Intel Boxed Kühler passt nicht mehr!

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
das Mainboard meines 3-PC`s war defekt. (Sockel 775)

Heute kam der Ersatz, aber ich bekomme den boxed-Kühler nicht richtig montiert, Push-Pins usw.

Noch etwas mehr Kraft und das neue Mainboard ist auch hinüber, deshalb mache ich es heute kurz:

3 von 4 Pins sind eingerastet, der 4. halb.

Genügt das? Der Pc läuft, vllt. ein °C mehr als vorher, aber ist noch nicht übertaktet.

Das Hauptproblem ist aber, dass ich die anderen Pins auch nicht mehr rausbekomme...

Was meint ihr kann man es mal so lassen, zur Not schaltet die CPU doch ab?

Sagt mal bitte was dazu!

mfg
Kai

Das Problem kenne ich. Du musst sie diagonal festecken, also erst oben links, dann unten rechts, dann oben rechts und unten links. ;)

nicht mit gewalt versuchen.

auf der anderen Seite die Pushpins mit ner Zange zusammendrücken , dann rausziehen.

überprüfen ob dein Kühler/Prozessor für den richtigen Sockel sind , und falls ja , nochmal versuchen.

Pushpins über Kreuz befestigen .

d.h. erst oben Rechts , dann unten links usw.

"noch nicht übertaktet"

wenn du es vorhast, dann hol dir doch nen großen Kühler.

Aber der 4. braucht immer viel Kraft. Bei mir wars auch so, aber habs hinbekommen.
Machs mal diagonal, so wie es "datalukas" schon sagt

Ich würde sagen, da sind die popeligen unteren eEnden von den Pins ausgeleiert oder umgebogen. Hatte ich auch schon und dann alles rausgemacht und durch Schrauben und div. Kunststoffscheiben ersetzt. Bischen aufwendig läuft aber schon seit 4 Jahren ohne Beschwerden. Die Push-Pins schmeiß ich inzwischen überall raus und verschraub die Kühler.

Die Befestigung vom 775-Boxed-Kühler halte ich auch für Mist. Den Boxed-Kühler vom Pentium 4 (775-Sockel) hatte ich mal aus Mutters PC ausgebaut, um ihn zu säubern. Beim Einbau habe ich den Kühler geschrottet. Und die ganze Geschichte endete dann so: Ich musste das Board ausbauen, um einen anderen Kühler zu moniteren.

Wenn der Prozessor übertaktet wird, dann Scythe Mugen 3 oder Thermalright HR-02 Macho kaufen.

Es kann auch helfen die schwarzen Halter vorher in Pfeilrichtung zu drehen. NICHT runter drücken.

Denn auf die CPU setzen und anschließend, wie datalukas schon schrieb, diagonal die schwarzen Halteklammern runter drücken.

Denn sollte es kein Problem sein den Boxed Kühler zu befestigen.

Sorry war an besagtem PC!

Also ich kenne die Technik (diagonal usw.) mit der der Kühler befestigt wird.

Vielleicht habe ich den aber beim Ausbau beschädigt.

Die schwarzen Pins in der Mitte wieder herauszubekommen, ist das Problem, eine Zange nützt da erst mal nichts.

Ist ne Celeron CPU mit 45W oder so, also nicht ganz so übel.

Der 4. Push-Pin scheint wirklich kaputt zu sein.

Ich werde mir da was einfallen lassen müssen. Ich hätte gerne die spürbar schnelleren 3.3GHz wieder. (Celeron E3300)

Edit: Temperatur jetzt ja 17°C als früher....
Ergänzung ()

Hilfe!

Noch ein Problem!

Der Lüfter regelt nicht, immer 900rpm.

Warum funktioniert PWM nicht?

Man kann auch nicht viel einstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat nur einen Lüfteranschluss.

Hab den ganzen Kram im bios ausgeschaltet der Lüfter macht jetzt 1800rpm, besser als nichts...

Ich hatte es übrigens geschafft den Kühler wieder zu montieren, aber tut euch und eurem Mainboard den Gefallen niemals(!) so viel Kraft auszuüben.

Der Ram-Rigel ist davon rausgeflogen, obwohl eingerastet!

Das Board aber funzt noch.

Zurück
Oben