
Aber welches sind denn jetzt die Spezifischen Gaming Handheld Chips mit 4-15W TDP?

7H0M45 schrieb:
Wie verändert sich durch so ein drosseln die Akkulaufzeit.
Linear...
Wenn du einen 90Wh Akku hast und 45W Verbrauch dann hält der 2h
Bei 22.5W dann 4h.
Die frage ist bloß "Wie viel Strom verbraucht das System effektiv wenn du SoC auf X Watt limitierst.
Aber das ist eben auch nicht Linear! siehe meine Tests im Link weiter oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Haldi schrieb:
Linear...
Wenn du einen 90Wh Akku hast und 45W Verbrauch dann hält der 2h
Bei 22.5W dann 4h.
Die frage ist bloß "Wie viel Strom verbraucht das System effektiv wenn du SoC auf X Watt limitierst.
Aber das ist eben auch nicht Linear! siehe meine Tests im Link weiter oben.
Ja ich meinte eher genau das herauszubilden. Ab wann ist eine CPU so weit gedrosselt, dass es keine relevante Auswirkung auf die Laufzeit mehr hat weil der Rest des Systems ebenfalls Strom verbraucht.

Haldi schrieb:

Lässt er sich schon, nur halt nicht unter Windows weil Müll. CachyOS oder Bazzite regeln und lassen dich neben ner TDP von 5-85 Watt dann auch mfg und FSR4 nutzen über Decky.

Hab nen WIN 5 hier und betreibe den regelmäßig mit 15-18 watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm und SVΞN
Deinorius schrieb:
wenn man einzelne CPU-Kerne deaktivieren könnte
Nutz doch einfach msconfig dafür.
Habe ich schon beim Ryzen 5 3500U gemacht, was zu einer kleinen, aber spürbaren Leistungssteigerung verhalf.

@Haldi Hab aktuell bazzite drauf und da ist Decky und HHD installiert welche Unterstützung für den 395/385 haben. Haste mal probiert in der Desktop Version von Cachy decky zu installieren? Normalerweise solltest du dann in 1 Watt Schritten einstellen können im Steam big picture Modus. Fremde Spiele dann einfach als Steam fremdes Spiel hinzufügen um das overlay zu nutzen.

Wenn das nicht klappt liegt es echt an der Version. Es gibt von Cachy aber auch ne deckify Version die zwischen handheld und Desktop liegt und direkt im BPM von steam startet, den du ja jederzeit beenden kannst.

Haldi schrieb:
…unter Windows leider nicht.
Lurchie85 schrieb:
Lässt er sich schon, nur halt nicht unter Windows weil Müll. CachyOS oder Bazzite regeln und lassen dich neben ner TDP von 5-85 Watt dann auch mfg und FSR4 nutzen über Decky.

Hab nen WIN 5 hier und betreibe den regelmäßig mit 15-18 watt.
…das ist richtig und ich bin ja auch mit EndeavourOS und CachyOS unterwegs.

Das empfinde ich aber nicht als out of the Box Experience, für ganz normale Gamer, die sich jetzt einen Handheld-PC kaufen.

Es wird nun einmal kein System mit 395+ oder Panther Lake mit CachyOS ausgeliefert.

Das wird hier das hinbekommen ist schon klar, aber das ist nicht das, was ich damit meinte.

SavageSkull schrieb:
Bleibt die Frage, ob der Einsturz direkt unterhalb der 25W schon eintritt.
Laut den Videos von the Phawx ist das eher unter 15 W.
SavageSkull schrieb:
Wobei das eh nachher individuell ist, da jeder Chip anders reagiert und auch die Temperatur bzw das Kühlsystem da mit reinspielt.
Auch je nach Anwendung. Deswegen ist das Testen auch aufwändig. Mehrere TDP und mehrere Spiele, das summiert sich.

Zik0815 schrieb:
Jetzt müsste es nur noch Notebooks mit B390 zu kaufen geben! Seit Wochen sind die Dinger gelistet und nicht ein einziges ist

da bleibt von den gelisteten aber kaum was übrig. Da seid vorgestern keine Asus und Acer Notebooks mehr in deutschland verkauft werden dürfen, ausser es ist lagerware beim händler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815
12nebur27 schrieb:
Interessant, scheint also wirklich so zu sein, dass die Dinger für 25watt+ Leistungsaufnahme entwickelt worden sind. Für Laptop kein Problem, für Handhelds natürlich schon etwas schade. Aber gut, man kann nicht alles haben.
Ja, allerdings ist dann Lunar Lake in diesem Bereich noch etwas effizienter.

Wäre interessant was hier ein Monolith in 18A hinkriegen würde

• Gefällt mir
Reaktionen: 12nebur27
MarcoHatFragen schrieb:
Man sollte die Effizienz von einer Nintendo Switch 2 anpeilen, das Gerät ist völliger wahnsinn im positiven Sinne wie wenig Strom das verbraucht und welche Leistung bei guter Grafik Qualität das hat und die Lüfter dabei quasi nicht zu hören sind. Da können alle anderen bekannten PC Handhelds nur von träumen.
THIS!!!

Und trotzdem erzählt einem gefühlt jeder 2ter, dass die Switch 2 überteuert sei.
Aus meiner Sicht war sie das noch nie.

470 Euro (UVP) ist gemessen am Leistung im Verhältnis zum Verbrauch total angemessen.
Einzig das SteamDeck bietet auch in niedrigen TDPs ein gutes Verhältnis, aber auf Grund fehlendem DLSS bei einer wesentlichen schlechteren Grafik.

Als Referenz seien hier genannt Cyberpunkt 2077 oder eben ganz frisch Grid Legens.
Das läuft im Balanced-Modus (Handheld) bei durchweg stabilen 40 FPS und hat sehr viele Effektive des Qualitätsmodus aktiviert.
Das schaffe ich so mit einem SteamDeck (oder vgl. Rog Ally non Extreme) nicht. Da geht die Framerate öfters auf 30fps zurück, selbst bei 720p.

Dazu bietet die Switch in diesen Vergleichssituationen mehr Akku und ist kaum hörbar.
Die Konkurrenz schafft das so nicht.

VanBommel0617 schrieb:
Und trotzdem erzählt einem gefühlt jeder 2ter, dass die Switch 2 überteuert sei.
Aus meiner Sicht war sie das noch nie.

470 Euro (UVP) ist gemessen am Leistung im Verhältnis zum Verbrauch total angemessen.
das liegt wahrscheinlich daran das manche den preis mit der Hardware verrechnen und nicht mit der Leistung. und wir sollten auch nicht vergessen das Dlss einen sehr großen stellenwert hat bei verbrauch/leistung. ohne diesen upscaler sehe das viel schlechter aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
@Northstar2710 Ja, richtig. Man darf dabei aber nicht vergessen: Da DLSS mittlerweile Ergebnisse liefert, die mindestens auf dem Niveau der nativen Auflösung liegen, ist ein Vergleich der reinen Rohleistung ohne Upscaling-Technologien nicht mehr wirklich aussagekräftig. Die Scaler gehören heute fest zum Gesamtpaket der Performance dazu.

Zurück
Oben