Frader schrieb:
Also beim Board sprechen mich jetzt nur Livemixer oder Nova an.
Einfach schon wegen der fehlenden NVME Kühler und der mickrigen Spannungswandlerkühler beim Asrock Z890 A.
Natürlich wäre das Nova von den dreien das beste, aber halt auch das teuerste.
Der Thermalright Peerless Assassin 140 ist für 250W ausgelegt. Sollte also gut klappen.
Zur Montage kann ich leider nichts sagen. Aber es wird wohl keine Wissenschaft sein den zu verbauen. 😂
Bei den meisten fetten Kühlern muss wegen der Stabilität die Backplatte getauscht werden.
Zu dem Preis ist der aber sicherlich ok.
Ich selbst würde eher ne 360er AIO verbauen.
Ist halt alles ne Frage des Budgets.
Ob man ne PCIE5 SSD nun wirklich spürt sei jetzt mal dahingestellt.
Ich habe da noch voll auf die doch noch deutlich günstigeren PCIE4 gesetzt, da mir PCIE5 einfach den Aufpreis nicht wert war.
Was die Graka betrifft kann ich die meine Red Devil 9070XT schon empfehlen.
Leider liegt die aber 100-120€ über den günstisten 9070XT.
Musst du entscheiden ob dir dieser Aufpreis es wert wäre. Die günstigeren sind nun auch ok, und keine ist da wirklich schlecht.
Hab mir die weitestgehend nur wegen dem echt postiven Feedback vom
Video von der8auer gekauft.
Die hat halt ordentlich Tuningpotential und echt leise. Gleichzeitig find ich die echt schick!
Bei den Asrock Boards bin ich auch hin und her gerissen.
Ich würde hier aber wahrscheinlich auch eher mal auf ein weisses Board setzen, sofern sinnvoll. Mir ist da auch das steel legend aufgefallen. Das Nova sieht auch sehr viel versprechend aus, auch leider teuer aber noch günstiger als die ganzen tai chi Dinger.
Was mir ferner auch wichtig wäre, wenn das Board Schnell Verschlüsse hätte zur Nvme Befestigung.
Genug USB Anschlüsse sind ja für meine Peripheriegeräte je genug vorhanden, maximal 5 bräuchte ich derzeit oder waren es 4?
Aber was ich auch mit einbeziehen möchte, wäre da tagtäglich eine 360er AIO, einfach um mal zu sehen wie das ist, d.h. das da auch etwas bling bling vorhanden wäre vermutlich.
Können alle modernen Gehäuse eine 360er aio aufnehmen, also müsste ich da was beachten? Zugute letzt kann ich nich ja immer noch für einen Lukü entscheiden.
Was für eine aio würdet ihr mir da empfehlen, am besten eine die nicht billig verarbeitet ist und in einem halben Jahr kaputt ginge.
Ssd muss ich schauen, welche ich da nehme. 5er muss es nicht unbedingt sein, ich mach das einfach von der Verfügbarkeit abhängig.
Wisst ihr wie so eine aio angeschlossen wird am board?
Da müsste es am besten auch ein Gehäuse sein, was den entsprechenden Platz bietet.
Leider kann ich mit Gehäusen, die so gebogenes Glas vorne und linken Seitenteil, oder so abgeschrägte Ecken haben, respektive auch so wuchtige ausmasse habe, oder wo sich das io panel ganz unten befindet, nixht viel anfangen.
Weil es bei mir nicht auf dem Tisch stehen würde.
Grundsätzlich hab ich da auch nichts gegen led Lüfter, ich bin nicht per se dagegen.
Wie würde man denn mehrere Lüfter im Gehäuse inklusive der Lüfter an der aio denn anschließen, über ein hub im Gehäuse oder direkt am board selber dann alle darüber regeln?
Oder gibt es da andere, einfachere mögrtlichkeiten, Lüfter daisy Chain massig zu Konnekten?
Und bezüglich der Kompatibilität vom Premiere, lightroom, davinci und Blender. Wäre hier eine 5070 ti Zwecks kompatibilität nicht besser als 9070(xt)?
Gesetzt ist auf jeden Fall der 265k.
Ich bestell gerade alles in Teilen.
Der Speicher ist bereits geordert der kommt im Januar.
Gestern hab ich das shatkoon p20 750 in White bestellt bei dem günstigen Kurs konnte ich nicht nein sagen.
Mir kam jetzt so im Nachhinein die Idee teilweise auf ein whitebiuld zu setzen.
Zumindest bei dem Gehäuse.
Auch isg gerade die Verfügbarkeit der ganzen Teile auch nicht so gut.
Ich werde da noch weiter abwarten bis zum nächsten Jahr wenn besser es verfügbar ist.