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NewsIntel Arc Pro B60 & B50: Die Dual-GPU-Grafikkarte mit 2×24 GB VRAM ist Wirklichkeit
Eine 7900 XTX kriegt man problemlos für unter 1000€ weil die Leute CUDA brauchen/wollen. Deshalb wird Intel eben nicht die Mondpreise von Nvidia nehmen können.
Klingt cool! Hoffentlich wesentlich günstiger als RTX PRO und hat keinen bescheuerten Namen wie AMD Ryzen MAX+ AI sonstewas.
Vielleicht baue ich einen AI server nächstes Jahr.
Für die passende Zielgruppe sind diese DualGPUs sicherlich sehr interessante Karten.
Denkbar wäre gleichzeitig an einer Workstation auf einer GPU komplexe GPU-beschleunigte Tasks zu tätigen z.B. 3D-Modelle oder Videos zu bearbeiten/rendern oder KI-Bilder generieren lassen, während nebenher auf der anderen GPU ein lokal laufender auf die Branche zugeschnittener KI-Assistent läuft der unterstützt indem er zuarbeitet oder überprüft.
Selbst für Gamer könnte es (noch nicht heute, aber auf lange Sicht) wieder einen Anwendungszweck für mehrere GPUs geben:
Stichwort "schlaue NPCs" (siehe Nvidia Ace, Neo NPC), wo eine zweite GPU mittels einem lokalen LLM dafür sorgen könnte, dass die NPCs in der Spielwelt "smart" werden und man mit ihnen tatsächlich kommunizieren kann und/oder die Spielwelt insgesamt viel dynamischer, "lebendiger" reagiert und interagiert. Die ersten Versuche und Demos dahingehend sind schon echt interessant.
Das eignet sich sicherlich nicht für jede Form von Spiel, da die zu einem bestimmten Grad nicht vorhersagbaren Ausgaben eines LLMs eine gewisse "Flexibilität" vom Spiel abverlangen, aber einige Spiele könnten davon enorm profitieren. Derzeit dürfte die benötigte Rechenleistung (eigentlich bräuchte jeder Spieler eine zusätzliche einigermaßen schnelle GPU mit vor allem viel VRAM) das Ganze vom Einsatz in der Praxis abhalten, denn theoretisch wäre schon heute sehr viel möglich.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Doch die Dual ist wohl noch eine ordentliche Enttäuschung (für mich). So wie sich das darlegt, ist es keine wirkliche Dual, sondern nur 2 GPUs die völlig unabhängig auf ein PCB geklatscht wurden und eben jede davon ein x8 Interface besitzt. Was auch heißt, sinnlos für normale Desktopboards, 2 Dual lassen sich dann nicht betreiben - da x16 Anbindung Voraussetzung ist... und 2x x16 gibt es ja nicht
Und ebenso klar, einen großen Chip gibt es wohl wirklich nicht, sonst wäre dazu etwas gekommen (auch nicht nur dem Pro Bereich vorbehalten)
Einziger Lichtblick in dem Segment scheint die kleinste Variante zu sein, als SFF für 75W durchaus eine Option. Wenn da zumindest die Treiber ordentlich funktionieren (werden) - auch bei Idle... zumindest spannend
Ja, aber nicht wenn der Preis bei 299 USD UVP liegt ( eher sehe ich 229 USD als realistisch ) und für Arc Pro B60 @24 GB eine 299 USD UVP.
Intel soll die Arc B580 @24 GB nicht weiter verstecken sondern auch für 299 USD UVP an Spieler verteilen, OK.
@Powl_0 natürlich - aber es gibt nur einen einzelnen x16 Slot im Mainstream, wenn eine 2. GPU gesteckt wird, wird dieser Slot nur mit x8 angebunden sein, somit geht eben maximal 1 einzelne dieser "Dual" GPUs im System - und keine 2 davon -> DAS meinte ich damit. Es gibt da also keinen Vorteil gegenüber gleich 2 Singleboards - im Gegenteil, die sind flexibler und leichter zu kühlen
Edit: fürs Verständnis: wenn beide direkt mit x8 angebunden sind, ist zwingend ein x16 Slot von Nöten, da sonst einer der GPUs nicht angesprochen wird und brach liegt ;-)
Ja, richtig. Genau das habe ich gesagt. Bei einer High End GPU kann man für mehr Speicher halt absurde Aufpreise verlangen, weil man die eben zahlen muss, wenn man das braucht. Für eine aufgebohrte B580 hingegen kann Intel nicht mal so viel verlangen wie für eine normale 4090 auch wenn sie das bestimmt gerne würden.
Müssen sie ja auch nicht. Selbst für 1000 Euro wäre eine Doppel "B580" mit 48gb vram vermutlich profitabel und ein interessantes Produkt wenn man viel vram braucht
Erinnert mich an die 90er und frühen 2000er Jahre, als man mit Mehrfachchips und mehreren Karten die Leistung anheben wollte, um finanzkräftigen Gamern flüssige Bildraten in damals hohen Auflösungen jenseits von 640x480 mit schicker Optik präsentieren zu können.
wie meinen? hatten wir alles schon, Intel erfindet das Rad nicht neu, das sieht eher wie ein hilfloser Versuch aus irgendwie am Ball zu bleiben, weil die anderen davonziehen, obwohl man große Sprüche hatte das bis äh quasi jetzt bald eingeholt zu haben. 2026 ist nicht mehr weit, dann wollte man Nvidia Paroli bieten können.