Intel Arrow/Refesh?

cosamed

Lt. Commander
Wird Zeit für einen Neubau.
Ich frage mich nur, ob Intel oder AMD?
Den crucial ram aus den Empfehlungen hab ich bereits bestellt.
Hab schon fleißig quergelesen aber blicke da trotzdem nicht so durch.

Was haltet ihr davon?
Intel 265K
Asrock Z890 A oder Live Mixer
Welchen Kühler?
Ram krieg ich im Januar
Psu lieber ein Sharkoon, ein fsp oder bq?
Und die passende Grafikkarte natürlich.
Und eine 2 Tb ssd.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno 117 und andere aktuelle und kommende Analysen spiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Wqhd 144 Hz va
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
75
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja für davinci resolve Blender lightroom und Adobe
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise
Viele Lüfter
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 erstmal
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2600
Wann möchtest du den PC kaufen?
Demnächst möglichst bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ganz gut soweit
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Legst du deinen Fokus auf das reine Gaming oder ist dir Anwendungsleistung auch wichtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
cosamed schrieb:
die Marke ist egal. das produkt ist relevant.. FSP, Corsair, Seasonic, NZXT, BQ, BeQuiet,... sie alle vertreiben oder produzieren gute und schlechte Modelle.
bei allem unter RTX 4090/5090 reicht dir ein gutes 550w-750w Netzteil
GPUs habe ich jedoch gerade keinen Überblick

cosamed schrieb:
Und eine 2 Tb ssd.
kioxia g3 plus 2TB

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Moin,
cosamed schrieb:
Intel 265K
Asrock Z890 A oder Live Mixer
Bei Schwerpunkt auf Anwendungen die von Kernen profitieren eine ordentliche Wahl.

cosamed schrieb:
Freezer 36, Peerless Assassin/Phantom Spirit (Evo) um ein paar zu nennen.

cosamed schrieb:
Es gibt nicht pauschal gute und schlechte Marken sondern gute und schlechte Produkte.
Das Sharkoon P20 850W gibts noch für 90€, zwar nicht mehr die 70€ vom BF aber immer noch ein fairer Preis für das Teil.

cosamed schrieb:
Und die passende Grafikkarte natürlich.
Hier wäre die Frage, wie wichtig für deine Programme ggf. Nvidia Features wären?

cosamed schrieb:
Und eine 2 Tb ssd.
Die angesprochene G3, aktuell gäbe es für den Preis auch noch die Western Digital WD_BLACK SN7100 NVMe.
SSDs sind ähnlich wie Ram im Preis am steigen wenn auch (noch) nicht so extrem.

• Gefällt mir
"Ja für davinci resolve Blender lightroom und Adobe"

Günstiger und besser als mit dem Intel 265k kommt man da nicht weg. 20 Kerne für Anwendungen und die Spiele-Performance ist trotzdem gut. Dazu eine sehr gute Effizienz. Klare Empfehlung von mir nach 1 Jahr Nutzung.

Wenn der Hauptschwerpunkt Spiele ist, kann man natürlich auch über einen x3d Prozessor nachdenken. Wird dann aber teurer und natürlich langsamer bei Anwendungen.

Und zum Refresh... rechne mal mit 3-4% mehr Leistung, aber bei einem deutlich höheren Preis zu Beginn.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und Frader
GOOFY71 schrieb:
Legst du deinen Fokus auf das reine Gaming oder ist dir Anwendungsleistung auch wichtig?
Den Fokus auf reine gaming leistung würde ich nicht unbedingt Legen, das eher nicht. Nein.
Eher auf ein ausgewogenes Gesamtsystem.
Ich hatte es leider nicht in meine Überlegungen inkludiert und mich hinreißen lassen, jetzt wenigstens schon den RAM zu bestellen auch wenn der erst im Januar geliefert würde.
Was haltet ihr von dem künftigen Sockel 1954 und den darauf folgenden cpu?
Könnte es sich eventuell lohnen, mit dem Kauf des Systems zu warten, wenn der Nachfolger auf den Markt käme?
Ich nehme es mal an, und richtig wissen wird das eh keiner und niemand, wie dessen gesamte Performance wäre, aber die sollte ja deutlich über dem 265k liegen, so meine Vermutung.
Nicht das ich da jetzt unbedingt drauf schiele.
Es war nur so ein spontaner Gedanke dann solange zu warten, bis das komplette Angebot steht aus neuer cpu und neuem board. Da ich es nicht genau sagen kann, aber dort müsste dann wieder ddr5 zum Einsatz kommen.
Und wenn nicht, dürfte der Sprung vom 3600x zum 265k ziemlich übelst gut ausfallen.

Von daher nur eine theoretische Überlegung meinerseits.
Als Kühler würde ich tatsächlich einen der von Euch empfohlenen nehmen.
Spräche wahrscheinlich auch nichts gegen das fsp, was in den Empfehlungen von cb fixiert ist.
Oder gegen das bq pp 13m.
Das Gehäuse dürfte ich mir selbst aussuchen, oder halt genauer schauen, wo das herz schlägt und dann dort zuschlagen.
Nur bei der Grafikkarte bin ich sehr unschlüssig ob amd ofer nvidia.

So rein aus dem Bauch heraus. Würde es bei amd entweder eine Saphire 9700xt werden oder eine powercolor hellhound, und bei nvidia eine 5070ti von Asus von der ich bisher nur gutes gelesen habe hier eurerseits.

Wie sieht das denn mit diesem 12v high Power Stecker aus, ist der trotzdem einigermaßen sicher bei zb einer 5070ti oder auch amd, weil die den neuerdings auch verwenden?

Welches Gehäuse würdet ihr denn, vielleicht auch aus eigener Erfahrung auch heraus empfehlen, eins das ihr selbst schon öfter mal in der Hand hattet und dem ihr überall gute Eigenschaften zuschreiben könnt?

Ich verlinke euch nochmal einen Vorschlag aber nicht wundern, da taucht auch ram auf, einfach bitte ignorieren den hab ich ja bald bereits.

https://geizhals.de/?cmp=3329421&cm...&cmp=2612996&cmp=3503689&cmp=3340712&active=0

cosamed schrieb:
Was haltet ihr von dem künftigen Sockel 1954 und den darauf folgenden cpu?
Das sage ich dir wenn er draußen ist und es fundierte Tests gibt ;).
Letztlich können wir jetzt nur spekulieren was Nova Lake am Ende können wird realistisch reden wir von Release in ca. einem Jahr und bis dahin wird aller Wahrscheinlichkeit auch Zen 6 kommen.

cosamed schrieb:
Und wenn nicht, dürfte der Sprung vom 3600x zum 265k ziemlich übelst gut ausfallen.
Ok hier dann doch mal aus Neugier wie sieht denn der komplette PC um den 3600X herum aus?

cosamed schrieb:
Spräche wahrscheinlich auch nichts gegen das fsp, was in den Empfehlungen von cb fixiert ist.
Oder gegen das bq pp 13m.
Beim Vita gabs ein paar Rückmeldungen über Probleme mit dem Lüfter, das PP13 ist soweit ok, wäre mir jetzt aber keinen Mehrpreis zum P20 wert nur weil BQ draufsteht.
NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1 wäre noch einen Blick wert.

cosamed schrieb:
Wie sieht das denn mit diesem 12v high Power Stecker aus, ist der trotzdem einigermaßen sicher bei zb einer 5070ti oder auch amd, weil die den neuerdings auch verwenden?
Die meisten Probleme waren ja mit der 5090, bei AMD wird der nur bei einigen wenigen Modellen ich meine vor allem der Nitro+ und einer ASRock genutzt, alle anderen haben noch die klassischen 8-Pin Stecker.

cosamed schrieb:
Welches Gehäuse würdet ihr denn, vielleicht auch aus eigener Erfahrung auch heraus empfehlen, eins das ihr selbst schon öfter mal in der Hand hattet und dem ihr überall gute Eigenschaften zuschreiben könnt?
Hier kommt es halt auch darauf an was dir gefällt und das ist immer auch etwas subjektiv.
Ich würde zumindest auf einen guten Airflow achten.
Mit dem Lancool 216/217 macht man normalerweise nicht viel falsch.

cosamed schrieb:
Würde bei der 5080 dann zur Asus Prime greifen, fast 300€ Aufpreis wäre mir die TUF nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
cosamed schrieb:
Den Fokus auf reine gaming leistung würde ich nicht unbedingt Legen, das eher nicht. Nein.
Okay, um es kurz zuhalten. Du hast mit dem 265K(F) zu dem momentan aufgerufenen Preis das mit Abstand beste Preisleistungsverhätnis. Sehr hohe Anwendungsleistung, fast auf 285K Niveau, gepaart mit einer akzeptablen Gamingleistung, die locker auf Ryzen ohne X3D Niveau liegt und mit schnellem Speicher auch durchaus darüber. Als reine Gaming Maschine kommt man an dem X3D aber nicht vorbei.
Mit Handy schreiben ist umständlich :=)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und Frader
Ich habe auch eher den Fokus auf einen guten Allrounder gelegt und bin mit dem 265K eigentlich vollkommen glücklich. Zu dem Preis bekomme ich bei AMD nichts vergleichbares.

Gerade beim rendern in Handbrake geht er durch die 8P+12E Architektur echt gut ab.
Zu meinem vorherigen Ryzen 5900X hat sich mal eben die Renderleistung verdoppelt.
Von einem 3600X wird das dann noch heftiger!

Wenn man ihn aber voll arbeiten lässt genehmigt er sich aber auch gerne bis zu ca. 220W (gemessen laut HWInfo)

Und, welch oh Wunder, sogar Zocken ist damit problemlos mit HighFPS möglich. 😂

Beim Ram kannst du auch problemlos schnelleren nehmen. Sofern dein Budget das zulässt bei den aktuellen RAM Preisen.
Im Gegensatz zu AMD macht das Arrow Lake problemlos stabil mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und cosamed
Frader schrieb:
Wenn man ihn aber voll arbeiten lässt genehmigt er sich aber auch gerne bis zu ca. 220W
Ja beim 265K zumindest in Anwendungen bietet sich ein vernünftiges Powerlimit an.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, GOOFY71, cosamed und eine weitere Person
Klar begrenzen kann man noch immer.

Da ich meine 4K Rendergeschichten aber meist mit Intel QSV machen lasse war das bei mir noch nicht nötig ihn zu drosseln.
Bei diesem hardwarebeschleunigten Renderer von Intel macht die CPU das nur so nebenher und bleibt leise und kühl.

• Gefällt mir
Ok hier dann doch mal aus Neugier wie sieht denn der komplette PC um den 3600X herum aus?

Der steht tatsächlich noch da.
Aber basiert ja noch auf am4, darauf der 3600x und 32 GB RAM crucial ddr4 3200 mit 1080 ti, bq sp11 550w, noctua Kühler g15,unify x570, und den ssds halt.
Ich wollte jetzt kein Geld mehr in den am4 stecken, es dabei belassen, auch wenn der jetzt nicht sooo alt ist.
Ob ich den jetzt in Einzelteilen verkaufe, oder als ganzes oder was gänzlich anderes damit mache.
Und auch wenn der 1851 jetzr bereits im Grunde nicht mehr aufrüstbar wäre und jetzt bereits eol ist. Trotzdem für meine Zwecke und an lanes und Schnittstellen die bessere Alternative darstellt, so zumindest meine Einschätzung ggü älteren CPUs aus der 5xxx Riege, die Gesamtleistung des 265k ist da einfach höher.

Ja das am Handy zu tippen ist wirklich ziemlich mühselig, das blöde daran ist die permanente Korrektur, die mir teilweise da richtig reingrätscht.

Ja im Grunde hab ich mir überlegt, warum Geld ausgeben noch für am4, eine 5xxx cpu macht aus d3m ganzen noch längst keinen Porsche mehr. Natürlich nicht schlecht das will ich auch gar nixht nicht sagen. Zum zocken immer noch ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Ich sah Sockel 1851 auch nur als Übergang.

Der nächste Rechner wird bei mir sowieso dann erst wieder in ein paar Jahren fällig sein.
Und dann wird wohl AM6 auch schon vor der Tür stehen oder aktuell sein.

Von daher war mir das auch nicht so wichtig da der Sockel direkt nahe am EOL ist.

Was die Lanes beim Chipsatz betrifft sah ich es auch so.

Mit Z890 kann ich eine PCIE5 und 2 weitere PCIE4 SSDs voll anbinden, ohne großes Lanesharing.
Das war mir auch wichtig.
Bei AMD hatte ich bis auf ein paar überteuerte Highend Boards immer irgendwelche Einschränkungen.

Hätte man jemand vor ein paar Jahren mal erzähl das Intel zu einer guten Budget-Lösung wird und AMD preislich so anzieht hätte ich ihn für verrückt erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wieviel nvme können da eigentlich ohne Probleme angebunden werden unter Berücksichtigung einer Grafikkarte und einer pcie5 nvme?
Also wenn die verbaut sind, wieviele pcie 4 nvmes würden da noch ohne Begrenzung eingebaut werden können?
Waren das dann mit der Grafikkarte insgesamt 4 oder 5 Stück?

cosamed schrieb:
Aber basiert ja noch auf am4, darauf der 3600x und 32 GB RAM crucial ddr4 3200 mit 1080 ti, bq sp11 550w, noctua Kühler g15,unify x570, und den ssds halt.
Sagen wir es so das Teil hat 32GB Ram was ja schon mal ordentlich ist gerade bei den aktuellen Rampreisen.
Für Gaming sind die 3D CPUs leider nicht mehr ordentlich zu bekommen, ein 5900X/5950X wäre aber durchaus eine Option und gerade im Multicore vom 3600X kommend ein ordentlicher Sprung.
Du hast dir damals ja auch ein relativ hochwertiges MB gekauft, da könnte man gerade angesichts der aktuellen Situation überlegen die Plattform nochmal voll auszunutzen.

Der 5950X ist jetzt realistisch hinter dem 265K, es müssten im Multicore grob 15-20% sein, das sind jetzt halt keine Welten, da wäre die Frage, ob sich dafür eine neue aber wie du ja selbst sagst eigentlich schon direkt EoL Plattform lohnt.

Frader schrieb:
Mit Z890 kann ich eine PCIE5 und 2 weitere PCIE4 SSDs voll anbinden, ohne großes Lanesharing.
Das war mir auch wichtig.
Bei AMD hatte ich bis auf ein paar Highend Boards immer irgendwelche Einschränkungen.
Das Problem ist, dass USB4 nicht vom Chipsatz oder nativ von der CPU kommt und 4 CPU Lanes braucht.
Auch das wäre noch kein komplettes Problem, wenn den die Hersteller die Lanes vernünftig verteilen würden, nur hat das außer ASRock keiner hinbekommen, da gibts bestenfalls Sharing zwischen einem m.2 Slot und USB4, schlechtestenfalls mit dem GPU Slot.

cosamed schrieb:
Also wenn die verbaut sind, wieviele pcie 4 nvmes würden da noch ohne Begrenzung eingebaut werden können?
Ohne jegliches Sharing müssten es 5 sein (2 über die CPU, 3 über den Chipsatz, wenn man auf sekundäre PCIe Slots verzichtet sollten auch 6 gehen)

• Gefällt mir
RealMax123 schrieb:
Für die meisten Fälle würde es vermutlich auch ein B860 oder sogar H810 Mainboard tun, aber wenn du ein Z890 Mainboard zum guten Preis bekommst spricht natürlich auch nichts dagegen.
Ja das sehe ich auch so, werde ich mal in meine Überlegungen mal berücksichtigen auf jeden Fall .

cosamed schrieb:
Okay, in dem Fall sind möglichst viele PCIe Lanes dann schon von Vorteil. Da ist dann echt ein Z890 Board die bessere Wahl.

Mork-von-Ork schrieb:
Sagen wir es so das Teil hat 32GB Ram was ja schon mal ordentlich ist gerade bei den aktuellen Rampreisen.
Für Gaming sind die 3D CPUs leider nicht mehr ordentlich zu bekommen, ein 5900X/5950X wäre aber durchaus eine Option und gerade im Multicore vom 3600X kommend ein ordentlicher Sprung.
Du hast dir damals ja auch ein relativ hochwertiges MB gekauft, da könnte man gerade angesichts der aktuellen Situation überlegen die Plattform nochmal voll auszunutzen.

Der 5950X ist jetzt realistisch hinter dem 265K, es müssten im Multicore grob 15-20% sein, das sind jetzt halt keine Welten, da wäre die Frage, ob sich dafür eine neue aber wie du ja selbst sagst eigentlich schon direkt EoL Plattform lohnt.

Das Problem ist, dass USB4 nicht vom Chipsatz kommt und 4 CPU Lanes braucht.
Auch das wäre noch kein komplettes Problem, wenn den die Hersteller die Lanes vernünftig verteilen würden, nur hat das außer ASRock keiner hinbekommen, da gibts bestenfalls Sharing zwischen einem m.2 Slot und USB4, schlechtestenfalls mit dem GPU Slot.

Ohne jegliches Sharing müssten es 5 sein (2 über die CPU, 3 über den Chipsatz, wenn man auf sekundäre PCIe Slots verzichtet sollten auch 6 gehen)
Also gut ich könnte überlegen das System voll auszureuzen mit einem wie du sagst 5900x/5950x sofern ich die entweder neu und oder gebraucht bekomme.
Und gestern gerade gelesen, das der Support der 1080 ti vollends eingestellt wird seitens nvidia.

Und ich für Videos ja nicht unbedingt die Grafikkarte brauche also eine von denen.
Was für eine würdest du mir empfehlen?

Mork-von-Ork schrieb:
Also ich habe damals einen Test durch ein H265 4K Videoencoding der gleichen File mit identischen Settings mit Handbrake gemacht und mir die Avg. Bilder pro Sekunde beider Durchläufe notiert.

Ich habe die genauen Zahlen jetzt nicht mehr im Kopf aber es war wirklich so das der 265K in etwa doppelt so viele Bilder pro Sekunde berechnen konnte wie mein vorheriger 5900X 12 Kerner.

Also mich hat das schon beeindruckt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben