[Sammelthread] OC Intel-Core-i-Serie Gen 10

@bobbie
Wär es möglich, dass XTU das Limit wieder beim Start setzt?
Deinstallier das mal komplett und check die Limits mit Hwinfo64.


Achso du hast die Lösung ja schon :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobbie
.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das bei meinem 10600k aus. Im Bios des MSI Z490 Tomahawk hab ich großartig nicht viel eingestellt. XMP Profil ausgewählt für den Speicher (G.Skill 16 GB DDR4-3600 CL15), Multiplikator auf 50 und Vcore 1.3V. Gekühlt wird mit einem kleinen bequiet pure rock 2 black.
 

Anhänge

  • heavyload.jpg
    heavyload.jpg
    945 KB · Aufrufe: 302
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich recht. Hab den Test insgesamt 30min laufen lassen und die Temps haben sich nicht mehr großartig geändert. Habe auch mal 50min prime95 laufen lassen. 73-76°C. Ist halt die Frage ob es sich lohnt den Kühler zu tauschen.. Arg viel mehr Takt will ich dem 10600k garnicht zumuten.
 
@0ssi eben den small fft test mit avx gemacht.. 100°C. Sollte dann vllt doch den Kühler upgraden.
 
@AlfoGTA Prime95 Temps sind doch total egal. Außer das ist deine Hauptanwendung oder Lieblingsspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
Mit AVX brauchst Du Dich über die Temperaturen nicht zu wundern. Prime nehme ich bloß zum Test der Spannung bzw. Stabilität.
 
AlfoGTA schrieb:
@0ssi eben den small fft test mit avx gemacht.. 100°C. Sollte dann vllt doch den Kühler upgraden.
Nein, du darfst nur nicht mit AVX testen also unbedingt unten die beiden Haken für disable setzen !
Dann schaust du wie weit du mit der Spannung runter kannst. Optimal wären 1,250V für die 5,0Ghz.

Wichtig auch CPU SA Voltage und CPU IO Voltage soweit wie möglich absenken denn die Beiden
werden durch die Nutzung von XMP unnötig hoch angesetzt. Ich habe SA 1,250V und IO 1,200V.

Zum Schluss noch AVX Offset -2 (eventuell auch -3) und fertig. So bleiben auch 5Ghz relativ kühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
So, ich hab mal ein bisschen rumprobiert und wenn ich 4,9GHz stabil in heavyload laufenlassen will. Dann muss ich den vcore auf 1,35v in override stellen (sonst bekomme ich einen Bluescreen), temps sind bei rund 65–70 grad.

Hat noch jemand zufällig einen Tipp wie ich den vcore senken könnte und das System dabei stabil bleibt, oder habe ich einfach einen schlechten Chip erwischt?
 
Stell mal SA von 1,200V auf 1,250V und IO von 1,150V auf 1,200V um auszuschließen, daß es daran liegt.
1,35V ist unnötig viel allerdings hören sich max. 70°C seltsam wenig an. Was sagt Prime95 Small FFTs ?
(Nicht vergessen unten die beiden Haken zu setzen um AVX zu deaktivieren sonst verglüht eine CPU).
 
Sorry Vergessen dazu zuschreiben. SA ist auf 1.2v und IO auf 1.15v (ich kann es mal hochstellen, aber selbst auf auto ändert sich nichts und es stürzt ab).

Wäre schön wenn 1,35v Zuviel wäre, aber wenn ich weiter runtergehe stürzt es mir aber.

ok mit prime95 sind sie gleich etwas höher zwischen 80-88c Grad.

PS: so mal mit deinen werten getestet und wenn ich auf 1.33v oder 1.34v gehe stürzt er in prime95 zb. nach weniger als 1minute ab
Ergänzung ()

So, Hab mal auf 1.24v bei 4,8GHz getestet. Und unter Prime95 stabil bei 70c Grad (werde morgen versuchen vcore noch weiter runterzustellen).

Irgendwie lächerlich was 100MHz ausmachen (vor allem bei dem niedrigen Takt). Ich hab wohl wirklich einen Schrott Chip erwischt.

Da wäre ich wohl mit einem AMD 3600XT besser bedingt gewesen (da ich eigentlich SC Leistung brauche), weniger Stress und günstiger.

Na ja muss wohl damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt nur noch die Basis zu checken. Mainboard Bios aktuell ? Stehen die Rams in der QVL ? Klick
Die korrekten Ram Slots genutzt ? Mal ohne XMP getestet ? Mal mit nur einem Riegel getestet ?
Bleibt die V-Core unter Last stabil (siehe CPU-Z) ? Bei DigitAll Power, CPU LLCC welcher Mode ?
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Bleibt nur noch die Basis zu checken. Mainboard Bios aktuell ? Stehen die Rams in der QVL ? Klick
Die korrekten Ram Slots genutzt ? Mal ohne XMP getestet ? Mal mit nur einem Riegel getestet ?
Bleibt die V-Core unter Last stabil (siehe CPU-Z) ? Bei DigitAll Power, CPU LLCC welcher Mode ?

Hatte LLC auf Mode 3–4 wollte nicht weiter runtergehen (hatte auch schon Auto getestet).

Ja, meine Ram Riegel werden unterstützt vom Mainboard (laut Webseite).

Nach mehreren versuchen und Umstellungen hab ich trotzdem immer wieder nach rund 5-10min Prime95 einen WHEA Errors (CPU cache L0 Error) bekommen. Was darauf hindeutet, dass der vcore zu niedrig ist oder der RAM einen Fehler hat.

Hab jetzt mal ein CMOS gemacht und nur CPU ratio auf 48 gestellt (Fixed Mode) und vcore auf Override 1.25v(Rest Default). Nach 10min Prime95 ist mir dann trotzdem mein System abgeschmiert.

Ich teste mal alles auf Default um zu schauen, ob ich auch dort WHEA Errors Fehler bekomme (und dann wohl RAM Riegel einzeln testen).

Ka was ich noch großartig machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit LLC steuert man die VCore unter Last und bei MSI bedeutet ein höherer Mode glaube,
daß die Spannung verringert wird. Bei Asus, Asrock und Gigabyte ist es glaube umgekehrt.
Fast vergessen, Ring Ratio auf 45 runterstellen um die letzte "Fehlerquelle" auszuschließen.
 
Darum hab ich ja alles auf Default gehabt bis auf cpu Ratio (also Ring Ratio war schon auf Auto).

Genau deswegen will ich es nicht auf 2 oder tiefer stellen. noch mehr Saft will ich in die cpu nicht pumpen.

Hatte jetzt mal alles auf Default getestet und über 20min Prime95 laufen lassen ohne Fehler (RAM scheint ok zu seinen, noch weiter testen). mit 1.27v bei 4,8Ghz bekomme ich auch keine WHEA Fehler mehr. Nur wollte ich nicht für so wenig Mehrleistung so viel Saft in die cpu pumpen müssen.
 
bobbie schrieb:
Nur wollte ich nicht für so wenig Mehrleistung so viel Saft in die cpu pumpen müssen.
Sehr vernünftig. 0,10V für 100Mhz mehr ist verrückt und totale Energieverschwendung.
Next time auch nicht so viel Geld in das Board pumpen und lieber nen 10700K nehmen.
8 Kerne sind deutlich zukunftssicherer und der hätte bestimmt 5Ghz mit 1,25V geschafft.
 
Zurück
Oben