Test Intel Core i5-10400F im Test: Intels rundeste CPU für günstige Gaming-PCs

@xexex

Mal ganz ehrlich, was soll dieser Ausschnitt bringen? Keine Angabe zum IF, keine Angabe zur Anwendung/Spiel.

Willst du nur trollen?

Es gibt durchaus auch ganz andere Benchmarks die nicht von 3-5 % sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BookerDeWitt und Xul
Dai6oro schrieb:
Diskutieren wir jetzt über den 3600 vs 10400 oder warum bringst du jetzt den 12 Kerner ins Spiel? Kein Argumente mehr?

Ich hoffe du bist jetzt nicht der Meinung eine 6C CPU würde von Speicher-OC stärker profitieren, als eine mit 12 Kernen.

aldaric schrieb:
Mal ganz ehrlich, was soll dieser Ausschnitt bringen? Keine Angabe zum IF, keine Angabe zur Anwendung/Spiel.

Willst du mich veräppeln, woher kommen wohl die Grafiken? Soll ich bei jedem Link auf den kürzlich von der Community gemachten Test verlinken?
https://www.computerbase.de/2020-05...intel-core-i9-9900k-amd-ryzen-9-3900x-ram-oc/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
xexex schrieb:
Deine Interpretation...

Ich sehe dort 147 Lämmer die ihr Hirn ausschalten und auf "Gefällt mir" klicken, weil man ja bei AMD so toll OC machen kann. Die laufen dann in den Laden, kaufen sich eine 3600/B450 Combo mit billigen DDR4-3000CL15 Speicher, weil bei Intel 10400F/Z490 so teuer ist und was haben sie gewonnen?

Der B450 ist eine alte Krücke, den zu empfehlen grenzt schon an Selbstverstümmelung. Setzt man den 3600/B550 gegen den 10400F/B360 mit jeweils sinnvollen und bezahlbaren Speicher gegeneinander (DDR4-2666CL15/DDR4-3200CL16) bekommt man bei Intel mehr fürs Geld, wenn es um die Spieleleistung geht.
Ok, nun wird es aber langsam echt absurd. Ich dachte ja zuerst, dir ging es wirklich um die Sache, aber das ist ja offensichtlich doch nur kindischer "Intel vs. AMD"-Tribalism. Ein B550-Board braucht man da schlichtweg nicht, das brauchtest nur du, um von "mehr fürs Geld" zu reden.

Mit diesen "alten Krücken" kann man RAM bis zur IF-Grenze übertakten (und die CPU ggf. ebenso), hat alles drauf was man realistisch braucht (und eben auch nicht weniger als auf einem B460) und kann ggf. sogar noch auf eine 4000er CPU upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, Apocalypse, Dai6oro und eine weitere Person
gunmarine schrieb:
wenn mein 10900K ne gurke ist geht der zurück und ich hol mir fürn übergang nen 10400F, dann werd ich mal berichten was mit blck und 4000er b dies so auf nem Apex geht, kann allerdings nur mit ner 1080ti benchen :(
GPU ist zweitrangig, nur ich bezweifele das der 10900k ne Gurke ist und nur 4.9GHz allcore packt, sprich 0MHz OC^^ Ab 5-5.1GHz wirst du dir den Stress wahrscheinlich nicht antun und das Teil zurück schicken^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
xexex schrieb:
1. Die Tests sind so wie sie sind, für die getestete Leistung brauch mal kein Z490 Board.
2. Die Anmerkung zu der "günstigen" AMD Plattform lässt ausser Acht, dass bereits gegen DDR4-3200CL14 gestetet wurde. Ich wüsste gerne wer sich ein billiges B450 Board und einen Ryzen 3600 kauf und diesem dann solchen Speicher spendiert.
Jo und je nachdem ob man einen 10 oder 6-Kern die erwischt, hat man dann ziemlich kräftige Unterschiede. Wobei ich den Einwurf mit dem Speicher nicht verstehe. Warum sollte ich keinen anständigen RAM nehmen, wenn die Plattform das unterstützt? 8.75ns ram kostet ja jetzt auch nicht die Welt. 3600-CL16 reicht dafür ja im Grunde schon. (8.88ns). Womit wir dann auch bei der AMD Empfehlung wären.
Ergänzung ()

Duvar schrieb:
GPU ist zweitrangig, nur ich bezweifele das der 10900k ne Gurke ist und nur 4.9GHz allcore packt, sprich 0MHz OC^^ Ab 5-5.1GHz wirst du dir den Stress wahrscheinlich nicht antun und das Teil zurück schicken^^
4.9Ghz all-core läuft der ja auf etlichen Boards schon default, 5.1 sollte wohl normal sein. Zieht aber halt unnötig Strom und bringt kaum was. :)

Aber die 2-Extra cores machen natürlich so oder so nur kuschlig warm in Spielen, und der 10600k dürfte recht leicht an den 10900k rankommen, so man ein wenig Hand anlegt und die Latenzen weiter drückt.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Ich hoffe du bist jetzt nicht der Meinung eine 6C CPU würde von Speicher-OC stärker profitieren, als eine mit 12 Kernen.
Der DIE kann beim 10400 aber halt auch ein 10-Core die sein. Oder ein 6-core die, mit der entsprechenden Varianz bei den Latenzen. Ich finde es ein echtes Unding.
Ergänzung ()

Buggi85 schrieb:
Ansonsten wissen die bei Intel auch das sie eine 3200er oder 3600er Spec fahren könnten, nur um dann in Benchmarks besser da zu stehen. Der Fokus sind halt nicht einzelne Personen die gerne basteln und bevor in der Klinik Notaufnahme einer der Rechner abschmiert, gehen sie lieber mit dem Takt runter.
Auf der einen Seite hast du recht, auf der anderen sollte der Memory Controller bei Intel immer noch es spielend mit dem von Ryzen aufnehmen können. Zum anderen ist es doch echt blöd, wenn man nicht mal an den Timings was drehen kann im Board und so etwas freier beim Speicher bin. Er muss ja nicht mit vollem Takt und XMP laufen, aber die Timings anpassen, das sollte doch zumindest für den User drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buggi85
Duvar schrieb:
GPU ist zweitrangig, nur ich bezweifele das der 10900k ne Gurke ist und nur 4.9GHz allcore packt, sprich 0MHz OC^^ Ab 5-5.1GHz wirst du dir den Stress wahrscheinlich nicht antun und das Teil zurück schicken^^

Für 200 mhz mehr OC hab ich mir keine Wakü geholt. Unter 5.2 geht der zurück und fertig.
 
gunmarine schrieb:
Für 200 mhz mehr OC hab ich mir keine Wakü geholt. Unter 5.2 geht der zurück und fertig.
Wow 300MHz, ist ja jetzt voll der Bringer. Ich hätte es anders gemacht und zwar geschaut, dass ich eine bekomme, die geringe Spannungen braucht. Je nach Anwendung wird das kaum was mit den 5.2GHz trotz Wakü, hast ja sicher das Video von dem Bauer gesehen.^^
 
Apocalypse schrieb:
Warum sollte ich keinen anständigen RAM nehmen, wenn die Plattform das unterstützt? 8.75ns ram kostet ja jetzt auch nicht die Welt. 3600-CL16 reicht dafür ja im Grunde schon. (8.88ns). Womit wir dann auch bei der AMD Empfehlung wären.

Nochmal! CB testet bereits mit DDR4-3200CL14. Du kannst nicht nur sondern musst entweder DDR4-3200CL14 oder DDR4-3200CL16 Speicher nehmen, um auf die getestete Leistung zu kommen. Das ist an sich gar kein Problem, zum "Problem" wird es dann wenn hier wieder irgendwelche Schwachmaten behaupten das AMD System sei dann immer noch günstiger.

Das günstigste 16GB DDR4-3600CL16 Kit kostet aktuell 115€, ein günstiges 16GB DDR4-3200CL16-18-18-38 Kit gibt es für 63€, ein 16GB DDR4-2666CL13-15-15 für 78€, da hat sich dann die Argumentation bezüglich der besseren Preise bei der AMD Plattform schon wieder erledigt.

Und ja wir reden hier von knapp 40€ Aufpreis, eigentlich sind das "Peanuts" aber genau solche Peanuts werden dann vorgeschoben, wenn behauptet wird man bräuchte hier ein teures Board und dort nicht, oder man könnte "einfach" bei Ryzen mit schnelleren Speicher noch mehr reißen.

Das kann man durchaus, aber der DDR4-3600CL16 Speicher bringt gerade einmal 3% mehr Leistung, und schon der getestete DDR4-3200CL14 RAM kostet aktuell 112€ und somit 30€ mehr als zum Test vergleichbares DDR4-2666CL13-15-15 Kit bei Intel.

Am Ende hast du zwei Möglichkeiten, willst du ein günstiges System, kannst dieses ganzen OC Geschwafel sonst wohin stecken und kombinierst Ryzen 3600 mit B550 und DDR43200-CL16 Speicher, Dann bekommst du aber bei Intel mit einem 10400F + B460 und DDR4-2666CL13 ein schnelleres und günstigeres System zum Zocken. Alternativ spielst du die AMD OC Karte aus, darfst aber mindestens 40€ nochmal drauf legen und da bist du schon fast wieder in dem Bereich, wo du dir auch bei Intel ein teureres Board kaufen kannst und damit OC machen kannst bist du schwarz wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, Der Paule und KlaraElfer
Stormfirebird schrieb:
Deine nicht erklärbare Aversion zu B450 Bretten mal außen vor gelassen.

Es ist eine alte Plattform die nicht einmal PCIe 3.0 am Chipsatz bietet, aber meine "Aversion" hin oder her, in ein paar Tagen interessiert B450 sowieso kein Schwein mehr, oder glaubst du jemand kauft das Zeug noch wenn der B550 auf dem Markt ist?

Man sollte schon gleich mit gleichem vergleichen und wenn ich mit B450 um die Ecke komme, dann kann ich auch weiter ein B360 Chipsatz mit einer 1151 CPU zum Vergleich heran ziehen oder lasse es und vergleiche zwei aktuelle Plattformen.

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln wie hier ständig "Wartet bis Big Navi", "Wartet bis Ampere" in den Raum geworfen wird, aber ein veraltetes Mainboard ist dann wieder ok? Das B550 um knapp ein Jahr verspätet ist, dafür kann ich nichts, es macht den B450 Chipsatz aber keinen Deut besser.
 
Wenn es weiterhin günstiger bleibt vermutlich schon. Von Budget reden aber dann muss man seine zwei Top NVME SSDs anbinden gell?
B450 ist aktuell, weil die aktuelle CPU Generation darauf läuft oder bietet 1151 vergleichbare Werte fürs Geld?
Was eine Farce...
 
Was ein Geheul, ganz ehrlich: interessiert kein Schwein was du nicht mehr hören kannst. Ignoriere es doch einfach.

Und dann noch diese Vergleiche, geht in einen B360 eine aktuelle 10X00 CPU?

Einfach mal jeder selber entscheiden lassen was er braucht und will geht wohl nicht.
 
eratte schrieb:
Einfach mal jeder selber entscheiden lassen was er braucht und will geht wohl nicht.

Natürlich geht das, jeder soll entscheiden wofür er bereit ist Geld auszugeben. Blöd nur wenn dann immer behauptet wird jeder müsste OC machen und die AMD Plattform wäre von Preis/Leistungsverhältnis besser, denn das ist sie im Fall 10400/3600 nicht.

Wirre Vergleiche wo OC als Grund vorgeschoben wird oder zwingend vom Einsatz eines Z490 Board geschwafelt wird, helfen niemandem und sich schlichtweg aus dem Daumen gelutscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
xexex schrieb:
1. Die Tests sind so wie sie sind, für die getestete Leistung brauch mal kein Z490 Board.

Ja, du hast recht, habs gerade nochmal gelesen und mit AMD´s Angebot ist gemeinhin @stock zu verstehen.
Insofern, ist die Aussage von Daioro falsch, DDR4 3200 CL14 übertrifft man nur mit relativem teurem RAM, CPU OC war nicht gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
denn das ist sie im Fall 10400/3600 nicht.

Ist denke schon das ein B450/R5 günstiger als ein B460/I5 zu bekommen ist auch mit entsprechendem Speicher.
Das du B450 als unwürdig ansiehst ist alleine dein Problem.

In den B450 geht wohl noch ZEN3 und in den B460 Rocket Lake - also sind hier die Aussichten gleich.
Und die Preise für B550/B460 sind noch nicht mal bekannt.
 
Apocalypse schrieb:
Auf der einen Seite hast du recht, auf der anderen sollte der Memory Controller bei Intel immer noch es spielend mit dem von Ryzen aufnehmen können. Zum anderen ist es doch echt blöd, wenn man nicht mal an den Timings was drehen kann im Board und so etwas freier beim Speicher bin. Er muss ja nicht mit vollem Takt und XMP laufen, aber die Timings anpassen, das sollte doch zumindest für den User drin sein.
Ja das stimmt. Habe im Altrechner noch einen i7 auf h87 Board, da läuft der RAM im XMP Profil. Schade das nicht mehr wenigstens diese freigegeben sind.
 
xexex schrieb:
Es ist eine alte Plattform die nicht einmal PCIe 3.0 am Chipsatz bietet [...]
Und welchen Vorteil bringen Dir die ganzen PCIe 3.0 Lanes am PCH? Der Bottleneck (DMI 3.0) zur CPU bleibt bei Intel seit Generationen unverändert. Nächstes Jahr mit Rocket Lake-S und dem 500er Chipsatz gibt's dann endlich 8 Lanes für den I/O Hub. :daumen:

Um bei deinen Worten zu bleiben: diesen veralteten 400er Chipsatz würde ich jetzt auch nicht kaufen.
 
Zurück
Oben