Mal zu dem Punkt der immer wieder geäußert wird, ein dritter Player würde den Markt gut tun.
Ich verstehe den Gedanken und er ist natürlich auch grundsätzlich richtig, aber im Fall von Consumer Gaming Grafikkarten sehe ich das entscheiden anders, sogar ganz im Gegenteil.
Ich fürchte nämlich, dass Intel natürlich für zusätzliche Konkurrenz sorgt, aber das sie damit eben nicht an den Prozenten von Nvidia knappern, sondern dass sie sich zusammen mit AMD um die wenigen Prozent Marktanteil die Nvidia überhaupt übrig lässt streiten und diese noch untereinander aufteilen. Das könnte dann natürlich irgendwann die Überlegung bei beiden aufkommen lassen, ob es sich überhaupt noch lohnt auf diesen eher unattraktiven Markt zu bleiben.
GPUs werden sie beide weiterhin mit Hochdruck entwickeln, weil sie sie einfach essentiell brauchen und der Profi-Markt trotz der absolut dominanten Stellung von Nvidia weiterhin extrem profitabel ist, aber dafür braucht man keine Consumer Produkte mit ihren im Vergleich lächerlichen Margen. Siehe unlängst die Einstellung von Crucial. Auch für Nvidia ist das ja nur das letztlich zweitrangige Nebengeschäft.
Am Ende könnte das Ergebnis eben nicht mehr Konkurrenz durch 3 Player sein, sondern nur noch 1 Player. Ein Dritter Player würde Sinn machen aus Gamer Sicht, wenn der Markt wesentlich ausgeglichener und gesünder wäre, also meinetwegen 60:40 oder 70:30 zugunsten Nvidia, aber was sind es 90:10 oder gar noch schlimmer?
Ich fände es besser, wenn sich Intel voll auf das Profigeschäft konzentrieren würde.