Test Intel Core i5-10400F im Test: Intels rundeste CPU für günstige Gaming-PCs

DonL_ schrieb:
Du hast immer noch nicht geschnallt, das man sich keinen teueren RAM zum Tunen kaufen muss.
Ne du schnallst nicht das der Großteil da draußen kein Bock druff hat und wegen 400MHz OC beim Ram, für paar FPS, sich darüber ne Platte macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Ich bleibe dabei, solange es im LGA1200 Sockel keine günstigen Einsteigermainboards gibt macht eine Einsteiger-CPU keinen Sinn, ganz im Gegenteil und schaut man sich die Leistung an, dann liegt der 10400 irgendwo zwischen dem 3300 und dem 3600. Wer einen Budget Rechner bauen muss ist mit einem 3300 und einem AM4-Einsteigerboard von der Leistung relativ nah am 10400 und über die Preise die Intel aufruft muss man nicht weiter reden, die sind einfach Unverschämt. 120€+70€ gegen 189€+160€ : Das ist die bittere Realität und selbst wenn die 3300-er Kombi dann 5% langsamer ist rechnet sich der Aufpreis nie und nimmer. Da muss man schon ziemlich gepudert sein den 10400 noch zu rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
w0mbat schrieb:
Ich gebe dir harte Fakten darüber, wieviel lanes ein Ryzen zur Verfügung stellt und du denkst, das ist "Bullshit"? LOL. Nochmal, das ist einfach so, die CPU liefert die lanes, der Chipsatz ist heutzutage nebensächlich.

Du gibst Blödsinn von dir und behauptest Fakten zu liefern? Was ist denn so wichtig an den Lanes von der CPU? Kann man am Chipsatz etwa keine SSDs betreiben? Du kannst die gerne die Unzulänglichkeiten von den 3xx und 4xx Chipsätzen von AMD gerne weiter schön reden, zum Fakt wird es dadurch aber nicht und wer mehr als nur eine Grafikkarte und eine M.2 SSD daran betreiben wollte, musste zu Kompromissen bereit sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
alteseisen schrieb:
Ich bleibe dabei, solange es im LGA1200 Sockel keine günstigen Einsteigermainboards gibt macht eine Einsteiger
Keine Angst die B und H Boards werden wohl in den nächsten 1-2 Wochen kommen.

NutzenderNutzer schrieb:
sicherheitslücken nicht vergessen

Gibt es da welche die auch nur einmal in der Praxis verwendet wurden? Oder blieb es bei den sehr theoretischen Tests der Sicherheitsforscher? Ansonsten würde ich mir da noch keine Sorgen um mein „Fortnite, Overwatch, wasauchimmer“ Account machen :rolleyes:

alteseisen schrieb:
Dann sind auch synchrone (!) 4GHz-RAM-Module kein Problem

Hier muss man aber auch sauber trennen. 2Ghz interner Takt macht es einfacher, mit neuen Modulen am Ram zu arbeiten.

"Synchron" wäre es bei 4000 MHz CPU, 2000 MHz internem RAM Takt an der CPU , 400 MHz internem RAM Takt im RAM aka DDR4-3200 und nicht "4GHz" Module von den Marketing Fuzzies.

500 MHz RAM Takt aka DDR4-4000 wäre erst richtig schnell mit 2500MHz internem RAM Takt an der CPU und 5 GHz Takt von der CPU.

mfg

xexex schrieb:
Daran kannst du dann wunderbar mehrere M.2 SSDs betreiben und muss dich nicht mit lahmen SATA rumschlagen, oder die Lanes von der GPU opfern.
Bei B450 doch auch zwei NVMEs weil pcie 2.0 x4 immer noch ausreichend schnell ist.
Ja, auf dem Papier ist Sata langsamer aber wer NVME wegen dem Durchsatz braucht ist vll auch nicht in der Budget Ecke (B450) Unterwegs.

[wege]mini schrieb:
Hier muss man aber auch sauber trennen. 2Ghz interner Takt macht es einfacher, mit neuen Modulen am Ram zu arbeiten.

"Synchron" wäre es bei 4000 MHz CPU, 2000 MHz internem RAM Takt an der CPU

Schau mal nach was das DD in DDR bedeutet, dann reden wir weiter

Volker schrieb:
Nein, weil es keinen Unterschied macht. Die Temperatur ist total unkritisch, Turbo reagiert darauf ohnehin nicht, Thermal Velocity Boost hat ein i5 nicht.

Sicher? So weit ich weiss testet ihr mit einem D15, der natuerlich fuer weitaus mehr ausgelegt ist. Wenn der Kuehler aber nur auf 65W ausgelegt ist und keinen Spielraum bietet, die CPU aber teilweise ueber 65W konsumiert, dann muss die zusaetzliche Waerme irgendwohin. Oder die CPU taktet eben nicht mehr so hoch um die Temperatur zu halten, was komplett unabhaengig von irgeneinem Turbo ist. Mit dem D15 gibt es halt genug Spielraum, dass erstmal komplett geboostet wird und dann EWMA greift. Mit einem Kuehler ohne den Spielraum duerfte der All Core Boost noch sehr viel frueher abfallen, aber eben nicht wegen des Verbrauchs, sondern der Temperatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
Stormfirebird schrieb:
Bei B450 doch auch zwei NVMEs weil pcie 2.0 x4 immer noch ausreichend schnell ist.
Ja, auf dem Papier ist Sata langsamer aber wer NVME wegen dem Durchsatz braucht ist vll auch nicht in der Budget Ecke (B450) Unterwegs.

PCIe 2.0 x4 wäre wohl auch „ausreichend schnell“ für eine aktuelle Grafikkarte. Die Frage ist nur ob einem „ausreichend schnell“ reicht, wenn man RAM OC als Argument liefert ...

• Gefällt mir
Reaktionen: wayne_757
PPPP schrieb:
PCIe 2.0 x4 wäre wohl auch „ausreichend schnell“ für eine aktuelle Grafikkarte.
Hast du mitgeschnitten? Die CPUs liefern auch auf B450 20 Lanes PCIe 3.0 (APUs und Bristol ausgenommen). Die x4 2.0 werden maximal für eine PCIe SSD benötigt. Mit einer Adapterkonstruktion könnte man da allerdings tatsächlich eine Grafikkarte oder anderes dranhängen :)

Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Dank der Einschränkung beim RAM OC, wenn kein Z490 Board verwendet wird, das fast genauso teuer wie die CPU ist, kommt es immer noch nicht an AMDs Angebot (3600 +B450) ran. Meine Meinung.
jep mit Ram OC wäre die Sache schon deutlich besser.
An sich stimmen ja Leistung und auch die Effizienz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
Immer dieses AMD/Intel Fanboys und das teilweise hunderte Threads immer wieder dass selbe angesprochen. Auch wenn die Topmodelle der 10k. Serie von Intel echt viel verbrauchen, ist diese CPU hier eine interessante Alternative zum 3600. Dank des Ryzen 3000 gibt es denn 10400 nun auch mit 6/12 Threads. Beide CPUs haben Vorteile und ihre Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, yummycandy, Krautmaster und 7 andere
NutzenderNutzer schrieb:
sicherheitslücken nicht vergessen
Die werden zu unseren Lebzeiten nicht mehr gefixed... Ich habs aufgegeben das anzumahnen

• Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer und Alphanerd
atlas77 schrieb:
Sodele, i5 10400F auf Gigabyte Z490 installiert...Lüfter Kotetsu Mark2

Temps Idle 28 Grad
Temps Cinebench15 Multi 43 Grad

da kommt eine neue Plattform, Windows installiert, Treiber installiert...flutscht,

Das I/O flutscht, Die USB Ports flutschen,

6/12 für 170 Glocken..und alles flutscht,

Z490..mit passiv gekühlter PCH..flutscht,

Warum find ich Intel geil?

Das ist wirklich gut, aber weißt Du warum ich AMD mittlerweile auch ganz geil finde?

Temps Idle : 27°C

Temps Cinebench 15 Multi : 37°C

I/O flutscht, Die USB Ports flutschen auch,

16/32 für 770 Glocken..und alles flutscht,

X570..mit stillstehendem Lüfter auf der PC..flutscht,

Warum ich da AMD geil finde? Weil das alles mit 45W passiert ^^.

---

Aber, dennoch ist der 10400F eine super runde Sache für einen super fairen Preis!
3950x_45W_CBR15.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: fraqman, yummycandy, PS828 und 10 andere
Iguana Gaming schrieb:
Das einzige was hier "putzig" ist, bist du. Seit wann brauch man auch 144+ FPS in WoT ... einige kommen hier echt net klar in ihrer Welt. Vor allem die sinnlose Debatte mit dem Ram OC Vergleich im Budget Bereich.
Seit wann braucht man 144 FPS in irgend einem Game?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
PPPP schrieb:
......Nochmal, ein Ryzen 3000 oder eine Intel Consumer CPU haben in einem Rechenzentrum nichts zu suchen.

Darf ich bitten?

https://host-unlimited.de/dedizierte-server-mieten

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
seluce schrieb:
ist diese CPU hier eine interessante Alternative zum 3600.
Nein, denn die Mainboards sind im Vergleich zu AM4 einfach zu teuer und was die Leistung angeht liegt er nicht gleichauf mit dem 3600 sondern siedelt sich zwischen 3300 und 3600 an. Mit dem 3300 hat man dann eine weitaus günstigere Alternative die den 10400 imho überflüssig macht. Einen 3600 kann man problemlos auf einem 70€ Mainboard betreiben. Wo gibt es solche Mainboards für LGA1200 ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon
Thares schrieb:
Warum sind die Z490 Boards so teuer ? Was macht die Boards so besonders das sie so teuer sind ?

Gute CPU aber extrem teure Board , unverständlich.
Weil Intel auch mit den Chipsätzen noch mal ordentlich Geld verdienen möchte. Willst du OC Möglichkeiten, was ja hauptsächlich für Heimanwender aka Gamer relevant ist, musste tief in die Tasche greifen.

Sobald LED verlötet wurden und man Gaming auf Karton und PCB druckt, steigt der Preis ganz automatisch. Ist aber nicht nur bei Intel so.

Da Lob ich mir AMDs Ansatz, wo auch die kleineren Chipsätze OC können. Hoffentlich behalten die das bei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thares und alteseisen
Zurück
Oben