News Intel Celeron auch auf 32-nm-„Clarkdale“-Basis

@ JanEissfeldt

Ich weiß was TDP ist. Anscheinend hast du meinen Post nur nicht verstanden. Und das du das anscheinend nicht verstanden hast manifestiert sich in Form einer Provokation, andernfalls würde man Argumente zu lesen bekommen.


Voyager10 schrieb:
Ich schreibe den Fehler wegen der TDP aber eindeutig Intel zu , das die das nie lernen die verdammten Teile näher an der Realität des Verbrauches zu klassifizieren. Der Celeron verbraucht sicher nichtmal annähernd die Hälfte.

Das die Kunden und Käufer selber nichtmal mitdenken können sieht man ja schon wieder an den verdutzten Kommentaren ;) Ergo muss Intel denen das besser vorkauen..

Auf wen beziehst du dich ? Den Autor ? Mich ? All die Anderen die nur für die TDP interessieren ?

Solltest du mich meinen, siehe Kommentar dazu ein Stockwerk höher.


@ Zwirbelkatz

Seh ich ebenfalls so. Einfach nur peinlich was Manche hier vom Stapel lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@sixpackRanger: Anscheind ja nich sonst würdest nicht so ein Schmarrn über 73W TDp und verbrauch daherreden. Das eine hat nix mit dem anderen zu tun. Siehe dazu einfach mal den tollen post von Zwirbelkatz! :D

Es wird sich für Intel einfach nich lohnen eine neue tdp-klasse für die Celeron einzuführen. außerdem gibbet ja extra stromsparchips, die man damit ja nicht durch billigere konkurrenz in bedrängnis bringen will. ^^ Das die cellies aber eine gute wahl sind, vor allem in 32nm wird man ja auch mal in einem nächsten test bei cb sehen, oder? :D
 
Dass gerade bei Intel die TDP mittlerweile total vom tatsächlichen Verbrauch abgekoppelt sind, sollte doch eigentlich schon bei jedem hier angekommen sein.
Die Core 2 Duo hatten durch die Bank alle die 65W-TDP, was außer vielleicht beim Topmodell E8600 mit dem Verbrauch meist nichts zu tun hatte. Der Celeron E3200 verbraucht z.B. mal grad die Hälfte davon.

Und so wirds beim neuen G1101 auch wieder sein. Allein schon auf Grund des Taktes wird der Lastverbrauch 10-30% geringer sein, evtl. verhältnismäßig leicht höhere Spannung geschenkt.

Also bei mir kommt das Teil bestimmt in nen ITX-Server mit H55.
 
JanEissfeldt schrieb:
...
Es wird sich für Intel einfach nich lohnen eine neue tdp-klasse für die Celeron einzuführen. außerdem gibbet ja extra stromsparchips, die man damit ja nicht durch billigere konkurrenz in bedrängnis bringen will. ^^ ...
Das ist in meinen Augen der Hauptgrund. Diese Dinge können untertaktet und untervoltet das leisten, was sich Intel an anderer Stelle mit ihren vermeintlich handselektierten 300 Euro Prozessoren für Notebooks etc. teuer vergolden lässt.

davediehose schrieb:
...
Und so wirds beim neuen G1101 auch wieder sein. Allein schon auf Grund des Taktes wird der Lastverbrauch 10-30% geringer sein, evtl. verhältnismäßig leicht höhere Spannung geschenkt.

Also bei mir kommt das Teil bestimmt in nen ITX-Server mit H55.

Meinen Core i3 530 kann ich auf meinem Board zumindest leider nicht in seiner BCLK Rate und auch nicht im Multi effektiv reduzieren. Das resultiert bei mir darin, dass ich die vollen 2933 MHz fahren muss und daher 1.040 Volt anlegen muss.
Ein gescheites Board mit extrem tiefer Untervoltfunktion vorausgesetzt sollte aber so ein Celeron noch mal ein gutes Stück unter 1 Volt laufen, auch weil er halt vom Takt her niedriger ansetzt.
Schade ist halt, dass er kein Hyperthreading hat, aber irgendwo musste noch der Pentium platziert werden.
 
JanEissfeldt schrieb:
@sixpackRanger: Anscheind ja nich sonst würdest nicht so ein Schmarrn über 73W TDp und verbrauch daherreden. Das eine hat nix mit dem anderen zu tun. Siehe dazu einfach mal den tollen post von Zwirbelkatz! :D

Was wird das ? Pure Provokation nur um der Provokation willen ?

Wie schon gesagt. Posts lesen, verstehen und dann bitte erst antworten.

Schade, daß du anscheinend nicht verstehen willst oder kannst.
 
da holle ich mir lieber einen Athlon II, als einen celeron.
 
@toxik
Wenn du Lust hast auf ca. 40 Watt mehr Verbrauch unter Last dann tu das.
 
xXSteVeXx schrieb:
Als ob die 73W was mit der Wirklichkeit zutun haben. :rolleyes:

das ist sicher das gleiche mit dem Celeri wie mit den X3 bei AMD!!!
warscheinlich ein defekter I3 und HT wure deaktiviert!
 
Mich würde da mal Benchmarks interessieren
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ein gescheites Board mit extrem tiefer Untervoltfunktion vorausgesetzt sollte aber so ein Celeron noch mal ein gutes Stück unter 1 Volt laufen, auch weil er halt vom Takt her niedriger ansetzt.
Schade ist halt, dass er kein Hyperthreading hat, aber irgendwo musste noch der Pentium platziert werden.

Dass man den noch ordentlich UV kann, wäre wünschenswert. Allerdings ist ja, wie mit deinem i3 530, mit allen aktuellen 1156 das UV und UC nicht ganz einfach, da sie spannungsmäßig ab Werk schon besser austariert sind als CPUs der Vergangenheit.

Vielleicht überrascht Intel uns ja auch seit längerem mal wieder negativ und fährt beim Celeron eine Strategie wie im mobilen ULV-Bereich: Geringste Leistungsklasse bei verhältnismäßig gesehen überproportional großem Verbrauch (siehe die Einkerner Celeron M ULV 723 vs. Core 2 Solo SU3500).
 
Also ich hab den Celeron nur als CPU zum Übertakten im Kopf. Da sind mir dann TDP und ähnliches egal. Bin mittlerweile auch kurz davor mal wieder ein System mit nem kleinen Celeron aufzubauen und das Ding schön lustig zu übertakten.
Und alle denken immer an Stromsparen....
 
MSchelle schrieb:
...Und alle denken immer an Stromsparen....

CPUs mit Leistung gibts ja zu Hauf aber welche die einfach wenig Verbrauch haben so gut wie keine (zumindest die im P/L-Segment was hermachen). Die Leute (ich zähl mich auch dazu) wollen halt ein System das gleich/weniger als ein Atomsystem braucht aber einiges mehr Leistung bietet.
 
Mhh die CPU würde super in meinem Server passen der Pentium G6950 ist mit mit 75 Euro eigentlich zu teuer.

leider auch heute am 09.05 noch keine Listung gefunden
 
Nach 5 Monaten sollte das Ding doch mal erhältlich sein.
Ich vermute langsam, dass nur Großkunden an das Ding rankommen.

Den Core i3 530 kann man mit ca. 65-80 Watt unter Last betreiben und mit ca. 15-25 Watt unter Leerlauf. Damit meine ich den kompletten Rechner. Gibt dazu auch eine Seite (Google hilft^^).

Da sollte der Celeron noch etwas sparsamer sein und mit etwa 20 Watt unter Last weniger auskommen, dafür ist er auch ein Stück langsamer.
 
Dein Link geht zum Pentium G6950, nicht zu nem Celeron. ;)
 
Zurück
Oben