Intel Core 2 Quad- zeigt aber nur 3 an

Diega

Cadet 1st Year
Hallo.
Mein neuer Rechner ( 11.2007) zeigt beim booten und in Windows Gerätemanager sowie Task-Manager nur 3 Kerne an.

Intel Core 2 Quad Q6600 ( 4x2,4 Ghz) FSB-1066 8MB-S-775 Box

Asus S.775 - P5LD2-X/1333 ( P/S/STAII/L/DDRII)

Habe hier schon "suchen-funktion" benutzt aber nichts passendes Gefunden.

Vielleicht kann mir einer helfen.
Eine Bitte;), nicht zu schwer, da ich der "ultimative PC-Kenner" schlechthin bin.
Danke

Hast du Windows neu aufgesetzt nach dem du die Cpu getauscht hast?Falls du sie getauscht hast ;)

Bitte nicht schlagen wenn es falsch ist, aber ich meine in meinem BIOS (Gigabyte P35-DS4) irgendwas davon gelesen zu haben das man die CPU mit nur 3 Kernen betreibt.
Vielleicht ist das bei Dir ja an?? Würde mal das BIOS durchsuchen.

Oder habe ich da was falsch verstanden (was ich nicht ausschliessen möchte :D)??

Warum nicht, AL :D Bin mir ja auch nicht wirklich sicher. Lade mir gerade mal das Handbuch runter und gucken mal was ich da meine gesehen zu haben. :cool_alt:

Hallo.
Rechner ist neu zusammengestellt ( PC- Händler)
Windows wurde von mir installiert- nagelneue Version - aber als XP

Im Bios kann ich die Kerne nicht einzeln zu oder abschalten

Oops, das kann ich erst heute Abend erledigen, da ich momentan im Büro sitze^^

Im BIOS von meinem Gigabyte Board gibts tatsächlich so eine einstellung :P ... würde das mal überprüfen

MasterGizmo schrieb:
Im BIOS von meinem Gigabyte Board gibts tatsächlich so eine einstellung :P ... würde das mal überprüfen

Sag ich doch das es sowas gibt. Ist zwar ne kuriose Einstellung, aber sie ist da....

Was für ein Board hat denn der Threadsteller??

Na dann gibt´s ja nur eine Lösung: Aktiviere den letzten Kern :)
Naja, die zweite Lösung wäre dann: Lass es deinen Händler tun!

Ich besorge mir mal gerade das Handbuch...Hoffentlich ist die ASUS-Seite schneller als die von GigaByte ;)

EDIT: Also die ASUS-Seite ist dermaßen langsam, das dauert noch ein bisschen....

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange dauert das denn noch...? :)
Jaja die ASUS-Site. Besonders schön, wenn man dringend was runterladen muss.

Aber wenn es ne Option zur Anzahl der Kerne gibt, sollte spätestens nach einem BIOS Update der Quad kein Problem sein.

Mh, ich weiss nicht recht. Ich blättere in einigen Seiten- Asus- Intel usw.
Kann es sein, dass der Händler mir da ein Sche... ^^ verkauft bzw zusammengestellt hat?
http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=498&l4=0&model=1811&modelmenu=1

Ich hab ja nicht viel bzw so gut wie keine Ahnung, aber ich meine herauszulesen, dass der nur mit
2 Duo/Pentium D/Pentium 4/Celeron harmoniert! Oder??

Das Board unterstützt lt. deinem Post keine Quadcore CPUs.
Hau es dem Händler um die Ohren.

Der i945 Chipsatz kann des nicht - erst der i965P kann deinen Quad.

@ Der B:

Kannst mit Suchen aufhören! :evillol:

Na toll....Da lad ich ewig runter und dann für nix :D:D

Aber um gerade gesagtes nur nochmal durchs Handbuch zu bestätigen: max Dualcore, Quads werden von dem Board nicht unterstützt.

Der B

Na super!^^
So etwas nennt man dann "Fachhandel"- da wird man als alter Sack glatt über den Leisten gezogen!

Dem ziehe ich gleich das Fell über die Ohren!

Danke Euch, Gruss Dieter

PS: Der i945 Chipsatz kann des nicht - erst der i965P kann deinen Quad.
Kannst Du mir das genauer erklären?? Damit ich bessere Argumente habe?^^

Der auf deinem Board verwendete Chipsatz ist zu alt. "Damals" dachte man noch nicht an Quadcore CPUs. Daher soll er dir zum gleichen Preis ein Mainboard mit 965er oder P35 Chipsatz geben. Schließlich hattest du genug "Stress" mit dem Teil.

Gruß
Tobi

Zurück
Oben