News Intel-Benchmarks zur kommenden „Haswell“-Grafiklösung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Wenn die Desktopgrafik so schnell wäre wie eine 50€ dedizierte Karte für den Privatmann wäre ich überaus zufrieden.
 
Welche dedizierte GPU ist gemeint? Eine GT 520? So sind die Benchmarks nichts wert.
 
natürlich ist "vergleichbar" ein dehnbarer begriff, aber ihn auf eine 150$ grafikkarte anzuwenden? wann haben die die gekauft? 2005?
 
Gibt es wirklich so viele Server, bei denen die Grafikleistung eine Rolle spielt?

Ich hatte angenommen, dass die Grafik eines Servers nicht viel mehr leisten muss, als den Windows-Desktop darzustellen und somit auch eine alte GMA-Grafik locker ausreichen würde. Server, die nur per Fernzugriff bedient werden brauchen nicht mal das.

Es wären wohl eher kleine Workstations, wo ein Xeon mit leistungsfähigerer iGPU interessant wäre. Aber auch da sehe ich nur eine Nische, denn überall wo bisher Quadro oder FirePro im Einsatz sind, wird eine Intel-GPU schon aufgrund der Treiber und der fehlenden Zertifizierungen für professionelle Anwendungen nicht in Frage kommen. Selbst wenn sie leistungsmäßig vielleicht ausreichen würde (was auch nicht oft der Fall sein dürfte).
Was das angeht, sind AMDs als FirePro angebotene APUs wesentlich besser aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nehmen die als Referenz Buisnesskarten. Bei Businessgrafikkarten fängt es ab 150€ erst "richtig" an. Leistungstechnisch weit unter dem Privatanwenderkarten.
 
Herdware schrieb:
Gibt es wirklich so viele Server, bei denen die Grafikleistung eine Rolle spielt?

Scheinbar schon, die P4000 im Xeon läuft ja auch schon mit 200MHz mahr als die HD4000 im i3/i5/i7

Gibt es Infos über den Takt der P4600?
 
Bekannt welcher der Zwei Chips der L4 cache ist (aber es wird wohl der kleine sein, weil dir größere Chips Zentraler liegt. Ich kann mir zu mindestens nicht Vorstellen, dass dieser Chip günstig sein sollte. Ich denke eher, nur ein i7 wird den L4 cache haben (HD 5200) alle anderen werden eine ohne L4 Cache am Die haben. Dieser I7 mit l4 Cache wird fix erst ab den 1000 Euro Ultrabooks zu finden sein. Der Vorteil ist klar aber ein schlankes Design mit einer guten Grafik. Fraglich ist aber eben der Preis, der würde bestimmen ob der Chip auch sinnvoll ist und ob es nicht vllt doch ein Prestige Teil ist, der erst ab einem Shrinke so richtig massentauglich wäre.
Für Hardware-Seiten egal, denn wie bei Titan, vergleicht der "Pro" ja immer nur die schnellsten Generationen ^^ Aber es ist halt ne andere Welt hier ^^
 
Naja, ich bin schon gespannt, wie sich die Kombination mit On-package RAM schlagen wird. Ich denke, dass diese Lösung den diskreten Notebook-Grafiken bis zu einer GT630 oder gar GT640 das Wasser abgraben kann.

mfg
 
Matzegr schrieb:
Scheinbar schon, die P4000 im Xeon läuft ja auch schon mit 200MHz mahr als die HD4000 im i3/i5/i7

Gibt es Infos über den Takt der P4600?

In den Fußnoten am Ende stand was von maximal 1,3 GHz. Also wie die Desktop-Lösungen HD 4600 im maximalen Ausbau.
 
nebulein
Ja ich hatte schon gelesen, dass der i3, i5 einen GT3 bekommen soll. Doch nehme ich an, dass wir da lediglich die GT3 ohne Cache sehen werden. Bei Intel war es bis jetzt doch immer so, dass man was beschneidet, der L4 Cache ist einfach nicht günstig. Aber ich Irre mich gerne, immerhin, kann dann für die nächsten Jahren stärkere IGPs erhoffen.
Das wiederum steigert die Potenz kleiner HTPC, die dann auch ohne Grafikkarte gut auskommen.
Selbst mit einer HD 4000 wird man schon die einen odere anderen Games spielen können. Als momentaner 6450 User bezweifle ich das nicht. Doch werde ich persönlich Preis-Leistung die sinnvollste IGP je nach Preis kaufen.
Und da stellt sich eben die Frage, ob die 40 EUs, auch wenn sie doppelt so viel da sind, auch die wesentliche Mehrperformance zur GT2 liefern. Die GT2 soll ja mehr oder weniger auf dem Niveau eines A8 sein. (Trinity wohlgemerkt). Der A8 Richland wird aber auch wieder ein Performancezuwachs zum Trinity A8 haben.
Sodass ich einschätze, dass der GT3 ohne Cache beim Niveau eines A10 Richland sein könnte und gerade die teuren GT3 mit LV Cache die A10 schlagen sollen. Sowas lässt sich aber Intel bestimmt teuer bezahlen. Gut möglich dass es i3 und i5 mit L4 Cache geben könnte, diese werden aber bestimmt zur Relation teurer sein. Das heißt man muss sich wohl dann dann doch bewusst sein, nehme ich die CPU Performance oder die bessere GPU-Performance. Alles wird man bestimmt nur bei dem i7 bekommen. AMD wird auch wenn sie schwächer wären, noch auf die Budget-Karte setzen können.

Ah sry, merke gerade was du gemeint hattest. Stimmt hatte Vergessen dass der fette Chip mit L4 Cache nur für die fetten i7 kommen soll ^^
Da stellt sich aber ebenso die Frage, wie bei den jetzigen APU-Notebooks. Lieber eine dgpu kaufen. Ein Flache Notebook lässt sich ja mit einer TDP von 35 noch gut realisieren, aber wie schaut das mit höheren TDP Klassen aus ? Und wie ist der Preis, für den On-Die Cache.
Im Server sind die 150-US-Dollar teure diskrete Grafiklösung ja im Desktop oder Notebook einsteiger karten.
http://geizhals.at/amd-firepro-3d-v4900-100-505649-a705597.html
" Turks RV930"

Wer weiß vllt darf man die HD 5200 auf eine 6670 spekulieren :O
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Bekannt welcher der Zwei Chips der L4 cache ist ...

Bei der Xbox360 in 90nm haben 10MB eDRAM 70mm² benötigt. Das wären bei 22nm ~4,25mm², da düfte man bei 128MB eDRAM auf ~55mm² kommen.

Wenn die Rechnung halbwegs richtig ist, dann ist die CPU ~170mm² groß und der eDRAM 55mm².
 
Wow, super, mehr Grafikleistung für eine Server-CPU!
Darauf hat die Welt gewartet!
Endlich kann man als Admin auf den Servern richtig zocken!

Aber halt, wartet mal, wenn ich auf meine Server zugreife, geschieht das meist über RDP, KVM oder einen sonstigen LAN-Remote.
Meist dann noch über spezielle Chiplösungen der Mainboards, so dass die Grafikeinheit unserer E3-12xxv2er gar nicht erst genutzt wird.

Warum sollte das bei v3 anders werden? Unterstützen die "Grafik-over-IP"(tm)?
 
Raptorchicken schrieb:
natürlich ist "vergleichbar" ein dehnbarer begriff, aber ihn auf eine 150$ grafikkarte anzuwenden? wann haben die die gekauft? 2005?

jap. alles was danach so an servern kam, hatte ja gar keine diskrete grafiklösung mehr...
 
der L4 cache hat bei notebooks ja halbwegs sinn, im desktopbetrieb spart man sich zugriffe auf den RAM, dafür sollte der cache vollkommen ausreichen.

bei spielen wird der kaum etwas bringen, deswegen nur für notebooks, weil es der akkulaufzeit zugute kommen wird.
 
Zwischen Core i7-2600 und Core i7-3770 ist ein enormer Unterschied, ich drehe mit DirectX im 3DS Max manchmal relativ viel Geometrie illuminiert. Dann hab ich noch 2 Rechner mit AMD HD 4600/6450 dedizierten Grafikkarten, die klar langsamer als die Grafikeinheit von Core i7-3770 sind. Zum Arbeiten hab ich ne HD5850, ist schon was anderes, aber für die meisten Anwendungen im Office reicht die Grafikeinheit der neuen I7-CPUs locker aus.

Die aufwändigen Games kann man sicher nicht gut spielen (nur in niedrigen Auflösungen), aber das ist schon ein Fortschritt wenn man nicht extra Grafikkarten kaufen muss. Kostet alles und wenns schon integriert ist, verbraucht es in der Regel auch weniger Energie. Ich denke die Intel-CPUs haben im Moment ausreichende Performance, wenns noch ein wenig mehr gibt, nimmt man es gerne mit.

Aber der grosse Schritt war zwischen Core i7-2600 und Core i7-3770, Erstere hat mich überhaupt nicht überzeugt, Letztere hingegen schon.
 
Da fehlt nur noch die Umschaltung zwischen HD4000 und GPU, wie bei Laptops per Rechtsklick.
Für Desktop PCs sind diese integrierten GPUs die reinste Geldverschwendung.
 
Zurück
Oben