Das sind eigentlich schon die Karten mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Ich hatte die Wahl zwischen 3 9070 XT und einer Palit 5070Ti. Ich habe mich dann für die Pulse 9070XT (Backstein Kühler, auch auf höheren Drehzahlen fast unhörbar) von Sapphire entschieden, da ich meine 7900 XT sehr gut verkauft habe und diese dann quasi 1:1 preislich mit dem Mitarbeiter Rabatt meines Kollegen eintauschen könnte. Die einzige sofort mitnehmbare 5070 Ti war von Palit und hat mir vom Layout her überhaupt nicht zugesagt. Aber unter dem Strich ist die 5070Ti sicherlich die leicht bessere Karte, weil hier DLSS auch in älteren Games unterstützt wird. Bei aktuellen Games sehe ich hier aber einen zu vernachlässigenden Unterschied zwischen einer 9070XT und einer 5070Ti.cosamed schrieb:Oder habt ihr noch bei den Grafikkarten ein zwei konkrete Vorschläge?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Intel Arrow/Refesh?
- Ersteller cosamed
- Erstellt am
Frader
Commander
Also beim Board sprechen mich jetzt nur Livemixer oder Nova an.
Einfach schon wegen der fehlenden NVME Kühler und der mickrigen Spannungswandlerkühler beim Asrock Z890 A.
Natürlich wäre das Nova von den dreien das beste, aber halt auch das teuerste.
Der Thermalright Peerless Assassin 140 ist für 250W ausgelegt. Sollte also gut klappen.
Zur Montage kann ich leider nichts sagen. Aber es wird wohl keine Wissenschaft sein den zu verbauen. 😂
Bei den meisten fetten Kühlern muss wegen der Stabilität die Backplatte getauscht werden.
Zu dem Preis ist der aber sicherlich ok.
Ich selbst würde eher ne 360er AIO verbauen.
Ist halt alles ne Frage des Budgets.
Ob man ne PCIE5 SSD nun wirklich spürt sei jetzt mal dahingestellt.
Ich habe da noch voll auf die doch noch deutlich günstigeren PCIE4 gesetzt, da mir PCIE5 einfach den Aufpreis nicht wert war.
Was die Graka betrifft kann ich die meine Red Devil 9070XT schon empfehlen.
Leider liegt die aber 100-120€ über den günstisten 9070XT.
Musst du entscheiden ob dir dieser Aufpreis es wert wäre. Die günstigeren sind nun auch ok, und keine ist da wirklich schlecht.
Hab mir die weitestgehend nur wegen dem echt postiven Feedback vom Video von der8auer gekauft.
Die hat halt ordentlich Tuningpotential und echt leise. Gleichzeitig find ich die echt schick!
Einfach schon wegen der fehlenden NVME Kühler und der mickrigen Spannungswandlerkühler beim Asrock Z890 A.
Der Thermalright Peerless Assassin 140 ist für 250W ausgelegt. Sollte also gut klappen.
Zur Montage kann ich leider nichts sagen. Aber es wird wohl keine Wissenschaft sein den zu verbauen. 😂
Bei den meisten fetten Kühlern muss wegen der Stabilität die Backplatte getauscht werden.
Ich habe da noch voll auf die doch noch deutlich günstigeren PCIE4 gesetzt, da mir PCIE5 einfach den Aufpreis nicht wert war.
Musst du entscheiden ob dir dieser Aufpreis es wert wäre. Die günstigeren sind nun auch ok, und keine ist da wirklich schlecht.
Hab mir die weitestgehend nur wegen dem echt postiven Feedback vom Video von der8auer gekauft.
Die hat halt ordentlich Tuningpotential und echt leise. Gleichzeitig find ich die echt schick!
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Phantom Black CPU Kühler von Thermalright. Kann ich nur weiter empfehlen, hier werden reale 250 W abgeführt bei normaler Gehäusekühlung.cosamed schrieb:Was bedeutet das TR Black in deiner Signatur?
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Die Red Devil, die Nitro+ und die Aourus sind die mit Abstand besten Layouts. Die Pulse kommt aufgrund ihres enormen Kühlers aber zumindest von der Lautstärke mit. Ich hatte schon einige 9070XT zwecks Überprüfung im Rechner.Frader schrieb:Was die Graka betrifft kann ich die meine Red Devil 9070XT schon empfehlen
Gut dann werde ich den bestellen den TR Black bzw alternativ eine AIO. Da vielleicht auch eine Empfehlung?GOOFY71 schrieb:Das ist der Phantom Black CPU Kühler von Thermalright. Kann ich nur weiter empfehlen, hier werden reale 250 W abgeführt bei normaler Gehäusekühlung.
Und wöre beim NT nicht besser direkt eins mit 850 oder 1000W zu bestellen, falls man später nochmal die Grafikkarte wechseln würde?
Ergänzung ()
Aber vom Preis her natürlich sehr interessant.
Nein, das ist überdimensioniert. Da kannst du dir das Geld sparen.cosamed schrieb:Und wöre beim NT nicht besser direkt eins mit 850 oder 1000W zu bestellen
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Ja, solltest du wie bereits gesagt nicht.cosamed schrieb:Und wöre beim NT nicht besser direkt eins mit 850 oder 1000W zu bestellen, falls man später nochmal die Grafikkarte wechseln würde?
Probier dein Glück bei Amazon, wenn du mehr ausgeben möchtest. Sind 25€ für den Kamin
https://www.amazon.de/dp/B0CXN2L9H8...9H8&psc=1&tag=geizhalspre03-21&language=de_DE
AIO dient zuvorderst der Optik. In sehr großer Ausführung etwas der Leistung.
Notwendig ist es nicht, statistisch ist die Ausfallrate höher.
Der wirkt zum Teil auch etwas kleiner, weil der nicht zum I/O geht wie bei vielen anderen, die ja auch die I/O-Blende integriert haben, soweit die Qualität der Spannungswandler passt wäre das erstmal kein Problem, bei den aktuellen Intel Boards fehlen leider aktuelle Tests, das ASRock B850 Pro-A für AM5 mit ähnlichem Kühler auf den Spannungswandlern schafft trotzdem sehr gute Temps selbst mit 9950X.Frader schrieb:Einfach schon wegen der fehlenden NVME Kühler und der mickrigen Spannungswandlerkühler beim Asrock Z890 A
Aber ja ich würde bestenfalls auch das Live Mixer überlegen einfach weil ein integriertes I/O mMn. schon praktisch ist ebenso wie Passivkühler auf den m.2 Slots, bessere Ausstattung beim Sound gibts auch noch ebenso wie aktuelles WIFI.
Nicht im Angebot, ist aber für die hier diskutierte Hardware auch nicht nötig.cosamed schrieb:Gäbe es das P20 auch mit 850w?
Planst du eine GPU mit Verbrauch einer 5090 oder etwas in die Richtung?cosamed schrieb:Und wöre beim NT nicht besser direkt eins mit 850 oder 1000W zu bestellen, falls man später nochmal die Grafikkarte wechseln würde?
Neben der Pulse gibts mit der Hellhound ja ebenfalls noch ein Desing das leise ist und noch in einem ordentlichen Preisrahmen liegt.GOOFY71 schrieb:Die Red Devil, die Nitro+ und die Aourus sind die mit Abstand besten Layouts. Die Pulse kommt aufgrund ihres enormen Kühlers aber zumindest von der Lautstärke mit.
https://www.computerbase.de/artikel...2205/seite-2#abschnitt_lautstaerke_unter_last
Mork,
Das jetzt nicht gerade aber falls ich mal aufrüsten würde könnte das doch von Vorteil sein, andere haben ja auch 1000w nr stin in ihrer Signatur und bräuchten es auch nicht.
Ich denke mal vielleicht ist die Qualität bei stärkeren NT auch höher?
Das jetzt nicht gerade aber falls ich mal aufrüsten würde könnte das doch von Vorteil sein, andere haben ja auch 1000w nr stin in ihrer Signatur und bräuchten es auch nicht.
Ich denke mal vielleicht ist die Qualität bei stärkeren NT auch höher?
@cosamed
Ich habe selbst so eines, hier muss man aber sagen, dass ich es gewonnen und nicht gekauft habe.
Und was die Qualität angeht bei gleicher Serie ist da normalerweise kein großer Unterschied.
https://hwbusters.com/psus/sharkoon-rebel-p20-750w-atx-v3-1-psu-review/
https://hwbusters.com/psus/sharkoon-rebel-p20-850w-atx-v3-1-psu-review/
Ich habe selbst so eines, hier muss man aber sagen, dass ich es gewonnen und nicht gekauft habe.
Und was die Qualität angeht bei gleicher Serie ist da normalerweise kein großer Unterschied.
https://hwbusters.com/psus/sharkoon-rebel-p20-750w-atx-v3-1-psu-review/
https://hwbusters.com/psus/sharkoon-rebel-p20-850w-atx-v3-1-psu-review/
Dann hab ich jetzt genug input zum lesen znd zum nachdenken.
Ich danke euch vielmals für die tollen Beiträge.
Wahrscheinlich werde ich bei den ssd wieder auf Samsung setzen weil ich damit an sich nur gute Erfahrungen gemacht habe, im grunde aber inzwischen auch Marken offener bin
Genau was das für mich schwierige Thema Gehäuse betrifft und Modell und auch hersteller.
Es gibt ja inzwischen soviele verschiedene Möglichkeiten, hier zu individuellen builds zu kommen.
Dem bastelnerd sei Dank der ja Videos raushaut als gäbe es keinen Morgen mehr.
Was mir allerdings nicht so sehr gefällt, sind diese ganzen Showgehäuse vorne mit diesem ganzen Glas, in der Front und an der Seite, die mir so überbreit vorkommen und / oder auch mit mehreren Kammern.
Aber es gibt auch welche von Corsair, wie die H Serie.
Aber das hier auf dem Foto wöre so gesehen auch überhaupt nicht mein Geschmack.
Ich danke euch vielmals für die tollen Beiträge.
Wahrscheinlich werde ich bei den ssd wieder auf Samsung setzen weil ich damit an sich nur gute Erfahrungen gemacht habe, im grunde aber inzwischen auch Marken offener bin
Genau was das für mich schwierige Thema Gehäuse betrifft und Modell und auch hersteller.
Es gibt ja inzwischen soviele verschiedene Möglichkeiten, hier zu individuellen builds zu kommen.
Dem bastelnerd sei Dank der ja Videos raushaut als gäbe es keinen Morgen mehr.
Was mir allerdings nicht so sehr gefällt, sind diese ganzen Showgehäuse vorne mit diesem ganzen Glas, in der Front und an der Seite, die mir so überbreit vorkommen und / oder auch mit mehreren Kammern.
Aber es gibt auch welche von Corsair, wie die H Serie.
Aber das hier auf dem Foto wöre so gesehen auch überhaupt nicht mein Geschmack.
Anhänge
Die Kühlung spielt sicherlich eine große Rolle, aber die übergeordnete Rolle spielt die Dimensionierung des VRM Phasendesigns. Ich habe mir unzählige AM4, AM5, S.1700 und S.1851 Boards angeschaut. Da der Stromverbrauch von AMD generell niedriger war und ist, war das auch mit ein Grund, warum die AMD Boards immer etwas günstiger als Intel Boards waren. Die Dimensionierung der VRMs fällt in der Regel, abgesehen von der Anzahl der Phasen anders aus. Ich hatte im Sommer einen 13900K (320W) mit günstigem Board, der selbst mit 12/1/2 Phasen mit offem PL nicht in die thermische VRM Drosselung gefahren ist. Mein derzeitiges B860 mit 6/1/2 Phasen kann auch 250W ohne Einschränkungen händeln. Das hat AMD gar nicht nötig, da diese zumindest noch auf AM4 auch mit 16 Kernen noch extrem effizient waren. Mit dem 9950X sieht das heute auch schon etwas anders aus, hier wurden auch an die Spannungsversorgung der Mainboardhersteller völlig andere Anforderungen gestellt. Auch ein Grund für den Preisanstieg der AMD Boards.Frader schrieb:der mickrigen Spannungswandlerkühler beim Asrock Z890 A.
So meine Erfahrungen...
Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer etwas darauf an, mit dem ASRock B650M-HDV/M.2 hat man ein Board für um die 100€ das zumindest den 7950X bei unter 80° händeln kann, was einigen teils ordentlich teureren Boards nicht unbedingt gelingt (nicht war Asus).
https://www.techspot.com/review/2699-amd-b650-motherboards/
Bei B850 sind auch wieder die ASRocks diejenigen die bei durchaus gutem Preis trotzdem gute Temps bieten.
ASRock B850M Pro-A (WiFi) kostet 120-130€ und schafft beim 9950X mit 75° auch akzeptable Temps, die ATX Version mit stärkeren VRMs nochmals deutlich bessere (und Asus schafft mit den Prime mal wieder deutlich ans Ende bei völlig überzogenen Preisen).
https://www.techspot.com/review/3050-amd-b850-motherboards-full/
https://www.techspot.com/review/2699-amd-b650-motherboards/
Bei B850 sind auch wieder die ASRocks diejenigen die bei durchaus gutem Preis trotzdem gute Temps bieten.
ASRock B850M Pro-A (WiFi) kostet 120-130€ und schafft beim 9950X mit 75° auch akzeptable Temps, die ATX Version mit stärkeren VRMs nochmals deutlich bessere (und Asus schafft mit den Prime mal wieder deutlich ans Ende bei völlig überzogenen Preisen).
https://www.techspot.com/review/3050-amd-b850-motherboards-full/
Das stimmt natürlich. Was ich viel mehr zum Ausdruck bringen wollte, dass man bei AM4 auch z.B. einen 5950X auf ein MSI B450 für 45€ montieren konnte, ohne Probleme mit der Spannungsversorgung zu bekommen. Beim Sprung auf AM5 waren die Anforderungen an die Spannungswandler aufgrund der wesentlichen höheren TDP des 7950X auch ganz andere. Ein wesentlicher Grund des sprunghaften Preisanstiegs der Mainboards bei AM5.Mork-von-Ork schrieb:ASRock B850M Pro-A (WiFi) kostet 120-130€ und schafft beim 9950X mit 75° auch
Bei den Asrock Boards bin ich auch hin und her gerissen.Frader schrieb:Also beim Board sprechen mich jetzt nur Livemixer oder Nova an.
Ich würde hier aber wahrscheinlich auch eher mal auf ein weisses Board setzen, sofern sinnvoll. Mir ist da auch das steel legend aufgefallen. Das Nova sieht auch sehr viel versprechend aus, auch leider teuer aber noch günstiger als die ganzen tai chi Dinger.
Was mir ferner auch wichtig wäre, wenn das Board Schnell Verschlüsse hätte zur Nvme Befestigung.
Genug USB Anschlüsse sind ja für meine Peripheriegeräte je genug vorhanden, maximal 5 bräuchte ich derzeit oder waren es 4?
Aber was ich auch mit einbeziehen möchte, wäre da tagtäglich eine 360er AIO, einfach um mal zu sehen wie das ist, d.h. das da auch etwas bling bling vorhanden wäre vermutlich.
Können alle modernen Gehäuse eine 360er aio aufnehmen, also müsste ich da was beachten? Zugute letzt kann ich nich ja immer noch für einen Lukü entscheiden.
Was für eine aio würdet ihr mir da empfehlen, am besten eine die nicht billig verarbeitet ist und in einem halben Jahr kaputt ginge.
Ssd muss ich schauen, welche ich da nehme. 5er muss es nicht unbedingt sein, ich mach das einfach von der Verfügbarkeit abhängig.
Wisst ihr wie so eine aio angeschlossen wird am board?
Da müsste es am besten auch ein Gehäuse sein, was den entsprechenden Platz bietet.
Leider kann ich mit Gehäusen, die so gebogenes Glas vorne und linken Seitenteil, oder so abgeschrägte Ecken haben, respektive auch so wuchtige ausmasse habe, oder wo sich das io panel ganz unten befindet, nixht viel anfangen.
Weil es bei mir nicht auf dem Tisch stehen würde.
Grundsätzlich hab ich da auch nichts gegen led Lüfter, ich bin nicht per se dagegen.
Wie würde man denn mehrere Lüfter im Gehäuse inklusive der Lüfter an der aio denn anschließen, über ein hub im Gehäuse oder direkt am board selber dann alle darüber regeln?
Oder gibt es da andere, einfachere mögrtlichkeiten, Lüfter daisy Chain massig zu Konnekten?
Und bezüglich der Kompatibilität vom Premiere, lightroom, davinci und Blender. Wäre hier eine 5070 ti Zwecks kompatibilität nicht besser als 9070(xt)?
Gesetzt ist auf jeden Fall der 265k.
Ich bestell gerade alles in Teilen.
Der Speicher ist bereits geordert der kommt im Januar.
Gestern hab ich das shatkoon p20 750 in White bestellt bei dem günstigen Kurs konnte ich nicht nein sagen.
Mir kam jetzt so im Nachhinein die Idee teilweise auf ein whitebiuld zu setzen.
Zumindest bei dem Gehäuse.
Auch isg gerade die Verfügbarkeit der ganzen Teile auch nicht so gut.
Ich werde da noch weiter abwarten bis zum nächsten Jahr wenn besser es verfügbar ist.
Zuletzt bearbeitet:
Frader
Commander
cosamed schrieb:Können alle modernen Gehäuse eine 360er aio aufnehmen, also müsste ich da was beachten?
Du musst schon schauen ob da Platz für einen 360er Radiator ist. Meist im Deckel oder in der Front. Ich bevorzuge Deckel!
Unter Geizhals lässt sich das gut filtern
cosamed schrieb:Was für eine aio würdet ihr mir da empfehlen, am besten eine die nicht billig verarbeitet ist und in einem halben Jahr kaputt ginge.
Das ist gar nicht so einfach. Der Markt diesbezüglich ist voll davon.
Ich habe gute wie schlechte Erfahrungen damit gemacht. Ich hatte schon welche von Corsair und von Be Quiet die mir gestorben sind. Das waren aber welche aus der Anfangszeit der AOIs und diese wurden ja auch weiterentwickelt.
Ich möchte diese Marken also nicht verteufeln.
Beide geniesen dennoch einen guten Ruf.
Aktuell nutze ich eine von Gigabyte. Einfach weil ich auch schon ein Mainboard von denen habe.
Arctic Freezer haben sich zwischenzeitlich als sehr gute Wahl anhand der Bewertungen herausgestellt.
Preislich würde ich da was um die 100-120€ nehmen. Teurer darf es für mich nicht sein.
SchickiMicki Features wie Displays und RGB machen diese wiederum teurer. Wers braucht?
Eine z.B. doppelt so teure ASUS ROG oder NZXT Kraken AIO kühlt nicht doppelt so gut wie eine halb so teure Standard AIO.
Da werden halt die ganzen Gamerkiddys gemolken die voll darauf geil sind.
cosamed schrieb:Ssd muss ich schauen, welche ich da nehme. 5er muss es nicht unbedingt sein, ich mach das einfach von der Verfügbarkeit abhängig.
Der Preisunterscheid ist halt auch noch deutlich.
Ich bezweifle mal das du den Performance-Unterschied zw. 5 und 4 wirklich wahrnehmen wirst.
Eine halbwegs flotte PCIE4 reicht in meinen Augen.
Da musst du dich aber auch beeilen. Da ziehen die Preise auch an wegen der Speicherkrise.
cosamed schrieb:Wisst ihr wie so eine aio angeschlossen wird am board?
Die Mainboards haben in der Regel einen direkten AIO Pumpenanschluss und die Lüfter kommen an den normalen CPU Fanheader auf dem Mainboard damit diese auch regeln kannst. Manche Gehäuse haben auch eine eigene Lüftersteuerung.
Bei RGB wäre da noch das ARGB Kabel das man entweder an das einen ARGB Header am Mainboard oder an einen seperaten ARGB Controller anchließen könnte.
cosamed schrieb:Da müsste es am besten auch ein Gehäuse sein, was den entsprechenden Platz bietet.
Leider kann ich mit Gehäusen, die so gebogenes Glas vorne und linken Seitenteil, oder so abgeschrägte Ecken haben, respektive auch so wuchtige ausmasse habe, oder wo sich das io panel ganz unten befindet, nixht viel anfangen.
Weil es bei mir nicht auf dem Tisch stehen würde.
Ganz klar Geschmacksache 😂
cosamed schrieb:Grundsätzlich hab ich da auch nichts gegen led Lüfter, ich bin nicht per se dagegen.
Wie würde man denn mehrere Lüfter im Gehäuse inklusive der Lüfter an der aio denn anschließen, über ein hub im Gehäuse oder direkt am board selber dann alle darüber regeln?
Die Mainboards haben in der Regel ja mehrere FAN-Header. Da kann man mit Y Kabeln arbeiten. Viele Tower haben auch einen FanHub integriert.
Dadurch hat man auch mehrere steuerbare Zonen die man einteilen kann.
Ich habe z.B. die Gehäuse Lüfter und die Lüfter der AIO getrennt damit ich diese auch getrennt mit Software steuern kann.
Das kannst du machen wie du lustig bist. Es sollte halt nur halbwegs Sinn ergeben.
cosamed schrieb:Oder gibt es da andere, einfachere mögrtlichkeiten, Lüfter daisy Chain massig zu Konnekten?
Ist möglich, aber Daisy Chain ist oft auch nicht ganz günstig. Corsair läst sich das z.B. heftig bezahlen.
Meine Gigabyte AIO hatte Daisy Chain, was mir auch gefallen hat. Einfach weniger Kabel, nur zusammenstecken, fertig.
Die gibts gerade auch in Weiß und ist da gerade echt günstig! Bedenke aber das Weiß nicht immer das gleiche Weiß bei den unterschiedlichen Herstellern ist. Jedes Weiß ist anders.
Auch ein Grund warum ich lieber ein Black Build habe.🤣
![]()
cosamed schrieb:Und bezüglich der Kompatibilität vom Premiere, lightroom, davinci und Blender. Wäre hier eine 5070 ti Zwecks kompatibilität nicht besser als 9070(xt)?
Gesetzt ist auf jeden Fall der 265k.
Auch als Radeon Nutzer muss da zugeben das Nvidia durch Cuda da wohl Vorteile hat.
Der Aufpreis war es mir aber nicht wert.
Ich selbst nutze ja den Intel QuickSync Decoder "im Prozessor".
Der ist zwar etwas etwas langsamer als direkt über die GPU aber deutlich energieeffizienter.
Die CPU macht dieses Rendern dann bei 40 Grad nur so nebenher da es von der APU der CPU erledigt wird.
Man kann also "während des VideoRenderns" auch noch parallel zocken.😀
Lass ich es jedoch über die Radeon GPU rendern geht es zwar etwas flotter (ca. 30%).
Aber dann zieht die Karte auch ca. 300W aus dem Netz und wird lauter.
Ist ne Abwägungssache. 300W mehr oder 30% mehr Performance?
Zuletzt bearbeitet: