Intel Core i5-3570K oder Xeon E3-1230 v2

hallo. ich stehe vor einer ähnlichen entscheidung. würde ja amd gerne die treue halten, aber die höheren temperaturen, stromverbrauch und geringere leistung pro kern lassen eigentlich nur intel zu. möchte halt mal ein pc system, dass nicht meinen geschlossenen raum so stark erwärmt wie ein gut ausgelasteter 8350 und co.

der xeon hier scheint mir interessant zu sein.

grafikkarte ist 7950 mit gutem oc potential.

anwendung: spielen 30%, cubase 30%, rest surfen + office.

der 3570 scheint gut, aber "nur" 4 kerne ohne ht ist doch für die zukunft nachteiliger als besagter xeon?

welches board wäre dann gut?

ok scheiss drauf, der 8350 ist verbaut und dank gutem kühler (enermax ets t40) bleibt das teil auch sehr kühl und hat auch unter voll last max 50grad. dank cnq läuft er die meiste zeit im windows auch stromsparend :) und das alles auf einem asus am3 (kein +) board von 2010. sowas gäbe es bei intel einfach nicht, auf einem 3 jahre alten board einen aktuellen prozessor mit 30-50% mehrleistung einbauen zu können.

Und die gute alte Methode über den Turbo ihn auf seine 3,8-3,9GHz zu takten?
(Bzw - hat er überhaupt einen Turbo? ;))

Edit:
Nach GH hat er zumindest einen Turbo, der bis 3,7 gehen soll

MechanimaL schrieb:
ok scheiss drauf, der 8350 ist verbaut und dank gutem kühler (enermax ets t40) bleibt das teil auch sehr kühl und hat auch unter voll last max 50grad. dank cnq läuft er die meiste zeit im windows auch stromsparend :) und das alles auf einem asus am3 (kein +) board von 2010. sowas gäbe es bei intel einfach nicht, auf einem 3 jahre alten board einen aktuellen prozessor mit 30-50% mehrleistung einbauen zu können.

MMn hast du damit das beste herausgeholt. Vom P/L allemal. Wenn es aber weiter so gehtmit AMD wirst du als nächstes zu Intel wechseln dürfen, die Ivy Bridge Generation kannst dabei überspringen:daumen:

Zurück zum Topic:
Für mich ist für Gamer der I5 eindeutig besser! Heute, noch mal, heute nutzen Games wenns hoch kommt zwei Kerne aus, gerade das neue Crisis3 schein da mehr zu können. Bis 8 Kerne mal dran sind werden noch ein paar Tage vergehen, sagt meine Glaskugel;)

Wenn er den 3570K auch übertackten will, kann er das doch machen, dieser spass kostet allerdings was;
Kühler ca. 35€
MB Aufpreis ca. 50€ (z.B.: B75 zu Z77 Extreme4)
Summe 85€ das sind wieder rum über 40% Aufpreis. ob man hier 40% mehr FPS rausholt, kann diskutiert werden. mit einer 7870 bestimmt nicht.

Ergo, lieber das Geld in die VGA investieren.

Gruß
Sebi

Sebi_ schrieb:
Wenn er den 3570K auch übertackten will, kann er das doch machen, dieser spass kostet allerdings was;
Kühler ca. 35€
MB Aufpreis ca. 50€ (z.B.: B75 zu Z77 Extreme4)
Summe 85€ das sind wieder rum über 40% Aufpreis. ob man hier 40% mehr FPS rausholt, kann diskutiert werden. mit einer 7870 bestimmt nicht.

Naja, ein Thermalright Macho und ein Z75 oder ein günstiges Z77 Pro3 werden das selbe aus einem 3570k holen wie ein z77 extreme 4. Mit Luftkühlung wird man eher an die Grenzen des Kühlers als an die des MBs bzw. der CPU kommen. Daher lohnt der Aufpreis des extreme 4 wirklich nur wenn man die zusätzlichen Anschlüsse und den anderen KlimmBimm braucht. Für alle anderen ist es bei fast doppeltem Preis eher Unfug.

Alternative zum 8350 würde ich sowieso eher im 1230V2 sehen als im 3570k, denn der ist mit starker singlethread leistung eher eine pure Daddel CPU als der 8350 oder der 1230v2, die ihre stärken halt im multithreading ausspielen können. Ob nun Vishera oder Xeon ist ein wenig Geschmackssache. Der Xeon kostet zwar 15% mehr, leistet aber im Schnitt auch 15% mehr. Den Vishera kann man übertakten, dafür frisst er aber auch ordentlich Strom. Mit beiden macht man in einem ausgewogenen Anwendungsgebiet keinen großen Fehler.

@melemakar der Turbo sowie der Multi sind beim Xeon gelockt und nicht verstellbar.

Zuletzt bearbeitet:
Sebi_ schrieb:
Zurück zum Topic:
Für mich ist für Gamer der I5 eindeutig besser! Heute, noch mal, heute nutzen Games wenns hoch kommt zwei Kerne aus, gerade das neue Crisis3 schein da mehr zu können. Bis 8 Kerne mal dran sind werden noch ein paar Tage vergehen, sagt meine Glaskugel;)

Wäre ich mir nicht so sicher. Microsoft sowie Sony setzen nach aktuellem Informationsstand bei den kommenden Konsolen auf 8 Kerne. Da inzwischen so gut wie jedes Game parallel entwickelt wird kann man also an einer Hand abzählen ab wann 8 Kerne (bzw. 4 Kerne á 2 Threads) sinn machen werden.

Ich sags mal so, bei der puren Rohleistung/Übertaktbarkeit hat der I5 klar die Nase vorne, nen Xeon könnte aber ab Release der nächsten Konsolengeneration (was wohl nicht in allzuweiter Ferne liegt) unter Umständen seine Stärken auch im Gamingbereich ausspielen.

Natürlich sind auch das bisher nur Vermutungen (wollte MS nicht am 21 Mai release und Daten der nächsten XBox rausrücken?), letzten Endes sind alle 3 hier genannten CPU´s ziemlich hochwertig ;)

Zurück
Oben