Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

snakeeyes schrieb:
14230.... da komme ich im Leben nicht hin.

Die 4666mhz cl17 haben das bei 5.3ghz meine ich geschafft. Aber die bekomme ich nicht gsat stable. Das ist echt übel was ein voll ausgereiztes 4dimm Setting weg ballert.

Wäre es für dich ein Aufwand 4200cl16 zu testen? Würde mal gerne wissen wie sich 2xdr gegen 4xsr bei gleichen takt verhält...
Ergänzung ()

Bei 5.4ghz hab ich 14210 gehabt mit meinem 4600cl17. Das ist schon extrem krass wie schnell dein Setting ist.
Ich hab ein 4200er cl 16 Setup. 13500 + - 100 im Timespy. Copy 61K. Muss schnell an meine Kiste kommen, dann könnte ich dir Pics posten. Aber der von @PhoenixMDA ist wirklich krass.
 
Ja aber 1% sind 140 Punkte das ist nicht viel 50Mhz;).

Und mal so nebenbei wenn du mal Aida weglässt, mit einen straffen 4000CL15-15 bin ich in den min FPS gleich schnell, obwohl ich um 0,3ns eigtl. langsamer bin, in den AVG und max. liege ich etwas höher mit 4400.

Sprich im 24/7 wären beide Settings 1A, ich hatte das auch schon das ich mit 4000CL15-15 60k Copy und 35,7ns schneller war in nen InGame Benchmark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snakeeyes
Wenn du das schaffen solltest, pack mal bitte einen aida screen dabei. Ich hab meine Timings halt schon sehr straff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Pack
Also, hier mein Setup: 9900K 5.1/4.8. Allerdings hat mir der Timing Configurator den TWR Wert falsch ausgelesen. Da ist im Bios 12, und nicht wie auf dem PIC: 13

G.Skill 3600 CL16 GTZR B-Die

4200 CL16 Stable .jpg
Screenshot (2).jpg
Screenshot (3).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind die subs zu weit auseinander um da einen vergleich ziehen zu können. Ich würde aber sagen das bei gleichen Subs die Ergebnisse identisch sein werden zwischen DR und 4 SR

Hattest du mal anstatt 28/23 -> 29/23 probiert und dafür 11 11 11 12 anstatt 12 12 12 12?
 
snakeeyes schrieb:
Da sind die subs zu weit auseinander um da einen vergleich ziehen zu können. Ich würde aber sagen das bei gleichen Subs die Ergebnisse identisch sein werden zwischen DR und 4 SR

Hattest du mal anstatt 28/23 -> 29/23 probiert und dafür 11 11 11 12 anstatt 12 12 12 12?
Nein, das habe ich noch nicht. Könnte ich mal versuchen. Eher Richtung Copy Wert steigern, richtig?

Werde mich mal ein Weilchen dahinter hängen. Aber zuerst Rasenmähen, bevor es draussen schüttet :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe, PhoenixMDA und snakeeyes
nilssohn schrieb:
Dann also zurück zu meiner Frage: Ignorieren wir, dass tRRD_S eigentlich 1/4 tFAW sein sollte und tRRD_L um 2 höher als tRRD_S und lassen die auf 4/6 (anstatt 5/7, was tFAW=20 eigentlich verlangt)? Probleme scheint es ja nicht zu machen.

tFAW 20 verlangt erstmal gar nichts. Der Zusammenhang zwischen tRRD und tFAW besteht darin, dass tFAW immer mindestens 4x tRRD betragen muss.

tRRD, wir erinnern uns, gibt die Mindestzeit vor, die zwischen zwei ACT-Kommandos verstreichen muss. Da jedes ACT einen großen Spike in der Stromaufnahme verursacht, hat man Stromverbrauch und Wärmeentwicklung durch diese Maßnahme begrenzt.

Der Sinn von tFAW ist es, zusätzliche Wartezeit einzuführen, indem ein Zeitfenster für vier aufeinanderfolgende ACT-Kommandos vorgegeben wird.

tFAW.png


Hier die Konfiguration mit tRRD 4 und tFAW 20. Vier ACT-Kommandos werden abgearbeitet, das fünfte ACT wird nicht erlaubt, da das Zeitfenster tFAW noch nicht abgelaufen ist, in der nur vier ACTs erlaubt sind.

Dies ist so gewollt. Geht man jetzt her und wendet eine starre Formel an, dass das Verhältnis immer 1:4 sein muss zwischen den beiden Settings, und hebt tRRD gleichermaßen an, dann setzt man tFAW faktisch außer Kraft. Die Auswirkungen sind dann einzig und allein das generelle Verlängern der Zeit zwischen zwei ACTs, wodurch die Datenraten leiden.

Es kann anscheinend von leichtem Vorteil zu sein, tFAW etwas oberhalb von 4x tRRD festzulegen, z.B. 5x. Dies ist aber auch keine feste Formel, sondern fußt erstmal nur auf meinen Beobachtungen in der Praxis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo, Esenel, nachtlampe und 4 andere
Am besten testen wenn es bei dir den Copy steigert dann würde ich es nutzen.
Nicht alles was man fahren kann GSat und Memtest stable in straffer ist auch schneller.
 
29/23 11 11 11 12, kein Boot. Ich glaube da bin ich schon ziemlich am Limit mit meinem IMC. Könnte noch etwas mehr VDimm geben, oder IO/SA? Fahre im Moment mit 1,485v VDimm. Wird jetzt schon knapp mit den Temps. Möchte ungern noch ein Luffi davor stellen in meinem RIG. Habe einen von Oben herab. Max. 46,8 Grad bis jetzt.
 
Einzeln testen 29/24 und 11/11/11/12.
Kann sein das du auf CL17 dafür musst je nach Speicher.
 
29/24 11 11 12 mit den CL16 keine Chance, bootet nicht. Wenn ich auf CL17 gehe, muss ich die RTLs aich wieder ausloten?
 
Ja die sind dannbeim z390 um 2 höher pro CL.

P.s.
Falls du ein P0 Stepping hast kannst du das 0602 Bios nehmen.
 
PhoenixMDA schrieb:
Ja die sind dannbeim z390 um 2 höher pro CL.

P.s.
Falls du ein P0 Stepping hast kannst du das 0602 Bios nehmen.
Ok, werde mich mal dahinter klemmen. Wird aber wahrscheinlich Montag bis zu den ersten Ergebnissen.

Ich hab keine Ahnung, welchen Stepping ich habe. Das sehe ich nur auf der CPU, oder? Das ist meine Verpackung
15920627363389042561555202101276.jpg
 
Das siehst du bei CPUZ deiner Batch nach hast du den neueren R0, da ist das 1302 die richtige Wahl.
 
PhoenixMDA schrieb:
Das siehst du bei CPUZ deiner Batch nach hast du den neueren R0, da ist das 1302 die richtige Wahl.
Uff... Bin ich doof... :freak:. Klar doch, hab heute iwie kein Kopp:hammer_alt:. Hast recht, ist ein R0. Stepping D.

Dann werde ich mal zurück flashen. Hab zur Zeit das 1502 drauf. Muss jetzt aber in das Kissen hören, habe Nachtschicht über s'WE. Ab Montag 2 Tage frei zum Testen. Danke vorerst für den weiteren Kick:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe und PhoenixMDA
Ned Flanders schrieb:

Da sieht man mal wieder, dass einige Tests fast nur die CPU-Performance beurteilen, was sich meinen Erfahrungen deckt.

WinRAR und 7-Zip sind gut für den kurzen Speicherbench zwischendurch geeignet, bei 7-Zip taugt bloß der interne Benchmark nichts, d.h. hier muss man wie im Test reale Dateien (eine Große / viele Kleine) komprimieren, von SSD versteht sich.

AIDA64 Memory, klar, da sieht man alles gut, nur anfällig für Messfehler, je nachdem was gerade im Hintergrund geschieht, von daher nicht jede 100 MB mehr oder weniger auf die Goldwaage legen.

Fast alle Spielebenchmarks zeigen auch gut was Sache ist (außer Civ VI). Mozilla Kraken scheint auch interessant.

Sämtliche Rendering-Benchmarks sind quasi untauglich für RAM-Bench, da fast nur die CPU-Leistung zählt. Dazu zählen Blender, Cinebench, Corona Bench, Handbrake, MandelBulber, ShotCut und V-Ray.


Deren Fazit ist auch ganz sinnvoll:

"DDR4 3600 MHz bringt immer noch deutlich sichtbare Vorteile, aber nachfolgende Teiler führen bereits zu einer viel geringeren Leistungssteigerung. Oberhalb dieses Wertes werden die Graphen deutlich abgeflacht, und dieses Phänomen tritt in praktisch jedem Computerspiel auf, d. h. in Anwendungen, die am Empfindlichsten auf Änderungen der Speichertakte reagieren. Bei höheren Taktraten ist eine sorgfältige Optimierung der Timings zweiter und dritter Ordnung erforderlich, die Gegenstand des nächsten Artikels sein wird.

Besitzer eines Intel Core i9-10900K, die einen solchen Prozessor hauptsächlich zu Unterhaltungszwecken kaufen, sollten auf keinen Fall am Arbeitsspeicher sparen. Ganz im Ernst - alles, was unter DDR4 3200 MHz liegt, wird als Straftat gegen die Leistung behandelt :) Hier wäre es nützlich, sogar eine genaue Optimierung des Timings zweiter und dritter Ordnung vorzunehmen, was in Kombination mit einem hohen Speichertakt zu viel größeren Verbesserungen führt als die Erhöhung der Prozessorfrequenz. Ich möchte daran erinnern, dass der maximale Turbo-Boost für Intel Core i9-10900K 4900 MHz beträgt. Wie viel können wir also gewinnen? 200, 300, vielleicht 400 MHz bei guter Kühlung, d. h. maximal 8%, die mit höheren Temperaturen und höherem Energieverbrauch bezahlt werden. Mit dem richtigen RAM erhalten wir mehr, ohne unangenehme Nebenwirkungen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo, nachtlampe, snakeeyes und 3 andere
4300cl16 32gb.PNG

Geht doch noch gut das z390 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe
Zurück
Oben