Intel Core i7-10700K zu heiß

Crack1987

Banned
Registriert
März 2021
Beiträge
45
Mahlzeit zusammen,

habe seit einigen Tagen folgenden PC:

Intel Core i7-10700K + Boxedlüfter

Nvidia GeForce RTX 3070

Be Quiet! System Power 9 700W
Gehäuse: AeroCool ITS-388, Acrylfenster
PRIME H470-Plus von Asus

Im Leerlauf bzw mit Opera an (teilweise bis 120 offenen Threads) liegt alles so bei 35 - 45 Grad.
Aber in Spielen (alle in 4K) geht die Temperatur teilweise bis auf 95 Grad hoch...höher wird es nicht.

Der Lüfter ist im Bios schon auf Maximal gestellt.

Was sagt Ihr dazu?
 
Crack1987 schrieb:
Intel Core i7-10700K + Boxedlüfter
Crack1987 schrieb:
Was sagt Ihr dazu?
Screenshot_2021-03-01 AMD Ryzen 5950X, 5900X, 5800X 5600X im Test Leistungsaufnahme und Temper...png


Besorg dir einen Kühler, der die 200+W auch irgendwie los werden kann. Der Boxed-Kühler kann es nämlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und dsxiadndxe
Was Intel da immer noch als Boxed beilegt fällt einfach in die Kategorie "Frechheit" und reicht vielleicht für Office User. Wobei diese natürlich nicht so eine CPU bräuchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Wird der 10700K überhaupt mit Kühler ausgeliefert? Finde nur welche ohne.
 
Also sind die Temperaturen, mit allen Augen zudrücken, und "nur" beim Gaming neuer Games in 4K halbwegs OK?
 
Ne, die wird nur nicht noch wärmer, weil die CPU vermutlich thermisch drosselt und dabei Leistung verliert.
Da muss schon was besseres drauf.
 
cvzone schrieb:
Was Intel da immer noch als Boxed beilegt fällt einfach in die Kategorie "Frechheit" und reicht vielleicht für Office User. Wobei diese natürlich nicht so eine CPU bräuchten.
Na ja... ist bei AMD auch nicht anders. Ich hatte auf meinem 3700X anfangs auch den Wraith Prism. Die CPU war unter Gaming-Last gut und gerne bei 80°C und dabei einfach extrem laut.

Die CPU wird nicht wärmer werden, weil sie drosselt. Das heißt du verlierst Leistung. Umso länger du spielst, umso mehr Leistung wirst du vermutlich verlieren. Und wir haben noch nicht Sommer.
 
Wo kommt der Boxedlüfter her? Bei den K Prozessoren ist meines Wissens keiner dabei. Oder hat Intel das geändert?
 
Kaputt gehen wird da nichts.
Der läuft halt an der Kotzgrenze und fängt danach an runterzutakten um sich zu schützen.

B05F41E7-175D-4DE3-9084-C943F1701C6C.png
Wenn es das Gehäuse ist (man findet nicht allzu viel) dann ein neuen Kühler bis Max. 154mm.

(Hätte er 155mm Platz dann würde ich einen Scythe Kotetsu 2 oder Fuma 2 empfehlen)

Edit: Der Kotetsu 2 passt sogar mit 154mm.
 
kachiri schrieb:
ist bei AMD auch nicht anders
Würde ich schon sagen. Die sind natürlich immer noch weit entfernt von guten Kühlern, aber alles über Wraith Stealth ist doch erheblich besser als die Intel Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
kachiri schrieb:
Na ja... ist bei AMD auch nicht anders. Ich hatte auf meinem 3700X anfangs auch den Wraith Prism. Die CPU war unter Gaming-Last gut und gerne bei 80°C und dabei einfach extrem laut.

80°C ist allerdings recht nah an einer normalen Betriebstemperatur bei Ryzen unter Volllast im Gegensatz zu 95°C bei 10th Gen Intel...und laut ist das Teil sicherlich auch nicht zu knapp bei Maximaldrehzahl.
 
Hat schon nen Grund, warum Intel den 10700K selbst in der Boxed-Edition OHNE Boxed verkauft.
Der Boxed den du verwendest ist nicht für die CPU gedacht.
Ergänzung ()

GuSchLa schrieb:
Wo kommt der Boxedlüfter her? Bei den K Prozessoren ist meines Wissens keiner dabei. Oder hat Intel das geändert?
Richtig, der Kühler kam zumindest nicht mit der CPU und ist zu klein dimensioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Rechner selber zusammengestellt oder Komplettsystem?
Frage nur weil da vieles nicht so recht zusammenpasst.
Auf keine Fall darf eine AiO als Ersatz für Luftkühlung genommen werden da die sparsam bestückten Spannungswandler des günstigen Boards sonst glühen
 
Der Boxed Kühler ist nicht für den 10700K ausgelegt. Abgesehen davon muss das Teil einen riesen Lärm machen.

Wenn es dich allerdings nicht stört, lass einfach. Da geht nichts kaputt - optimal geht aber natürlich anders. Einfach einen 30€ Kühler von arctic und fertig.
 
Ja, ganz klar: Richtigen Lüfter kaufen, gibt es ab 30 Euro, gute für 50.

Also das ist Gaming, da hantiert man mit 50-100 Watt auf der CPU rum, das ist weit weg von harter Auslastung. Wenn man da schon 95 Grad hat, und das dann beim Spielen über Stunden, muss echt nicht sein.

Der Boxed Lüfter liegt normal nur den 65 Watt CPUs bei und ist auch da echt nur bei harten Stock Werten brauchbar.
 
Chillaholic schrieb:
Richtig, der Kühler kam zumindest nicht mit der CPU und ist zu klein dimensioniert.
Klingt nach so einem Fertig PC, und ich denke da wird irgendwas von Akasa oder so drin sein..

@TE:
Nimm nen gescheiten Kühler, dann haste das Problem nicht.
Geht beim Freezer 34 (23€) los, über den Pure Rock (36€) und Endet beim Fuma 2 für ~60€
 
Woher hast du denn diesen Rechner?

K CPU auf einem H Board was wiederum nur relativ langsamen RAM erlaubt. Dazu ein System Power 9 mit 700 Watt ... das ist ein Einsteigermodell und eigentlich nicht für so ein System gedacht. Gehäuse mit Acryl?

Aber zum eigentlichen Punkt ... der Kühler ist ein Witz für diese CPU.
 
kachiri schrieb:
Na ja... ist bei AMD auch nicht anders. Ich hatte auf meinem 3700X anfangs auch den Wraith Prism. Die CPU war unter Gaming-Last gut und gerne bei 80°C und dabei einfach extrem laut.

Also ich kann mich ueber die AMD Boxed-Luefter nicht beschweren, zumindest was die Kuehlleistung betrifft. Dem 3900X gibt das Board (ASUS TUF B450M-Plus Gaming) offenbar wesentlich hoehere Limits als AMD normal vorgesehen hat, und ich habe unter reiner CPU-Last 195W mehr an Stromverbrauch gesehen als im Idle; die CPU wurde gut warm, der Wraith Prism hielt die Temperatur unter 100 Grad. Wir haben dann dem Board gesagt, es soll die Temperatur auf 70 Grad begrenzen, damit ging der Mehrverbrauch gegenueber Idle nach einiger Zeit auf 135W zurueck; also der kuehlt schon was weg.

Wenn's leise sein soll, nimmt man dann wohl doch lieber einen anderen Kuehler.
 
Ich habe ja nicht gesagt, dass die Kühlleistung an und für sich schlecht ist. Nur Leise sind sie eben keinesfalls und aus dem Gehäuse mehr als nur "wahrnehmbar". Hatte schon etwas vom i5 MBA meiner Frau, wenn der gefordert wird. Flugzeugturbine trifft es da.
Klar läuft er innerhalb der Spezifikationen. Es war allerdings schon deutlich sichtbar, dass der Kühler die CPU thermisch limitiert. Und ich hatte vorher den Boxed Kühler von Intel auf dem 6600. Klar - das ist kein direkter Vergleich.

Aber man merkt z.B. beim 10400F im Vergleich zum 3600 ja auch, dass Intel sicher auch aufgrund der Strukturgröße und dem Chipdesign bei der Kühlung weniger Probleme hat, wenn die Chips nicht bis aufs Äußerste gequält werden - was beim i7 ja dann doch eher der Fall ist. Da gehört auch kein Boxed Kühler drauf, weshalb Intel hier ja eigentlich auch gar keine CPUs mit Boxed Kühler liefert. Macht AMD bei Zen 3 ab den 5800X ja auch nicht mehr.
 
Erstmal Danke für Eure Antworten!
Ihr habt mir sehr geholfen ;) :hail::hail:

Was glaubt ihr, welche Temperaturen der Alpenföhn Brocken ECO so bringen wird?
Schönen wären maximal 75 Grad in 4K-Gaming
 
Zurück
Oben