Intel Arrow/Refesh?

Also weit bin ich ja noch nicht gekommen. Muss ja erst abwarten, bis mein bestellter Ram im Januar kommt.
Derweil steht schon mal fest was in den Rechner reinkommt.

Ram: bestellt, soll im Januar kommen.
PSU: das von euch empfohlene Sharkoon P20 mit 750W. Schon da.
CPU: Intel 265K
Kühler: ergänze ich später, entweder AIO oder wieder LuKü
Board: es sollte eigentlich Asrock werden, bei jz finde ich allein 13 Boards.
Ich bin da ehrlich gesagt erschlagen von dieser Auswahl und kann mich derzeit überhaupt nicht für ein Asrock Modell entscheiden. Wie sind eure Erfahrungen bezüglich anderer Hersteller wie MSI und Gigabyte? Asus scheidet aus weil ich deren BIOS nicht so mag.
Grafikkarte: schafft das Sharkoon mit 750 auch eine RTX 5080? Lt PCGH gibts derzeit eine MSI Ventus 5080 für knapp oberhalb von 1000 Euro. Generell, haben heutige Gehäuse auch eine Grafikstütze dabei oder muss man die separat erwerben?
SSD: Ja das heisst es für mich das Beste oder Nix. Vor kurzem hatte ich ne TB Kioxia in der Hand ich fand die schön flott. Könnte ich mir auch vorstellen, oder eine SN 850x, 990 Pro. Noch keine Entscheidung final, aber es geht so zur 850x.
Gehäuse: Da wühle ich mich gerade so durch die Hersteller. Be Quiet, Lian Li, Fractal Design, Antec. Ist noch ne Menge zu lesen. Aktuell hat die ct wieder Gehäuse drin in ihren Vorschlägen.
AIO: vielleicht könnt ihr mir das noch ein Modell und Hersteller empfehlen?

Ein konkretes Mainboard zu empfehlen ist gar nicht so einfach da es sicherlich einige gute Alternativen gibt.
Ich bin mit meinem GIGABYTE Z890 AORUS Elite WIFI7 eigentlich ganz zufrieden.

Ich würde an deiner Stelle mal bei Geizhals die Punkte filtern die dir wichtig sind.
Hier mal die Aufstellung. Vorgefiltert nach Sockel 1851 Boards mit Z890 Chipsatz und nach Preis.

Jeder hat andere Anforderungen.
Hier mal meine Anforderungen die ich an "mein" Wunschboard gestellt habe.

-Ich wollte ein normales ATX-Board, kein MicroAtX.
-Mir persönlich war wichtig das ich min. 3 NVMEs (davon eine PCIE5) verbauen kann, also hab ich den Filter da gesetzt. Und kein Lanesharing mit irgendwas anderem!
-Auch brauchte z.B. unbedingt einen Toslink-Audioanschluss um damit an meinen AV Receiver im Heimkino gut ansteuern konnte. Auf keinem Fall wollte ich das mit Analag-Audio machen.
-Auch sollte kein billiger ALC897 Soundchip verbaut sein (und diese sind oft drin) sondern der bessere ALC1220.
-Ich wollte optisch auch ein halbwegs hübsches Board mit brauchbarem NVME Kühler
-Der Preis spielte natürlich auch ne Rolle. Ich finde z.B. ein Board sollte nicht teurer sein als die verbaute CPU.

Am Ende landete ich nach meiner Filterung bei diesen 3 Boards da diese mir bei "meinen" Kriterien zusagen:
-ASRock Z890 LiveMixer WiFi da gefielen mir am Ende die kleinen NVME Kühler nicht.
-GIGABYTE Z890 AORUS Elite WIFI7 gibts ohne auch in weiß, ich wollte aber kein weiß
-ASRock Phantom Gaming Z890 Riptide WiFi war am Ende halt das teuerste von den dreien

Alle anderen Boards die folgten waren mir dann einfach zu teuer. Meine Grenze lag bei max. 250€.

Ergänzung:
Beim Gigabyte gefiel mir im Gegensatz zu den Asrocks noch die mechanische Fernentriegelung für den PCIE Slot. Kein Gefummel mehr beim Graka-Ausbau!

Das BIOS ist bei Gigaybyte zwar auch etwas gewöhnungsbedürftig. Aber wie oft bin ich da drin?
Die Bios Versorgung ist aber gut, bisher gab es schon 4 Updates seit meinem Kauf im Mai 2025.

USB 4.0 war mir nicht wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
cosamed schrieb:
Board: es sollte eigentlich Asrock werden, bei jz finde ich allein 13 Boards.
Ich bin da ehrlich gesagt erschlagen von dieser Auswahl und kann mich derzeit überhaupt nicht für ein Asrock Modell entscheiden. Wie sind eure Erfahrungen bezüglich anderer Hersteller wie MSI und Gigabyte? Asus scheidet aus weil ich deren BIOS nicht so mag.
Jeder Hersteller hat eine relativ große Auswahl und davon gute und weniger Gute, hier würde ich mich der Frage anschließen was es können soll.
Das genannte Gigabyte ist ordentlich.
Frader schrieb:
ASRock Z890 LiveMixer WiFi da gefielen mir die NVME Kühler nicht
Falls du kein optisches Problem mit den NVMe Kühlern hast würde ich auch das LiveMixer im Blick behalten, Vorteil wäre hier aus meiner Sicht noch der zweite USB4 Port.

cosamed schrieb:
Grafikkarte: schafft das Sharkoon mit 750 auch eine RTX 5080? Lt PCGH gibts derzeit eine MSI Ventus 5080 für knapp oberhalb von 1000 Euro. Generell, haben heutige Gehäuse auch eine Grafikstütze dabei oder muss man die separat erwerben?
Die 750W reichen generell, zur GPU Stütze muss man dann im Einzelfall schauen, teilweise liegt dem Gehäuse eine bei, teilweise auch den GPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frader und cosamed
Ne Graka Stütze lag bei meiner Graka bei. Ist aber nicht Standart
Diese konnte ich aber nicht verwenden da in meinem Tower direkt Lüfter im Boden montiert sind.

Hab mir dann so ne ARGB Stütze beim Chinamann 😂 bestellt.
Da gibts ganz Schicke für kleines Geld!

• Gefällt mir
Ich schreibe im neuen Jahr, daher erstmal frohes
Neues Jahr.
Auf hwluxx de bin ich auf Beiträge gestoßen, wo über grosse Probleme berichtet wird hinsichtlich uefi und asrock Boards.
Jetzt an euch die so ein board haben, sind euch Probleme bekannt oder Gewahr geworden ? Hab ihr Probleme mit eurem RAM, Einstellungen im BIOS, oder sonderbaren Verhalten bemerkt ?

Das video zu dem z890 aorus elite wifi hat mir gut gefallen.
Und preislich ist das gut aufgestellt.

Frader schrieb:
Ein konkretes Mainboard zu empfehlen ist gar nicht so einfach da es sicherlich einige gute Alternativen gibt.
Ich bin mit meinem GIGABYTE Z890 AORUS Elite WIFI7 eigentlich ganz zufrieden.

Ich würde an deiner Stelle mal bei Geizhals die Punkte filtern die dir wichtig sind.
Hier mal die Aufstellung. Vorgefiltert nach Sockel 1851 Boards mit Z890 Chipsatz und nach Preis.

Jeder hat andere Anforderungen.
Hier mal meine Anforderungen die ich an "mein" Wunschboard gestellt habe.

-Ich wollte ein normales ATX-Board, kein MicroAtX.
-Mir persönlich war wichtig das ich min. 3 NVMEs (davon eine PCIE5) verbauen kann, also hab ich den Filter da gesetzt. Und kein Lanesharing mit irgendwas anderem!
-Auch brauchte z.B. unbedingt einen Toslink-Audioanschluss um damit an meinen AV Receiver im Heimkino gut ansteuern konnte. Auf keinem Fall wollte ich das mit Analag-Audio machen.
-Auch sollte kein billiger ALC897 Soundchip verbaut sein (und diese sind oft drin) sondern der bessere ALC1220.
-Ich wollte optisch auch ein halbwegs hübsches Board mit brauchbarem NVME Kühler
-Der Preis spielte natürlich auch ne Rolle. Ich finde z.B. ein Board sollte nicht teurer sein als die verbaute CPU.

Am Ende landete ich nach meiner Filterung bei diesen 3 Boards da diese mir bei "meinen" Kriterien zusagen:
-ASRock Z890 LiveMixer WiFi da gefielen mir am Ende die kleinen NVME Kühler nicht.
-GIGABYTE Z890 AORUS Elite WIFI7 gibts ohne auch in weiß, ich wollte aber kein weiß
-ASRock Phantom Gaming Z890 Riptide WiFi war am Ende halt das teuerste von den dreien

Alle anderen Boards die folgten waren mir dann einfach zu teuer. Meine Grenze lag bei max. 250€.

Ergänzung:
Beim Gigabyte gefiel mir im Gegensatz zu den Asrocks noch die mechanische Fernentriegelung für den PCIE Slot. Kein Gefummel mehr beim Graka-Ausbau!

Das BIOS ist bei Gigaybyte zwar auch etwas gewöhnungsbedürftig. Aber wie oft bin ich da drin?
Die Bios Versorgung ist aber gut, bisher gab es schon 4 Updates seit meinem Kauf im Mai 2025.

USB 4.0 war mir nicht wichtig.
Bei wohl weiterhin bestehenden Problemen von asrock Boards mit RAM im forum von hwluxx.de könnte ich mir das hier vom dir beschriebene GB aorus wifi vorstellen. Gibt's auch in weiss, dann nennt es sich ice.
Ich vermute mal das beide Boards identisch sind, ich entdecke bei den beiden Boards keine grossen Unterschiede.
Wie Flasht man bei dem Board das uefi?

Sorry, hab deinen Post erst jetzt gelesen.

Ja das Ice ist das identische Board. Ich selbst hab ja das Schwarze.

Das UEFI Flash mach ich immer mit einem einfachen auf Fat32 formatierten USB Stick.
Einfach die aktuelle Bios Datei auf den Stick kopieren spielen und im Bios Q-Flash starten und darin zu dem Stick navigieren und das neue Bios auswähle.

Einfach dann durchlaufen lassen!

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Es gibt aber auch noch Q Flash Plus das ein Bios Update ohne CPU, ohne Graka und ohne Ram, möglich machen würde. Oder falls der Rechner aus diversen Gründen gar nicht erst starten würde.
Hab ich auch einmal so gemacht.

Nur ist der Ablauf hier etwas anders:
-Wieder den USB Stick wie oben erwähnt erstellen.
-Die Bios Datei darauf in GIGABYTE.bin umbennen.
- Den Stick an dem roten USB 3.2 Anschluss mit der Aufschrift Bios anschließen
4147d6680af49d0e-l.webp

-Am Mainboard selbst dann oben rechts den kleinen Taster mit dem Namen QF_PLUS drücken
/gelbe LED daneben beginnt dann an zu blinken
2726c7e8bdb4a3b2-l.webp

-Warten, bis der Rechner selbst neu startet. (kann auch locker 10min dauern)

Was das Board halt für mich so besonders macht ist das es in der Preisklasse halt 4 volle NVME Steckplätze ohne Lanesharing anbietet.

1x PCIE 5.0 Anbindung und 3x PCIE 4.0

Dazu noch ein brauchbarer Soundchip.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Frader Noch ne frage zu dem board.
Es gibt doch erweiterungskarten um weitere nvme über einen Steckplatz zu betreiben.
Ähnlich wie es das Nova bietet mit einer Steckkarte.
Da sind die zwar nur mit einer lane angebunden aber immer noch schnell genug.
Wäre das auf deinem Board und dem ice auch grundsätzlich möglich?

Hast du bei dir auch dieses intel 200s boost aktiviert in Verbindung mit xmp?

Wie gesagt, auf Hardwareluxx verfolge ich gerade mehrere threads zu Problemen auf asrock Boards mit crucial rum ddr5 6400.

Natürlich geht das auch. Hab aber keinen Bock auf solche Karten.
Allein schon wegen dem zusätzlichen Treiber Hickhack.

Klar läuft der 200S Boost. Es sind sogar noch deutlich weitere Stellschrauben bei mir aufgedreht.
Mein 265K macht das spielend mit. Ob ich nur ein gutes Model erwischt habe oder ob das Standard ist kann ich nicht beurteilen.

Ram läuft auch ohne Bastelei spielend auf 8200MTS. EInfach nur das XMP-Profil geladen.
Aber wie gesagt, ich hab da CuDimm Riegel drin.

Ich bezweifle aber stark das da 6400er Standard Riegel da Probleme machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hatte dein board so gar nicht auf fäden Schirm gehabt aber mittlerweile gefällt es mir immer besser.
Ich tendiere sehr stark dazu.
Bleibt nur die Frage ob schwarz oder weiss.
Auf jeden fall ein gutes Layout und vernünftig und durchdacht.

Huhu,
Es tut sich langsam was bei mir. Ich habe meine Pläne nochmals überdacht, auch und ob gerade des Gehäuses.
Eigentlich war mein altes System für einen anderen Zweck vorgesehen, daher hatte ich es jetzt auch gänzlich rausgehalten.
Gedacht war es in anderer Hand weiter zu nutzen, aber das hat sich zerschlagen.
Daher plane ich jetzt gänzlich anders .
Und zwar werde ich mein altes Gehäuse weiter verwenden. Dessen Spezifikationen sind aktuellen Gehäusen recht nahestehend finde ich, und ganz unmodern ist es jetzt auch nicht.
Oder etwa doch was meint ihr?

https://geizhals.de/fractal-design-...a-def-s2-gy-tgl-a1900408.html?hloc=de&hloc=at

Es ist zwar kein leichtgewicht, aber ich habe da drin 3 140er noctua Lüfter verbaut.

Als Kühler hab ich den nh d15 Chromax Black.
Bei dem ist nur blöd das ich keinerlei Befestigungsmaterial für den s1851 habe.

Oder sehr ihr das Gehäuse als zu altbacken an? Immerhin können andere die Grafikkarten bestimmt besser kühlen wegen darunter liegenden Lüftern. Die hat das s2 definitiv nicht.

Ausserdem brauche ich von euch noch ne Empfehlung bezüglich separater Abstandhalter mit passenden Schrauben sowie neue Halter und Schrauben bei nvme ssd.

So das ich bei einem Gehäuse wo icv kein Board und keine Schrauben habe, diese dort einschrauben kann.
Genau so auch neue Halter und passende Schrauben für nvme ssd.
Gibt es da eventuell so kleine Sets zu kaufen?

Also ich finde das Define S2 noch durchaus schick.
Wenn es dir gefällt spricht da rein gar nichts dagegen.

Der Noctua NH-D15 chromax.black ist meines Wissen auch LGA 1700 Kompatibel.
Und LGA1700 ist zu LGA1851 sehr ähnlich und grundsätzlich gleich.

Solltest du nun das Gigabyte Z890 Aorus Elite Wifi nun nehmen brauchst du keine Schrauben und Abstandshalter da das Board dies schraubenlos (siehe Bild) ermöglicht.
IMG_8653-2-scaled.jpg.webp

In der Regel sind die Schrauben auf dem Board für die Montage von 8cm NVMEs gedacht!
Nur beim oberen NMVE Steckplatz sind auch kleinere möglich.

Alternativ gibt es sowas auch günstig bei Amazon.
Ich selbst hab mit mal ein komplettes Schraubenset gegönnt. Kann man immer mal brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das blöde ist Ja nur man braucht das entsprechende befestigungsmaterial um den Kühler tu befestigen.
Ich hab leider nur noch das was ich bei am4 benutzt habe.

cosamed schrieb:
Das blöde ist Ja nur man braucht das entsprechende befestigungsmaterial um den Kühler tu befestigen.
Daten angeben und du bekommst es zugeschickt.
https://www.noctua.at/en/forms/mounting-kit

Oder du kaufst es eben direkt über Externe.
Müsste das MP83er sein für LGA1851/1700.
https://amzn.eu/d/bi6QBSR
Prüf es selber nochmal nach !
Ergänzung ()

cosamed schrieb:
Oder sehr ihr das Gehäuse als zu altbacken an?
Defintiv, spart jedoch Geld und wäre ökonomischer, falls das Relevant ist.

Das Kühlkonzept ist jedenfalls veraltet aktuelle Referenz in dem Budgetsegement wäre das PA602 und Konsorten.
Ein Segment darunter ist das Lian217 anzutreffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader und cosamed
Hey
Danke die für die Videos. Habs ja irgendwie geahnt, das es seine zeit hatte bzw neuere Gehäuse da im Vorteil wären.
Aber trotzdem frage ich mich ob eine 5090 da drin vernünftig gekühlt werden könnte, rein theoretischer Natur?
Oder einer 9070 xt wie ich sie jetzt habe, da hoffe ich natürlich auf einen guten airflow und damit verbundenen Temperaturen.

cosamed schrieb:
Aber trotzdem frage ich mich ob eine 5090 da drin vernünftig gekühlt werden könnte, rein theoretischer Natur?
Besser als das wird es nicht, ist nunmal die Referenz mit zwei 200mm Lüftern in der Front beim PA602.
Das Undervolting der RTX5090 ist dennoch angebracht bspw. 950mV als Festpunkt und von da aus den maximalen Takt ausloten und kein VRAM OC betreiben.
Ergänzung ()

cosamed schrieb:
Oder einer 9070 xt wie ich sie jetzt habe, da hoffe ich natürlich auf einen guten airflow und damit verbundenen Temperaturen.
Also wenn ich 360W (RX9070XT) Dauerlast in einem PA201 ohne zus. Lüfter leise abgeführt bekomme wird es in einem PA602 auch kein Thema sein. :p

@Azghul0815 hat bspw. eine RTX5090 mit einem Ryzen 7 9800X3D in einem Lian DAN Case.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und cosamed
Ist mir schon fast peinlich, aber ist es empfehlenswert aus eurer Sicht, bei der
Powercolor 9070XT Red Devil eine Grafikkarten Stütze anzubringen?
Liegt eigentlich eine der Karte bei ?
Und wenn nein, welche könnte man dann da kaufen?
Bin doch etwas eingerostet, mein letzter Build dieser Größe liegt schon etliche Jahre zurück.:cheerlead:

Das PA 602 sieht schon richtig geil aus, gerade in dieser braunen Holz Variante.
Bei den Case könnte ich in der Tat schon schwach werden

cosamed schrieb:
Ist mir schon fast peinlich, aber ist es empfehlenswert aus eurer Sicht, bei der
Powercolor 9070XT Red Devil eine Grafikkarten Stütze anzubringen?
Liegt eigentlich eine der Karte bei ?
Und wenn nein, welche könnte man dann da kaufen?
Bin doch etwas eingerostet, mein letzter Build dieser Größe liegt schon etliche Jahre zurück.:cheerlead:
Ich würde es auf jeden Fall bei jeder Karte mit diesen Dimensionen empfehlen.
Einfach um den PCIE Slot zu entlasten.
Die Karten werden ja von Generation zu Generation wegen der riesigen Kühler immer schwerer.

Bei meiner Red Devil lag auch einer bei. Beim PA 602 solltest du den auch nutzen können.
Der ist auch leicht magnetisch um unteren Bereich.
IMG_20260130_040653.jpg

Ich konnte diesen jedoch wegen der Lüfter im Boden meines Cases nicht verbauen.
Ich hab mir dann so einen RGB BlingBling Halter mit Aorus Logo aus China über Aliexpress bestellt.
Ist aber Schicki Micki 🤣.
Warum nicht was Nützliches mit etwas Optik verbinden?
Gefällt aber nicht jedem. Ich fand das Teil cool.

IMG_20251230_115413.jpg

IMG_20251230_115239.jpg

Das Display ist mein neustes Spielzeug seit Weihnachten 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123 und cosamed
Zurück
Oben