Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

PhoenixMDA schrieb:
@The Pack
Du kannst die tCKE noch auf 5 nehmen das macht er auf jeden Fall
Habe die tCKE auf 5 runter genommen. Scheint bis jetzt stabil zu sein. Hat die geringere RAM Temp mit den CL zu tun?

Klemme mich morgen oder so mal noch hinter 4300. Evtl. mit höheren CL's. Denke nicht, dass ich diese stabil kriege mit CL17. CL16 sowiso nicht, das hab ich schon versucht. Auch mit atypischen 1,6v nicht bootbar.
 
Um so niedriger das CL bei gleichen Takt und so straffer das Timings umso weniger Luft hast du in den Temps.

Ich hab jetzt mal geguckt bei 27Grad Raum Temp komm ich schon nicht mehr mit 4400CL17-17 durch Memtest wird zu warm, wahrscheinlich 50Grad^^.Ich hab mich heute getraut ein Modul den HS runter zu nehmen, ist geglückt fehlen noch 3 Stück.
Sollte das fehlschlagen kauf ich die GSkill 4000CL15-16 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe und The Pack
PhoenixMDA schrieb:
Um so niedriger das CL bei gleichen Takt und so straffer das Timings umso weniger Luft hast du in den Temps.

Ich hab jetzt mal geguckt bei 27Grad Raum Temp komm ich schon nicht mehr mit 4400CL17-17 durch Memtest wird zu warm, wahrscheinlich 50Grad^^.Ich hab mich heute getraut ein Modul den HS runter zu nehmen, ist geglückt fehlen noch 3 Stück.
Sollte das fehlschlagen kauf ich die GSkill 4000CL15-16 😅
Wenn du zufällig abrutschst... :evillol:... Dann hast du wenigstens einen Grund es deiner besseren Hälfte zu erklären:mussweg::daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
PhoenixMDA schrieb:
Ich hab mich heute getraut ein Modul den HS runter zu nehmen, ist geglückt fehlen noch 3 Stück.
Na dann viel Spaß dabei, war jedesmal ein echter Nervenkitzel bei mir :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Vorhin auch mal gemerkt, was Temperatur ausmacht.
Bisher immer nur mit Karhu getestet, aber dann doch mal GSAT angeworfen.
Das produziert bei mir aber deutlich weniger Temperatur, weswegen die Gehäuselüftung nicht hoch dreht -> 5° mehr aufm Ram -> instabil.
 
Also mal zum Hintergrund, ich habe damals Memtest bei max. 24Grad Raum getestet und Lüfter auf 100% 1500U/min, hab mir gedacht das reicht schon.
Bei Hunt Showdown ist mir aufgefallen das ich ab und zu Grafikfehler habe, sieht aus wie Bäume die in den Himmel ragen, ich denke das liegt an Speicherfehler.

Im 24/7 hab ich den Lüfter mit 1000U/min laufen, bei 28Grad Raumtemp komm ich damit grade noch jämmerliche 130%, übrigens ohne HS schaff ich wesentlich mehr über 200%, mir ist auch aufgefallen das ein Modul 2-3 Chips nicht sauber verklebt waren mit dem HS, die anderen Hammer hart übel verklebt.

Mit der Cuttermesser Klinge war es ein Kinderspiel, mit der YouTube Methode ein Horror dafür sind die zu krass verklebt, mit dem Cutter drückt du höchstens etwas auf die Chips.
Ich lass jetzt noch einmal Memtest durch daddeln mit 100% Lüfter dafür müsste es aber zu warm sein, das hätte er damals nicht gepackt.
Also alle 4 Module leben Wakü mach ich ein andermal rauf hab ja noch 4 neue Monarchen in Nickel da. 👌 :D
Dann kann ich meinen Rechner wirklich Silent laufen lassen mit ordentlich Leistung, auch bei 30Grad Raumtemp^^.

@snakeeyes
Jup^^, ich such noch bessere WLP raus, ich bin am überlegen eine Seite WLP zu machen, aber ich denke ich nehme lieber nen Pad mit mindestens 8W/K. ist einfach sicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
PhoenixMDA schrieb:
Mit der Cuttermesser Klinge war es ein Kinderspiel
Also einfach flach mit dem Cuttermesser zwischen HS und Chip und durchgedrückt? Ich hab die HS mit dem Fön erhitzt und dann ging es mit Geduld auch den Kleber zu lösen, ein Gefrickel war es trotzdem ^^.
 
Ich hab das damals versucht mit Heizluftpistole und hab se vorsichtig erwärmt, das hat sich nicht gelöst und du musst ziemlich viel Zugkraft anwenden um den HS abzukriegen.
Zu heiß will man sie auch nicht machen 50-60Grad ist das was man anfassen kann, die Zugkraft ist das Problem dabei hast du das Risiko kalte Lötstellen zu erzeugen.
Ein Modul war def., das andere schafft nur noch 3800.

So hab ich einfach mit ner 10cm Cutterklinge die Chip Seite vorsichtig angefangen immer schön dicht am HS, vorsichtig hin und her.Das geht sehr einfach, danach die andere Seite das gleiche.
Das war wirklich richtig einfach, dagegen ist die andere Methode volles Risiko und totaler Mist.

Hab grade bessere WLP Pad´s bestellt, 60,- nur für die Pad´s ist schon ordentlich.^^

4Stück 120x24x2mm mit 3,5 W/mK und dann für die Chip´s und den 4X Kühler
6 Stück Thermal Grizzly 2x Minus Pad 8 120x20x0,5mm mit 8W/mK.
Hab zwar noch Pad´s da aber alles so ne 3,5 W/mK.

Ohne die HS mit den 140ér Lüfter auf 1500U/min laufen die Speicher auch bei 28-29Grad Raumtemp problemlos, aber bei 1000U/min kam da bei ca. 250% ein Fehler.Vielleicht wären sie mit Glück auch 500% gelaufen, aber das ist doch Mist, mit HS und 1000U/min ging gar nicht immer so bei 130-160% 1-2 Fehler.
Also unter H2O sollte da Ruhe sein auch bis ca. 35Grad Raumtemp.Hier knapp 1,5h Memtest, meine niedrigere H2O Temp ist so ca. 1-1,5 Grad höher als der Raum.
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe, R1c3 und Esenel
Wenn Karhu/Gsat laufen, müssten doch auch VCCSA und VCCIO passen, richtig?
 
Ja, würde noch mal zur Sicherheit 512-768 prime machen aber idr passt das für 24/7. Ich selbst will es immer 8x abgesichert haben und teste wirklich alles durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo und Pjack
Ich teste auch immer mit allen Stresstests. Bei Prime95 einmal nicht In-Place, 720-800K, 1 bis 2 GB RAM freilassen, AVX/2 disabled. Dann nochmal In-Place 80-500K, AVX/2 disabled. Oder jeweils mit den default FFT sizes ein paar Stunden durchlaufen lassen, dann kommen alle FFT-Größen dran.

Ansonsten MemTestHelper für Memtest 6.4 free, und natürlich GSAT, ich lasse jeweils so 1-2 GB frei für Windows (also abgezogen vom "verfügbaren" RAM). In der Regel entdecken MemTestHelper oder GSAT am Schnellsten Fehler. MemtestHelper gerne kurz nach 100%, wenn was nicht passt, oder GSAT irgendwann zwischendurch. MemTestHelper lasse ich mindestens bis 400% laufen, manchmal auch länger, wenn ich meine, ein finales Setting gefunden zu haben.

memtest_1.png
 
Karhu und Gsat laufen halt 6-8 Stunden problemlos, Prime AVX steigt aber recht schnell aus.
Muss wohl nochmal an Vcore ran, aber Cache lief bisher auf Stock, von daher ist das eh fällig.
 
AVX kann auch einfach deine CPU kapitulieren!
 
Ja, Karhu und GSAT sind ja rein für den RAM, Prime95 nimmt auch die CPU auf's Korn. Was du auch noch probieren solltest für die generelle Stabilität, ist Linpack Xtreme: https://www.techpowerup.com/download/linpack-xtreme/

Findet Fehler noch schneller als Prime95. Nach dem Start "Stress Test" wählen (2), dann 10GB bei 16GB RAM, dann mindestens 5 Läufe, und Yes, No, No drücken. Bringt die CPU absolut ans Limit, bei mir nochmal fast 10W mehr Verbrauch als neuestes Prime95 mit AVX!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Na Mal sehen. Bin mit meinem Ram-Setting auf jeden Fall erstmal durch, wenn auch nicht ganz zufrieden. Werde Mal einen Screenshot posten, wenn ich wieder Zuhause bin.
 
So sieht es jetzt aus. Setting ist stable in Prime, Karhu und Gsat.

1593632208100.png

Verbesserungsvorschläge? Irgendwas falsch konfiguriert?
Manche Sachen kann ich nicht so scharf anziehen, wie andere mit vergleichbaren Kits.
Spielt da vllt. das Board oder Command Rate 1T rein?
 
1t würde ich bei Intel eh nicht nutzen, ich konnte da keinen Vorteil feststellen.
CR würde ich mit 2t fahren.
tCKE 6
tRDRD_sg 6
tWRWR_sg 6
tRDWR_sg
tRDWR_dg sollten eigentich auch 11 oder 10 schaffen.

Bei 2x8Gb kannst du alle _dd und _dr auf 0 oder 1 stellen, ist übersichtlicher beim Einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Wenn ich die _dr schärfer oder gar auf 1 stelle, geht gar nichts mehr.

Werde die Tage Mal CR auf 2 testen.
Vllt. geht dann bei anderen Timings noch mehr.
tCKE geht zB. so jetzt auf keinen Fall schärfer, und auch die übrigen Werte sind eigentlich an der Grenze.
 
Hast du DR Module drin? Sind das Ripjaws?
 
Zurück
Oben