Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

ZeroStrat schrieb:
Hier mal ein Vergleich mit TD2. Genau das gleiche Bild. Ich möchte echt gerne mal wissen, was da los ist.

So passen die Ergebnisse schon eher zu dem was ich habe.
Also ich bin vorne und habs weinen aufgehört 🙃

Aber das wäre wirklich interessant was da los ist.
Ergänzung ()

PhoenixMDA schrieb:
@Esenel
Ich würde das nicht so genau nehmen, was sind schon 5%, da reicht nen anderer Treiber, zugemülltes System etc..

Mit den drei Läufen hintereinander und zurücklaufen (so habe ich auch gemessen) sinds im P1 noch 8.4% und bei P0.2 5.6%.
Aber ich bin 7W sparsamer :-D

Aber was mir aufgefallen ist, dass die Frametimes in 1440p viel glatter sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Rage schrieb:
Schau mal im UEFI nach SVID-Control. Wenn die auf "Disabled" steht, dann könnte ich mir vorstellen dass die Limits deshalb nicht greifen. Und dass Du deshalb keine ordentlichen Logs kriegst. Denn ich hab sinnvolle Verbräuche in meinen Logs drinstehen. Was bei den Ergebnissen abgeht interessiert mich auch, wenn Du was rausfindest gern bescheid sagen.

Wow Rage, jetzt funktioniert alles wie am Schnürchen, Long und Short greifen perfekt und der Fallback in CX funktioniert jetzt auch. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Kurze Frage, 65 Watt Idle ist aber schon nicht ohne oder? :freak: Beim 3950X waren es aber auch an die 50 Watt glaube ich.

Short greift perfekt. Und CX liefert auch wieder brauchbare Werte, siehe die HWiNFO Werte als Vergleich.
1588094511767.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Esenel schrieb:
Mit den drei Läufen hintereinander und zurücklaufen (so habe ich auch gemessen) sinds im P1 noch 8.4% und bei P0.2 5.6%.
Aber ich bin 7W sparsamer :-D

Aber was mir aufgefallen ist, dass die Frametimes in 1440p viel glatter sind.
Ich bin nicht zurück gelaufen, ich hab den Spielstand neu geladen, bei der einen Variante ohne zu beenden bei der anderen mit.
Mit Laufen könnt ich nochmal testen^^

P.s.
Die neue Variante von CX ist top, dickes Upgrade.

@PhoenixMDA Mach ihm keine Angst :D Aber seine Hosen sind eh schon unten, die Werte sind im Kasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und PhoenixMDA
Lass dich nicht ärgern, also 4533Cl16-16 schmiert mir TombRaider ab, mehr Saft will ich aber nicht geben.

Ich bin mal gespannt wie weit die Riegel stabil gehen, die Speicherkombi macht ne Menge aus, aber mal ganz ehrlich ob ich nun 4000Cl15-15 fahre, 4400CL17-19 oder 17-17, das sehe ich ganz genau im Bios und das war´s auch, im 24/7 ist das doch so marginal.

Der nächste wirkliche Schritt ist DDR5 mit neuer Architektur.

• Gefällt mir
Warten wir mal ab wenn @Esenel die Nachricht bekommt das die Module bei 1,45v 4600cl17 machen ^^. Dann wird erstmal ein neues Board und 10 weitere 9900k bestellt 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe, Esenel, Rage und eine weitere Person
Dann bist du aber diesmal Schuld^^:stacheln:

Wenn ich mir überlege was ich mir einen abgekämpft hab um die 4400CL1717 wirklich in richtig stabil zu haben war schon ziemlich extrem, soviel stellt normal kein Mensch ein im Bios.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und snakeeyes
Aber ich muss ja zugeben, ich würde echt mal gerne wissen wie mein 9900k mit 4 Modulen zurecht kommen würde. Leider passt das Hero nicht in mein Case, das hatte ich mal nach gemessen ^^. Hätte nie gedacht das ein potentes 4Dimm Setup so einen Copywert hin brettert.

Wenn man DS Module auf 4400 bekommen würde, dann sollten die doch fast identisch abgehen oder? Nur das wird leider nicht passieren, eventuell beim z490 aber die Platform ist für mich gerade auch extrem uninteressant.
Ergänzung ()

PhoenixMDA schrieb:
Dann bist du aber diesmal Schuld^^:stacheln:
Nene, er selbst ^^

• Gefällt mir
DS Module fordern den IMC ja noch mehr, also das kannst du knicken^^..Sind ja die doppelte Anzahl an Kanälen.

Bei 4Dimm muss der IMC auf mehr Bänken gut gehen, kann sein das da früher schluß ist.
Ist halt schwer zu sagen, manche haben gute CPU´s aber 4Dimm läuft ziemlich grottig, umso besser die CPU umso höher def. die Wahrscheinlichkeit das mehr geht.
Andersrum kann sein das meine bei 2Dimm bei 4600 dicht macht, aber vielleicht macht sie auch 4700-4800 im 24/7 keine Ahnung.
Also 4533 hat sie aufn Z370 Asrock gemacht also 4600 sollte sie eigtl. locker packen.

Der Z490 ist für mich raus, mit DaisyChain erwarte ich da weniger Leistung als jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snakeeyes
Zurück
Oben