Intel Arrow/Refesh?

Frader schrieb:
Gerade beim rendern in Handbrake geht er durch die 8P+12E Architektur echt gut ab.
Zu meinem vorherigen Ryzen 5900X hat sich mal eben die Renderleistung verdoppelt.
Von einem 3600X wird das dann noch heftiger!

Wenn man ihn aber voll arbeiten lässt genehmigt er sich aber auch gerne bis zu ca. 220W (gemessen laut HWInfo)
220 W kann aber muss nicht. Auch mit 125 W geht er noch gut ab. Bei 95 W erzielt er dann Bestwerte in kWh pro Renderjob.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frader und KarlsruheArgus
Müsst ich mal austesten in wie weit er dann dabei einbricht.
Wenn er bei 100W weniger vielleicht nur 20% verliert wäre das noch immer ein Top Wert!

cosamed schrieb:
Also gut ich könnte überlegen das System voll auszureuzen mit einem wie du sagst 5900x/5950x sofern ich die entweder neu und oder gebraucht bekomme.
Ich würde hier wie gesagt mal nach den CPUs schauen, leider sind die AM4 CPUs wieder leicht gestiegen, teilweise gabs den 5950X für unter 250€.

cosamed schrieb:
Und gestern gerade gelesen, das der Support der 1080 ti vollends eingestellt wird seitens nvidia.

Und ich für Videos ja nicht unbedingt die Grafikkarte brauche also eine von denen.
Was für eine würdest du mir empfehlen?
GPU kann man ja auch unabhängig von der CPU überlegen, Frage bleibt, ob Nvidia Features für deine Software oder Gaming von Vorteil wären.
Bei AMD könnte man sich die 9700 anschauen, die dürfte auch noch mit dem vorhandenen NT was werden, ab einer 9070 XT/5070 Ti sollte man dann mit etwas Neuem planen.

Frader schrieb:
Ich habe die genauen Zahlen jetzt nicht mehr im Kopf aber es war wirklich so das der 265K in etwa doppelt so viele Bilder pro Sekunde berechnen konnte wie mein vorheriger 5900X 12 Kerner.
Kann natürlich von Software zu Software auch unterschiedlich sein wobei wir hier ja auch vom 5950X reden da hat man ja auch nochmal 4 Kerne mehr.
Ich hatte jetzt mal die Werte von PCGH genommen, bei Anwendungen waren es da mit den getesteten im Mittel 16%.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/2/

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Schon klar. Sollte nur ein Anhaltspunkt sein den ich auch selbst mit einem 5900X messen konnte.
Der 5950X liegt da noch durch die weiteren 4 Kerne etwas drüber.
Aber dennoch denk ich wäre der Sprung davon auf einen 265K noch deutlich spürbar.

Wäre halt ne Zwischenlösung wenn man jetzt nicht gleich so viel Geld ausgeben möchte.

Klar wie gesagt ich halte ihn auch für schneller die Frage halt so viel schneller, dass sich der Aufpreis für den kompletten Plattformwechsel lohnt gerade weil die vorhandene ja auch nicht die billigste war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Frader schrieb:
Müsst ich mal austesten in wie weit er dann dabei einbricht.
Der Takt geht runter, das skaliert dann je nach Job ziemlich linear. Bei 125 W Power-Budget erreicht man beim 265K dann ungefähr die Werkvorgabe 3,9 GHz ohne Boost.

Die Spannung aber sinkt dabei drastisch und das macht die E-Cores dann erst richtig effizient. Der Job dauert dann etwas länger, kostet aber viel weniger.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Ich würde hier wie gesagt mal nach den CPUs schauen, leider sind die AM4 CPUs wieder leicht gestiegen, teilweise gabs den 5950X für unter 250€.

GPU kann man ja auch unabhängig von der CPU überlegen, Frage bleibt, ob Nvidia Features für deine Software oder Gaming von Vorteil wären.
Bei AMD könnte man sich die 9700 anschauen, die dürfte auch noch mit dem vorhandenen NT was werden, ab einer 9070 XT/5070 Ti sollte man dann mit etwas Neuem planen.

Kann natürlich von Software zu Software auch unterschiedlich sein wobei wir hier ja auch vom 5950X reden da hat man ja auch nochmal 4 Kerne mehr.
Ich hatte jetzt mal die Werte von PCGH genommen, bei Anwendungen waren es da mit den getesteten im Mittel 16%.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/2/
Das macht es mir natürlich nicht gerade einfach, aber deinen Gedanken gabg könnte ich schon verstehen.
Würde ein 550w nt nicht ausreichen für eine 5070 ti oder eine amd 9070 ti?
Ich habe die nvidia exklusiven Features irgendwie nie wirklich ausgereiz glaub ich.

Theoretisch würde ein 550W NT reichen.

Leider haben Karten in dieser Klasse hin und wieder Spannunspeaks die über das grundsätzliche Powertarget der Karten hinausgehen. Die ca. 300-330W können kurzzeitig auch mal stark überschritten werden.

Das heisst: Es kann funktionieren, muss aber nicht.

Nicht umsonst empfiehlt Nvidia und AMD da eher was um die 750W.

• Gefällt mir
cosamed schrieb:
Würde ein 550w nt nicht ausreichen für eine 5070 ti oder eine amd 9070 ti?
Frader schrieb:
Leider haben Karten in dieser Klasse hin und wieder Spannunspeaks die über das grundsätzliche Powertarget der Karten hinausgehen. Die ca. 300-330W können kurzzeitig auch mal stark überschritten werden.

Das heisst: Es kann funktionieren, muss aber nicht.
Eine 9070 Ti gibt es nicht ;)
Zum Thema wir hatten vor kurzem jemanden ich meine sogar auch mit einem Straight Power 550W, und einer 9070 XT, ich glaube es war Doom (was mWn. relativ starke Spitzen erzeugt), da ist es dann ausgegangen.
Und mit dem 5950X hätte man dann auch eine CPU die theoretisch mehr säuft als die Ryzen 8 Kerner (in Games nicht zwingend).

Lange Rede kurzer Sinn, für 9070 XT und 5070 Ti würde ich ein neues planen, darunter kann man es auf einen Versuch ankommen lassen.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
hatten vor kurzem jemanden ich meine sogar auch mit einem Straight Power 550W, und einer 9070 XT, ich glaube es war Doom (was mWn. relativ starke Spitzen erzeugt), da ist es dann ausgegangen.
Nun ja, was auf dem Netzteil draufsteht, muss nicht unbedingt drin sein. Da stehen dann "550W" auf dem Aufkleber und wenn man im Datenblatt der verwendeten Leistungshalbleiter nachsieht findet man 350W. Wäre nicht das erste mal, das sowas passiert.

Das mag auf die letzten Billgheimer zutreffen, beim Straight Power würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass auch drin ist was draufsteht.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Das mag auf die letzten Billgheimer zutreffen
Das trifft auch alle Netzteilmarken zu, die nicht selbst fertigen, sondern bei ODMs/OEMs einkaufen müssen. Die Straight Power 11 sind von FSP. Das würde aber nicht heißen, dass FSP die zugelieferten Netzteile selbst mit derselben Wattzahl einstufen würde. Letztere habe ich wesentlich konservativer erlebt.

Ich seh gerade das @Frader bei sich Ram verbaut hat mit 8200 und entsprechend Latenzen.
Da ich gerne verstehen was genau diesen Ram ggü 6400er Ram prädestiniert.
Wie schnell ist dann das gesamte System und woran kann ich das festmachen?
Gibt es Beispiele für Anwendungen und Spiele zb?
Arrow lake ist ja sehr von schnellem ram abhängig hab ich öfter mal gelesen mich aber immer gefragt woran ich das festmachen kann?
Und out of the Box. Nachdem der ram ek gebaut wurde läuft der dann sofort oder liegt es an dem imc der jeweiligen CPU ob der start gelingt oder später fehler und freezes produziert werden?

cosamed schrieb:
Ich seh gerade das @Frader bei sich Ram verbaut hat mit 8200 und entsprechend Latenzen.
Da ich gerne verstehen was genau diesen Ram ggü 6400er Ram prädestiniert.
Wie schnell ist dann das gesamte System und woran kann ich das festmachen?
Gibt es Beispiele für Anwendungen und Spiele zb?
Arrow lake ist ja sehr von schnellem ram abhängig hab ich öfter mal gelesen mich aber immer gefragt woran ich das festmachen kann?
Und out of the Box. Nachdem der ram ek gebaut wurde läuft der dann sofort oder liegt es an dem imc der jeweiligen CPU ob der start gelingt oder später fehler und freezes produziert werden?
Ich sag mal so. Ich hatte ja vorher 32GB 6000er CL30 drin.

Es ist und bleibt RamOC da die CPU ja eigentlich nur für 6400er spezifiert ist.
Der Ram selbst macht das schon mit. Ob es der Speichercontroller der CPU schafft garantiert dir halt keiner.
Arrow Lake macht da grundsätzlich aber wenig Probleme.

Bei mir lief das "Out of the Box" nach Laden von XMP stabil.
Das war aber auch meine Erwartung an teuren CUDIMM Ram.

Von den Latenzen unterscheidet sich sich das nur wenig zu 6000er /CL30.
Da liegt man rein rechnerisch bei beiden bei knapp ca. 10ns.

Beim Gaming ist der Unterschied nicht groß bis gar nicht vorhanden.
Wenn, dann spürt man das evtl- nur im Gaming bei 720p im vollen CPU Limit.
Unter meiner angestrebten Auflösung (3440x1440) im GPU Limit merkte ich da nicht viel.

Wo man es merkt ist beim Speicherumsatz.
6000 MT/s × 8 = 48.000 MB/s ≈ 48 GB/s pro Kanal
➡️ ca. 96 GB/s Gesamtbandbreite bei Dualchannel

8200 MT/s × 8 = 65.600 MB/s ≈ 65,6 GB/s pro Kanal

➡️ ca. 131 GB/s Gesamtbandbreite bei Dualchannel

Ich muss zugeben das ich den nur gekauft habe da ich ein 48Gb Kit haben wollte und vor ein paar Monaten da der Aufpreis von 48GB 6000er /CL 30 zu diesem CUDIMM (getakteter Dimm) Kit nicht riesig war.
Ich glaube es waren ca. 30€ Unterschied.
Ich dachte mir halt, den gönne ich mir jetzt! 😂

Das ist nun aktuell bei der Kostenexplosion beim Ram alles andere als sinnvoll zu kaufen.

Laut ChatGPT ist hier ein Unterschied zu bemerken:

Alltag / Windows0 % (kein spürbarer Effekt)
Spiele (CPU-limitiert)1–5 %, selten bis 10 %
Spiele (GPU-limitiert)~0 %
Content Creation0–5 %
Professionelle Workloads (große Daten)
5–15 %

Gerade für den letzen Punkt wollte ich diese Riegel einfach haben 🤣
Und nur Arrow Lake kann derzeit mit CUDIMM etwas anfangen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und cosamed
Mork-von-Ork schrieb:
Der 5950X ist jetzt realistisch hinter dem 265K, es müssten im Multicore grob 15-20%
Ich komme vom einem 3950X (vorher 5950X, der Unterschied ist marginal, den 5950 habe ich für 425€ im COVID-Hoch verkauft und dann einen neuen 3950X von meinem IT Kollegen für 220€ bekommen) und bin direkt auf den 265 KF gewechselt. Vergleichbar mit offenem PBO und offenem Powerlimit ist der 265KF in aktuellen Benchmarks häufig zwischen 65% und 100% schneller als die alten 16 Kerner auf der AM4 Plattform. Das fängt schon bei CB24 an. 1445 Punkte zu 2275 Punkten beim 265 KF. Ohne Übertaktung. Die 25. - 30% sind es im Worst Case bei alten Benches.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader und cosamed
Ja, so in etwa würde ich das auch schätzen bei "Heavy Workloads".

Diese 25-30% sah ich eher bei Spielen bei gleicher Grafikkarte.
Zum Teil sind es da auch deutlich mehr.
Cyberpunkt haut z.B. mal eben ca. 50% mehr raus.

Ich sah diesen Wechsel halt nicht nur als Wechsel der CPU und dem daraus resultierenden Leistungsplus.
Es sind noch so viel andere Punkte die dadurch zu AM4 ja modernisiert werden und dadurch den Workflow deutlich effektiver machen.
DDR5, PCIE 5 beim Graka Steckplatz und SSD, PCIE4 bei allen anderen Slots, USB 3.2 ect.<

Was mir zu meinem 5900X aber auch aufgefallen ist.
Ich hab ja so ne schaltbare WLAN Steckdose mit Leistungsmesser vor dem PC geschaltet.
Mein Stromverbrauch ist zum vorherigen System im Monat um in etwa 20-30% gesunken.
Die Rechner liefen in der Zeit oft und haben nur Daten ins Netz hochgeladen.

Es macht deutlich das der 265 im Idle deutlich weniger zog als das 5900X System.
Unter Vollast dreht sich der Spieß aber wieder um.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und GOOFY71
Frader schrieb:
DDR5, PCIE 5 beim Graka Steckplatz und SSD, PCIE4 bei allen anderen Slots, USB 3.2 ect.<
Das hast du sehr gut beschrieben, man kann auch keine alte AM4 Plattform mit einer aktuellen Plattform wie AM5, oder S.1851 vergleichen.

• Gefällt mir
Frader schrieb:
Ich sag mal so. Ich hatte ja vorher 32GB 6000er CL30 drin.

Es ist und bleibt RamOC da die CPU ja eigentlich nur für 6400er spezifiert ist.
Der Ram selbst macht das schon mit. Ob es der Speichercontroller der CPU schafft garantiert dir halt keiner.
Arrow Lake macht da grundsätzlich aber wenig Probleme.

Bei mir lief das "Out of the Box" nach Laden von XMP stabil.
Das war aber auch meine Erwartung an teuren CUDIMM Ram.

Von den Latenzen unterscheidet sich sich das nur wenig zu 6000er /CL30.
Da liegt man rein rechnerisch bei beiden bei knapp ca. 10ns.

Beim Gaming ist der Unterschied nicht groß bis gar nicht vorhanden.
Wenn, dann spürt man das evtl- nur im Gaming bei 720p im vollen CPU Limit.
Unter meiner angestrebten Auflösung (3440x1440) im GPU Limit merkte ich da nicht viel.

Wo man es merkt ist beim Speicherumsatz.
6000 MT/s × 8 = 48.000 MB/s ≈ 48 GB/s pro Kanal
➡️ ca. 96 GB/s Gesamtbandbreite bei Dualchannel

8200 MT/s × 8 = 65.600 MB/s ≈ 65,6 GB/s pro Kanal

➡️ ca. 131 GB/s Gesamtbandbreite bei Dualchannel

Ich muss zugeben das ich den nur gekauft habe da ich ein 48Gb Kit haben wollte und vor ein paar Monaten da der Aufpreis von 48GB 6000er /CL 30 zu diesem CUDIMM (getakteter Dimm) Kit nicht riesig war.
Ich glaube es waren ca. 30€ Unterschied.
Ich dachte mir halt, den gönne ich mir jetzt! 😂

Das ist nun aktuell bei der Kostenexplosion beim Ram alles andere als sinnvoll zu kaufen.

Laut ChatGPT ist hier ein Unterschied zu bemerken:

Alltag / Windows0 % (kein spürbarer Effekt)
Spiele (CPU-limitiert)1–5 %, selten bis 10 %
Spiele (GPU-limitiert)~0 %
Content Creation0–5 %
Professionelle Workloads (große Daten)
5–15 %

Gerade für den letzen Punkt wollte ich diese Riegel einfach haben 🤣
Und nur Arrow Lake kann derzeit mit CUDIMM etwas anfangen!
Okay ich bin überzeugt, ich werde mich auf den 265K fokussieren.
Mein Vorschlag wie das neue System aussehen könnte.

Intel Core Ultra 265K
Asrock Z890 A oder Livemixer oder Nova
Kühler Pearless Assassin nur um einen aus der Liste zu nennen. Sind die alle nach den gleichen Prinzip zu installieren? Also mit Backplate am CPU Sockel? Was haltet ihr generell von AIOs?
Speicher bereits bestellt
SSD würd ich ne 2 TB nvme pcie5.0 nehmen bringt nicht viel aber wenn Plattform schon da ist bzw ich eine Kioxia G3 Plus oder 990 Pro oder SN 850x zum guten Preis kriege
Psu wurden ja einige genannt, ich gucke auch nach der empfohlenen Liste, die ich da mit heranziehen will.
P20 von Sharkoon, BQ PP13, FSP Vita 850, Corsair, kurz mit keinem mach ich was verkehrt.
Grafik würde ich entweder 5070 Ti oder 9700 XT, wobei letztere mehr Vorteile unter Linux hätte wahrscheinlich und ich bei einer 9070 xt eine von Saphire oder powercolor hellhörig nehmen würde.
Gehäuse guck ich auch mal in die Liste da stehen ja einige drin.
Oder habt ihr noch bei den Grafikkarten ein zwei konkrete Vorschläge?

• Gefällt mir
Reaktionen: Frader und GOOFY71
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und cosamed
Zurück
Oben