Test Intel Core i5-10400F im Test: Intels rundeste CPU für günstige Gaming-PCs

Tonks schrieb:
Das ist (d)eine Interpretation.

An der Stelle gibt es kaum Interpretationsspielraum, denn das Speicher OC, welches noch möglich ist, ist äußerst mickrig, das bekommt man selbst fast mit der Intel B460 Plattform wohl noch rausgepresst. (DDR4 2933 CL14, statt 2667.
Tonks schrieb:
Man kann es aber so lesen das es bei der AMD Plattform weiteres RAM OC möglich ist und deshalb zum 3600 + B450 geraten wird.

Könnte man, aber selbst dann geht nicht mehr viel und es bedarf teuren Speichers, die Aussage ist so oder so Unsinn.

Tonks schrieb:
Der Unterschied hier ist das 3600 besser abschneiden kann und nicht das der 10400f schlechter ohne Z-Board wird.

Nur mit dem Einsatz von teurem RAM, wofür ich dann auch gleich das Z Board beim Intel kaufen könnte.^^
Ergo ergibt die Argumentation keinen Sinn.

Tonks schrieb:
Ob man da dann bessere Leistung als mit 3200/CL14 bekommt ist eine andere Frage, aber schlechter wird es mit günstigen E-Dies sicherlich nicht werden.

Standard ist eher DDR4 3200 CL16, also da muss man mit normalem RAM mindestens auf 3600 hoch.

xexex schrieb:
Der B450 ist eine alte Krücke, den zu empfehlen grenzt schon an Selbstverstümmelung.

Das kann ich jetzt aber nicht nachvollziehen?:freak:
Im Grunde genommen ist es eh egal, die Systeme nehmen sich quasi nichts fürs zocken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gunmarine schrieb:
naja wenn du so eine CPU 4000 mit 4000 CL17 betreibst hast du schnell mal 20-30% Mehrleistung. Selbst 3200 sind 8-10% in dem Dreh. Und ob ich jetzt im Schnitt 5% oder 15% vorne bin kann schon den Ausschlag geben ggf doch ein Z Board zu nehmen wo man später auch was dickes drauf schnallen kann.
Wäre das aber wirtschaftlich? Die Mehrkosten alleine den Ram und das Z-Board sind doch schon beachtlich.

Wäre es da nicht besser, das Geld einfach für eine Out of the Box bessere CPU mit Standard Hardware auszugeben? Und sind diese beiden Lösungen überhaupt sinnvoll? Wäre es nicht noch besser das extra Geld in eine bessere GPU zu stecken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
eratte schrieb:
Ist denke schon das ein B450/R5 günstiger als ein B460/I5 zu bekommen ist auch mit entsprechendem Speicher.

Die Rechnung mache ich dir gerne. Das wäre ungefähr ein Vergleich der Konfigurationen, wie sie bei CB getestet wurden.

AMD - 339€
Ryzen 3600 164€
MSI B450M-A Pro Max 62€
G.Skill RipJaws V 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 113€

Intel 333€
Intel Core i5-10400F 170€
MSI B360-A Pro 85€ (Platzhalter für ein baugleiches B460 Board)
Kingston HyperX Predator DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL13-15-15 78€

So würde man es aber vermutlich nie bauen, der Speicher bei AMD entspricht schon ziemlich dem, was man ohne handoptimierte Setting durch XMP Speicher erreichen kann und kostet entsprechend. Trotzdem wird aber auf OC rumgehakt und unsinnigerweise bei Intel ein Z490 Board als Vergleichsplattform herangezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Rechnung ist nicht so ganz neutral, beim AMD langt ja der von Stormfirebird verlinkte Speicher, den kannste auf 3600 CL16 takten und bist dann 2% über dem CL14 3200er.
Aber letztendlich Erbsenzählerei, beide Systeme kosten und leisten gleichviel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Stormfirebird
War klar das er da den teuren Speicher nimmt, das man vorher ZIGMAL was anderes geschrieben hat wird ignoriert weil dann passt es ja für ihn nicht mehr.

Die Rechnung ist also für den Müll. Und dann auch noch den selben Preis von B360 für neuen B460 ansetzen? Ja ne is klar.
 
@Stormfirebird
Was willst du damit sagen, dass dieser Speicher günstiger zu haben ist?
Crucial Ballistix rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15

Das ist er, nichts anderes habe ich bereits gesagt, aber dieser Speicher ist nicht der getestete DDR4-3200CL14 Speicher und somit wird die AMD CPU damit auch nicht die getestete Leistung erreichen.

Lässt sich damit ein günstigeres System bauen? Natürlich, dem widerspricht auch niemand! Dann liegt der Ryzen aber nicht mehr 5% hinter der Intel CPU sondern bei 10%. Da muss dann jeder selbst entscheiden was ihm wichtiger ist.
Ergänzung ()

Buggi85 schrieb:
Das ASRock H470 Steel Legend unterstützt XMP, vielleicht auch weiteres OC.

So ziemlich alle "Gaming" Boards unterstützen XMP und auch manuelles Speichertuning, einzig die Taktfrequenz ist auf nicht Z Boards gelockt. Das Thema hatten wir aber hier schon auf ein paar Seiten durchgekaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
somit wird die AMD CPU damit auch nicht die getestete Leistung erreichen.
13-15-15-39 sind auch keine 14-14-14-34 (darftst gerne raten ob besser oder schlechter) pack bei beiden den gleichen, teuren Speicher rein oder lass deine Rechnung wenn du auf den Punkt pochst.
Beide Systeme kosten in etwa gleich viel. Bei den Boards würde ich in beiden fällen in etwas 90€ für einen vernünftigen Einstieg veranschlagen.
 
xexex schrieb:
Das ist er, nichts anderes habe ich bereits gesagt, aber dieser Speicher ist nicht der getestete DDR4-3200CL14 Speicher und somit wird die AMD CPU damit auch nicht die getestete Leistung erreichen.

Klar, mit etwas OC kommt man sogar minimal drüber und somit ist die AMD Lösung minimal billiger - aber wie gesagt Erbsenzählerei.

xexex schrieb:
Lässt sich damit ein günstigeres System bauen? Natürlich, dem widerspricht auch niemand! Dann liegt der Ryzen aber nicht mehr 5% hinter der Intel CPU sondern bei 10%.

Mit RAM OC? Nö! Eher ~gleichauf.
 
Stormfirebird schrieb:
Beide Systeme kosten in etwa gleich viel. Bei den Boards würde ich in beiden fällen in etwas 90€ für einen vernünftigen Einstieg veranschlagen.

Da bin ich bei dir, aber genau das Gegenteil wird hier immer behauptet und ein teures Z490 Board als Notwendigkeit vor geholt. Die Entscheidung für oder gegen das eine oder andere System, sollte man anhand der Features, die einem das System sonst liefert machen und nicht anhand irgendwelcher religiösen Vorlieben oder anderen vorgeschobenen Gründen.
 
xexex schrieb:
ein teures Z490 Board als Notwendigkeit vor geholt
Es ist einfach kein gut kommunizierter Fakt dass RAM OC (nichts anderes ist es Timings zu straffen) zu teilen auch auf "kleineren" Chipsätzen funktioniert. Laut GN könnten auch 2993mhz auf allen CPUs möglich sein.
Du kannst hier aber nicht hingehen und den Schwachsinn von anderen Leuten anmahnen und dann machst du direkt so weiter.
 
xexex schrieb:
So ziemlich alle "Gaming" Boards unterstützen XMP und auch manuelles Speichertuning, einzig die Taktfrequenz ist auf nicht Z Boards gelockt. Das Thema hatten wir aber hier schon auf ein paar Seiten durchgekaut.
Achso, ich war noch auf dem Stand das RAM OC nur auf Z490 Platinen freigeschaltet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Stormfirebird schrieb:
Es ist einfach kein gut kommunizierter Fakt dass RAM OC (nichts anderes ist es Timings zu straffen) zu teilen auch auf "kleineren" Chipsätzen funktioniert.

Da beschwere dich aber nicht bei Intel oder bei den Mainboardherstellern, die verstecken die Möglichkeiten nicht und kommunizieren sie offen auf ihren Webseiten. Die verdrehten Fakten werden doch unter anderem hier immer wieder im Forum verbreitet und auch der Community OC Guide geht mit keinem Wort darauf ein.

CB selbst hat dies auch nicht verheimlicht und bei dem Test, wenn auch nur kurz, erwähnt.
Wird das XMP-Profil des Speicherriegels geladen, greift die automatische Limitierung und DDR4-4133 wird auf DDR4-2666 eingebremst.
https://www.computerbase.de/2018-04/coffee-lake-mainboard-test-h370-b360-z370/3/

Woher die Behauptung kommt, XMP wäre auf kleineren Boards nicht unterstützt ist mir nicht bekannt. Einige Prediger hier im Forum sind aber wohl mit der Hauptgrund. Die Settings sind jedenfalls auf einem B360 Gaming Board die gleichen, inklusive manueller Timings.
1590440877750.png
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
So ziemlich alle "Gaming" Boards unterstützen XMP und auch manuelles Speichertuning, einzig die Taktfrequenz ist auf nicht Z Boards gelockt. Das Thema hatten wir aber hier schon auf ein paar Seiten durchgekaut.
Ja, nur mit reichlich Widerspruch. Wenn das so ist, ist die CPU auf jeden Fall im richtigen Stepping für uns als Gaming System keine verkehrte Wahl. Im falschen Stepping aber anscheinend trotzdem grenzwertig. Siehe GN Review der verlöteten Version.
 
DonL_ schrieb:
Wenn man beides macht sind je nach Spiel zwischen 10-25% Mehrleistung drinne und jetzt zeig mir mal die 10400F Combo die dahin kommt vom Preis und der Leistung.

An den Werten von CM87 und seinem Test orientiert gehen da ausgehend von 3200 CL 14 vielleicht noch 10%, das schafft der 10400F ohne große Verrenkungen mit dem gleichen Speicher. DDR4 3200 CL14 dürften fast schon ausreichen.
25% sind von 3200 CL14 Utopie.
 
KlaraElfer schrieb:
An den Werten von CM87 und seinem Test orientiert gehen da ausgehend von 3200 CL 14 vielleicht noch 10%, das schafft der 10400F ohne große Verrenkungen mit dem gleichen Speicher. DDR4 3200 CL14 dürften fast schon ausreichen.
25% sind von 3200 CL14 Utopie.
Wenn man eine blaue Leseschwäche hat schreibt man halt einfach Unsinn und ist einfach nicht in der Lage die Tabellen von cm87 und Esenel wiederzugeben, da unterscheidest du dich null von gunmarie.
Mir ist es zu blöd mich mit Leuten zu unterhalten, die einfach nicht die Fakten zur Kenntnis nehmen!
 
DonL_ schrieb:
Mir ist es zu blöd mich mit Leuten zu unterhalten, die einfach nicht die Fakten zur Kenntnis nehmen!

Ich entnehme aus dem Test 17% in Tombraider, 10% in Forza Horizon und 6% in Counterstrike. Das entspricht einem Mittel von 11%. Ausgangswert ist DDR4 3200 CL14.
Rage holte ohne Subtiming Optimierung und DDR4 3733 CL14 mit 1866MHz IF noch 5% gegenüber 3200CL14, Subs legen da nochmal 5% drauf.

@DonL_

Ich habe CM87 nochmal gefragt wie viel drinnen ist und er meinte 5 bis 10% im ~Mittel.
Das schafft der 10400F schon mit DDR4 3200 CL14, nur leider mit teurem Z Board.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den bei mir vorhandenen Boards mit H77 und B85 Chipsätzen kann man natürlich auch XMP laden, der Speichertakt bleib aber bei den max erlaubten DDR3 1600. Auch wen da z.B. auf dem B85 eine K-CPU gelandet ist.

Nach dem Artikel heute ist das auch beim B460 und DDR4 2666 nicht anderes weiterhin - leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Zurück
Oben