News Intel Arc Pro B60 & B50: Die Dual-GPU-Grafikkarte mit 2×24 GB VRAM ist Wirklichkeit

MalWiederIch schrieb:
da VRAM eben Mangelware ist, Rohleistung nicht.
Es muss aber schon zu einem gewissen Grad beides vorhanden sein.

MalWiederIch schrieb:
Deshalb kostet mehr VRAM bei über 20GB immer einer deutlichen Aufpreis
Eine 7900 XTX kriegt man problemlos für unter 1000€ weil die Leute CUDA brauchen/wollen. Deshalb wird Intel eben nicht die Mondpreise von Nvidia nehmen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Mcr-King
Fette RGB LianLi Lüfter, aber RGB aus. Well done Intel! slowclap
1747654045208.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, SweetOhm, Abrexxes und 2 andere
Klingt cool! Hoffentlich wesentlich günstiger als RTX PRO und hat keinen bescheuerten Namen wie AMD Ryzen MAX+ AI sonstewas.
Vielleicht baue ich einen AI server nächstes Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und Mcr-King
Für die passende Zielgruppe sind diese DualGPUs sicherlich sehr interessante Karten.
Denkbar wäre gleichzeitig an einer Workstation auf einer GPU komplexe GPU-beschleunigte Tasks zu tätigen z.B. 3D-Modelle oder Videos zu bearbeiten/rendern oder KI-Bilder generieren lassen, während nebenher auf der anderen GPU ein lokal laufender auf die Branche zugeschnittener KI-Assistent läuft der unterstützt indem er zuarbeitet oder überprüft.

Selbst für Gamer könnte es (noch nicht heute, aber auf lange Sicht) wieder einen Anwendungszweck für mehrere GPUs geben:
Stichwort "schlaue NPCs" (siehe Nvidia Ace, Neo NPC), wo eine zweite GPU mittels einem lokalen LLM dafür sorgen könnte, dass die NPCs in der Spielwelt "smart" werden und man mit ihnen tatsächlich kommunizieren kann und/oder die Spielwelt insgesamt viel dynamischer, "lebendiger" reagiert und interagiert. Die ersten Versuche und Demos dahingehend sind schon echt interessant.
Das eignet sich sicherlich nicht für jede Form von Spiel, da die zu einem bestimmten Grad nicht vorhersagbaren Ausgaben eines LLMs eine gewisse "Flexibilität" vom Spiel abverlangen, aber einige Spiele könnten davon enorm profitieren. Derzeit dürfte die benötigte Rechenleistung (eigentlich bräuchte jeder Spieler eine zusätzliche einigermaßen schnelle GPU mit vor allem viel VRAM) das Ganze vom Einsatz in der Praxis abhalten, denn theoretisch wäre schon heute sehr viel möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Francis B.

Hier gibts ein Video zur Dual Karte

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, SweetOhm, Alphanerd und eine weitere Person
war ja klar, wieder nur als Pro...

Doch die Dual ist wohl noch eine ordentliche Enttäuschung (für mich). So wie sich das darlegt, ist es keine wirkliche Dual, sondern nur 2 GPUs die völlig unabhängig auf ein PCB geklatscht wurden und eben jede davon ein x8 Interface besitzt. Was auch heißt, sinnlos für normale Desktopboards, 2 Dual lassen sich dann nicht betreiben - da x16 Anbindung Voraussetzung ist... und 2x x16 gibt es ja nicht

Und ebenso klar, einen großen Chip gibt es wohl wirklich nicht, sonst wäre dazu etwas gekommen (auch nicht nur dem Pro Bereich vorbehalten)

Einziger Lichtblick in dem Segment scheint die kleinste Variante zu sein, als SFF für 75W durchaus eine Option. Wenn da zumindest die Treiber ordentlich funktionieren (werden) - auch bei Idle... zumindest spannend

peru3232 schrieb:
sondern nur 2 GPUs die völlig unabhängig auf ein PCB geklatscht wurden und eben jede davon ein x8 Interface besitzt
Gibt aber immerhin auch Consumer Boards, die PCIE Bifurcation auf dem primären Slot können.

Mein B550 Aorus zB hat da ne Option im UEFI.
Ob 8+8 oder nur 4+4+4+4 weiß ich aber gerade nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
War es das nun bei Intel oder kann es dennoch noch die Tage eine B770 geben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, fox40phil und Munkman
Flutefox schrieb:
Die B50 ist als SFF Grafikkarte ziemlich interessant!
Ja, aber nicht wenn der Preis bei 299 USD UVP liegt ( eher sehe ich 229 USD als realistisch ) und für Arc Pro B60 @24 GB eine 299 USD UVP.
Intel soll die Arc B580 @24 GB nicht weiter verstecken sondern auch für 299 USD UVP an Spieler verteilen, OK. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und fox40phil
@Powl_0 natürlich - aber es gibt nur einen einzelnen x16 Slot im Mainstream, wenn eine 2. GPU gesteckt wird, wird dieser Slot nur mit x8 angebunden sein, somit geht eben maximal 1 einzelne dieser "Dual" GPUs im System - und keine 2 davon -> DAS meinte ich damit. Es gibt da also keinen Vorteil gegenüber gleich 2 Singleboards - im Gegenteil, die sind flexibler und leichter zu kühlen

Edit: fürs Verständnis: wenn beide direkt mit x8 angebunden sind, ist zwingend ein x16 Slot von Nöten, da sonst einer der GPUs nicht angesprochen wird und brach liegt ;-)

Conqi schrieb:
Ja, richtig. Genau das habe ich gesagt. Bei einer High End GPU kann man für mehr Speicher halt absurde Aufpreise verlangen, weil man die eben zahlen muss, wenn man das braucht. Für eine aufgebohrte B580 hingegen kann Intel nicht mal so viel verlangen wie für eine normale 4090 auch wenn sie das bestimmt gerne würden.
Müssen sie ja auch nicht. Selbst für 1000 Euro wäre eine Doppel "B580" mit 48gb vram vermutlich profitabel und ein interessantes Produkt wenn man viel vram braucht

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Die Intel B50 mit 70 Watt unbedingt mal gegen eine RTX 3050 6GB antreten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, Mcr-King, fox40phil und 6 andere
Gäbe es einen Miningboom, bei dem man auch entsprechend Speicher braucht, intel wäre gerüstet ;-) Aber zum Glück sind die Zeiten vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99
BxBender schrieb:
Erinnert mich an die 90er und frühen 2000er Jahre, als man mit Mehrfachchips und mehreren Karten die Leistung anheben wollte, um finanzkräftigen Gamern flüssige Bildraten in damals hohen Auflösungen jenseits von 640x480 mit schicker Optik präsentieren zu können.
Was hat das mit damals zu tun? Das sind keine Gamer-Grafikkarten

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Trent, Alphanerd und eine weitere Person
Alphanerd schrieb:
Das sind ja auch keine Karten, für PCs unterm oder auf dem Schreibtisch. Besonders, wenn man 4 davon nutzt. Die stehen im Serverraum
Und im Serverraum sind die Gesetze der Physik außerkraft gesetzt oder wie?

Geil endlich auch 4k gaming😂

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Tulol schrieb:
Und im Serverraum sind die Gesetze der Physik außerkraft gesetzt oder wie?
Steve hat es in dem von @konkretor verlinktem Video erklärt.

Ich frage mich immer, woher random user die Gewissheit nehmen, es besser zu wissen, als die entwickelnden Ingenieure.

Der Serverraum war für die Lautstärke, die dir nicht am Sack geht.

Edit: ach @Francis B. hat es dir doch in Post 20 beantwortet. Sogar noch vor deiner nächsten Polemik 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Wintermute, fox40phil und 4 andere
BxBender schrieb:
wie meinen? hatten wir alles schon, Intel erfindet das Rad nicht neu, das sieht eher wie ein hilfloser Versuch aus irgendwie am Ball zu bleiben, weil die anderen davonziehen, obwohl man große Sprüche hatte das bis äh quasi jetzt bald eingeholt zu haben. 2026 ist nicht mehr weit, dann wollte man Nvidia Paroli bieten können.
Wieso soll noch ne ARC kommen mit Leistung einer 5060 für 450

Zurück
Oben