Intel Arrow/Refesh?

Also weit bin ich ja noch nicht gekommen. Muss ja erst abwarten, bis mein bestellter Ram im Januar kommt.
Derweil steht schon mal fest was in den Rechner reinkommt.

Ram: bestellt, soll im Januar kommen.
PSU: das von euch empfohlene Sharkoon P20 mit 750W. Schon da.
CPU: Intel 265K
Kühler: ergänze ich später, entweder AIO oder wieder LuKü
Board: es sollte eigentlich Asrock werden, bei jz finde ich allein 13 Boards.
Ich bin da ehrlich gesagt erschlagen von dieser Auswahl und kann mich derzeit überhaupt nicht für ein Asrock Modell entscheiden. Wie sind eure Erfahrungen bezüglich anderer Hersteller wie MSI und Gigabyte? Asus scheidet aus weil ich deren BIOS nicht so mag.
Grafikkarte: schafft das Sharkoon mit 750 auch eine RTX 5080? Lt PCGH gibts derzeit eine MSI Ventus 5080 für knapp oberhalb von 1000 Euro. Generell, haben heutige Gehäuse auch eine Grafikstütze dabei oder muss man die separat erwerben?
SSD: Ja das heisst es für mich das Beste oder Nix. Vor kurzem hatte ich ne TB Kioxia in der Hand ich fand die schön flott. Könnte ich mir auch vorstellen, oder eine SN 850x, 990 Pro. Noch keine Entscheidung final, aber es geht so zur 850x.
Gehäuse: Da wühle ich mich gerade so durch die Hersteller. Be Quiet, Lian Li, Fractal Design, Antec. Ist noch ne Menge zu lesen. Aktuell hat die ct wieder Gehäuse drin in ihren Vorschlägen.
AIO: vielleicht könnt ihr mir das noch ein Modell und Hersteller empfehlen?

Ein konkretes Mainboard zu empfehlen ist gar nicht so einfach da es sicherlich einige gute Alternativen gibt.
Ich bin mit meinem GIGABYTE Z890 AORUS Elite WIFI7 eigentlich ganz zufrieden.

Ich würde an deiner Stelle mal bei Geizhals die Punkte filtern die dir wichtig sind.
Hier mal die Aufstellung. Vorgefiltert nach Sockel 1851 Boards mit Z890 Chipsatz und nach Preis.

Jeder hat andere Anforderungen.
Hier mal meine Anforderungen die ich an "mein" Wunschboard gestellt habe.

-Ich wollte ein normales ATX-Board, kein MicroAtX.
-Mir persönlich war wichtig das ich min. 3 NVMEs (davon eine PCIE5) verbauen kann, also hab ich den Filter da gesetzt. Und kein Lanesharing mit irgendwas anderem!
-Auch brauchte z.B. unbedingt einen Toslink-Audioanschluss um damit an meinen AV Receiver im Heimkino gut ansteuern konnte. Auf keinem Fall wollte ich das mit Analag-Audio machen.
-Auch sollte kein billiger ALC897 Soundchip verbaut sein (und diese sind oft drin) sondern der bessere ALC1220.
-Ich wollte optisch auch ein halbwegs hübsches Board mit brauchbarem NVME Kühler
-Der Preis spielte natürlich auch ne Rolle. Ich finde z.B. ein Board sollte nicht teurer sein als die verbaute CPU.

Am Ende landete ich nach meiner Filterung bei diesen 3 Boards da diese mir bei "meinen" Kriterien zusagen:
-ASRock Z890 LiveMixer WiFi da gefielen mir am Ende die kleinen NVME Kühler nicht.
-GIGABYTE Z890 AORUS Elite WIFI7 gibts ohne auch in weiß, ich wollte aber kein weiß
-ASRock Phantom Gaming Z890 Riptide WiFi war am Ende halt das teuerste von den dreien

Alle anderen Boards die folgten waren mir dann einfach zu teuer. Meine Grenze lag bei max. 250€.

Ergänzung:
Beim Gigabyte gefiel mir im Gegensatz zu den Asrocks noch die mechanische Fernentriegelung für den PCIE Slot. Kein Gefummel mehr beim Graka-Ausbau!

Das BIOS ist bei Gigaybyte zwar auch etwas gewöhnungsbedürftig. Aber wie oft bin ich da drin?
Die Bios Versorgung ist aber gut, bisher gab es schon 4 Updates seit meinem Kauf im Mai 2025.

USB 4.0 war mir nicht wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
cosamed schrieb:
Board: es sollte eigentlich Asrock werden, bei jz finde ich allein 13 Boards.
Ich bin da ehrlich gesagt erschlagen von dieser Auswahl und kann mich derzeit überhaupt nicht für ein Asrock Modell entscheiden. Wie sind eure Erfahrungen bezüglich anderer Hersteller wie MSI und Gigabyte? Asus scheidet aus weil ich deren BIOS nicht so mag.
Jeder Hersteller hat eine relativ große Auswahl und davon gute und weniger Gute, hier würde ich mich der Frage anschließen was es können soll.
Das genannte Gigabyte ist ordentlich.
Frader schrieb:
ASRock Z890 LiveMixer WiFi da gefielen mir die NVME Kühler nicht
Falls du kein optisches Problem mit den NVMe Kühlern hast würde ich auch das LiveMixer im Blick behalten, Vorteil wäre hier aus meiner Sicht noch der zweite USB4 Port.

cosamed schrieb:
Grafikkarte: schafft das Sharkoon mit 750 auch eine RTX 5080? Lt PCGH gibts derzeit eine MSI Ventus 5080 für knapp oberhalb von 1000 Euro. Generell, haben heutige Gehäuse auch eine Grafikstütze dabei oder muss man die separat erwerben?
Die 750W reichen generell, zur GPU Stütze muss man dann im Einzelfall schauen, teilweise liegt dem Gehäuse eine bei, teilweise auch den GPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frader und cosamed
Ne Graka Stütze lag bei meiner Graka bei. Ist aber nicht Standart
Diese konnte ich aber nicht verwenden da in meinem Tower direkt Lüfter im Boden montiert sind.

Hab mir dann so ne ARGB Stütze beim Chinamann 😂 bestellt.
Da gibts ganz Schicke für kleines Geld!

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Zurück
Oben