News Intel Celeron auch auf 32-nm-„Clarkdale“-Basis

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Ich dachte es wäre schluss mit den "Celerons". Aber wohl falsch gedacht!

Der Celeron G1101 belehrt mich eines besseren, aber der Einsatz in Servern ist wohl nur vorgesehen!
 
Schade dass die Selleries immer noch hergestellt werden.
So nen tollen Ruf wie die Serie noch von vor 5-10 Jahren hat...
 
Warum soll man einen über Jahre gepflegten Namen den so ziemlich jeder mit dem in Verbindung bringt was das Produkt auch darstellt (günstige Version aktueller CPU mit was weniger Leistung) denn nicht weiter benutzen ?

Imo fehlen jetzt noch günstige Entry-Chipsätze für den Desktop, bringt ja nichts wenn man an der CPU sparen kann aber kein Board unter 70 Euro bekommt.
 
Dafür kann man ja bei AMD schauen. ;)
Ich denke nicht, dass die CPUs groß verkauft werden.
Im Serverbereich setzen die meisten auf andere CPUs, auch wenn sie etwas mehr kosten.
 
Naja, du weißt net was die kosten, damit fehlt die größte Unbekannte. Die neueren Celeron für Sockel LGA 775 sind zum Beispiel echte Burner in ihrer Klasse und ich kenn einige Leute, die damit in letzter Zeit kleine Server oder sowas zusammengeschraubt haben. Kosten halt nur 35 Euro, haben auch zwei Kerne wenn es mal nötigt ist, verbrauchen quasi nix - schon ein krankes Paket. Also wird auch der Celeron für den Sockel LGA 1156 genug Abnehmer finden, selbst wenn er bisher totgeschwiegen wurde.
 
Affenkopp schrieb:
Dafür kann man ja bei AMD schauen. ;)
Ja, bei Ratiopharm gibts ja immer was besseres zum halben Preis, aber darum geht's ja nicht.

Ich denke nicht, dass die CPUs groß verkauft werden.
Ich wette schon in nem guten Jahr werden davon vielleicht schon mehr über die Ladentheke gehen als von jeder anderen Desktop-Prozessor-Familie.

Im Serverbereich setzen die meisten auf andere CPUs, auch wenn sie etwas mehr kosten.
"Bislang scheint der Prozessor hauptsächlich in Entry-Level-Servern zum Einsatz zu kommen,..."
Da steht nichts von Intels neuer Server-CPU sondern nur dass die bisher nur da aufgetaucht sind, alles andere als ne Positionierung als Low-End CPU für Desktops würde mich extrem wundern. ;)
 
Wenn diese Celerons Hyperthreading beherrschen würden, wären sie wohl mindestens so ein Geheimtipp wie die Celeron E3200 Reihe. Ohne das alles bleibt "nur" der extrem geringe Verbrauch und der kleine Preis, aber selbst die vorigen Celerons waren verflucht sparsam.
Ein Einsteigerboard fehlt. Noch ist kein Board unter 70 Euro zu entdecken. Beim Sockel 775 tuts notfalls ein G31 für runde 33 Euro ... :D
 
Ich bevorzuge auch wieder den Pentium,
der Celeron ist nicht mehr sogut wie er mal war das hat jetzt der Pentium übernommen !

frankkl
 
Interessant, wie hoch intel die Werte für die "Hauptsache Billig-Klasse" setzt - 2x 2,26GHz und 2MB L3 sind gar nicht SO weit von den "großen" Modellen weg, dafür fehlt aber auch die sonst bei den Celerons traditionell geringe TDP. Die Zeit der Singlecores ist damit aber wohl endgültig vorbei.
 
Lol, nichtmal Benchmarks gesehen aber schon entschieden ;)
 
Volker schrieb:
Naja, du weißt net was die kosten, damit fehlt die größte Unbekannte. Die neueren Celeron für Sockel LGA 775 sind zum Beispiel echte Burner in ihrer Klasse und ich kenn einige Leute, die damit in letzter Zeit kleine Server oder sowas zusammengeschraubt haben. Kosten halt nur 35 Euro, haben auch zwei Kerne wenn es mal nötigt ist, verbrauchen quasi nix - schon ein krankes Paket. Also wird auch der Celeron für den Sockel LGA 1156 genug Abnehmer finden, selbst wenn er bisher totgeschwiegen wurde.

Ähhh ... :rolleyes:

Die Thermal-Design-Power liegt trotz der geringen Taktfrequenz und des stark beschnittenen L3-Caches wie bei allen anderen „Clarkdale“-Prozessoren (mit Ausnahme des Core i5-661) bei 73 Watt.

Aber ich geb dir Recht. Schon ein krankes Paket. Und damit sollte auch weiter so verfahren werden wie bisher: Einfach nur totschweigen. :rolleyes:

Ein alter Conroe hat übrigens auch zwei Kerne wenn es mal nötig ist. ;)

Ähh ... und was kostet das günstigste Board samt DDR3 RAM für dein angestrebtes Serverpaket ? Unterm Strich sicher mehr als eine LGA775/DDR2 Kombi die in Sachen Performance keinen Deut langsamer als diese überteuerte 1156 Story ist. :cool_alt:
 
73Watt bei den Celeron, was ist da noch besser gegen über eines Pentium???
 
Als ob die 73W was mit der Wirklichkeit zutun haben. :rolleyes:
 
boar wann rafft ihrs eig^^ TDP steht nur dafür was für eine kühlung benötigt wird, nicht der reale stromverbrauch
außerdem müsst ihr bedenken dass in dem ding noch nen grafikchip und nen speichercontroller werkelt, der vorher in der NB integriert war, daher eine TDP von 73W
wenn man die IGP abschaltet, und prime laufen lässt, kommt man mit dem ding bestimmt auf maximal 40-50W
bei undervolting kann man das ding bestimmt noch etwas drücken^^
 
Ich denke ehrlich gesagt auch, dass die CPUs wenn sie billig genug werden ziemliche Reißer werden. Intel hat "billige" CPUs mMn derzeit auch "nötig" wenn sie sich irgendwann mal doch vom LGA 775 verabschieden wollen, derzeit ist ja doch alles sehr hochpreisig wenn man sich die beiden neuen LGAs anschaut.
Was AMD angeht, da braucht sich Intel keine Sorgen zu machen, da kann man sich getrost drauf verlassen das die es zu größten Teilen auch selbst vermasseln..... Im IGP Bereich ist Intel inzwischen vorne (z.B. kann bei Intel gleichzeitig DVI und HDMI genutzt werden), den AMD entwickelt seine IGPs ja nicht weiter, die werden ala Nvidia halt umbenannt wie man schön bei den "neuen" 890 GX sehen kann.
Mfg
 
Ich schreibe den Fehler wegen der TDP aber eindeutig Intel zu , das die das nie lernen die verdammten Teile näher an der Realität des Verbrauches zu klassifizieren. Der Celeron verbraucht sicher nichtmal annähernd die Hälfte.

Das die Kunden und Käufer selber nichtmal mitdenken können sieht man ja schon wieder an den verdutzten Kommentaren ;) Ergo muss Intel denen das besser vorkauen..
 
@SixpackRanger: Mein HelD! :D Schlage mal nach was tdp heißt dann red wieder mit. :lol:

Ich finds ne coole sache, das Intel jetzt auch die Celerons auf 32nm basis baut. Da ist wohl auch die meiste marge drin für Intel weil die teile sehr klein und einfach zu bauen sind und gleichzeitig in heftigen Stückzahlen an die Oems und sonstigen Kunden gebracht werden. super Zug, ich bin schon echt mal auf ein paar aussagekräfitge benches und Strommessungen gespannt. Mal guken, wie hoch man die auch noch taken kann.
Die werden aber sehr sicher ein burner wie das hier schon erwähnt wurde.
 
Ihr könnt euch ja mal die Benchmarks zum E3200 anschauen. Der hat ein TDP von 65W (wie der E8400), liegt aber vom Verbrauch und von der Wärmeentwicklung weit unter dem E8400.

So wird es (hoffentlich) auch hier sein, was diese CPU ideal für HTPCs macht!
 
Zurück
Oben