News Arc Pro B65 & B70: Intels Big-Battlemage-Grafikkarten mit bis zu 32 GB sind da

Supai schrieb:
Aber der 32GB VRAM fĂŒr UVP wird sicher die Scalper auf den Plan rufen 😅
Bezweifle ich, Scalper sind dann vorn dabei wenn es große Mengen an Nachfragen gibt mit hoher Zahlungsbreitschaft. Bei NVIDIA Drops z.B. die Gamerschaft, hier glaube ich ist die Nische doch kleiner. Unternehmen dĂŒrften eher auf zertifizierte Software und eingespielte Software-Setups und UnterstĂŒtzung setzen. Denke nicht, dass Intel da aktuell konkurrenzfĂ€hig ist. Der Markt wĂ€re interessierte Hobbyenthusiasten und kleinere Gewerbetreibende. Die dĂŒrften aber ĂŒberschaubar sein von der Marktgrösse her.
Es sei den Intel hat einen großen Fisch als Referenzkunden an der Angel...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: fox40phil
Das ist sie jetzt, die B770 die wir nicht bekommen 😅
Wird sich bei den Preisen natĂŒrlich auch kein Gamer kaufen.
Trotzdem wÀre ich sehr interessiert an gaming Benchmarks, was so eine B(7)70 wohl abgeliefert hÀtte.
HĂ€tte Intel die 4060Ti ĂŒberholen können? WĂ€re man in Schlagreichweite zu einer 9070GRE gekommen?

Aber es ist so definitiv der Wirtschaftlich klugere Schachzug.
Man hÀtte so zur Zeit kein Modell mit attraktivem Preis bringen können, und davon lebt Battlemage halt.
Aber Battlemage 1.5 zeigt, dass mit Celestial noch eine Überraschung auf uns warten könnte.

HĂ€tte Intel vor 6 Monaten eine B770 um die 400€ gebracht, hĂ€tte ich zugeschlagen, so bin ich froh das ich mir die 9070XT zu einem guten Preis geholt habe.

Zuletzt bearbeitet:
grabeskuehle schrieb:
Das ist sie jetzt, die B770 die wir nicht bekommen 😅
Wird sich bei den Preisen natĂŒrlich auch kein Gamer kaufen.

Könnte man mit 16GB non-ECC locker fĂŒr 600$ anbieten, die 32GB ECC bekommen halt den Preis-Tag vom Rechenzentrum weswegen die Karte so hoch im Preis gepusht wird/werden muss.
Die Leistung einer B580 im SLI quasi - könnte durchaus im gaming von Interesse sein. Die B580 mit ihren Treibern lÀuft ja langsam auch immer besser...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: grabeskuehle
Krass, 949 USD fĂŒr den B70 mit 32GB VRAM finde ich schon ne Ansage! FĂŒr 800 - 1000€ kriegt man sonst eine gebrauchte 3090/Ti mit 24GB VRAM, wobei natĂŒrlich CUDA eine zentrale Rolle spielt. Aus dem Lager AMD gibt es fĂŒr ca. 900€ 7900 XTX mit 24GB VRAM - wegen RDNA3 werden aber nicht alle aktuellen Datentypen unterstĂŒtzt. RDNA4 mit 32GB VRAM gibt es in Form der AI PRO R9700, dann aber eben fĂŒr ca. 1300 - 1400€.

Kurzum: preislich finde ich den B70 schon sehr attraktiv positioniert. Jetzt bin ich aber tatsÀchlich mal gespannt, wo der B65 landet.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Azdak und fox40phil
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Vitche
AAS schrieb:
Web und Android Benutzeranleitungen von Applikationen schreiben kann mit Screenshots! Zeitersparnis von hunderten Stunden im Jahr.
Warum tun Geier sind dafĂŒr hunderte Stunden draufgegangen?

User lesen eh keine Anleitung. Ausnahmen bestÀtigen die Regel.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und ElisaMĂŒller
Erstaunlich, das ARC Team scheint noch nicht realisiert zu haben, dass nach dem NV Deal der Countdown zum Ende der Abteilung bereits begonnen hat ... ich wĂŒrde mir kein ARC Produkt hohlen, wenn ich dieses lĂ€nger als 2+ Jahre zu verwenden gedenke.

VerstĂ€ndlich, dass es keine Gaming-Variante gibt, wenn man "KI" auf die Box schreibt, kann man im aktuellen Markt fĂŒr das gleiche StĂŒck HW gleich ein vielfaches Verlangen - und es wird auch noch gekauft.

An die Leute, die hier stÀndig von Gaming reden:
Seid ihr eigentlich irgendwo falsch abgebogen oder habt die letzten 10 Jahre unter einem Stein gewohnt?
Das Thema Intel und Gaming war zu Beginn der Arcs bereits am Ende, dafĂŒr hat Intel selbst gesorgt durch die schlechte TreiberunterstĂŒtzung und daran auch niemals etwas signifikant geĂ€ndert.
Intel hat die letzten Jahre auch sehr eindeutig gezeigt, dass man in diesem Segment nicht viel Geld zusĂ€tzlich versenken will und spĂ€testens Aussagen wie "nehmt halt unser iGPU" sind doch mehr als eindeutig, dass dieses Segment nicht die nĂ€chste Dekade ĂŒberhaupt irgendwie relevant werden wird.

Woher kommt immer dieser KÀse und diese "Hoffnung", dass Intel plötzlich eine Gaming-GPU aus dem Hut zaubert, die 20 Jahre Treiberentwicklung gleichzeitig noch aus dem Nichts mitbringt und dann noch zu einem Preis, der am Besten die HÀlfte ist der guten Hersteller?
Selbst bei gleichem Preist ist diese Vorstellung absurd und vollkommen unrealistisch.

Lebt ihr in einer Blase, die euch von jeglicher Logik und RealitÀt abschmiert und ignoriert ihr absolut alles, was wir die letzten Jahre gesehen haben?

Die B70 ist schon eine schöne Karte.
Wenn sie gut Skaliert dann sind wir nach an einer RTX 5070

• GefĂ€llt mir
Schon krass das Intel keine Produkte auf dem Markt hat die fĂŒr mich in irgendeiner Form interessant wĂ€ren. Das hat zwar keinerlei Aussagekraft aber ich kriege das GefĂŒhl nicht abgeschaltet dass sie pleite gehen werden wenn sie so weitermachen. Alles ist immer schlechter als die Konkurrenz, sowohl CPU seitig (keine Schnitte gegen X3D) als auch GPU seitig (keine Schnitte gegen AMD und NVIDIA)

R4Z3R schrieb:
Warum tun Geier sind dafĂŒr hunderte Stunden draufgegangen?
Zuerst war ich beeindruckt, weil ich glaubte die KI wĂŒrde selber Screenshots erstellen und die Anleitung dazu schreiben.

Jetzt sehe ich bei genauerem hinschauen, dass er die Screenshots liefert (was ja schon die grösste Arbeit ist), dann mittels Claude die annotations macht (das finde ich cool).

Das beeindruckenste daran finde ich, wie krass unoptimiert man etwas laufen lassen kann. Das meine ich nicht so negativ wie es klingt, finde es tatsÀchlich spannend wie viel Rechenaufwand, man auf so ein primitives Problem, mit so kleinem Ergebniss schmeissen kann.
Analoges Beispiel wĂ€re die Landwirtschaft. Habe mal gelesen, ein Barrel Öl ersetzt 10'000 Mannstunden in der Landwirtschaft. Das ist so verdammt billig, da ist es dann auch egal ob mit einer besseren Effizienz 20'000 Mannstunden mit einem Barrel hĂ€tten erreicht werden können.

Aus IT Sicht spannend. Aus ökologischer Sicht, ist es bedenklich. Aus ökonomischer Sicht ist nicht alles davon nachhaltig (siehe Sora von ChatGPT).

tolga9009 schrieb:
Krass, 949 USD fĂŒr den B70 mit 32GB VRAM finde ich schon ne Ansage! [..]
RDNA4 mit 32GB VRAM gibt es in Form der AI PRO R9700, dann aber eben fĂŒr ca. 1300 - 1400€.

Kurzum: preislich finde ich den B70 schon sehr attraktiv positioniert.
Du ĂŒbersiehst, dass der US-Preis exklusive MwSt. ist. Auf Geizhals liegt der Preisunterschied bei gerade mal 100€. DafĂŒr bekommt man bei AMD allerdings deutlich besseren Software-Support. Mit verbesserten Software-Support könnte es eine interessante Workstation-Karte fĂŒr Entwickler werden.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DF86
Googles Turboquant soll den Ressourceneinsatz fĂŒr KI mit mehreren Tricks senken. Aktuell sinken vor allem die Aktienkurse von RAM-Herstellern.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: konkretor und xXBobbyXx
Intel hat es endlich eingesehen, dass der professionelle Gaming Markt fĂŒr sie unerreichbar geworden ist und die selbst gesteckten Ziele durch Koduri nicht einmal annĂ€hernd erreicht werden könnten, selbst wenn sie wollten.
Bei einem Leistungsindexeintrag von 25% der Big-Arch-Technik im Vergleich zur 4090 und dem dann weiter folgenden Fiasko der B-Serie, die nochmals viel spĂ€ter kam als geplant, wusste selbst der verblendetste Fanboy, dass das auch mit C und D im Jahreszyklus nichts werden wĂŒrde.
Jetzt hat es B nicht einmal mehr wirklich in den Gamingbereich geschafft.
Demnach ist Gaming bei Intel tot, bevor es begonnen hat.
Es ist der dritte Untergang in Folge, wie man sich hatte denken können.
Die Frage ist: warum haben die sich denn ĂŒberhaupt noch MĂŒhe mit der Software gemacht?
DafĂŒ fehlt schlichtweg jedwede Hardware, die das sinnvoll in ertrĂ€glichen Frameraten und vernĂŒnftiger QualitĂ€t nutzen könnte, ohne in das Raytracing-Paradon zu geraten (der Wunsch nach besserer Grafik, durch die Notwendigkeit dafĂŒr sinnbefreiter schlechterer Grafikeinstellungen).
Es hat keinen Grund gegen ein B770 Karte gleich von Beginn an gegeben.
Speicherknappheit gab es nicht, die Konkurrenz hatte noch nicht die ganzen neuen Serien aufgelegt.
NVidia braucht nicht einmal Super Karten und kann weniger produzieren und diese noch teurer verkaufen.
So weit ist Intel weg.
Selbst wenn die jetzt C ĂŒberspringen und gleich D bringen, wĂ€re man nicht einmal ansatzweise im Bereich einer 6090.
Die 5000er Karten waren schon Refresh Karten der 4000er Serie mit zweifelhaftem Leistungszuwachs.
Also wie will Intel da noch einmal angreifen?
Der Leistungsabstand mĂŒsste sich imemrhin bei jedem Versuch deutlich verringern, nicht noch vergrĂ¶ĂŸern.

BxBender schrieb:
Intel hat es endlich eingesehen, dass der professionelle Gaming Markt fĂŒr sie unerreichbar geworden ist
Niemand, wirklich niemand, schert sich um den Markt fĂŒr Spielegrafikkarten, dafĂŒr sind die Margen einfach nicht interessant genug.

Der Markt existiert ĂŒberhaupt nur noch, weil Nvidia sich bisher nicht dazu entschieden hat, die hierfĂŒr belichteten Siliziumscheiben anderweitig zu verwenden.

Stahlseele schrieb:
Vergleich ma mit was AMD und nGreedia fĂŒr Ihre Pro Modelle aufrufen, vor allem mit der Menge an VRAM . .
$ 1299 fĂŒr die Radeon AI Pro R9700. Es hat an der Stelle einen Grund, warum Intel NUR die RTX Pro 4000 hier heranzieht. Denn mit den $ 1299 der R9700 sieht es dann nicht mehr ganz so gut aus.

BxBender schrieb:
Intel hat es endlich eingesehen, dass der professionelle Gaming Markt fĂŒr sie unerreichbar geworden ist und die selbst gesteckten Ziele durch Koduri nicht einmal annĂ€hernd erreicht werden könnten, selbst wenn sie wollten.
Was ist bitte der „professionelle“ Gaming Markt? High end Grafikkarten fĂŒr pro gamer? Ist das ĂŒberhaupt ein Markt?
In erster Linie fragt sich ein Unternehmen wo es Geld verdienen kann. Da Nvidia voll auf AI geht und die high end Chips von amd und Nvidia sehr teuer zu produzieren sind, ist im low end/mid Tier prinzipiell Geld zu verdienen. Das Bottleneck fĂŒr Intel ist nicht was Battlemage kann, sondern dass sich Battlemage in den aktuellen KapazitĂ€ten von tsmc und beim Vram nicht mehr so gĂŒnstig anbieten lĂ€sst. Seitdem Nvidia die 3060 Produktion wieder hochgefahren hat und diese dank altem ram/produktionsprozess gĂŒnstiger produzieren kann, hat man bei Intel keine Chance mehr preislich zu unterbieten.
Der richtige move wÀre nun die nÀchste Generation so zu entwickeln, dass man die ggf. in den eigenen Fabs produzieren kann und so freie KapazitÀten dort nutzen kann.

• GefĂ€llt mir
Also bei manchen einstellungen von den Leuten hier muss man sich nicht wundern wenn zeitnah der GamingPC wirklich sterben wird.
Wenn man so teilweise wettert gegen einen "neuen Graka " Hersteller muss man sich echt nicht wundern.
Witzig wird es aber dann das genau diese Leute sich dann aufregen wenn wie jetzt NVidia dann keine GrakaÂŽs mehr herstellt obwohl genau die GANZEN Leute das ĂŒber Jahre gefördert haben da diese nur GrakaÂŽs von ATI oder Nvidia gekauft haben .

Intel liefert unvorhersehbare Ergebnisse. Battlemage fĂŒr 250 Euro deklassiert in Ghost of Tsushima die 5060TI 16GB fĂŒrs Doppelte.

ZurĂŒck
Oben