Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Du kannst noch versuchen die Timings auf der rechten Seite bei Asock Timing Konfigurator erstmal Schrittweise zu senken, da geht bestimmt noch was, bei den Werten die 7,8 und 9 sind würde ich anfangen.
Alle die den Wert 4 haben lassen.

Vorher würde ich aber die Precharge Time die auf der linken Seite 10 ist erstmal auf 6 oder 8 setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Yippieh, es geht weiter! :daumen:

Vielleicht, denn zunächst geht's mal rückwärts. :o
vorher (bester Run):
cachemem42.png


nachher (bester Run):
cachemem46.png
Timings vorher:
TC3600_11.PNG


Timings nachher:
vergleich4.PNG

tWRT_L und tWTR_S in Abhängigkeit von tWRRD_sg und tWRRD_dg spielen Katz und Maus mit mir. Die Werte können sich von Neustart zu Neustart verändern, und ich bekomme sie nicht synchron. Gelernt habe ich (hoffentlich richtig?):

tWRRD_sg=tCWL+6+tWRT_L
tWRRD_dg=tCWL+6+tWTR_S


Was sollte ich dort einstellen? Und soll tCWL auf 16 bleiben? (EDIT: Ja, denn 14 startet nicht.)

Dies sind die letzten geloggten BIOS-Werte (unterscheiden sich ggf. auch vom ASR TC):
MSI_SnapShot_32.png


MSI_SnapShot_33.png

Edit:

Blöd, ich hab für die neueren Runs oben versehentlich den 46er Cache aus einem BIOS-Profil verwendet. :freak: Mit 47 sieht es wieder etwas besser aus.
cachemem51.png


Im ASR TC ist tWTR_L auf 11, tWRRD_sg auf 33, im BIOS ist es 10 und 32. Versuche, tWTR_L und tWTR_S auf AUTO zu lassen, führten auch nicht dazu, dass die eingebenen Abstände übernommen wurden.

Ist das überhaupt wichtig?

vergleich6.PNG

PhoenixMDA schrieb:
Timings auf der rechten Seite bei Asock Timing Konfigurator erstmal Schrittweise zu senken, da geht bestimmt noch was, bei den Werten die 7,8 und 9 sind würde ich anfangen.
Ich versuche als nächstes, hier noch weiter runter zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA und Esenel
Hab zunächst mal den Autostart leer geräumt. Im nächsten Run kam ich nicht unter 49,5 Latenz. :o Nach weiterem Neustart dann das:
cachemem_autostartleer2.png
Okay, deutlich besser. Da scheint was zu stören. Schade, denn eigentlich lasse ich genau das mitstarten, was ich brauche. Muss noch mal in mich gehen ...

Nächster Versuch:
cachemem_abgesmodus1.png
Voilà! So hätte ich das gern im Normal-Windows. :D Aber das kann ich mir wohl abschminken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt.
Manche Services starten auch mit Windows ohne im Autostart zu sein.
Geh halt mal deine Services durch und stell ab was du nicht brauchst.
 
Esenel schrieb:
Geh halt mal deine Services durch und stell ab was du nicht brauchst.
Danke. Das ist allerdings nicht trivial.

Wie verändern sich denn erfahrungsgemäß deine Ergebnisse im abgesicherten Modus?
 
Ich muss doch noch mal ran, aber nur ganz kurz.
Die dr u. dd Timings, haben bei 2x8Gb Single Rank NULL Funktion, die kannst du auf 0 stellen, quasi für die Optik.
Und vergeude keine Zeit im abgesicherten Modus, oder zockst du so vllt GTA V?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
@nilssohn
Versuch dich mal den Werten hier zu nähern bei 1,45VDimm.Oder probiere die gleich so, kann sein das er kein 10/10 schafft dann 11/11.Was 0 ist muss auf Auto, das setzt er selber passend.
c.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan

Anhänge

  • thaiphoon.PNG
    thaiphoon.PNG
    59,4 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich, da ging ja noch einiges. Und mit messbarem Ertrag! :)
vergleich9.PNG


Das MSI-Board lässt mich die _dr und _dd-Werte nicht auf 0 setzen, daher 1.

cachemem80.png
Ich glaube, ich hatte auch erstmals drei Runs hintereinander mit identischer Latenz, war hoffentlich kein Zufall. Die bisherige Streuung war bis zu 2 ns im idle Windows.

Herzlichen Dank, ich glaube, jetzt sind die Sticks wirklich ausgereizt. :cool_alt: Muss mal sehen, wie ich das mit vernünftiger VDimm stabil und fehlerfrei kriege.

Edit:

tWRRD_sg und tWRRD_dg sind sich immer noch nicht einig, was sie wollen. Mal 31/27, mal 32/26, und im BIOS steht (als anliegender Wert) gerade 33/27, was auch in Windows übernommen wird. tWTR_L und _S stehen auf Auto. Soll ich noch was versuchen in der Hinsicht?

Edit 2:

Jetzt im TC 33/25/11/3. Immer weiter auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Stell tWRRD_sg und tWRRD_dg doch einfach fix ein? Oder meinst du dass es schwankt obwohl du Fixwerte eingestellt hast?
 
Genau, letzteres. Im Moment stell ich gar nix ein, weil Windows mir den Stinkefinger zeigt. Again ... :mad:

Aber wenn's wieder läuft (also morgen nachmittag) freu ich mich immer noch über eine Lösung. :) Falls es eine gibt.

Edit:

Sieh an, so sehen die Werte also auf einem frischen Windows aus mit nichts als Firefox, Thunderbird, ASR TC und Aida64 installiert. Und OneDrive und MS Security im Autostart.

cachemem93.png

Ich glaub, ich lass es so. Pfeif aufs Spielen und den ganzen Kram! :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
tWRRD_sg und tWRRD_dg verändern hier nicht wie erwartet tWTR_L und tWTR_S. Diese stellen sich auf Auto immer auf 12 und 6, egal was in den beiden Tertiärtimings steht. Stelle ich tWTR_L und tWTR_S dagegen fest ein, werden die Werte nach dem Neustart brav ins BIOS übernommen. Dies hat umgekehrt aber offenbar keinen Einfluss auf tWRRD_sg und tWRRD_dg.

Die beiden Tertiärtimings verändern dafür nach dem Neustart ihre vorher eingetragenen Werte. Sie kümmern sich dabei auch nicht unbedingt darum, dass ihr Abstand mindestens 4 und der höhere Wert höchstens 33 betragen soll, wie es im Anleitungsthread im HWL beschrieben ist.

Beispiel:

Ich trage 33/28 bei den Tertiärtimings ein und lasse die Sekundärtimings auf Auto. Die Erwartung ist, dass diese Werte nach dem Neustart 11/6 sind. Sie bleiben aber auf 12/6. Dafür steht unten anliegend nicht 33/28, sondern 34/29.

Nach erneutem Neustart sind die Tertiären korrekt auf 33/28 übernommen worden. Die Auto-Werte oben sind aber immer noch 12/6. Damit die Rechnung stimmt *, sollten die oberen Werte 11/6 sein. Da sie das nicht freiwillig tun, stelle ich sie ein. Vom Neustart ins BIOS: 11/6 stehen noch, aber aus 33/28 wurde 34/29.

MSI_SnapShot_35part.png


Und so weiter. Egal was ich versuche, tWRRD_sg und tWRRD_dg weichen immer aus. ASR TC in Windows hab ich da noch gar nicht miteinbezogen, um eine weitere Variable zu vermeiden: Der "erfindet" nämlich offenbar Werte, die immer hübsch zueinander passen, aber weder von mir eingegeben noch im BIOS angezeigt werden. :freak:

Zum Testen habe ich andere Timings bereits entschärft oder auf Auto gesetzt in der Hoffnung, einen Zusammenhang zu finden. Leider erfolglos mit meinem aktuellen Know How.

Ich habe den Eindruck, dass das System aktuell ein wenig kippelig ist, auch nach der Windows-Neuinstallation. Natürlich sind die Einstellungen grenzwertig und ich bin auch bereit, sie ein wenig zurückzufahren. Vorher möchte ich aber sicherstellen, dass nicht genau dieses kleine Rätsel für die latente Instabilität verantwortlich ist.

Kann es jemand lösen?

*
tWRRD_sg=tCWL+6+tWRT_L
tWRRD_dg=tCWL+6+tWTR_S

Edit:

Noch mal Screenshots gesichtet: Das Verhalten trat offenbar bereits auf, bevor ich nach @PhoenixMDA s Vorschlag gestern nachgeschärft habe. Ist mir nur nicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Nimm dir am besten GSat und Memtest, CPU erstmal ohne OC.
Als erstes GSAT damit du weißt der Takt geht und wenn das läuft Memtest.
Die Timings musst du gucken was geht, ich habe z.B. auch schon nicht nach der Formel gefixed und das war besser als mit.

Schlussendlich ist es Trial and Error Prinzip.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
PhoenixMDA schrieb:
Die Timings musst du gucken was geht, ich habe z.B. auch schon nicht nach der Formel gefixed und das war besser als mit.
Okay. Aber schon so lange probieren, bis die eingegebenen Werte den anliegenden entsprechen, oder?
 
Jetzt weiß ich was du meinst er hat konstante Werte aber nicht nach Formel, korrigierst du das verändert er die anderen.
Das ist egal, das Asrock Tool ist vor allem für ASrock Boards, bei Asus hauen auch nicht alle Werte hin.
Lass dich davon nicht irritieren.
 
Zurück
Oben