Test Gaming-Benchmarks: So schnell ist die Intel Arc B390 bei nur 10 Watt TDP

Northstar2710 schrieb:
da bleibt von den gelisteten aber kaum was übrig. Da seid vorgestern keine Asus und Acer Notebooks mehr in deutschland verkauft werden dürfen, ausser es ist lagerware beim händler.
Also bleibt noch Dell! Die Frage ist nur wann! Haben andere Notebookhersteller kein Interesse ? Oder gibt es keine Chips ? Paperlaunch ?
 
@Jan Im Artikel steht die Tdp legt um 280% und der Takt um 270%, sind aber in echt nur 170% mehr Takt. Somit skaliert das doch nicht proportional sondern man hat vei 10W 40% mehr Takt pro Watt
 
MarcoHatFragen schrieb:
Man sollte die Effizienz von einer Nintendo Switch 2 anpeilen, das Gerät ist völliger wahnsinn im positiven Sinne wie wenig Strom das verbraucht und welche Leistung bei guter Grafik Qualität das hat und die Lüfter dabei quasi nicht zu hören sind. Da können alle anderen bekannten PC Handhelds nur von träumen.
Effizient oder effektiv?
Denn natürlich hat Panther Lake eine höhere Effizienz.
Das liegt daran. Dass man moderne Prozesse verwendet, die Switch nicht.
Die Switch nutzt meiner Erinnerung nach Samsung 8N, was eigentlich ein 10 nm Prozess ist. Und zwischen 10nm und N3 bzw 18A liegen schon nochmal Welten (bzw mehrere Prozess Schritte)
 
andi_sco schrieb:
Nutz doch einfach msconfig dafür.
Das war ein Hinweis für euch, damit ihr speziellere Benchmarks mit Panther Lake liefert. :stacheln: :D
 
MarcoHatFragen schrieb:
Man sollte die Effizienz von einer Nintendo Switch 2 anpeilen, das Gerät ist völliger wahnsinn im positiven Sinne wie wenig Strom das verbraucht und welche Leistung bei guter Grafik Qualität das hat
Hardware ist ja die eine komponennte, Software die andere. Mich würde aber sehr interressieren wie windows on Arm auf der switch2 läuft und wie dann die spiele oder andere Anwendungen laufen! Ich glaube da bleibt nix von der effizienz leistung übrig.

Im Klartext, Hardware kann noch so gut sein, wenn die Software nicht mit spielt hast du keine chance. Und darum ist es auch müssig immer den vergleich zur Switch zu ziehen. Einem Gerät wo Hardware, Software und Spiele angepasst werden mit festen grenzen. Das ist für ein PC Handheld oder anderer PC Hardware nicht möglich. Einfach zuviele Konfigurationen und Anwendungsfelder bei der Hardware und der Software und dazu Jährlich neue Produkte. Bei einem Entwicklungszyklus von 3-5 Jahren für ein spiel, Gibt es keine festen Hardware anforderungen die alle Entwickler nehmen können.
 
Wenn man manuell undervolten würde und dabei eine ordentliche Taktkurve mit Afterburner erstellen würde, könnte man da sicher noch etwas optimieren. Die TDP einfach auf 10 Watt herunterzuregeln, ist vermutlich zu einfach.
 
ich finde schon dass man den AMD Ryzen AI Max+ 395 mit dem Intel Arc B390 vergleichen kann. Viele sagen der Max sei eine andere Geräteklasse, aber:
Im Bereich 30-50 Watt arbeitet der AI Max+ 395 am effizientesten....das kann man ja bei Notebookcheck usw. nachlesen die haben den im Abstand von 1 Watt Schritten getestet...bis 100 Watt. Also 30 Watt braucht der AI Max+ 395 mindestens um gescheit zu performen. Bei 50-55 Watt hat er ungefähr 80% seiner Leistungsfähigkeit erreicht....alles darüber wird ineffizienter.
Nun lese ich an diversen Stellen dass auch er Intel Arc B390 eine gewisse Grundpower braucht um auf Touren zu kommen und die liegt im gleichen Bereich wie beim AMD Ryzen AI Max+ 395
https://www.notebookcheck.com/Intel...au-der-Nvidia-GeForce-RTX-4050.1207382.0.html

Und der AMD Ryzen AI Max+ 395 performt zwischen 30-50 Watt einfach noch ein gutes Stück besser.
Bei 10-20 Watt ist der Panther Lake zudem nicht schneller als Lunar Lake.

Also wenn jemand ein Lunar Lake Gerät hat lohnt es nicht neu zu kaufen vor allem dafür noch vielmehr Geld auszugeben...mein HP Omnibook 7 (Mit Lunar Lake und 140v) kostete im September 2025 , 1400 Euro mit 32 GB Ram, 2 TB SSD. Wieso also 2000+ Euro nun ausgeben für ein neues Panther Lake Gerät was bei 20 Watt keine Mehrleistung bietet ?...und Lunar Lake bewegt sich ja in dem rahmen mit 17 Watt TDP.

Ich denke Panther Lake werden sich nur Leute holen die mindestens ein 4-5 Jahre altes Gerät haben...und wechseln wollen weil sie mit irgendwas unzufrieden sind....sonst lohnt das nicht. Und dann bleibt immernoch der dicke Mehr-Preis den man erstmal schlucken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben