News Intel Celeron auf Basis des „Sandy Bridge“ im Handel

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Kurz vor dem vermuteten offiziellen Start der ersten Celeron-Prozessoren für den Desktop auf Basis der Sandy-Bridge-Architektur sind einige Modelle im fernöstlichen Handel aufgetaucht. Dabei handelt es sich um ein Single-Core-Modell mit lediglich 1,6 GHz Takt und zwei Dual-Core-Varianten.

Zur News: Intel Celeron auf Basis des „Sandy Bridge“ im Handel
 
lediglich einen Kern mit 1,6 GHz Takt, auch der L3-Cache ist nur noch 1 MByte groß. Der Grafiktakt der integrierten Lösung liegt in der Basis bei 650 MHz, die TDP klassifiziert das Modell mit 35 Watt.


Ich glaube nicht, dass der auch nur annähernd an 35 Watt rankommt. Verglichen mit dem AMD E-350 (zwei Kerne, 1,6 GHz, HD6310), der 18 Watt verbraucht, und noch im 40nm Prozess gefertigt wurde, ist 35 Watt TDP Klassifizierung anders schlecht.

Die E-350 /E-400 /E-450 sind dem G440 klar vorzuziehen, da sie das bessere Gesamtpaket bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiern dann die Benchs ,dann wird man sehen wie sich im Low Bereich gegen AMD schlagen.
 
Da die Celerons in vielen Dingen ja auch beschnitten werden, könnte von der guten pro Core-Leistung des SB doch kaum was übrig bleiben. ;)
 
Die CPU Leistung ist bestimmt immer noch über der eines E-350 ;)
 
@Cris-Cros:
Das glaub ich nicht, Tim.

Wie soll denn der G440 mit einem 1,6GHz getaktetem Kern und seiner grottigen Grafik dem E-350 gefährlich werden? Etwa durch Voodoo?

@Frankieboy: Nein, viel zu hohe TDP für nen Heimserver.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raucherdackel: Wenn interessiert denn bitte die TDP? Wenn jemandem die Stromrechnung am Herzen liegt, sollte man wohl erstmal auf Praxistests mit Messungen zur Leistungsaufnahme warten.

Verstehe aber nicht wozu man überhaupt noch Single-Core Modelle rausbringt. Die würd ich mir selbst für nen Heimserver mit den primitivsten Aufgaben nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Namen korrigiert)
Fireball89 schrieb:
@Raucherdeckel: Wenn interessiert denn bitte die TDP?

Hmmm, so ziemlich jeden OEM. Die gucken nach Preis, Leistung und TDP Angabe Zwecks Kühlerdimensionierung, und genau dazu ist die TDP ja da.

Wenn Intel die Dinger nicht subventioniert (was sie bestimmt wieder machen, ich sag nur "Media Markt" :D) liegen die wie Blei in den Regalen.

Außerdem bitte ich darum, meinen Namen richtig zu schreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sisoft Sandra 2010 Multi-Media benchmark (performance)
• • Intel SB 2600K@1.6GHz (1core 1thread) • •
• Integer SSE4.1 : 18Mpixel / s
• Floating-Point SSE2 : 12.76Mpixel / s

• • VIA Nano U3100 1.3+GHz@1.6GHz (1core 1thread) • •
• Integer SSE4.1 : 11.29Mpixel / s
• Floating-Point SSE2 : 11.70Mpixel / s

• • AMD Bobcat E-350 1.6GHz (1core 1thread) • •
• Integer SSE4.1 : 7.67Mpixel / s
• Floating-Point SSE2 : 6.10Mpixel / s
--- --- ---
• • AMD Bobcat E-350 1.6GHz (2cores 2threads) • •
• Integer SSE4.1 : 15.39Mpixel / s
• Floating-Point SSE2 : 12.24Mpixel / s
 
Die CPUs wird auch kaum jemand zum Aufrüsten kaufen. Große Hersteller wie Dell & Co werden sie in großen Stückzahlen kaufen und für Firmenrechner nutzen.
 
Die kleinste CPU wird im Betrieb vermutlich <10w verbrauchen. Da kann eine noch so hohe TDP dranstehen.
 
Gibt es bei Intel eigentlich noch kleinere TDP-Angaben als 35W? Abgesehen von den mobilen Ablegern und den Atoms war doch bisher immer die 35W-Grenze die kleineste Klasse.
Oder täusche ich mich?
 
man kann auch einen 2600K bei unter 20 W idle betreiben, TDP ist wirklich nur für die Kühlerdimension.

Da bei OEMs sicher nicht für jeden CPU ein anderes Kühlermodell kommt sollte das also weniger das Problem sein. Mit einem 1 Kern hätte ich aber dennoch nicht gerechnet. Gerade bei XP stellt man fest, dass dich die Kiste oft einfach plump aufhängt wenn nur ein Kern am Start ist.

Klar, CPU Leistung ist weit höher als bei Zacate, aber wenn 1 Kern, dann doch bitte mit SMT.

Vllt eine CPU fürs Intel Upgrade Programm =/
 
Raucherdackel schrieb:
Hmmm, so ziemlich jeden OEM. Die gucken nach Preis, Leistung und TDP Angabe Zwecks Kühlerdimensionierung, und genau dazu ist die TDP ja da...

Wenn das so wäre, würden die Fabrikrechner eine gänzlich andere Kühllösung für CPUs und ein durchdachtes Gesamtkühlkonzept aufweisen.
Nur weil Intel als niedrigste Klasse bei Desktop-CPUs die 35 Watt als Grenze setzt, heißt das noch lange nicht, daß sich daran die OEM in Gänze ausrichten.

Die CPU wird sehr effizient zu Werke gehen und sich wahrscheinlich so wie die Celeron E3x00-Serie auf niedrigem Niveau hinsichtlich der Leistungsaufnahme verhalten.
Die neuen Celeron-Modelle werden schneller als die alten sein.
 
Die Neuen Celeron sind doch super für einen kleinen HTPC :) oder für low budget PCs ,
mit etwas untervolting verbraucht das ding bestimmt garnichts mehr .
 
Teralios schrieb:
Da die Celerons in vielen Dingen ja auch beschnitten werden, könnte von der guten pro Core-Leistung des SB doch kaum was übrig bleiben. ;)

Nö, die Pro Kern Leistung bleibt (nur bei Programen, die auf viel Cache ausgelegt sind, sinkt sie).
Daher wird dieser Single Core die ideale Homeserver CPU sein und die E-xxx schlagen.
Bin mal auf Benchmarks gespannt.
 
@Raucherdackel:
ups, sry, das mit dem Namen tut mir Leid. Ok, die TDP interessiert vllt OEMs und Leute die keine Ahnung haben (MM-Käufer), aber warum sollte es den versierten CB-User davon abhalten die CPU im Homeserver zu nutzen?
 
Zurück
Oben