Test Intel Core i5-10400F im Test: Intels rundeste CPU für günstige Gaming-PCs

Rockstar85 schrieb:
Wir Bristol Ridge eigentlich noch im AGESA mitgeschleppt?
Die Unterstützung wurde bei neueren BIOS Versionen als erste gekillt um Platz für Zen 2 zu schaffen, weshalb man bei entsprechenden Systemen aufpassen muss was man für ein BIOS installieren will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Diese CPU erinnert mich irgendwie an meinen alten 5820K von 2014 ;)
Der wird wahrscheinlich Ende des Jahres durch AMD abgelöst

• Gefällt mir
Reaktionen: fraqman
HaZweiOh schrieb:
Natürlich, Frametimes sind der relevantere Wert für Spiele.

Das ist Blödsinn, und du bist ein Troll, der so tut, als hätte er einen Bulldozer. Ich bezweifele inzwischen, dass das überhaupt stimmt.
Immerhin hast du ja schon zugegeben, dass dein CPU-Wissen auf dem Stand von Bulldozer stehen geblieben ist.

Ja, aber FPS sind gerade für die Hochleistungsspieler immer noch ein sehr interessanter Wert. Und nein, ich bin kein Troll, sondern habe hier einen Bulli und ein Excavator Notebook (Thinkpad A475 für 500€, sowas kriegt man heute nicht mehr so günstig, weil AMD zu teuer ist) und warte, dass die Preise endlich sinken, damit ich mal meinen Bulli in Rente schicken kann.

Nur kann man dir diese Story aufgrund deiner ganzen Sprüche und diverser Falschbehauptungen kein bisschen glauben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas und McTheRipper
Matthias80 schrieb:
Mmh sieht für mich nach reinem Marketing aus. Zweimal Presse ist besser als gar keine Presse. Wenn der Support wie versprochen gleich... Hätte kein Hahn nach gekräht. Weil versprochen. Dann ist schlechte Presse immer besser als gar keine Presse.
Da wird man halt bei dem ganzen positiv überrascht... Bei Intel nur irgendwie nie.

Thema xeon nicht auf consumer Boards.
Da gab es leider kein happy end. Weil Intel seinen Kunden nun mal nichts schenkt. Dem muss man sich einfach mal bewusst werden!

Mfg

So war das also :rolleyes: natürlich reines Marketing ;)

Keine Firma wird dir etwas schenken, was sollte eine Firma davon haben?
Der Preisdruck von AMD kommt auch nicht aus Kundenliebe, sonder daher, dass AMD Marktanteile gewinnen muss (Stand nach Q1/2020 bei den x86 Prozessoren 15,5% zu Intels 80+%). Aber keine Frage, dass der Preiskampf aktuell nur gut für uns Kunden ist, nur leider wird das nicht so bleiben wie man bereits an X570 und TRX40 sehen kann. AMD will das „Budget“-Label loswerden.

• Gefällt mir
Reaktionen: alteseisen
DavidG schrieb:
Ja, aber FPS sind gerade für die Hochleistungsspieler immer noch ein sehr interessanter Wert. Und nein, ich bin kein Troll, sondern habe hier einen Bulli und ein Excavator Notebook (Thinkpad A475 für 500€, sowas kriegt man heute nicht mehr so günstig, weil AMD zu teuer ist) und warte, dass die Preise endlich sinken, damit ich mal meinen Bulli in Rente schicken kann.
Ich bin zwar kein "Hochleistungsspieler" aber in Games, die stark an der CPU zerren, wären mir die min.FPS viel wichtiger.
Und nein, du bist kein Troll. Du bist was anderes. Fängt mit F an. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Mil_vanderMaas, eyedexe und 5 andere
DavidG schrieb:
Ja, aber FPS sind gerade für die Hochleistungsspieler immer noch ein sehr interessanter Wert.
Was immer das auch sein soll, aber der nutzt garantiert keine CPU der Einsteigerklasse !

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Cassiopea, McTheRipper und eine weitere Person
HaZweiOh schrieb:
Natürlich, Frametimes sind der relevantere Wert für Spiele.

der so tut, als hätte er einen Bulldozer zu Hause. Ich bezweifele inzwischen, dass das überhaupt stimmt.
Immerhin hast du ja schon zugegeben, dass dein CPU-Wissen auf dem Stand von Bulldozer stehen geblieben ist.

Nein, Frametimes sind komplett irrelevant für Spiele :rolleyes: Manche Leute ...

Und meinst du mich mit dem Bulldozer? Kannst du das zitieren, das habe ich nämlich nie behauptet? Oder hats du jemanden anderen gemeint? Das mit dem zitieren scheint dir ja nicht ganz zu liegen.

Bei mir sind aktuell nur die beiden verbaut:

image.jpg

xexex schrieb:
Sorry aber das erzählst du wieder rum Quatsch! Du bekommst bei einem Board mit dem B450 Chipsatz 20 PCIe 3.0 Lanes von CPU, von denen die meisten wohl 16 für die CPU und 4 für eine M.2 SSD nehmen werden, Das war es dann aber auch, mehr gibt es nicht, außer en paar popligen PCIe 2.0 Lanes vom Chipsatz.
Ich erzähl doch keine Quatsch, ich hab doch vollkommen recht. Die wichtigen lanes kommen von der CPU, x16 für die GPU und x4 für ne NVMe. Und PCIe Gen2 reicht völlig aus um über den Chipsatz noch ein paar SATA SSDs zu nutzen. Mehr braucht man nicht.

Du hast behauptet mit B450 hätte man nur PCIe Gen2, dabei aber komplett übersehen, dass die wichtigen lanes von der CPU kommen.

Bitte, einfach etwas informieren bevor du hier schreibst :)

Matthias80 schrieb:
Hab vielleicht nen x470 MB und 2700 angefangen...
Kann mir easy nen 4700 drauf packen.
Ohne was zu machen!

Das stimmt wohl und ist eine gute Option (so man sie hat). Vergiss aber nicht, dass dafür eine Menge Druck von der Öffentlichkeit notwendig war und das BIOS Update, zumindest meines Kenntnistandes, ein One-Way Ticket ist, es gibt kein zurück, irgendwie auch wieder Gefrickel. Ich mag kein Gefrickel.

• Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
DavidG schrieb:
Ja, aber FPS sind gerade für die Hochleistungsspieler immer noch ein sehr interessanter Wert.

Ich finde ja solche Aussagen total putzig, zu meinen Hochzeiten (2013-2015) in WoT habe ich mit einer average WN8 von über 2000 gespielt und war damit unter den Besten 5-8%, mit einem Phenom X6 und einer Radeon 6950 2 GB, vom System her aber eher unter den letzten 50%.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, llax und Rockstar85
Der 10400 würde nur dann Sinn machen wenn es wie bei AM4 auch günstige Einsteigermainboards gäbe, aber die gibt es nicht. Deshalb macht diese Kombi aus erhältlichen Mainboards und der CPU keinen Sinn, ganz im Gegenteil das ist rausgeschmissenes Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin
HaZweiOh schrieb:
Nur kann man dir diese Story aufgrund deiner ganzen Sprüche und Falschbehauptungen kein bisschen glauben.

Ist aber leider die Wahrheit, ebenso, dass ich seit P4 Prescott kein Intel mehr hatte, weil sie meist zu teuer waren.

@Ilax Ich mein damit Leute, für die es bei der Auswahl der CPU sehr relevant ist, dass es sich um massive Kerne mit möglichst hohe Frequenzen handelt und die eben auch auf die FPS gucken. Das wirkt eben sehr für eine Kaufentscheidung und deshalb bin ich absolut überzeugt davon, dass Comet Lake weggehen wird wie warme Semmeln und AMD nur noch Reisen absetzen können wird, wenn sie mit dem Preis deutlich runter gehen.

Anhänge

• 2020-05-23 17.22.56.jpg
    2020-05-23 17.22.56.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 409
So richtig rund ist der Test nicht m.M.n. Aber wie oft schon geschrieben, AMD hat mit den 3600 das deutlich rundere Paket. Prozz, ein Sockel 450 Mainboard bekommt man schon für 69€ und der Prozzi- Kühler ist mit dabei. Mit 3200 Ram der oft empfohlen wird, sind die 5% des mehr des Intels auch schnell egalisiert.

Man kann auch noch mehr sparen, wenn man sich den 3300X holt. Mit den hat man als Gelegenheits 1080p Spieler auch in den nächsten Jahren seinen Spaß.

Nebenbei bemerkt:

Merken einige hier nicht das der DavidG eher ein Troll ist? Seine Beiträge sind doch unter aller Kanone. Nicht füttern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und aldaric
DavidG schrieb:
I Das wirkt eben sehr für eine KauKaufKaufentscheidung und deshalb bin ich absolut überzeugt davon, dass Comet Lake weggehen wird wie warme Semmeln und AMD nur noch Reisen absetzen können wird, wenn sie mit dem Preis deutlich runter gehen.

Erstmal, AMD ist kein Reiseunternehmen und da du so überzeugt bist wird man dich mit Tatsachen nur irritieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Otsy, Mil_vanderMaas und 2 andere
DavidG schrieb:
Ist aber leider die Wahrheit,
Bewertet wird das, was du hier von dir gibst. Da du inzwischen auf eine ganze Sammlung von Falschbehauptungen und Desinformation kommst, wirst du halt genau so einsortiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, iron-man, bad_sign und eine weitere Person
Könntet ihr BITTE aufhören diese ahnungslose Person ständig zu zitieren? Vielen Dank.
Selbst Ignos helfen einem hier nicht mehr weiter mittlerweile.

Rikimaru schrieb:
paar fragen:
wenn man kein z490 board hat, kann man beim ram xmp nutzen, um auf zb auf 3600mhz cl16 zu kommen?
Ja, laut @xexex geht das. Wurde hier bereits besprochen.

Es geht aber in Abhängigkeit von der CPU (!) nur DDR4-2667 oder 2933. Der i5 hat 2667. Der i7 2933MHz. Aber du kannst dir dann ein Kit kaufen, dass bei DDR4-2667 eine sehr niedrige Latenz von bspw. 13 hat.

1.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, KarlsruheArgus, Rikimaru und 4 andere
PPPP schrieb:
So war das also :rolleyes: natürlich reines Marketing ;)

Keine Firma wird dir etwas schenken, was sollte eine Firma davon haben?
Der Preisdruck von AMD kommt auch nicht aus Kundenliebe, sonder daher, dass AMD Marktanteile gewinnen muss (Stand nach Q1/2020 bei den x86 Prozessoren 15,5% zu Intels 80+%). Aber keine Frage, dass der Preiskampf aktuell nur gut für uns Kunden ist, nur leider wird das nicht so bleiben wie man bereits an X570 und TRX40 sehen kann. AMD will das „Budget“-Label loswerden.
Logisch...
Für intel sind wir. Nicht Business. Industrie. Forschung. Entwicklung. Rz.
Auch nur klein Vieh. Wobei auch da holt sich Intel genug ab!

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Rockstar85
DonL_ schrieb:
Ich finde ja solche Aussagen total putzig, zu meinen Hochzeiten (2013-2015) in WoT habe ich mit einer average WN8 von über 2000 gespielt und war damit unter den Besten 5-8%, mit einem Phenom X6 und einer Radeon 6950 2 GB, vom System her aber eher unter den letzten 50%.

Süß, WoT als Beispiel ... warum nehmen wir nicht direkt Anno? :rolleyes:

In einem vernünftigen Shooter machen mehr FPS bei jedem, ob nun Laie oder professioneller Spieler, einen deutlichen Unterschied bei der Reaktionszeit, LTT hat das ganz gut nachgewiesen:

Neronomicon schrieb:
Mit 3200 Ram der oft empfohlen wird

Aktuelle AMD Prozessoren werden bereits mit 3200er RAM nach Spezifikation getestet. Intel ist noch bei 2666, dort würde sich also mit 3200er RAM noch was tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, t3chn0 und Verak Drezzt
Zurück
Oben