News Intel Arc Pro B60 & B50: Die Dual-GPU-Grafikkarte mit 2×24 GB VRAM ist Wirklichkeit

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Millennial_24K, the_IT_Guy und 36 andere
Endlich mal ein Grafikkartenhersteller der auf Produktsegmentierungen zum HPC/Hyperscaler Geschäft pfeifft. Es wäre durchaus gut wenn das Intels GPU Sparte ordentlich auf die Sprünge hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs, flo.murr, flying_ass und 27 andere
@Jan bitte die Dual GPU einstecken, das fällt sicherlich nicht auf. Ian kaut auch immer auf dem Zeug rum, da kannst es ja auch mal als Dauerleihgabe mitnehmen :-)
Tausche gegen eine 9070 GRE

• Gefällt mir
Reaktionen: Turbolord, fox40phil, IgorGlock und 19 andere
shysdrag schrieb:
Endlich mal ein Grafikkartenhersteller der auf Produktsegmentierungen zum HPC/Hyperscaler Geschäft pfeifft.
Ja gut, Intel hat auch einfach nicht genug Marktanteil oder Leistung, um sich das zu erlauben. Eine B580 mit viel Speicher bleibt halt trotzdem noch eine B580 und muss entsprechend bepreist werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Tranceport, Autokiller677 und eine weitere Person
Das ist schon interessant, welchen Weg Intel hier einschlägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, SweetOhm und ByteBlur

Die Software benötigt noch Zeit​

mehr muss bei Intel zum Thema echt nicht gesagt werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, LeckerRK, megaapfel und 12 andere
GOOFY71 schrieb:
Das ist schon interessant, welchen Weg Intel hier einschlägt.
wie meinen? hatten wir alles schon, Intel erfindet das Rad nicht neu, das sieht eher wie ein hilfloser Versuch aus irgendwie am Ball zu bleiben, weil die anderen davonziehen, obwohl man große Sprüche hatte das bis äh quasi jetzt bald eingeholt zu haben. 2026 ist nicht mehr weit, dann wollte man Nvidia Paroli bieten können.
Ja, der "Witz" sitzt und haut so richtig in die Magengegend und Weichteile gleichzeitig.
Manche nennen so etwas Wunschdenken vs. Realität, oder aus Sicht eines Großunternehmens mit einem großen Namen einfach erbärmlich.
Intel backt halt nur noch kleine Brötchen.
Mit kleinen Fußhupen so einen Klumpen zusammenbraten und das als professionelles Produkt vermarkten zu wollen, das ist echt lächerlich, sogar aus Sicht von normalen Nutzern wie uns.
Erinnert mich an die 90er und frühen 2000er Jahre, als man mit Mehrfachchips und mehreren Karten die Leistung anheben wollte, um finanzkräftigen Gamern flüssige Bildraten in damals hohen Auflösungen jenseits von 640x480 mit schicker Optik präsentieren zu können.
Aber schon da nahm man eher die dicken Chips, und schon da lästerte man auch als Tester über den Versuch, was Intel da jetzt macht.
Schon damals hieß es generell: lieber eine große Karte als 2 kleine, die dann evtl. im Optimalfall die Leistung der größeren Karte erreichen können sollen, weil spätestens die Treiber einem den Spaß verderben.
Echt erbärmlich, man kann es nicht oft genug sagen.
Also wenn ich mir das Setup von Nvidia von einer älteren Messe anschaue, wo 7(!) fette(!) Enthusistenkarten in einem PC in Reihe geschaltet worden sind, also wo ordnet man dann Intels Tüdelkram ein?
Spaßprojekt eines Tüftlers und Fanboys trifft es eher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK
Conqi schrieb:
Ja gut, Intel hat auch einfach nicht genug Marktanteil oder Leistung, um sich das zu erlauben. Eine B580 mit viel Speicher bleibt halt trotzdem noch eine B580 und muss entsprechend bepreist werden.
Ach deshalb liegen die 4090 48GB bei 4.000€ …
Ergänzung ()

BxBender schrieb:
wie meinen? hatten wir alles schon, Intel erfindet das Rad nicht neu, das sieht eher wie ein hilfloser Versuch aus irgendwie am Ball zu bleiben, weil die anderen davonziehen, obwohl man große Sprüche hatte das bis äh quasi jetzt bald eingeholt zu haben
Glaube kaum, dass sich hier jemand für deinen Weg interessieren würde … aber deine Markenaffinität ist hier ja bekannt, das bei dir übliche inhaltslose Bashing auch bereits in 2 Kommentaren auf der ersten Seite vertreten :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, wolve666, M4deman und 8 andere
MalWiederIch schrieb:
Ach deshalb liegen die 4090 48GB bei 4.000€ …
Ja, richtig. Genau das habe ich gesagt. Bei einer High End GPU kann man für mehr Speicher halt absurde Aufpreise verlangen, weil man die eben zahlen muss, wenn man das braucht. Für eine aufgebohrte B580 hingegen kann Intel nicht mal so viel verlangen wie für eine normale 4090 auch wenn sie das bestimmt gerne würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Wilfriede, peru3232 und eine weitere Person
Wird bestellt sobald Verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Justuz, tritratrullala und 5 andere
Conqi schrieb:
Ja, richtig. Genau das habe ich gesagt.
Eben nicht.
Conqi schrieb:
Bei einer High End GPU kann man für mehr Speicher halt absurde Aufpreise verlangen, weil man die eben zahlen muss, wenn man das braucht. Für eine aufgebohrte B580 hingegen kann Intel nicht mal so viel verlangen wie für eine normale 4090 auch wenn sie das bestimmt gerne würden.
Nochmal - egal wo, selbst die uralten Tesla P40 mit 24GB VRAM haben ordentlich(!) im Preis zugelegt, da VRAM eben Mangelware ist, Rohleistung nicht. Deshalb kostet mehr VRAM bei über 20GB immer einer deutlichen Aufpreis, unabhängig davon ob es eine RTX 4090, uralt Tesla P40 oder eine Intel B60 ist …
Dass sie nicht 2.000€ dafür verlangen können sollte selbst mit dem geringsten Verständnis von Technik selbstverständlich sein - schreibt er „nicht mal“ :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, fox40phil, tritratrullala und 3 andere
Wow! Intel hat hier echt einiges begriffen und aus dem Chip sinnvolle SKUs geschnitzt, die in offen gelassene Lücken eindringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kiffa, Buchstabe_A, Ralf74 und 4 andere
Die B50 ist als SFF Grafikkarte ziemlich interessant!

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, ByteBlur, Strahltriebwerk und 3 andere
Conqi schrieb:
Ja, richtig. Genau das habe ich gesagt. Bei einer High End GPU kann man für mehr Speicher halt absurde Aufpreise verlangen, weil man die eben zahlen muss, wenn man das braucht. Für eine aufgebohrte B580 hingegen kann Intel nicht mal so viel verlangen wie für eine normale 4090 auch wenn sie das bestimmt gerne würden.

Auch unter einer RTX PRO 6000 (5090 mit 96gb, 10k+€) gibt es ein ganzes lineup.

Eine RTX PRO 4000 ist eine 5070 Ti mit 24Gb VRAM für 1500€.
Eine RTX PRO 5000 ist eine 5080 Ti mit 48GB VRAM für 5000€

Alles soweit ganz normal

Tulol schrieb:
Nicht sicher ob ich was übersehe aber, wo nehmen die oberen 3 Grakas die Luft zur Kühlung her? Aus den Radiallüftern jedenfalls nicht....
Das sind ja auch keine Karten, für PCs unterm oder auf dem Schreibtisch. Besonders, wenn man 4 davon nutzt. Die stehen im Serverraum

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Francis B.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, Matutin, polyphase und eine weitere Person
Zurück
Oben